News Apples MacBook Air 12 Zoll soll über USB Typ C laden

YforU schrieb:
Das iPad Air schluckt out of the box keine SD Karten und gehört im mobilen Umfeld trotzdem zu den bei Photographen beliebtesten Gadgets. Hochauflösendes und akkurates Display, sehr leicht, sehr lange Akkulaufzeit, schnell und gute Software.
Wie schon gesagt ein iPad oder ganz allgemein Tablet Android oder iOS ist so oder so kein Gerät was man als einzigstes nutzt.

Daher kann man das auch nicht 1:1 auf nen Notebook übertragen. Handy hat auch keine Ethernet Anschluss und SATA, ist ja auch kein Argument das alles wegzulassen daher bei anderen Geräten ebenso. Bringst ja auch kein AiO PC raus und sagst dann "Beim Handys gibts auch nur USB zum aufladen und mSD, daher haben wir den Rest auch weggelassen"

Ohne SD? Für Fotografen und Hobbyfilmer ein KO Kriterium.
Vllt , kommt immer drauf an wie wichtig einem etwas ist. Mein Monitor hatte auch nen Kartenleser. Solange der Monitor noch gut ist, aber es nen neuen SD Standard gibt (SDHC? oder wie der heißt), schwindet der nutzen auch wieder dahin.
Bin kein Hobbyfotograd aber sowas würde ich mir dann eher als Adapter kaufen. Ich denke alles was man nicht so oft braucht, da reicht nen Adapter aus.
Bin ich im Außendienst und muss ständig Präsentationen halten ist nen verbauter HDMI Port auch besser als ne Adapterlösung, die man vllt mal dummerweise dann zuhause hat liegengelassen.

So wie ich das sehe gibt es auch nicht für alles Adapter. Für diesen USB Typ C anschluss gibt es doch gar keinen Adapter auf HDMI, höchsten MHL, was aber kein HDMI ist und was der Empfänger dann wieder können muss. HDMI ist weiter verbreitet als MHL.

Dann brauch ich kein Adapter mehr sondern ne externe Grafikkarte schon
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bogeyman
Dass es für USB C auf HDMI noch keine Adapter gibt ist aber nun wirklich kein Argument - USB C wird einfach noch nirgends verwendet, so dass auch niemand bisher einen Adapter benötigt.
In der Zukunft wird das ganz anders aussehen.
 
Beachte bitte dass HDMI über USB noch gar nicht vorgesehen ist, hast du dazu irgendwas gefunden? Es gibt bislang nur Pläne für MHL und Displayport. MHL verwendet HDMI Stecker, aber das Gerät muss es auch unterstützen, ein einfaches HDMI Gerät tut es nicht. Ergo wären viele HDMI Empfänger erstmal wieder außen vor, da die über HDMI eben auch nur HDMI können und nicht MHL.

Bislang gibt es keine Pläne HDMI über USB (Typ C) zu übertragen.

Und vorallem hat HDMI mehr Pins, wenn dann muss es also ein aktiver Adapter sein, welcher nicht ganz billig ist, genauso wie die DP auf DVI DL Adapter. Da kommt man dann schon in Preisregionen eines ATV.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Zukunft wird das ganz anders aussehen.
Nach jetzigem Stand sieht es aber eher so aus als ob geht nur MHL. Das verwendet zwar HDMI Stecker auf der Ausgangsseite, ist dennoch net Kompatibel zu Geräten ohne MHL. Sprich kein "echtes" HDMI.

Wenn das so bleibt ersetzt es den HDMI Ausgang in meinen Augen nicht vollständig.

Es gibt bislang nur Pläne für MHL und Displayport.
Displayport kann ja VGA, DVI, HDMI. Allerdings soweit ich weiß auch nur an einem "nativen" DP oder mDP Anschluss. Es hat dann mit Displayport bis auf den Connector eh nichts mehr zu tun, sodass es dieses Feature nicht geben wird, aller voraussicht nach, bei USB, da es extra implementiert werden müsste was man für diese alternen Schnittstellen dann wohl nicht machen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.anandtech.com/show/8558/displayport-alternate-mode-for-usb-typec-announced
DisplayPort to VGA, DVI, and even HDMI 2.0 adapters will all work at the end of Type-C connection, and the VESA will be strongly encouraging cable makers to develop Type-C to HDMI 2.0 cables (and only HDMI 2.0, no 1.4) to make Type-C ports usable with HDMI devices.

Der einzige Unterschied zu einem DP++ (Dual-mode) fähigen DP Port ist das abseits von USB-C auf DP grundsätzlich aktive Adapter benötigt werden. Also wie heute bei DP zu DVI (Dual-Link). Anderes formuliert: Es wird keine passiven USB-C zu HDMI bzw. DVI (Single Link) Adapter geben. Bisherige aktive DP Adapter sollten an einem USB-C auf DP Kabel weiterhin funktionieren.

Bogeyman schrieb:
Und vorallem hat HDMI mehr Pins, wenn dann muss es also ein aktiver Adapter sein, welcher nicht ganz billig ist, genauso wie die DP auf DVI DL Adapter. Da kommt man dann schon in Preisregionen eines ATV.

Aktive DP zu DVI (Single Link) bzw. HDMI oder auch VGA Adapter sind heute des öfteren notwendig (Beispiel: 2 Monitore sowie TV/Beamer) und liegen im Preisbereich von 20 bis 30€. Einzig aktive DP zu DVI (Dual Link) Adapter gehen ins Geld da hier eine komplexere Konstruktion mit externer Spannungsversorgung notwendig ist und sich die Nachfrage in sehr geringen Grenzen hält.

Um den Gedanken hinter DP Alt Mode und USB-C zu verdeutlichen:
At its most basic level, DP Alt Mode means that device manufacturers would no longer need to put dedicated display ports (whether DisplayPort, VGA, or HDMI) on their devices, and could instead fill out their devices entirely with USB ports for all digital I/O. This would be a massive boon to Ultrabooks and tablets, where the former only has a limited amount of space for ports and the latter frequently only has one port at all.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben