News Apple Watch X: Uhr könnte neuen Mechanismus für Armbänder nutzen

Ich hoffe wirklich, dass es kein rundes Display wird. Natürlich lässt sich über Geschmack nicht streiten und man kann argumentieren, dass einem ein rundes Display nun mal optisch besser gefällt. Aber sinnvoll ist es nicht für den Inhalt und die Anwednungen einer Smartwatch. Das letzte Bild zeigt übrigens mein "Ziffernblatt".
IMG_1538.JPG
IMG_1537.JPG
IMG_1536.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und BorstiNumberOne
@Incanus Naja, Apple bringt pro Jahr zwei Kollektionen (Frühling und Herbst) und zwischendurch noch ein paar Sonderarmbänder (Pride-Bänder, Black Unity, Nationalflaggen) raus, die wissen schon sehr genau, dass sie eine Gruppe Käufer damit kriegen.
Das macht man nicht, wenn man nicht erwartet da eine größere Menge von abzusetzen.

Ich hab mittlerweile auch einige Bänder, müsste auch schon an der 10 kratzen - wobei ich zwei davon als Entschädigung für eine verzögerte Watch-Reparatur (Nachdem ein Update sie in nen Bootloop brachte) wählen durfte.
Und ich beiße mir noch heute in den Hintern, dass ich nicht damals zugegriffen habe als mein Media Markt nebenan das Steel Link Armband sehr günstig abverkaufte - aber auch da lief gerade das Gerücht, dass mit der Series 4 die alten Bänder inkompatibel würden und ich wollte dann kein Geld in ein totes System stecken.
(War immer noch teuer und ich glaube mittlerweile ist das sogar der Normalpreis, aber damals kostete das Armband normal noch 500€ und in dem Sale waren es 300 oder 350)

EDIT:
Apple hat erst "kürzlich" eeeendlich eine vollwertige Tastatur für Nachrichten hinzugefügt - was mit einem runden Display völlig unmöglich wäre.
Das sollte den Wunsch danach beantworten!

Und: Der Armbandaufnahmemechanismus soll zu viel Platz verbrauchen, andererseits sollen dann aber Magnete genutzt werden, die für einen stabilen Halt auch wieder sehr groß sein müssen und die Uhr automatisch für alle Träger eines Herzschrittmachers disqualifizieren!?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Incanus schrieb:
Sorry, aber Armbandsammler sind wohl eher innerhalb einer recht kleinen Blase.
Nein, Technikfreaks wie hier, die gravierende Neuerungen herbeisehnen, die sind in einer recht kleinen Blase. Glaub es oder lass es bleiben. Apple wird so schnell nichts gravierendes ändern. Der Großteil der AW Nutzer trägt die Uhr eher als Accessoire, weniger der Funktionen wegen. 😉
Ok, WhatsApp Nachrichten und Trainings lasse ich mal noch gelten.

Edit: @iSight2TheBlind hat es ja auch schon geschrieben, die Armbänder sind ein sehr großer Zubehörmarkt bei der AW. Glaubt man halt bloß im Social Media Fremden Nerd Technik Forum nicht, kann ich schon verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Auch wenn teilweise Offtopic:

Schaut euch die kostenlose App „Bandbreite“ im AppStore an, wenn ihr offizieller Armbänder sammelt oder mal schauen wollt, welche es jemals alle gab oder gerade gibt. Das ist tatsächlich ein riesiger Markt und wer heute ein paar der alten Armbänder sammeln möchte, muss teilweise ziemlich tief in die Tasche greifen.

So ganz würde ich also nicht darauf vertrauen, dass Apple nicht mindestens Adapter herausbringen würde, sollten sie denn wirklich das System ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und iSight2TheBlind
cruscz schrieb:
Würde mich für eine runde Apple Watch aussprechen. Die eckige Form hält mich vor allem von den Modellen ab.
Interessant, bei mir wäre es genau andersherum, da rund eben deutlich weniger Bildschirmfläche bietet. Optisch näher an einer normalen Uhr, wo das runde Design ja auch Sinn macht. Aber eben wenig sinnvoll.


cruscz schrieb:
Mit dem einmal täglich laden müssen würde ich mich schon irgendwie arrangiert bekommen.
War auch immer der Meinung, das würde stören. Aber die Ultra hängt man eben beim Duschen etc. kurz hin und danach ist die in kürzester Zeit wieder voll für 2 Tage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Bin immer wieder beeindruckt, was bei Apple Produkten alles eine Nachricht wert ist. Armbandmechanismus...
Krasse Sache...

Ob sie auch die Verpackung ändern und den Altpapieranteil am Beilegeheftchen steigern werden? Ich brenne mehr darüber zu erfahren!
 
