News Apples Mixed-Reality-Headset: Hitzeprobleme sollen für erneute Verschiebung sorgen

Genoo schrieb:
naja, das ist kein unterschied zum kabel. damit kannste deinen pc halt mitnehmen.

ich meine eher alles, was energie verbraucht nach extern zu verlagern.
im grunde wäre das bei einer g2 nur das mainboard für die sensoren und displays, und die displays selbst.
bei einer quest2 hat das mainboard ein paar bausteine mehr.

und das bild der displays könnte zb per glasfaser vor die linsen transportiert werden.
 
Genoo schrieb:
Dass sie das anpassen wollten war ja schon im TGespräch seit ich mir die Quest 2 Anfang letzten Jahres im Ausland bestellt habe. Schön, dass es jetzt so weit ist. Ich hab's nicht so eilig damit, dass ich direkt den Support anschreiben werde, aber sobald es ein einfaches Opt Out gibt, nehme ich das sicherlich in Anspruch 👍
Genoo schrieb:
Ich hab die Quest2 seit Release und ja, das OS befindet sich im stetigen Wandel und ist hier und da verbesserungswürdig, ABER - und das ist der Punkt worauf ich hinaus wollte - was haben die anderen Hersteller im Vergleich vorzuweisen? genau, gar nichts, aktuell hat man als Endverbraucher ja gar keine Alternative wenn man ein Standalone Headset haben möchte
Wie gesagt, ich gebe dir grundsätzlich Recht. Was dort gebaut wurde an Hard- und Software hat Hand und Fuß. Vergleichbares gibt es (noch) nicht bei anderen Herstellern. Aber der einzige Grund, warum das "VR OS" das beste "VR OS" ist, ist einfach, dass es noch kein anderes gibt. Es gibt genug Punkte, die jetzt schon lange an diesem System nerven und nicht angepasst werden. Das ist meckern auf hohem Niveau, aber so ist das bei Pionierarbeit eben, sie ist wichtig und die Kritik daran bringt noch ausgereiftere Produkte ;)
 
iSight2TheBlind schrieb:
@nex0rz Du 7er ist aber zu anders um mal eben von jetzt auf gleich dazwischengeschoben zu werden.
Sie ist ja nicht einfach nur ein Refresh mit neuem SoC, das Gehäuse ist grundlegend anders, das Display ist größer und so weiter.
Wenn man bedenkt, dass ein iPhone lange vor dem Verkaufsstart quasi "fertig" ist und alle Features und Eigenschaften feststehen, wird man nicht mal eben wegen eines gescheiterten ambitionierten Designs ein anders ambitioniertes Design einschieben können.

Gruber (iirc) vermutete ja, dass das kantige Design ganz einfach die Apple Watch SE 2 sein wird, die in diesem Frühjahr evtl. vorgestellt wird.
Die auch ein anderes Design braucht, einfach um sie optisch stärker von den höherwertigeren Modellen abzugrenzen.

Und das kantige Design kam in der Gerüchteküche ja noch Tage vor der Ankündigung vor, selbst mit dem verschobenen Verkaufsstart kann Apple nicht in wenigen Tagen von einem geplanten kantigen Design auf das aktuelle 7er Design wechseln und dann innerhalb weniger Monate Millionen davon fertigen.

Analysten sehen halt immer nur einzelne Teile, in andere Punkte haben sie aber überhaupt keinen Einblick und das große Ganze können sie auch nie sehen.

Vergessen wir auch nicht das iPhone 5, welches ganz ganz ganz sicher tropfenförmig sein sollte - laut Analysten und der Supply Chain.

1. Der SoC und alle anderen wesentlichen Komponenten sind dieselben wie bei der Series 6. Die offizielle Bezeichnung ist anders, der Chip ist aber technisch derselbe.
2. Es liegt nicht nur eine Entwicklung in der Schublade. Die S7 wurde sicherlich parallel zum „kantigeren“ Design entwickelt, eben als Plan B, da hierfür natürlich auch die Entwicklungskosten verhältnismäßig gering sind. Als sich dann abgezeichnet hat, dass z.B. entweder gewisse Funktionen nicht rechtzeitig fertig/ausgereift sein werden oder Teile nicht ausreichend geliefert werden können, wurde eben damit begonnen - natürlich Monate vorher - die S7 zu fertigen.

Das heißt aber nicht, dass das „kantigere“ Modell nicht schon annähernd oder ganz fertig entwickelt wurde (und diese eigentlich hätte auf den Markt kommen sollen). Denn das ist und war es zum Zeitpunkt des S7-Releases garantiert schon. An einem der beispielhaft genannten Punkte könnte es eben zum geplanten SoP gescheitert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
nex0rz schrieb:
Das heißt aber nicht, dass das „kantigere“ Modell nicht schon annähernd oder ganz fertig entwickelt wurde (und diese eigentlich hätte auf den Markt kommen sollen). Denn das ist und war es zum Zeitpunkt des S7-Releases garantiert schon. An einem der beispielhaft genannten Punkte könnte es eben zum geplanten SoP gescheitert sein.

Der Meinung bin ich auch. Dafür waren die "Neuerungen" bei der S7 zu marginal, was aber Sinn machen würde, wenn man diese Version als "Plan B" einstuft.
 
@nex0rz
M@tze schrieb:
Dafür waren die "Neuerungen" bei der S7 zu marginal

Aber das ist doch nichts neues bei der Watch.
Die Series 5 unterscheidet sich zur Series 4 auch nur in dem Always-on-Display und einem zusätzlichem Magnetometer im ansonsten gleichen SoC.
Die Änderungen bei dem Modell sind dort nicht größer als der Schritt von der Series 6 zur Series 7.
Selbst der Schritt von der Series 5 zur 6 war im Endeffekt recht "marginal".

Vielleicht macht die Watch einfach grundsätzlich kleinere Schritte als wir es vom iPhone gewöhnt sind, eher vergleichbar mit dem Standard-iPad.
 
was bringt einem eine Watch wenn man ne VR-Brille hat? die kann man dann doch gar nicht sehen, und sich den Inhalt sowieso in die Brille einblenden lassen..
 
@Kraeuterbutter Ging um die Frage wie realistisch die Spekulationen zu Brille sind, insbesondere da die Gerüchteküche zur neuesten Watch auch massiv falsch lag - es wurde noch Tage vor der Vorstellung von einem Gehäuse gesprochen welches komplett anders sein sollte als das was am Ende vorgestellt wurde.

Das Design aus den Renderbildern muss also nicht zwangsläufig so stimmen und was den Preis betrifft ist die Gerüchteküche imho noch unsicherer als beim Design.
 
Was ich mich die ganze Zeit Frage. Die Ganze Welt spricht mittlerweile von der Brille und wann sie veröffentlicht werden soll. Aber alles steht immer nur im Konjunktiv. Irgendwie hab ich den Eindruck, das ganze ist nur ne riesen Ente
 
@7H0M45 Es wird schon eine geben, dafür kann man der Gerüchteküche schon glauben und es gibt ja auch viele andere Aspekte die darauf hinweisen:
Apple hat seit Jahren Interesse und Investitionen in Augmented Reality, entsprechende Funktionen sind schon lange in iOS enthalten.
Das LIDAR-System aus dem iPhone 12/13 Pro ist auch ein guter Kandidat um einer Brille Informationen über seine Umwelt zu geben, ohne dabei auf reguläre Kameras zu setzen, die Erinnerungen an "Glasshole"-Zeiten wecken könnten.

Eine VR-Brille wäre dann einfach ein Schritt in Richtung AR, denn VR ist noch wesentlich leichter umzusetzen als AR und Apple will sich AR wohl schrittweise annähern.

(Auch an einem eigenen Auto wird man wohl arbeiten, die Gerüchteküche ist sehr deutlich und auch da sieht man etliche Projekte/Investitionen von Apple, die auf ein eigenes Auto hinweisen)

Nur: Die ganzen Detailinformationen der Analysten und Journalisten müssen nichts zwangsläufig stimmen und es gibt auch genug Bereiche in denen sie nur raten können, das wird von der Presse aber nicht gut genug klargemacht.

In Beispiel sind die immer wieder erscheinenden Berechnungen für Komponentenpreise des neuen iPhones, die laut Tim Cook fern jeder Realität seien.
 
Zurück
Oben