Apple Watch SE - Abweichungen beim Tracken

ChrisdaKing

Lieutenant
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
1.005
Hey zusammen,

ich war gestern mit meinem Bruder eine Runde wandern.

Ich: Apple Watch SE und Strava => 5.15km mit 307 hm

Er: Suunto 9 Baro => 3.30km mit 287 hm

Laut Komoot passt eher sein Ergebnis ....... Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich finde die Abweichung schon sehr bedenklich.

Grüße
Chris
 
Normalerweise ist die Apple Watch allgemein sehr genau, marginale Abweichungen natürlich immer möglich. Das liegt hier aber klar nicht vor.

Es gibt im Grunde nur zwei Möglichkeiten:

1. Deine Uhr ist defekt.

2. Strava zeichnet nicht ordentlich auf.

Es gibt eventuell noch eine dritte Möglichkeit: Hast du Strava vielleicht zu früh gestartet bzw. zu spät beendet?
 
Also bei Strava wird natürlich GPS verwendet, ggf. teste ich das ganze nochmal mit Runtastic.

Start und Ende war identisch, auch gab es keine Abweichungen der Gehstrecke. Ggf. messe ich das ganze mal auf einem Sportplatz oder so.
 
könnt ihr die Tracks beider Geräte direkt in einer Karte vergleichen? Meine Watch 2 war eigentlich ziemlich genau, vor allem zu Fuß.
 
Laut Test ist die Apple watch allgemein eine der genausten.
Das sollte bei der SE nicht anders sein.
 
Eben. Einfach die aufgezeichnete Strecke mit einer Karte vergleichen. Dann hast Du es zu 100%.

Du kannst auch mit Komoot aufzeichnen. Das ist immer sehr genau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Wie lange hast du die Watch denn schon?

Du solltest mal ~20 Minuten unter freiem Himmel mit der normalen Workout-App einen Spaziergang machen. Schrittlänge und Beschleunigungssensor etc. werden dabei eigentlich kalibriert, um genauere Daten zu haben.

Ich fahre regelmäßig Fahrrad mit der Watch und die Strecken sind bis auf wenige Meter genau :)

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
FranzvonAssisi schrieb:
Wie lange hast du die Watch denn schon?

Du solltest mal ~20 Minuten unter freiem Himmel mit der normalen Workout-App einen Spaziergang machen. Schrittlänge und Beschleunigungssensor etc. werden dabei eigentlich kalibriert, um genauere Daten zu haben.

Ich fahre regelmäßig Fahrrad mit der Watch und die Strecken sind bis auf wenige Meter genau :)

Lg

Naja es geht ja hierbei nicht um Schrittlänge und Beschleunigung sondern GPS. Ich werde mal eine andere App testen und ggf. mal einen direkten Vergleich machen. Ich vermute, dass ggf. auch einfach Strava nicht mit Wandern/Klettern etc. klar kommt.
 
ChrisdaKing schrieb:
Schrittlänge und Beschleunigung sondern GPS

Ja, aber je nach Bewölkung und Standort ist GPS schon ziemlich ungenau. Wenn pro Minute 10 falsche Messpunkte in 2m Entfernung von dir auftreten, bist du in einer Stunde mal eben 60*10*(2+2)=2400 Meter mehr gelaufen.
Kann aber auch gut an Strava liegen...

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisdaKing
Meine Freundin und ich gehen am Wochenende regelmäßig laufen. Wir gemessene Strecke weicht bei uns eigentlich immer ab. Meist werden bei ihr (Apple Watch SE) einige (hundert) Meter mehr angezeigt als bei mir (Apple Watch 6). Und sie ist angeblich auch oft 1-3 Sekunden schneller je Kilometer als ich. Die Abweichung ist meist marginal, aber eben vorhanden.
 
Zurück
Oben