News Apple wird Patent auf Entsperren via Touchscreen zuerkannt

Sorry aber das kann ich mir nicht verkneifen:
Apple erfindet das Rad nicht neu, es patentiert es neu.
 
wp7 schrieb:
Besten Dank für das Beispiel...
Siehe oben...


Wie wirds denn bei WP7 entsperrt?

Das Problem ist doch mal wieder dass Apple gar nicht den Slide-to-unlock patentiert hat, sondern eine "Geste auf dem Display zum Entsperren". Das kann also alles mögliche sein, selbst das klassische Drücken von zwei Tasten gleichzeitig ist eine Geste. :rolleyes:
 
Ich fiel fast vom Stuhl als ich es las! Und ahne sehr sehr böses auf uns bzw. Herstellern zukommen.
Habe hier auf MobiFlip noch etwas Interessantes dazu gefunden.

Und zwar, dieses Slied 2 Unlock hat Apple nicht mal erfunden! Sondern nur geklaut und es unter Ihren Namen Patentieren lassen!
Sorry, aber so etwas geht nun echt nicht! Noch nie fand ich so etwas Absurdes auf der ganzen Welt! :rolleyes:


Zitat:
Dieses Beispiel zeigt wieder mal, dass man etwas anscheinend nicht erfunden haben muss, um es patentieren zu lassen, denn bereits zwei Jahre vor dem ersten iPhone verfügte das Neonode N1m über solch eine Geste zum Entsperren des Screens (siehe folgendes Video ab Minute 4:00)

Video: YouTube Video

Quelle: MobiFlip
 
Sollte Apple sich wagen, auf Grund dieses extrem schwammigen Patents (speziell, weil der Verdacht auch prior art auch noch im Raume steht) zu klagen, könnte das am Ende ganz bitter werden.
In dem Fall ist die Frage wie weit das Patent 2005 ging und wie weit die Patenterweiterungen ab 2009 reichen. Denn dann müssten alle Geräte vor 2009 nicht abgedeckt sein und wenn die entsprechende Funktion in ihrer Art dann schon implementiert war und das Patent von 2005 nicht verletzte, aber die Erweiterungen verletzt befinden wir uns im "prior art"- Bereich und die Schadensersatzforderungen werden dann richtig interessant.

Tatsache ist, das dies ein Patent ist, dass darauf ausgelegt ist Möglichkeiten zu vernichten, nicht zu schützen. Ein Patent, dass nicht existieren dürfte (zmdst in meinen Augen nicht).

Außerdem könnte es tatsächlich zum Zusammenschluss der Fraktionen führen, das ALLE davon betroffen sind, ob WinP 7 oder Android. Sobald man ohne mechanische Tasten auskommen will, bzw auch sicherheit möchte ist der Unlock über den Bildschirm essentiell.
 
Unglaublich, dass so ein Patent Apple überhaupt zugesprochen wird. Nur noch eine Frage der Zeit bis Apple jetzt Samsung, HTC, Google oder Microsoft verklagt, das ist klar. Wenn alle so handeln würden wie Apple, dann gäbe es keinen richtigen Wettbewerb mehr. Stellt euch mal vor, wenn Mercedes, BMW etc. jetzt alle anderen Automobilhersteller verklagen würden, weil sie ja deren Technologien nutzen. Tun sie aber nicht. Es ist so, als würde jetzt der erste, der ein Auto mit 4 Rädern gebaut hat, ankommen und alle Automobilhersteller verklagen, da sie ja Autos mit 4 Rädern bauen, lächerlich.

Ich denke der beste Schritt von Samsung, Google, Microsoft und HTC ist es sich zusammenzuschließen und Apple mal so richtig wegen Patentverstößen zu verklagen. Es würde da ja schon bei der Notification Bar von Android anfangen, die Apple gerade als "eigene Inovation" präsentiert hat usw.

Hier ein sehr interessanter Link mit Sachen, die Apple von anderen Herstellern abgeknöpft hat und als eigene Entwicklung dargestellt hat.

http://www.netbooknews.de/42525/acht-zehn-ios-5-features-geklaut/
 
Zu dumm nur, dass es bereits Jahre vorher Entsperren via Geste oder sonstigem auf einem Touchscreen von vielen Anbietern gab (diese Prozedur stammt noch aus den Anfängen der PDA-Zeiten).
Womit wir noch einen weiteren Hinweis (als Beweis per Definition lässt sich das leider nicht bezeichnen) hätten, dass in diesem Patentkrieg nur (US-)Politik gemacht wird und das ganze "beschleunigt" durch "Hilfestellungen" aus dem Apfelladen.

-----

Übrigens sind auf CB noch immer nicht die neuesten Gerichtsurteile (mittlerweile schon gute 2 Wochen alt) zum Thema Apfel vs. Samsung zu lesen gewesen. Wird etwa Partei ergriffen? Dass diese News hier in Lichtgeschwindigkeit kommt, aber international wichtige Urteile nicht erwähnt werden, macht schon stutzig.
Auch zum Launch des Jahres (Nokia 800) ist hier noch nichts zu lesen. Ist eben kein Produkt mit dem halben Früchtchen hinten drauf...
 
