News Apple wird Patent auf Entsperren via Touchscreen zuerkannt

Hmm muss nicht sein was sich Apple da patentieren ließ. :rolleyes:

Allerdings ist es nicht so wie viele denken, dass es hier einzig darum geht per Touchscreengeste die Entsperrung durchzuführen, sondern auch darum das ganze mit einem Balken oder ähnlichem zu visualisieren.

Und das hat z.B. das Handy von Neonode eben nicht getan. Man hat gewischt ohne irgendwas dabei zu sehen.

söLLa schrieb:
Wenn Apple eindeutig dieses Patent vor allen anderen angemeldet hat, gibt es daran gar nichts mehr zu rückeln. Zeigt nur mal wieder, dass alle anderen Hersteller auf billige Art und Weise kopieren.

Was hat das eine denn mit dem anderen zu tun? Apple war der erste der es patentiert hat, aber nicht der erste der es eingeführt hat. Das ist ein kleiner Unterschied. :rolleyes:

Einfach nur noch lächerlich welche Patente heutzutage zugesprochen werden und das ausgerechnet mal wieder Apple...diese Firma hat einen Einfluss und kann die Entscheider beeinflussen, das ist schon unglaublich

Gilt das Entsperren eigentlich nur für diesen Unlock-Slide-Schieber oder auch für Entsperrmuster, wo man 9 Punkte miteinander in bestimmter Reihenfolge verbinden muss, um das Gerät zu entsperren?

Sollen sie mal machen in den USA. Irgendwann rächt sich sowas spätestens wenn die Mobilfunkhersteller aus anderen Ländern ihren Vertrieb wegen unwirtschaftlichkeit in den USA einstellen. :evillol:

YforU schrieb:
Der Leitsatz im Kapitalismus ist die Gewinnmaximierung und dazu ist jedes Unternehmen gegenüber den Eigentümern verpflichtet. Es ist die Aufgabe der jeweiligen Staaten Rahmenbedingungen für fairen Wettbewerb zu schaffen und ein soziales Gleichgewicht herzustellen. Für deren offensichtliches Versagen im Zuge der Globalisierung entsprechende Normierungen gemeinschaftlich durchzuführen können Unternehmen wie Nokia oder Apple (die Liste ist unendlich lang) nicht verantwortlich gemacht werden. Diese sind primär ihren Eignern verpflichtet und nicht dem Allgemeinwohl der Gesellschaft.

Jein. Natürlich will und muss in unserem kapitalistischen System jedes Unternehmen seinen Gewinn maximieren.
Aber: Jedem muss auch klar sein, dass dies nicht um jeden Preis geschehen kann bzw. darf.
Nach deiner Logik wäre es z. B. auch wünschenswert, dass Großkonzerne, sei es nun Adidas/Nike/Puma, Elektronikkonzerne, quasi alle, bei denen es möglich wäre, ihre Produkte in bestimmten Staaten mittels Kinderarbeit herzustellen, solange dies in den betreffenden Staaten nicht verboten wäre.
Sie würden gegen kein Gesetz verstoßen und solange Kinderarbeit billiger wäre als die gleichwertige Arbeit von Erwachsenen würden sie damit auch (theoretisch) einen größeren Gewinn einfahren.
Aus gutem Grund ist das aber nicht (mehr) so, bzw. versuchen die Konzerne, die dies früher exzessiv praktiziert haben, nun von dieser Schiene wieder weg zu kommen. Warum? Weil denen die Kunden weggelaufen sind, da sie unter solchen Bedingungen produziert haben.
Man liest hier oft, das jede publicity ja gut wäre, dass Apple gerne mit egal welcher News in aller Munde sei. Das halte ich für Quatsch.
Vielleicht begreifen ja irgendwann die Leute, dass Apple das unappetitliche Körperöffnung ist, was den anderen mehr versucht in die Suppe zu spucken und weniger durch eigene Leistungen zu brillieren.
Denn dann war es das mit Apples toller "Gewinnmaximierung". Genau darauf steuert aber Apple in meinen Augen zu, oder vielleicht versuchen sie auch nur eine Gratwanderung, wer weiß.

tl;dr: Gewinnmaximierung darf nicht mit allen Mitteln erzwungen werden. :)

Dark_Knight schrieb:
Sollen sie mal machen in den USA. Irgendwann rächt sich sowas spätestens wenn die Mobilfunkhersteller aus anderen Ländern ihren Vertrieb wegen unwirtschaftlichkeit in den USA einstellen. :evillol:

das und wenn android dadurch nun utopischerweise mehr oder weniger vom markt verschwinden sollte, gehen apple doch die ideen aus, dann entwickelt sich da auch nix weiter :D

Wo besteht der Fortschritt, bzw. die wissentschaftliche Leistung bei so einem Patent? Soetwas überhaupt pattentieren zu dürfen ist der eigentliche Skandal, fast so gefährlich wie die immer stärkeren Bemühungen des Kapitals Pflanzen und Tiere zu patentieren.

