News Apple Watch X: Uhr könnte neuen Mechanismus für Armbänder nutzen

@DerRico Wer mit Vergesslichkeit zu kämpfen hat, hat da natürlich ein persönliches Problem mit dem Laden (wobei das dann auf alle Geräte die man laden muss zutrifft).

Alle anderen legen die Uhr daheim bspw. beim Duschen kurz ab und haben danach wieder einen vollen Akku, für die meisten daher nicht wirklich ein Thema.
Wer obdachlos ist hat hier aber natürlich auch Probleme und muss das Ladekabel immer bei sich haben, da gebe ich dir recht.
Es mal für den Urlaub einzupacken ist aber nicht wirklich das Thema.
 
Incanus schrieb:
Der entscheidende Nachteil des häufigen Ladens ist aber natürlich die dadurch absehbare kurze Haltbarkeit des Akkus.
Sehr guter Punkt, wird viel zu wenig beachtet. Die bessere Laufzeit aktueller Handys führt dazu, dass man täglich nur noch von z.B. 10 auf 85% laden muss. Wenn man den reinen theoretischen Verschleiss durch die Ladungen nimmt, verlängert dass die Laufzeit im Vergleich zum "klassischen" über Nacht auf 100% laden um mehr als das Doppelte.

Bei den Kleinstgeräteakkus, die man täglich auf 100% ballern muss, ist der Akku dann eben leider schnell nicht mehr voll einsatzfähig.

Ich finde die Haltbarkeit dieser Akkus unter diesen Umständen nebenbei brilliant: Meine iPods sind seit fast 4 Jahren im Einsatz und die Hörer werden immer auf 100% geladen vom Case. Die Laufzeit hat sich knapp halbiert, aber die gehen sicher noch 2 Jahre - nutze die, solange sie einen einstündigen Call schaffen.

Bei einem Gerät, wo die Verringerung der Laufzeit um z.B. 20% aber dazu führt, dass es nicht mehr zwei (in Deinem Fall) oder bei einem "Poweruser" mit Always-On nicht mehr einen vollen Tag hält (gab es bei den ersten Apples Watches reichlich, die Fälle), ist das Produkt dadurch am Ende ziemlich dumm.
 
DerRico schrieb:
Ich denke, das kann man schwer vergleichen. Die Uhr soll ja unter anderem während des Schlafs Gesundheitsdaten tracken, dafür zahlt man ja die ganzen teuren Sensoren.
Warum sollte sie das nicht können?
DerRico schrieb:
Uhr täglich laden ist einfach daneben und muss man nicht schönreden.
Deine Meinung. Wobei die Apple Watch eben je nach Nutzungszenario und Modell nicht unbedingt jeden Tag, sondern alle zwei bis drei geladen werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
DerRico schrieb:
.

Bei einem Gerät, wo die Verringerung der Laufzeit um z.B. 20% aber dazu führt, dass es nicht mehr zwei (in Deinem Fall) oder bei einem "Poweruser" mit Always-On nicht mehr einen vollen Tag hält (gab es bei den ersten Apples Watches reichlich, die Fälle), ist das Produkt dadurch am Ende ziemlich dumm.
Zum Glück ist die erste Apple Watch ein paar Tage her (2014), sodass man sich heute mit solchen Problemen nicht mehr rumschlagen muss.
Ob nun 2 oder entsprechend 1 Tag und 18 Stunden nach den genannten 3(!) Jahren sind relativ egal, Duschen etc. sollte zwischendurch mal drin sein, vor allem als „Poweruser“ der entsprechend schwitzt.
 
MalWiederIch schrieb:
Alle anderen legen die Uhr daheim bspw. beim Duschen kurz ab und haben danach wieder einen vollen Akku, für die meisten daher nicht wirklich ein Thema.
Wer obdachlos ist hat hier aber natürlich auch Probleme und muss das Ladekabel immer bei sich haben, da gebe ich dir recht.
Es mal für den Urlaub einzupacken ist aber nicht wirklich das Thema.
Ich bestreite nicht, dass man sich das Leben auf die Uhr einstellen kann. Aber wer will schon immer daran denken, dass er "kurz" die Uhr laden muss und das Kabel an verschiedenen Orten immer dabeihaben?

