News Apples MacBook Air 12 Zoll soll über USB Typ C laden

Wie viele schon anmerkten, ist das hier Vorgestellte noch ein Prototyp. Dass die Entwicklung bezüglich der Anschlüsse in diese Richtung geht ist jedem klar, der mal die strategische Roadmap von Intel zum Thema gelesen hat. Apple verbaut an der Stelle nur das, was Intel geplant hat. Weitere Anbieter werden folgen.
 
Und hier mit Marktanteilen zu argumentieren ist lächerlich, gerade im Bildungssektor ist Apple ein starker Player und auch in Firmen haben viele Außendienstmitarbeiter sobald es repräsentativer wird als dass das Medion-Notebook aus Kunststoff noch reicht Hardware von Apple, entweder Macbooks oder eben auch iPads.
Ja vorallem gibts es ja auch außer Medion und Apple gar keine anderen Firmen. Die Business Notebooks von Dell oder Lenovo mit ihren ThinkPads sind ja ebenso sooo unbedeutend stimmts?

Wenn du beispielsweise was Naturwissenschaftliches machst kommst du um Windows gar nicht drum herum weil es dafür eben die meisten Programme gibt.
Bei uns hatten auch 2 Leute nen MacBook. Alle anderen hatten die Software dann schon lange installiert bis auf die MacUser weil das da alles so ohne weiteres nicht ging.

Es scheint mir so, denn ansonsten würde es mir nie in den Sinn kommen, ein kastriertes Produkt noch zu rechtfertigen.
Ich muss leider sagen sowas gibt es in der Form, dass die Leute derart Apple verteidigen als ob würden sie 10% der Firma besitzen nur bei verblendeten Apple Kunden gibt.
Nimm zB mal die letzte ThinkPad Reihe. Bei den ThinkPads ist es ähnlich dass die Leute ihre Geräte super toll finden, als Lenovo dann aber ein großes ClickPad verbaut hatte und damit die Maustasten wegrationalisiert wurden und mit ins ClickPad gewandert gab es zumindest gefühlte 50% die diese Entwicklung mehr als Scheiße fanden. Und siehe da die kommende Generation hat diese Tasten wieder (T450 usw.)

Apple orientiert sich nicht wirklich am Kunden sondern es wird eher das umgesetzt was der Chef toll findet. Zumindest bekommt man den Eindruck von dieser Firma.

Jemand der bei Verstand ist wird es niemals toll finden dass zig Sachen nicht gehen mit seinem Gerät.
Wieso wird die Software für einen AirPlay Empfänger nicht in Fernsehern verbaut? Weil Apple das nicht will, damit man sich ein AppleTV kauft, oder die Kosten so hoch sind dass es einfach nicht mehr sinnvoll für die Hersteller ist.

Dass die Entwicklung bezüglich der Anschlüsse in diese Richtung geht ist jedem klar, der mal die strategische Roadmap von Intel zum Thema gelesen hat.
Du musst unterscheiden was jetzt sinnvoll ist und was warscheinlich in 5 oder 10 Jahren Standard sein wird. VGA, RS232, PS/2 etc. ist auch alles net einfach so von heute auf morgen verschwunden. Wielange gibt es USB Typ C? Stand nicht letztens Jahr grad mal fest wie er denn nun endgültig aussieht, und jetzt tut man schon so als ob würde USB A keiner mehr nutzen? Das ist lachhaft.

Genau wie mit HDMI. Ja vllt brauch man das irgendwann nicht mehr weils über USB dann geht, nur ist diese Zeit noch nicht jetzt gekommen.

Vieles ist praktisch, doch idr kaufen die Leute net ihr gesamtes elektronisches Equipment auf einen Schlag, sondern nach und nach. Kompatibilität ist wichtiger denn je.

