YforU schrieb:
Der Leitsatz im Kapitalismus ist die Gewinnmaximierung und dazu ist jedes Unternehmen gegenüber den Eigentümern verpflichtet. Es ist die Aufgabe der jeweiligen Staaten Rahmenbedingungen für fairen Wettbewerb zu schaffen und ein soziales Gleichgewicht herzustellen. Für deren offensichtliches Versagen im Zuge der Globalisierung entsprechende Normierungen gemeinschaftlich durchzuführen können Unternehmen wie Nokia oder Apple (die Liste ist unendlich lang) nicht verantwortlich gemacht werden. Diese sind primär ihren Eignern verpflichtet und nicht dem Allgemeinwohl der Gesellschaft.
Jein. Natürlich will und muss in unserem kapitalistischen System jedes Unternehmen seinen Gewinn maximieren.
Aber: Jedem muss auch klar sein, dass dies nicht um jeden Preis geschehen kann bzw. darf.
Nach deiner Logik wäre es z. B. auch wünschenswert, dass Großkonzerne, sei es nun Adidas/Nike/Puma, Elektronikkonzerne, quasi alle, bei denen es möglich wäre, ihre Produkte in bestimmten Staaten mittels Kinderarbeit herzustellen, solange dies in den betreffenden Staaten nicht verboten wäre.
Sie würden gegen kein Gesetz verstoßen und solange Kinderarbeit billiger wäre als die gleichwertige Arbeit von Erwachsenen würden sie damit auch (theoretisch) einen größeren Gewinn einfahren.
Aus gutem Grund ist das aber nicht (mehr) so, bzw. versuchen die Konzerne, die dies früher exzessiv praktiziert haben, nun von dieser Schiene wieder weg zu kommen. Warum? Weil denen die Kunden weggelaufen sind, da sie unter solchen Bedingungen produziert haben.
Man liest hier oft, das jede publicity ja gut wäre, dass Apple gerne mit egal welcher News in aller Munde sei. Das halte ich für Quatsch.
Vielleicht begreifen ja irgendwann die Leute, dass Apple das
unappetitliche Körperöffnung ist, was den anderen mehr versucht in die Suppe zu spucken und weniger durch eigene Leistungen zu brillieren.
Denn dann war es das mit Apples toller "Gewinnmaximierung". Genau darauf steuert aber Apple in meinen Augen zu, oder vielleicht versuchen sie auch nur eine Gratwanderung, wer weiß.
tl;dr: Gewinnmaximierung darf nicht mit allen Mitteln erzwungen werden.