Oder anders: Warum soll man ein Produkt mit der eklatanten Schwäche "tägliches Laden" nutzen, wenn es dieselbe Funktionalität bei anderen Herstellern mit einer um Faktor 10+ besseren Akkuhaltbarkeit gibt? Es geht ja nicht darum, dass das nur ein bisschen schlechter als der Stand der Technik ist, es ergibt einfach absolut keinen Sinn.

Und natürlich darf man sich darüber lustig machen, dass es Leute gibt, die ihr Leben nicht um die Bedürfnisse der Smartwatch herum organisiert kriegen. Aber wer sich erinnert: Als die ersten Smartphones kamen und ständig leer waren, haben die Leute richtig gekotzt und es waren eeeeendlose Diskussionen darüber, wie "dumm" die "Smart"phones doch sein, weil sie immer aus sind, wenn man sie braucht.

Mittlerweile gibt es an jedem Arbeitsplatz mehr als genug Ladegeräte, die Ausdauer der Geräte ist viel besser geworden, in jedem Auto lädt man schnell induktiv ein paar Prozent und zur Not hat der Barkeeper schnell ein Ladegerät, das er leiht oder es gibt die Leih-Powerbank am Kiosk. Aber eben nicht für die Smartwacht.

Gilt aber nicht für die Uhr. Und wenn man die SAMRTwatch ernstnimmst und damit z.B. zahlt, trackt, als Ticket nutzt und navigiert, um das dicke grosse Handy einfach mal nicht zu nutzen, sie also wirklich nutzt, ist es ziemlich cool, wenn auch der Akku sicher hält.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Warum sollte sie das nicht können?
Na weil sie nach Meinung einiger hier ja einfach nachts geladen werden kann ;-). Wenn sie lädt, trackt sie nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
DerRico schrieb:
Aber wer will schon immer daran denken, dass er "kurz" die Uhr laden muss und das Kabel an verschiedenen Orten immer dabeihaben?
Duschst Du jeden Tag woanders ;). Mein Kabel liegt auf dem Nachttisch, da kann ich die Uhr vor dem Einschlafen noch nachladen oder eben nach dem Aufwachen, während ich Kaffee trinke oder dusche.
DerRico schrieb:
Na weil sie nach Meinung einiger hier ja einfach nachts geladen werden kann ;-).
Von nachts laden war niemals die Rede. Ich lade ja auch mein Smartphone nicht nachts.
DerRico schrieb:
Warum soll man ein Produkt mit der eklatanten Schwäche "tägliches Laden" nutzen, wenn es dieselbe Funktionalität bei anderen Herstellern mit einer um Faktor 10+ besseren Akkuhaltbarkeit gibt?
Weil es eben nicht die 'selbe Funktionalität' ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
DerRico schrieb:
Ich bestreite nicht, dass man sich das Leben auf die Uhr einstellen kann. Aber wer will schon immer daran denken, dass er "kurz" die Uhr laden muss und das Kabel an verschiedenen Orten immer dabeihaben?
Die meisten Menschen haben ein Zuhause und die mit mehreren Wohnsitzen bestellen sich ein 2. Kabel. In den Urlaub fahren die meisten 1-2 mal im Jahr … nicht der Rede wert.
Ans Laden muss man nicht denken, man schaut doch ständig drauf und dazu erinnert die Watch einen - man merkt, dass du nie eine Apple Watch benutzt hast :p
DerRico schrieb:
Oder anders: Warum soll man ein Produkt mit der eklatanten Schwäche "tägliches Laden" nutzen, wenn es dieselbe Funktionalität bei anderen Herstellern mit einer um Faktor 10+ besseren Akkuhaltbarkeit gibt?
Und um den Faktor 10+ geringeren Funktionalität … immer diese seltsamer Vergleiche - welche gleichwertige Watch soll das sein? :p
DerRico schrieb:
und zur Not hat der Barkeeper schnell ein Ladegerät, das er leiht oder es gibt die Leih-Powerbank am Kiosk. Aber eben nicht für die Smartwacht.
Diese gekünstelten Situationen :p
DerRico schrieb:
Gilt aber nicht für die Uhr. Und wenn man die SAMRTwatch ernstnimmst und damit z.B. zahlt, trackt, als Ticket nutzt und navigiert, um das dicke grosse Handy einfach mal nicht zu nutzen, sie also wirklich nutzt, ist es ziemlich cool, wenn auch der Akku sicher hält.
Genau mein Anwendungsfall - 2 Tage sind immer drin. Kann mich nicht daran erinnern, wann die Uhr das letzte Mal leer war oder ich sie einfach vergessen habe.
DerRico schrieb:
Ergänzung ()