Es ist echt lustig wie alle Schreiben: Patentkrieg, Klage hier Klage da, usw.

Es wurde ihnen gerade das Patent nur zugesprochen oder habt ihr alle schon die Glaskugel 2.0, dass ihr vorrausagen könnt was als nächstes passiert?
Ja klar, es ist anzunehmen, dass Apple das Patent nutzen wird um der Android-Fraktion zu schaden.

Andererseits steht ihnen das Patent nunmal zu da es schon 2005 eingereicht und ihnen zugesichert wurde, und diese Methode des entsperrens dem Stock-Android-Lock-Screen nunmal entspricht.
In wie weit die Unlock-Methode von Samsung, HTC und Co. davon betroffen sind wird man ja sehen.

Aber ich würde nicht frühzeitig etwas verurteilen nur weil die Wahrscheinlichkeit besteht, dass es in einem erneuten "Patentkrieg" endet.

Übrigens sind auf CB noch immer nicht die neuesten Gerichtsurteile (mittlerweile schon gute 2 Wochen alt) zum Thema Apfel vs. Samsung zu lesen gewesen. Wird etwa Partei ergriffen? Dass diese News hier in Lichtgeschwindigkeit kommt, aber international wichtige Urteile nicht erwähnt werden, macht schon stutzig.
Auch zum Launch des Jahres (Nokia 800) ist hier noch nichts zu lesen. Ist eben kein Produkt mit dem halben Früchtchen hinten drauf...

Ja das sind halt Traffic-Schlampen-News - 100% abuse ;)
 
Minutourus schrieb:
Apple wird sicher wieder die dicke Keule auspacken nach der Patent zuerkennung.
das patent haette aufgrund von prior art abgelehnt werden muessen. da beist die maus keinen faden ab und es ist auch unerheblich ob es sich jemand anders vorher patentieren lies oder nur die idee hatte und es lauffaehig zeigte.
 
Naja auf die jetzigen Handys hat das keine Auswirkung, die wurden ja veröffentlicht bevor das Patent Apple zuerkannt wurde.
Und in Zukunft kann man ja durch doppeltes drücken des Homebuttons entsperren. Tada, und Apple kann sich das Patent in seinen allerwertesten schieben.
Ist ja wohl egal wie man ein Handy entsperrt.
Aber Apple ist einfach nur noch lächerlich.
 
das ist ja lächerlich! was soll denn an diesem vorgang geistreich bzw. patentwürdig sein?

wieso kann man solche kleinigkeiten patentieren lassen?

ich wünsche dieser firma alles erdenklich schlechte und mögen sie an ihren fragwürdigen patenten ersticken.
 
hm


Ein gutes Patent gibt der Welt etwas, was diese wahrhaftig vorher noch nicht besaß,

wohingegen ein schlechtes Patent versucht, der Welt etwas wegzunehmen, das sie tatsächlich schon hatte.


Danke apple das ihr letzteres macht..........

verstehe nicht das eine firma mit so guten produkten(und das sind sie) sowas nötig hat mal abgesehen von der sache

DAS MAN SO IM GESPRÄCH BLEIBT

sry so nicht
 
@ Sporano:
Die "Technik" Entsperren des Bildschirms Via Bildschirm-Eingabe ist so alt wie der Touchscreen selbst. Selbst der Uralt-PDA von 2003, den ich hier vor mir rumfliegen hab nutzt eine Eingabe auf dem Touchscreen (Pin), um den Screen selbst zu "Unlocken".
Dass das zu diesem Zeitpunkt kein Hersteller patentiert hat, hat nen einfachen Grund: Es ist ein Trivial-Patent und die Hersteller Extern der USA waren sich nicht sicher, ob sies durchkriegen....Geschweige denn, dass sie das Geld gehabt hätten so groß zu schmieren. Außerdem war es aufgrund des Nischendaseins eh nicht patentwürdig.

Anders Apple: Merken, dass es interessant wird....klauen....patentieren....klagen.
Dieses Vorgehen zerstört den Markt und schafft Monopolismus. In meinen Augen eine Gefahr für die Wirtschaft und somit zu unterbinden.
Tatsache ist, dass wir hier wiederum nochmal weiter sachlich bleiben müssen: Das Patent für die Entsperrung des TS per TS wurde 2009!!! beantragt und soll die Iphone-Patente von 2005 erweitern. Das wurde (aus unerfindlichem Grund) zugestanden. Aber in dem Fall muss wohl im Endeffekt "prior art" geltend gemacht werden können.

An Fairness im Geschäft hat sich Apple noch nie gehalten...aber fordert es von JEDEM anderen ein. Gibt so n schönes Sprichwort: Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem andern zu.
 
Tja, wie immer großteils armselig was hier zum Thema von sich gegeben wird. Entweder kritisiert ihr zu recht das bestehende Patentwesen welches je nach Region äußerst fragwürdig ist oder lasst es bleiben.