NoiseShadow schrieb:
Sobald die Uhr registriert, dass sie von Handgelenk entfernt wurde, ist sie gesperrt und kann nur mit Entsperrcode entsperrt werden. Also klauen lohnt sich sowieso nicht.
Bist du dir da sicher? Wie soll die Uhr erkennen, dass der Magnet nicht mehr verbunden ist mit dem Metall des Armbands? Dazu müsste ja irgendwo Strom fließen, um Änderungen der magnetischen Flussdichte zu erkennen.
 
MalWiederIch schrieb:
War auch immer der Meinung, das würde stören. Aber die Ultra hängt man eben beim Duschen etc. kurz hin und danach ist die in kürzester Zeit wieder voll für 2 Tage.
Das ist der einzige Grund, warum ich bisher überlege, meine 6er zu ersetzen. Die Schnellladefunktion der 7er, 8er oder Ultra, wobei letztere ja auch noch gut doppelt so lang hält. Insgesamt ist das auch der einzige Wunsch, den ich an der Uhr hätte, nämlich dass der Akku so drei - vier Tage halten würde. Speziell wenn man mal auf Reisen ist, dann ist es nicht so schlimm, wenn man erst einen Tag später wieder Strom zum Laden zur Verfügung hätte. Im Alltag ist es aber tatsächlich nicht so auffallend, da gebe ich Dir recht. Da kann sie während dem Duschen und Co. zwischendurch laden, mit der Schnellladefunktion ja sogar sehr gut.
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Bist du dir da sicher? Wie soll die Uhr erkennen, dass der Magnet nicht mehr verbunden ist mit dem Metall des Armbands? Dazu müsste ja irgendwo Strom fließen, um Änderungen der magnetischen Flussdichte zu erkennen.
Ich glaube er meint die allgemeine Erkennung, wenn die Uhr vom Handgelenk entfernt wurde. Wenn man jetzt schon mal das Armband zu locker trägt und die Uhr vorn gen Handrücken rutscht, kommt bei mir schon hier und da mal die Codeabfrage, weil sie ein vermeintliches Ablegen erkannt hat. Bei Leuten mit Tattoos gibt es da an der Stelle noch mehr Probleme, heißt glaube wie alle "Gates" bei Apple #Tattoogate.
Ergänzung ()

holdes schrieb:
So ganz würde ich also nicht darauf vertrauen, dass Apple nicht mindestens Adapter herausbringen würde, sollten sie denn wirklich das System ändern.
Ich lasse mich überraschen, aber ich glaube da würden sie sich wohl ins eigene Fleisch schneiden und sehr viele mit dem Kauf noch warten. Beim iPhone ist das meist nicht so bemerkbar, das tauschen scon so Hinz und Kunz mit Vertrag und Co aus, aber die AW eher weniger.
BTW: Denke mal, dass Samsung es mit ihrer Galaxy Watch ähnlich machen, denn die 4, 5 und 6 sind ja auch optisch sehr ähnlich, um nicht zu sagen identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoiseShadow
BorstiNumberOne schrieb:
Ich glaube er meint die allgemeine Erkennung, wenn die Uhr vom Handgelenk entfernt wurde. Wenn man jetzt schon mal das Armband zu locker trägt und die Uhr vorn gen Handrücken rutscht, kommt bei mir schon hier und da mal die Codeabfrage, weil sie ein vermeintliches Ablegen erkannt hat. Bei Leuten mit Tattoos gibt es da an der Stelle noch mehr Probleme, heißt glaube wie alle "Gates" bei Apple #Tattoogate.
OK, das leuchtet ein. Ich hoffe doch mal, in der eigenen Wohnung (und in definierten Lokationen) kann die Code-Entsperrung auch abschalten, wenn man die Uhr mal kurz abnimmt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Ich glaube nicht, bei mir ist die immer an, zB auch wenn ich sie auf dem Ladegerät habe und nur kurz schauen will, wie weit sie mit Prozentfortschritt beim Laden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
@Weyoun Nö, kann man nicht.
Aber die Uhr nimmt man ja auch nur selten ab (sie dauerhaft zu tragen ist ja gerade die Idee dahinter) und falls doch, gibt man halt schnell die PIN erneut ein.
Alternativ kann man sie auch über das iPhone entsperren lassen, d.h. wenn man die Uhr anlegt und dann das iPhone via FaceID entsperrt, wird auch die Uhr mit entsperrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, BorstiNumberOne und Incanus
Weyoun schrieb:
wenn man die Uhr mal kurz abnimmt?
Eben nicht. Sonst gibts keine Sicherheit. Die Uhr könnte sowas wie ein "zu Hause" vielleicht erkennen, aber da sind mir die 2 Sekunden Pin Eingabe lieber, als solche Spielereien.
Ich wüsste auch nicht, welche Diebe hier ständig rumlaufen sollen und Apple Watches und iPhones klauen. Komische Argumente hier^^

An sich halte ich Magnetbänder aber auch nicht wirklich für praktisch. Die müssten schon kräftig sein, damit ich auch bei anstrengenden Dingen oder wenn man mal wo gegenkommt, nicht das Gefühl hat, dass die Uhr abreißen kann. Bin gespannt, was da kommt. Irgendwas smartes werden die sich schon ausdenken.

Bin mit meiner Ultra aber super zufrieden. 3 Tage Akkulaufzeit, schick, anderes Design, Saphirglas ohne Kratzer. Perfekte Smartwatch würde ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und iSight2TheBlind
iSight2TheBlind schrieb:
@Weyoun Nö, kann man nicht.
Aber die Uhr nimmt man ja auch nur selten ab (sie dauerhaft zu tragen ist ja gerade die Idee dahinter) und falls doch, gibt man halt schnell die PIN erneut ein.
Ich schwitze schnell am Handgelenk und trage meine Uhr deshalb immer nur stundenweise. Dauerhaftes Tragen käme für mich nicht infrage. Ich kenne es von meinen letzten Smartphones so, dass ich gewisse Lokationen (entweder GPS-Koordinaten oder sobald man in einem bestimmten WiFi eingeloggt ist) definieren kann, dass man keinen Entsperrcode eingeben muss.
iSight2TheBlind schrieb:
Alternativ kann man sie auch über das iPhone entsperren lassen, d.h. wenn man die Uhr anlegt und dann das iPhone via FaceID entsperrt, wird auch die Uhr mit entsperrt.
OK, das klingt gut. Für das iPhone kann man aber schon solche "Entsperr-Lokationen" festlegen, oder?
 
Weyoun schrieb:
Für das iPhone kann man aber schon solche "Entsperr-Lokationen" festlegen, oder?
Nicht das ich wüsste.
 
cruscz schrieb:
Würde mich für eine runde Apple Watch aussprechen. Die eckige Form hält mich vor allem von den Modellen ab. Mit dem einmal täglich laden müssen würde ich mich schon irgendwie arrangiert bekommen.
Ich besitze keine Apple Watch, weil die mir einfach zu teuer sind und einfach keine Akkulaufzeit haben.
Habe keine Lust eine Uhr ständig zu laden. Meine Smartwatch von Amazfit (GTS 3) kann zwar manche Sachen nicht, die eine Apple Watch kann, aber dafür ist die Akkulaufzeit zwischen 7 - 10 Tagen. Jeden Tag zu laden wäre einfach nur grausam. Mir müsste schon jemand eine solche Uhr schenken oder sehr günstig zu haben sein um Neuzustand.

Da wäre die Form mein kleinstes Problem. Aber ich kann dich verstehen bei der Gehäuseauswahl.
Amazfit hat runde und eckigen Uhren und ist sicherlich nicht einzige Hersteller, der das anbietet.

Aber Apple findet immer was wo man Kunden vergrault. Wurde ich im Thread schon mehrmals erwähnt.
Und eine Uhr sollte schon dort am Handgelenk bleiben.
 
Das Smartphone laden die meisten über Nacht, denke ich. Nachts will man aber ggf. die Uhr tragen für die Schlafüberwachung.

Da die Applewatches wohl nur ca. 1h brauchen wird man das meistens hinbekommen sie abseits davon zu laden.

Aber es geht vom Ladeaufwand natürlich nichts über eine Automatikuhr. Nachteil: die zeigt dann Despot nur die Uhrzeit und maximal noch Tag und Wochentag an.
 
V3nDr4r schrieb:
Ich besitze keine Apple Watch, weil die mir einfach zu teuer sind
Ach was, 39,85€ kostet ne Ultra mit allen Funktionen 😁
IMG_6684.png

Für meinen Watch 6 Clone (auch mit allen Funktionen) habe ich im triple buy 4,65€ inkl. Versand bezahlt.

Wer da ne originale für 300€ kauft...
 
cruscz schrieb:
Das Smartphone laden die meisten über Nacht, denke ich. Nachts will man aber ggf. die Uhr tragen für die Schlafüberwachung.
Wenn man die Uhr nach dem Aufstehen lädt, dann geht das auch nebenbei. Je nach Lebenswandel ist man auch vor dem Zubettgehen lange genug zu Hause, um die Uhr erst mal nachzuladen ;).
Der entscheidende Nachteil des häufigen Ladens ist aber natürlich die dadurch absehbare kurze Haltbarkeit des Akkus. Der meiner Apple Watch SE ist jetzt nach knapp drei Jahren noch bei 84% und hält nicht mehr über 48 Stunden, wie am Anfang, sondern nur noch knapp zwei Tage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Zurück
Oben