Also ich bin doch sicher nicht der einzige, der sowohl einen Desktop PC als auch ein Notebook hat oder?
Die Mehrheit ist sicherlich nicht hier im Forum vertreten. Die meisten haben einen Computer, meist Notebook heutzutage, ist mein Eindruck. Bei einem 1000euro Gerät werden sich das viele nciht als Zweitgerät anschaffen sondern es als Primärgerät nutzen wollen oft auch noch als einzigstes Gerät überhaupt. Der Standarduser hat sicherlich nich nen eigenen Server, nen Desktop, nen Notebook, nen Netbook, nen Tablet etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt dann aber eher daran, dass die Mac-User nicht mit VMs umgehen können. Sobald ich Windows Software brauchte, war die ebenso schnell installiert.

Grüße, ein Mac User
 
Da wurde jetzt so viel darüber geschrieben was alles schlecht oder gut an der Idee wäre das neue Air genau so heraus zu bringen, am ende zählt aber eben nur eins. Will Apple das so machen, oder nicht?
Wenn Tim sich das so in den Kopf gesetzt haben sollte, dann bringen die das Teil auch genauso auf den Markt. Punkt.

Aber vielleicht sollten die Kritiker dieser Entscheidung es dann auch mal von einer anderen Seite aus betrachten. Sicher, stand heute sieht so aus das ein derart beschnittenes Notebook sich in vielen Firmen nicht eignen wird (die Firma in der ich arbeite eingeschlossen), andererseits brauchen solche Firmen vielleicht auch einfach jemanden der ihnen in den Arsch tritt, denn mal ehrlich, oft ist es so das die Firmenleitung einfach keinen Sinn dafür hat wie die eigenen Besprechungsräume heute gestallten werden sollten, weshalb sie die Dinge einfach weiter so machen wie sie es schon seit Jahren gemacht haben (Früher hat das ja auch immer gereicht).

Vielleicht macht es ja auch Sinn wenn da eine Firma ist die Zeigt wie es auch anders gehen kann, die zeigt wie solche Dinge im Jahr 2015 laufen sollten.
Nur kann das nicht jede Firma machen, als kleines Unternehmen musst du mit dem Strohm schwimmen, musst dich an die Standarts halten die andere vorgeben.
Vielleicht ist Apple die einzige Firma die sich so einen Schritt leisten kann, die einzige Firma die sich trauen kann "alte Zöpfe abzuschneiden". Ich weis es nicht, aber gab es vor dem MBA Notebooks die auf cd- Laufwerke verzichtet haben? Ich weis noch wie alle über das Fehlen von DVD-Laufwerken im Macbook Pro oder Imac aufgeregt haben, aber ich persönlich kenne keinen der die Dinger in ihrem Rechner noch regelmäßig braucht, außer um Windows neu zu installieren...

Ja, auch mir tut es gut wenn ich gelegentlich sehe wie andere bestimmte Dinge besser machen als ich, um dann auch mal über mein eigenes Handeln nachzudenken.

Damit will ich nicht sagen das alles was Apple macht gut ist, momentan gibt es sogar manche Entscheidungen die ich nicht gutheißen kann, Stichwort: Mac mini 2014, der ohne Not verschlimmbessert wurde.
Aber Apple gehörte auch noch nie zu den Firmen die den Status quo einfach so hingenommen haben, wenn die der Meinung sind das ihre Idee die bessere ist, scheuen sie sich nicht davor diese auch gegen alle Widerstände durchzusetzen.
 
Das liegt dann aber eher daran, dass die Mac-User nicht mit VMs umgehen können. Sobald ich Windows Software brauchte, war die ebenso schnell installiert.
Und wieso kaufe ich dann nicht ein System was meine Programme direkt unterstützt? Das ganze ist nicht logisch: "einfach mal MAC kaufen und gucken wie ich dann den Rest ans laufen bekomme"

Wenn Tim sich das so in den Kopf gesetzt haben sollte, dann bringen die das Teil auch genauso auf den Markt. Punkt.
Das ist halt wie schon gesagt die Firmenphilisophie. "Wir machen das wie ich das sage!" Dass die Mehrheit alles genauso sieht wie eine Person ist höchst unwarscheinlich, egal um was es geht, daher macht Apple auch in erster Linie Geld mit einzelnen teuren Produkten und weniger durch Masse.