Na weil sie nach Meinung einiger hier ja einfach nachts geladen werden kann ;-). Wenn sie lädt, trackt sie nicht.
Wer lädt denn nachts? Die lädt man beim Duschen etc. schnell wieder für 2 Tage voll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Mit dem 15 (?) Watt Lader reichen 15-20 min um ohne Probleme über den Tag zu kommen.
Gut gleich kommt die 220 km live getrackte Radtour Fraktion und behauptet das Gegenteil 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
MalWiederIch schrieb:
Diese gekünstelten Situationen :p
Ist mir schon passiert, dass ich einen netten Kellner nach einem Ladegerät gefragt habe und sicher auch vielen anderen Usern. Aber ich sehe an Deinen Antworten, dass es Dir nur darum geht, das Thema ins Lächerliche zu ziehen.

Für Dich und viele andere funktioniert es, dass ist toll, wünsche weiterhin eine gute Zeit mit der 1-2-Tagesuhr.
Mich und andere in meinem Umfeld haben die Apple und die Samsungwatch (hält genau so lang +/-) mit der Laufzeit gestört, so dass die meisten davon das Thema Smartwatch einfach aufgegeben haben - fast alles Applekinder, eine andere Smartwatch kam nicht in Frage.

Grossartige Alternativen mit signifikant längerer Laufzeit bekommst Du von Fitbit oder Garmin. Die können manches sogar besser und manches weniger gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
DerRico schrieb:
Grossartige Alternativen mit signifikant längerer Laufzeit bekommst Du von Fitbit oder Garmin. Die können wenig sogar besser und einiges weniger gut.
Habe das mal für dich korrigiert, kein Thema :)
Die Laufzeit kommt eben von der vergleichsweise sehr eingeschränkten Funktionalität - wenn das für dich reicht ist doch schön :schluck:

Ich und die meisten anderen haben ein Zuhause, das sie alle 1-2 Tage besuchen und mal Duschen etc., wenn das für dich nicht der Fall ist, dann ist die Uhr eben nichts für dich. Beim Barkeeper würde ich meine Watch auch nicht laden - hatte allerdings auch nie die Notwendigkeit durch mein Zuhause.
 
Die Watch Ultra hält doch min. 1 Tag.

Habe 2 Kollegen welche ihre Apple Watch 1-7 wegen schlechter Laufzeit auch kaum benutzt haben.
Die beiden sind mit der Ultra sehr Glücklich, auch wegen gewissen extra Funktionen.

Lösungen gibts auf jeden Fall
 
Herdware schrieb:
Ich traue Apple grundsätzlich zu, dass sie da keinen totalen Blödsinn anstellen.
Obwohl, die haben ja auch mal den USB-Ladeanschuss auf die Unterseite einer Maus gepackt... :evillol:
Fortsetzung folgt...

1692156650406.png

1692156524414.png

1692156615172.png

1692156928139.png

1692156843612.png

1692157051713.png


Meine Skepsis hat sich Apple mühsam erarbeitet :D
 

Anhänge

  • 1692156493796.png
    1692156493796.png
    313,2 KB · Aufrufe: 63
  • 1692156558537.png
    1692156558537.png
    475,8 KB · Aufrufe: 64
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Herdware
Zurück
Oben