Verstehe ich das jetzt richtig?

Apple hat das Patent darauf, das mögliche Sperren in welcher form auch immer, über die benutzung eines Touchscreen entsperrt werden dürfen.

Heißt für mich jetzt das alle außer Apple einen echten Knopf zum entsperren einbauen müssen ?
sollte dem so sein, wie ist das dann mit Druckempfindlichen Touchscreens? sind die mit inbegriffen weil es Touchscreens sind, oder sind die wieder erlaubt weil es durch drücken geschieht was ja wiederrum kein unterschied zum Knopf ist !?

Manchmal sind Patente wirklich lächerlich. Die sollten speziell im Bereich der Smartphones die Patente lockern, damit es mehr Konkurrenz und gleichzeitig eine schnellere Entwicklung gibt. Patente sind manchmal ganz schön kontraproduktiv.

Gilt das Entsperren eigentlich nur für diesen Unlock-Slide-Schieber oder auch für Entsperrmuster, wo man 9 Punkte miteinander in bestimmter Reihenfolge verbinden muss, um das Gerät zu entsperren?

@Hovac
Sehe ich genau so.

Ich verstehe nicht was Apple sich davon erhofft.
WP und Android haben von Werk aus einen anderen Slider (ganze Seite wegschieben).
Diese S2U Funktion lässt sich unter Android problemlos KOSTENLOS nachrüsten, will Apple etwa hier ran? Die App Entwickler verklagen?

Ich sehe einfach keine Vorteile durch diesen Patent, im Gegenteil.

@M.B.H.
Gilt für alle Varianten in denen die Funktion auf irgendeine Art und Weise dargestellt mit.
Somit für WP7 (schieben des ges. Bildschirms), alle Android-varianten (Darstellung über Punkte -zgl Unterstützung-, oder Slider, Buttons, Bilder, Puzzle... wie auch immer), womöglich sogar auf Apps die Symbian dahingehend verändern. Aber das kann ich nicht sicher sagen. Soweit kenn ich mich nich aus und hab mich nich da reingelesen.

Aber wie gesagt: Alle Varianten, die irgendwas anzeigen und über den Bildschirm bedient werden sind betroffen. Leider.

das ist ja wohl nicht wahr, wenn ich als wissenschaftler so ein patent einreichen würde, würde es wegen trivialität direkt abgelehnt, und alle anderen patente auf die apple in letzter zeit durch klagen besteht auch, ich lache mich echt tod, ich geh auchmal zum patentamt und patentiere mal das einbauen von elektronischen teilen in ein gehäuse

das ist doch keine innovation, das kann sich jedes kind ausdenken, was da bei den gerichten vorgeht stinkt gewaltig nach bestechung oder erpressung

Also, wenn das so ist, fallen wirklich fast alle Smartphones darunter.

Ich glaube, mein Samsung wave allerdings nicht, hier muss man einfach über den Bildschirm streichen und nichts irgendwo hin schieben.

Ich glaube immer an das Gute im Menschen. Nennt mich ruhig naiv, aber ich habe die Hoffnung, dass der Zuspruch dieses Patents keine allzu großen Ausmaße annimmt.
Ich bin auch kein Apple Verächter oder ähnliches. Mir sagen einfach die Androidprodukte mehr zu. Ich verfolge interessiert sämtliche Entwicklungen und hoffe, dass nicht die Profitgier siegt, sondern das bessere Produkt aus Sicht des Kunden. Denn wir bestimmen, ob ein Unternehmen Geld verdient oder nicht.
Bitte, bitte NICHT über die Art und Weise, wie ein Touchscreen entsperrt wird streiten!

M.B.H. schrieb:

Falls du das Android-Sicherheitsmuster meinst: zum einen sind es nicht zwingend 9 Punkte, die man verbinden muss (sondern min. 4 oder 5) und zum anderen - und das ist das wichtige hierbei - entsperrt man das Gerät damit nicht. Zumindest nicht im Sinne des Unlock-Sliders.

Viel mehr ist es so, dass die Android-Handys immer einen Touchscreen-Unlock-Mechanismus haben (der bei einigen Geräten in der Tat dem Apple-"Vorbild" ähnlich sieht), das Sicherheitsmuster hingegen ist optional. Alternativ kann man es ganz weglassen oder man gibt statt dem Muster eine vorher festgelegte Pin-Nummer ein.

Wobei auch klar sein sollte: Dieses Patent, ob haltbar oder nicht, müsste wohl entsprechend der Frand-Regelung für andere zugänglich gemacht werden.

Zurück
Oben