Vorallem viele Frauen die ich kenne "wollen" einfach ein MacBook weil sie das Design toll finden in erster Linie. Es sind weniger logische und rationale Gründe.

Jemand der mit Verstand rangeht beim Notebookkauf wie ich, der wird wissen was er haben will an Anschlüssen und Features und danach wird dann geguckt wo man das bekommt was man will.

Will ich Displayport nützt es mir nix wenn das Design toll ist, ich aber nicht das mit machen kann was ich mit machen will.

Biste Surfer und willst dein Brett öfter mit zum Strand nehmen kaufste ja auch net umbedingt nen Smart und sagst dann "surfen war eh doof, daher ist das jetzt net mehr so wichtig"
 
Zuletzt bearbeitet:
@Benni22

Wobei es so viel Werbung für Parallels gibt...

@Ilsan
Diese ganzen freien Standards die Apple doch gefälligst unterstützen sollte sind meist so entstanden:

Firmenkonsortium entwickelt einen Standard dessen Umsetzung sehr halbgar ist und den man nur sehr eingeschränkt nutzen kann, Beispiel DLNA.
Apple entwickelt einen eigenen Standard der funktioniert wie er soll, Beispiel AirPlay.
Ein anderes Firmenkonsortium (oder Intel) entwickelt nun einen neuen Standard, der so funktioniert wie der Standard von Apple, aber für alle anderen Firmen verfügbar ist, Beispiel MiraCast.

Auch bei Hardware ist das so:
Doofer Standard: USB, Micro-USB.
Apple-Standard: Lightning (und rein was die Benutzbarkeit angeht wird jeder der Lightning mal genutzt hat erkennen, warum Micro-USB dagegen doof ist)
Neuer Standard auf Basis des Standards von Apple: USB Typ C, der auch in beliebiger Orientierung gesteckt werden kann und auch noch neben Daten und (viel) Strom Video überträgt.

Stromanschlüsse: Doof: Notebook-Hohlstecker
Apple: MagSafe
Neuer Standard: Gibt keinen, die einzigen die Apple hier nacheifern sind Microsoft beim Surface.

Browserengines: Gecko
Webkit
Googles Webkit-Fork


Warum sollte eine Firma die etwas zuerst (in guter Umsetzung) bot plötzlich Nachahmer-Standards unterstützen?

Da müssten diese Standards schon so viel besser als die Umsetzung von Apple sein, dass es sich für Apple lohnt zu wechseln.

Da aber in der Regel höchstens mit dem Standard von Apple gleichgezogen wird gibt es für Apple eben keinen Grund zu wechseln.
 
Firmenkonsortium entwickelt einen Standard dessen Umsetzung sehr halbgar ist und den man nur sehr eingeschränkt nutzen kann, Beispiel DLNA.
DLNA läuft bei mir problemlos und unterstützt auch wichtige Formate wie MKV, die iTunes nicht unterstützt. iTunes unterstützt auch netmal FLAC, wieso schmeißt man MP3 nicht auch raus?;)

Apple entwickelt einen eigenen Standard der funktioniert wie er soll, Beispiel AirPlay.
Ein anderes Firmenkonsortium (oder Intel) entwickelt nun einen neuen Standard, der so funktioniert wie der Standard von Apple, aber für alle anderen Firmen verfügbar ist, Beispiel MiraCast.
Dir ist doch wohl klar dass wenn mehrere Firmen im Boot sind es automatisch länger dauert als wenn Apple nen eigenes Ding macht. Gibts auch von anderen Firmen dass es da eigene Standards gibt, da geht das ebenso schnell wenn man nur die eigenen Produkte für anpassen muss.