Ein Unternehmen dafür zu kritisieren das es die vorhandenen und damit auch legitimen Möglichkeiten ausschöpft ist lächerlich denn schlussendlich wurden diese von rechtsstaatlichen Institutionen geschaffen. Dabei ist es vollkommen gleichgültig ob es sich um Markenschutz, Patentrecht oder die Auslagerung der Fertigung in Gebiete mit geringeren Lohn / Umweltauflagen handelt.

Der Leitsatz im Kapitalismus ist die Gewinnmaximierung und dazu ist jedes Unternehmen gegenüber den Eigentümern verpflichtet. Es ist die Aufgabe der jeweiligen Staaten Rahmenbedingungen für fairen Wettbewerb zu schaffen und ein soziales Gleichgewicht herzustellen. Für deren offensichtliches Versagen im Zuge der Globalisierung entsprechende Normierungen gemeinschaftlich durchzuführen können Unternehmen wie Nokia oder Apple (die Liste ist unendlich lang) nicht verantwortlich gemacht werden. Diese sind primär ihren Eignern verpflichtet und nicht dem Allgemeinwohl der Gesellschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gar nicht was ihr alle habt. Wenn Apple eindeutig dieses Patent vor allen anderen angemeldet hat, gibt es daran gar nichts mehr zu rückeln. Zeigt nur mal wieder, dass alle anderen Hersteller auf billige Art und Weise kopieren.
 
Muss jetzt wieder ne Tastenkombi her mhm naja hatte bis jetzt kein Smartphone also alles beim alten:rolleyes: find es aber schade vorallem weil nicht jeder gleich entsperren konnte im Gegensatz zu der normalen Sperre (durch Tasten).
 
Nur mal noch so dazu: Apple unterbindet damit alle Geräte, die NUR noch auf Bildschirme setzen ohne Tasten zu haben... mal von der On/Off-Taste abgesehen. Wär natürlich möglich ne Kombi aus On-Taste und Lautstärke zu nutzen, um zu entsperren. Allerdings wird Apple auch das dann patentieren lassen...
Oder Der entsprechende Hersteller machts allen zugängig....Was ich dann allerdings nicht glaube.
 
söLLa schrieb:
Ich weiß gar nicht was ihr alle habt. Wenn Apple eindeutig dieses Patent vor allen anderen angemeldet hat, gibt es daran gar nichts mehr zu rückeln. Zeigt nur mal wieder, dass alle anderen Hersteller auf billige Art und Weise kopieren.

Darum geht es doch nicht. Es geht um den Inhalt dieses Patentes... Das ist eine einfacher Transfer einer uralten analogen Geste auf ein digitales Gerät. Ich finde es schon etwas bedenklich, wenn man sich jede lächerliche Kleinigkeit patentieren lassen kann. Sowas hat hält mehr Innovation auf, als es sie fördert....
 
@ Sölla: noch niemanden... aber selbst die Wirtschaftspresse der USA weiß schon, dass sies tun werden, was die Aktien von Apple hochtrieb und die der Mitbewerber fallen lässt (alles nur geringfügig, aber man merkts).
Kurz: Das Vorgehen Apples ist ALLEN bereits bekannt:
Klauen....Patentieren....Klagen. Und man patentiert grundsätzlich DANN DAS, was es schon gibt, wenn die anderen sich darauf eingestellt haben. Einfach eine Sauerei und genau DAS regt die Nutzer im Moment auf.

Mich im Übrigen auch, nur dass ich mir denk, dass das Patent schneller vom Tisch ist, als Apple gucken kann. Da entsprechende Gesten schon VOR 2005 Verwendung fanden und eine Patentierung einer bereits verwandten und allgemein zugänglichen und genutzten Technik nicht möglich (oder nur unter sehr bestimmten Umständen möglich) ist. Fällt dann unter irgendeine Schutzbestimmung, bzw. Nutzungsbestimmung. Nur frag mich nich, welche.
Anders, wenn sie sich wirklich ihr "Slide to Unlock" mit dem seitlichen Rüberziehen hätten patentieren lassen, oder grundsätzlich das "Aufziehen eines Schalters". Dafür hätte ich Verständnis gehabt, denn das gabs tatsächlich vorher nur bedingt.
 
Wenn es sich diese schwedische Firma nicht patentieren lassen hat ist sie selber Schuld.
Die selbe Geschichte gab es mit dem Komponisten des Weltbekannten Tetrisliedes und Nintendo!
Wer zu spät kommt hat einfach Pech!
 
Schuld ist doch nicht Apple!
Was habt ihr immer gleich die Keule in der Hand wenn nur Apple bei steht:
Hätte Apple es sich nicht Patentieren lassen, hätte es ein anderer gemacht, so läuft nun mal der Gummitwist.
Das Patentsystem ist für den Müll, weil dort so banale Dinge zugelassen werden.
So lange es dieses System gibt, nutzen die Hersteller das und müssen sich gleichzeitig davor schützen.
Wie viele Hersteller wohl genau das gleich Patentieren lassen wollten, doch leider etwas zu spät kamen?
 
Zurück
Oben