News Apple will Cherokee-Sprache erhalten

@MountWalker: Es ist in vielen Kulturen der Fall, dass die Sprache einfach sehr fest mit der Kultur an sich verknüpft ist, dass sie sich durch keine andere Sprache direkt übersetzen lässt. Mit der Kultur sind selbstverständlich auch bestimmte Denkweisen verknüpft.
Als Extrembeispiel kann ich hier die asiatischen Sprachen und Kulturen anführen, die sich beide von unseren sehr Unterscheiden. Es gibt dort viele Begriffe, die sich nicht durch das Englisch ersetzen liessen. Diese Menschen werden nicht ihre Sprache und Kultur aufgeben, niemand sollte das. Durch verschiedene Kulturen kommt Vielfalt in jeder Hinsicht zu Stande, ganz besonders mit verschiedenen Denkweisen und damit auch Erfindungen und Lösungsansätzen.
Davon abgesehen gibt es in vielen Ländern leider erwachsene Menschen, die weder bis 10 Zählen können, noch Italien auf ner Landkarte erkennen, bedingt durch die fehlende Bildungsinfrastruktur.
Englisch ist derzeit schon die "universelle Sprache". Mit fast jedem halbwegs gebildeten Mensch unter 40 Jahren kann man sich bereits unterhalten. Aber die deutsche Sprache aufgeben möchte ich nicht. Nicht die deutsche Sprache und auch nicht den hiesigen Dialekt. Dialekte finde ich ebenso wichtig.
Einen Vorteil ausser dass du in der Schule ein paar Unterrichtsstunden weniger hättest sehe ich wirklich nicht.
 
Metalblade schrieb:
[...]Sagt man aber etwas dagegen bzw. nennt man die unübersehbaren Gründe dafür ,dann ergehts einen wie Sarrazin.:rolleyes:
Aber so lange die möchtegern "Gutsmenschen" an der Macht sind wird sich da wohl auch nichts ändern.Schade, aber so verfällt die deutsche Sprache, dass deutsche Volk hat sich dass jedoch selbst zu Schulden kommen lassen.[...]

OHJE! Sarrazin ist OPFER seines EIGENEN Buches!

Moment! Es hat sich doch für ihn gelohnt dieses Buch schreiben und unter seinem Namen veröffentlichen zu lassen! In welcher Hinsicht ist er Opfer seines angeblich eigenen Werkes? Sachbuchautoren träumen von solchen Verkaufszahlen.

'"Gutsmenschen"' hast du wunderbar nachgeplappert. Dass BILD und Sarrazin noch keine Gegendemo zur "Freiheit statt Angst" geplant haben wundert mich. Glenn Beck wäre als Ehrengast zu empfehlen. Ich höre besser auf, bevor ich noch jemanden auf dumme Gedanken bringe.

Am Vermächtnis des Thilo S. werden wir wohl noch lange zu knabbern haben.

Schwachsinnige der Welt vereinigt Euch! Zusammen könnt Ihr die Demokratie besiegen. Der Libertarismus wird Euch in ein Land führen in dem Milch und Honig fließen. Wo man Eure Kultur genau so achtet, wie man auch alle fremden Kulturen achtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
norfen schrieb:
..., dass sie sich durch keine andere Sprache direkt übersetzen lässt. ...
Eine wortgenaue Übersetzung ohne weitere Erklärung ist oft nicht möglich, aber eine Erklärung ist (bei menschlichen Sprachen) immer möglich. Die andere Denkweise wird imho aber eben nicht durch die Sprachkultur definiert, sondern eben wie bereits gesagt genau umgekehrt. Die Denkweise bestimmt die Sprache. (vgl. Gothisch <> Deutsch)
 
@MountWalker: Da stimme ich dir zu. Zum ersteren denke ich, dass in manchen Sprachen die gleichenen Worte oder Sätze mehrere Bedeutungen haben können. Das bringt natürlich auch einen gewissen Charme der Sprache mit sich.
Weiter oben schreibst du, dass man nicht seine Kultur für sich denken lassen sollte. Was genau meinst du damit?
 
Ich meine damit, dass man zwar in seinem Werdegang durch seine Kultur mitgestaltet wird, man sich aber, um wirklich frei zu denken, davon befreien sollte. Also wenn ich darüber nachdenke, wie ich zu einer bestimmten Frage stehe, dann denke ich darüber so umfassend nach, dass ich die Horizonte meiner Kulturen überschreite. Also ganz einfach gesagt: Was meine Freunde darüber denken, wenn sie in die Kirche gehen, beeinflusst nicht, was ich darüber denke, wenn ich mit ihnen in die Kirche gehe. Ich kann ihre Gedanken nachvollziehen, mache sie aber nicht zu meinen. (fällt mir grad ein, weil ich vor Weihnachten mit einer Freundin in der Kirche war, und sie meine Beurteilung ihrer Gedanken schwer nachvollziehen konnte)

Ich glaube, dass die Multikultur nicht verschwindet - die ganzen Esoteriker sprechen ja dafür, dass genügend andersartige Denkweisen entstehen. Es wird nur individueller und weniger "volksgebunden".
 
Wenn ich schon Sätze höre wie "Da war ich da gewesen"...
Dieser Fehler ist auch nicht besser als oida/alda und der gleichen. Allerdings ist er toleriert, obwohl das wirklich ein Grammatikfehler ist, während oida/alda nur Slang ist

@HighTech Freak: Hey, dann eigne dir doch mal ganz fix die Kenntnis darueber an, wa ein Plusquamperfekt ist und melde doch dann mit kleinerer Klappe nochmal :)
 
LiveWire schrieb:
OHJE! Sarrazin ist OPFER seines EIGENEN Buches!

Moment! Es hat sich doch für ihn gelohnt dieses Buch schreiben und unter seinem Namen veröffentlichen zu lassen! In welcher Hinsicht ist er Opfer seines angeblich eigenen Werkes? Sachbuchautoren träumen von solchen Verkaufszahlen.

'"Gutsmenschen"' hast du wunderbar nachgeplappert. Dass BILD und Sarrazin noch keine Gegendemo zur "Freiheit statt Angst" geplant haben wundert mich. Glenn Beck wäre als Ehrengast zu empfehlen. Ich höre besser auf, bevor ich noch jemanden auf dumme Gedanken bringe.

Am Vermächtnis des Thilo S. werden wir wohl noch lange zu knabbern haben.

Schwachsinnige der Welt vereinigt Euch! Zusammen könnt Ihr die Demokratie besiegen. Der Libertarismus wird Euch in ein Land führen in dem Milch und Honig fließen. Wo man Eure Kultur genau so achtet, wie man auch alle fremden Kulturen achtet.

Ich glaube du hast meine Beitrag zu 100% missverstanden.Finds aber klasse, dass du weißt was ich "nachplappere".
 
X1800er schrieb:
Die Sprache verfällt nicht. Sie verändert sich.

Und das alle Jugendliche diesen Slang sprechen, ist eine bösartige Verallgemeinerung.

Deutsch hat sich vor hundert Jahren auch anders Angehört, auch gab’s da viele Begriffe noch nicht die Heute Alltäglich und aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken sind. Mit anderen Worten (wie es X1800er schon schrieb) die Sprache verändert sich, aber ich füge dem noch hinzu dass sich die Sprache auch weiterentwickelt (Vom Türken Deutsch mal abgesehen, das ist ne Katastrophe)
 
Zurück
Oben