Warum sollte eine Firma die etwas zuerst (in guter Umsetzung) bot plötzlich Nachahmer-Standards unterstützen?
Aus Kompatibilitätsgründen. Sorry aber mal ehrlich was hat der MacUser denn nun davon wenn er extra nen ATV mitschleppen muss um überhaupt ein Bild an die Wand werfen zu können dann? Ich muss ein zusätzliches Kästchen mitnehmen das IST ein Nachteil egal um welche Firma es hier geht und würde MS das beim Surface so machen wären die AppleFanboys die ersten die es ankreiden würden.
Was spricht gegen HDMI? Die Bauhöhe kanns net sein denn es gibt davon ebenfalls ne kompaktere Variante.
 
@Ilsan
DLNA kann soweit ich informiert wurde nur Videos empfangen, AirPlay bietet aber seit 2011 (zusätzlich zur Videowiedergabe vorher) auch Streaming des Homescreens und damit aller Anwendungen.
Auch die Umsetzung war wohl je nach Hersteller anders und der Start eines Streams wohl nicht immer einfach (aufzufinden) - AirPlay ist eine systemweite Funktion und kann einfach und von überall genutzt werden.
 
Ilsan schrieb:
Aus Kompatibilitätsgründen. Sorry aber mal ehrlich was hat der MacUser denn nun davon wenn er extra nen ATV mitschleppen muss um überhaupt ein Bild an die Wand werfen zu können dann? Ich muss ein zusätzliches Kästchen mitnehmen das IST ein Nachteil egal um welche Firma es hier geht und würde MS das beim Surface so machen wären die AppleFanboys die ersten die es ankreiden würden.

Das Surface Pro 3 hat miniDP und damit geht ohne selbst mitgebrachten Adapter (miniDP ->VGA/HDMI/DVI/DP) in Konferenzräumen oft garnichts. Exakt so einen Adapter braucht es auch beim aktuellen MBA/MBP. Wenn das neue MBA mit USB C kommt braucht es eben USB C -> VGA/HDMI/DVI/DP.

Miracast bzw. Airplay ist noch mal eine Geschichte für sich. Wobei letzteres zuverlässig funktioniert und Miracast bis heute eine Frickellösung darstellt welche nur bei neuen Notebooks/Tablets halbwegs zufriedenstellend funktioniert. Aus dem Grund bin ich zum Beispiel heilfroh das unsere Epson Beamer eine proprietäre Lösung für das Streaming über das Netzwerk nutzen. Braucht zwar eine separate Anwendung auf dem Endgerät aber das funktioniert wenigstens auf allen Notebooks. Behelfen kann man sich ansonsten noch mit Chromecast aber da ist die Desktop-Cloning Funktion weiterhin Beta und für den produktiven Betrieb nicht wirklich geeignet.

Was spricht gegen HDMI? Die Bauhöhe kanns net sein denn es gibt davon ebenfalls ne kompaktere Variante.

Pro Port nur ein Display, die Steckverbindung ist praktisch der gleiche Mist wie Micro USB da die Buchse im Gerät anfällig für Beschädigungen ist und ansonsten für nichts anderes zu gebrauchen.
Der filigrane Zapfen mit den Kontakten geht in den Stecker - sobald das Gehäuse der Buchse etwas ausgeleiert ist wirken auf den Kräfte welche zum Defekt führen können. Wie nervig ein ausgeleierter Micro USB Port ist dürfte hier wohl einigen bekannt sein ;)

Stecker: Micro USB / Lightning Connector
http://static4.shop033.com/resources/E2/164834/picture/FB/84779259.jpg
Buchse: Micro USB
http://www.we-shop.eu/images/product_images/popup_images/ArtUSBBB5MIC.jpg
Buchse: Lightning Connector
http://www.lunacommerce.com/2858-15...ightning-dock-connector-port-original-new.jpg
http://www.lunacommerce.com/2858-15...ightning-dock-connector-port-original-new.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Über USB laden? Ja,auf jeden Fall.Ich habe bis jetzt 180€ nur für Ladegeräte fürs MacBook Air ausgegeben (Die gehen so schnell kaputt ... oder liegts an mir ? ;) )
Das dann noch mit nem Adapter auf das 2013ner MacBook und ich währe echt glücklich. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Call of Duden)
@Fr3dd4 für dein Signatur kommst du sicher in die Hölle...^^
Aber was machst du mit den Netzteilen? Meines ist jetzt knapp 1,5 Jahr alt und funktioniert noch wie am ersten Tag...
 
meine / unsere NTs laufen teilweise seit 2008 oder so noch immer tadellos. eins ist sogar noch mit dem alten geraden Kabelabgang am MagSafe. das 17" von 2010 hat auch noch das erste NT und auch das 17" mit SandyBridge hat noch das erste NT. die beiden 17" sind seit Erwerb nahezu täglich unterwegs und das 15" war es vorher auch. keine Ahnung wie manche ihre teure Hardware behandeln, aber ein bissel pfleglich sollte man schon damit umgehen, wenn Ersatz 90€ kostet.

da wir hier ja über einen vermeintlichen Prototypen palavern, stelle ich mir hier ein Gerät vor, welches zum Testzweck nur mit dieser Buchs ausgestattet wurde, um deren Praktikabilität zu testen. die paar tausend Euro für ein oder zehn MBA mit dieser und den anderen wichtigsten Schnittstellen sind bei dem Konzern wohl leicht abschreibbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon traurig, dass hier keiner das Thema Umwelt anspricht. Angebliche Innovation hin oder her, was Apple hier theoretisch wieder produziert ist Elektroschrott! Wieder neue Adapter die man vorher weder produzieren musste, noch gebraucht hat. Und was passiert mit den alten Geräten? richtig, auf den Müll damit...denn alt aber funktionstüchtig ist für viel zu viele mit schlecht gleich zu setzen. Statt mit ihrer Marktposition mit gutem Beispiel voran zu gehen, graben sie nur noch ein tieferes Loch für uns alle!
 
@tango7
Es ist ja nicht so das es keine Ressourcen kosten würde wenn diese Stecker direkt eingebaut würden. Nur dann würde man sie in 100% der Geräte einbauen obwohl sie ja vielleicht nur von wenigen tatsächlich genutzt würden.
So kauft sich jeder nur die Adapter die er wirklich braucht, rein vom Umweltfaktor dürfte das nicht schlechter ausfallen...
 
Du musst dennoch nicht noch zusätzlich etwas kaufen, nur weil Apple wieder gegen den Trend schwimmen will und erneut Käufer vergrault. Es ist die geplante Osoleszenz die mich nervt. Die Ressourcen werden nicht mehr sondern weniger, die Batterien lassen sich nicht austauschen, Ram ist sogar festgelötet usw. Das muss einfach nicht sein, nur damit das Gerät noch dünner wird. Vielleicht sieht das Endprodukt doch etwas anders aus:))
 
DLNA kann soweit ich informiert wurde nur Videos empfangen, AirPlay bietet aber seit 2011 (zusätzlich zur Videowiedergabe vorher) auch Streaming des Homescreens und damit aller Anwendungen.
Auch die Umsetzung war wohl je nach Hersteller anders und der Start eines Streams wohl nicht immer einfach (aufzufinden) - AirPlay ist eine systemweite Funktion und kann einfach und von überall genutzt werden.

DLNA ist mit Airplay nicht 1:1 zu vergleichen. DLNA kann Multimedia Dateienübertragen, Video, Musik, Bilder. Auch gibt es bei DLNA eine "Fernsteuerung" du kannst von deinem Handy aus sagen das NAS soll xy.jpg an den TV schicken, ohne dass die Daten über das Handy laufen.

Bei Airplay werden immer nur Inhalte übertragen die sich grad auf dem Gerät befinden. Du kannst über Airplay nicht sagen dein iPad soll was an dein AppleTV senden, da musst du das iPad in die Hand nehmen. Es ist müßig darüber zu diskutieren, DLNA läuft bei mir auch recht gut, ist aber nur im Ansatz mit AirPlay zu vergleichen. Airplay kann den Fernbedienungsansatz net, dafür kann DLNA kein Mirroring.

AirPlay ist eine systemweite Funktion und kann einfach und von überall genutzt werden.
Es liegt doch auf der Hand dass etwas schneller zu realisieren ist wenn es was Herstellereigenes ist. AirPlay geht nur mit Apple Geräten als Sender UND Empfänger. Vorne und hinten brauche ich ein Apple Gerät was einfach scheiße ist wegen Kompatibilität.

AirPlay Musik wurde zwar auch an andere Hersteller lizensiert aber Video und Mirroring nicht.

Ich weiß auch nicht wieso man darüber diskutieren muss, es ging um Kompatibilität und den Punkt gewinnt Airplay ganz sicher nicht wenn es um Präsentationen an die Wand werfen geht, das sollte man als Apple User auch mal endlich begreifen.

Airplay ist ne tolle Sache in meinen Augen zuhause oder bei Freunden wenn es nen AppleTV gibt aber im Business eher weniger.

MacBooks im Business:
Steht ein Kauf an würde ich es davon abhängig machen was die meisten in der Firma nutzen, einfach aus dem Grund sich kein dummes Gelaber anhören zu müssen von Admins "hättest kein mac/windows sondern würdest Linux benutzen hättest das Problem nicht". Wenn Mac genutzt wird würde ich Mac nutzen. Wird Windows genutzt würde ich das nutzen.

Gibt auch so Experten die finden ihr Linux heilig und da ist Windows an allem schuld wenn was net geht. Jaa selbst wenn die Festplatte voll ist meint so mancher Linux Geek noch mit Linux wäre das net passiert;)
 
Zuletzt bearbeitet:
seid froh, daß es Adapter gibt, sonst könntet ihr wirklich vieles mittlerweile auf den Müll werfen. siehe einen alten iPod mit FiWi-Anschluß. funzt selbst heute noch danke diverser Adapter an nem Thunderbolt ^^
 
Bogeyman schrieb:
Airplay ist ne tolle Sache in meinen Augen zuhause oder bei Freunden wenn es nen AppleTV gibt aber im Business eher weniger.

Ist abhängig von der Branche und dem Budget. Wenn es sich ein Unternehmen leisten will und kann bewegt man sich im Apple Ökosystem bezogen auf die Usability auf einem Niveau welches sich in einer reinen Microsoft Umgebung nicht ohne weiteres realisieren lässt. Kostet richtig Geld aber der Aufwand für die Administration ist dafür auch deutlich geringer. Ich arbeite in beiden Welten und der dezentralere Ansatz welcher bei solchen Unternehmen im Regelfall gegeben ist hat schon auch seine Vorteile. Jeder MA hat nen iMac bzw. MacBook welcher automatisiert auf die "eigene" Time Capsule sichert. Restore durch die Anwender ohne das der Administrator aktiv werden muss. Dazu in jedem Raum ein TV/Beamer mit ATV für spontane Meetings und Präsentationen. Funktioniert auch im zusammenspiel mit iPhones und iPads richtig gut und entsprechend wird das wesentlich häufiger und spontaner genutzt. Die Anwender haben salopp formuliert geringere Berührungsängste als bei Lösungen wie Miracast welche bis heute leider nicht so zuverlässig funktionieren. Da die vorhandene Infrastruktur Kunden, Partnern und Vertretern bekannt ist können die sich durchaus drauf einstellen und wenn jemand mal wirklich nichts kompatibles zur Verfügung hat gibt es immer noch die Variante Gast-Device oder eben VGA/HDMI.

Es ärgert mich wahnsinnig das es bis heute so ein krampf ist mit Windows Notebooks und Tablets wirklich zuverlässig den Bildschirminhalt per Funk auf einen TV zu bringen denn das verkompliziert spontane Meetings ungemein und die sind einfach unglaublich wichtig. Läufts nicht muss der MA entweder den TV manuell anstöpseln und das externe Display umkonfigurieren, den Support/Kollegen rufen oder der Mist wird alternativ wie "früher" ausgedruckt. Natürlich in A3 oder gleich per Plotter. Arbeitszeit bzw. Material sinnlos verplempert. Super.

Stolpersteine bei Miracast: Firmware des Sticks, Firmware des Notebooks/Tablets, Wifi Treiber, GPU Treiber, Stick überhitzt/hängt, Wifi Modul überhitzt/miserable Antennen. Wer das nicht glauben mag dem empfehle ich einfach das lesen der Amazon Rezensionen zu den handelsüblichen Miracast Produkten ;) Im privaten Umfeld bekommt man das in den Griff aber bei einer Vielzahl an möglichen Gerätekombinationen wie in Unternehmen macht das keinen Spaß.

MacBooks im Business:
Steht ein Kauf an würde ich es davon abhängig machen was die meisten in der Firma nutzen, einfach aus dem Grund sich kein dummes Gelaber anhören zu müssen von Admins "hättest kein mac/windows sondern würdest Linux benutzen hättest das Problem nicht". Wenn Mac genutzt wird würde ich Mac nutzen. Wird Windows genutzt würde ich das nutzen.

Im Kontext von Bring Your Own Device ist ein MacBook unproblematisch. Entweder Windows Pro per Boot Camp oder als VM über Parallels. Ohne letzteres kommt man auch in nahezu reinen OSX Umgebungen eher selten aus denn es gibt am Ende doch öfters die ein oder andere Software welche nur für Microsoft Windows verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ärgert mich wahnsinnig das es bis heute so ein krampf ist mit Windows Notebooks und Tablets wirklich zuverlässig den Bildschirminhalt per Funk auf einen TV zu bringen denn das verkompliziert spontane Meetings ungemein und die sind einfach unglaublich wichtig. Läufts nicht muss der MA entweder den TV manuell anstöpseln und das externe Display umkonfigurieren, den Support/Kollegen rufen oder der Mist wird alternativ wie "früher" ausgedruckt. Natürlich in A3 oder gleich per Plotter. Arbeitszeit bzw. Material sinnlos verplempert. Super.
Wir sind uns doch einig darüber das drahtlos Übertragung erstmal mehr ein Nice to have ist. Sprich es ist Optional, HDMI/VGA ist der Standard. Es macht doch keinen Sinn den Standard wegzulassen, welchen Sinn soll das haben.

Letztendlich sollte man sich da auf dem größtmöglichen gemeinsammen Nenner treffen und das ist wohl VGA/HDMI oder siehst du das anders?
Stolpersteine bei Miracast: Firmware des Sticks, Firmware des Notebooks/Tablets, Wifi Treiber, GPU Treiber, Stick überhitzt/hängt, Wifi Modul überhitzt/miserable Antennen. Wer das nicht glauben mag dem empfehle ich einfach das lesen der Amazon Rezensionen zu den handelsüblichen Miracast Produkten Im privaten Umfeld bekommt man das in den Griff aber bei einer Vielzahl an möglichen Gerätekombinationen wie in Unternehmen macht das keinen Spaß.
Man muss dazu sagen dass man oft aber auch einfach nicht gewillt ist. Ich verstehe bis heute nicht wieso es eine Zertifizierung gibt, wenn es dann am Ende dennoch reinstes Glückspiel bleibt. Die Kunden sollten solche Sachen auch einfach rigoros zurückschicken, machen viele aber dann net.

Auf der anderen Seite kann man aber auch net erwarten dass der billigste China Miracast Stick den man finden kann die Zuverlässigkeit eines Markenproduktes für den 4 fachen Preis bieten kann.

Und wie gesagt mehrere Hersteller unter ein Dach zu bringen ist auch schwieriger als das was Apple macht, daher wird Apple immer schneller sein, aber am Ende ist die Kompatibilität bei ihnen schlechter.

Die eigene Musik kann man auch net drahtlos aufs iPhone streamen, das geht nur über iTunes. iTunes gibt es aber nur für Windows und Mac. Sprich Leute die Linux nutzen sind außen vor, ebenso kann man nicht direkt vom NAS streamen, weil iTunes auf nem NAS nicht läuft.

Auch Apple hat so seine Nachteile
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben