News xrOS: Apples Mixed-Reality-Headset rückt immer näher

OK, das ist die Graphikqualität des Spiels The Walking Death Saints Sinners 2 auf der Quest 2. Bitte schaut euch die Graphik mal im Detail an. Fantastisch oder ? Ein typisches Spiel für die Quest 2 . Es gibt graphisch bessere Spiele für die Quest 2 aber sie wird von der Spielergemeinde dort akzeptiert und es gibt viele Spiele die dort auch nicht besser aussehen.
Das Spiel hat ne 4 Sterne Bewertung und einige Berichten das sie die Graphik für Stand Alone OK finden.
https://www.oculus.com/experiences/quest/5190288877703616/
Das ist so der Stand der Technik für Stand Alone.
Aus der Sicht eines PC Gamers sieht die Graphik nicht nur Scheiße aus sondern erschreckend Scheiße.
Ultima Ultima IX aus dem Jahr 1999 für PC sieht besser aus als dieses Spiel. Und das war ein großes Open World RPG Game ! Nicht jeder Quest Nutzer hat ein Gaming PC zuhause stehen. Von den 15 Millionen vermutlich die allerwenigsten.
Hinzu kommt das der Tragekomfort der Quest 1/2 immer noch nicht akzeptable empfunden wird für die breite Masse.
Ich hoffe das die Quest 3 wesentlich komfortabler wird . Dem Snappy Gen 2 Chip traue ich auch gedrosselt zumindest Playstation 2 Niveau zu. das wird ein großer Sprung. Vom N 64 zu PS 2 !
Was Apple anbetrifft glaub ich den ganzen Gerüchten nicht mehr. Sie sollte eigentlich schon vor 2 Jahren rauskommen. Aber immer verschiebt sich dort was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator und Cool Master
Wenn es das nächste Next Big Thing sein soll, dann wird es auch einschlagen wie eine Bombe und wir werden Millionen von Menschen damit sehen. Wofür weiß ich auch noch nicht, aber es wird so kommen.

AR Brillen wie die von Google werden ja auch genutzt von allerhand Firmen, so wie Melissengeist in Berlin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Maxminator schrieb:
Mit anderen Worten: META hat gerade nicht nur einen KGV von unter 10 sondern auch sehr gute Aussichten auf den überdurchschnittlichen Wachstum!
Glaube genau das Gegenteil. Das
Metaverse wird floppen weil es keiner braucht. Die Facebook whatsapp und co. Medien sind stark Skandal behaftet und Nutzer werden weniger. Daten Schutz wird wichtiger und Daten Klau immer mehr geächtet. Die Aktie wird sinken.

Apple hat da eher realistische Ansprüche mit dem Mixed Reality
Ergänzung ()

VoBick schrieb:
Mit ihrem Apple Handychip??
Der hat die gleiche Single core power wie ein 12900k😜
Und das ist m2 Basis , der wird bestimmt noch weiter entwickelt
 
Zuletzt bearbeitet:
das würde ich so nicht sagen: ich würde sogar 4,99€ / Monat für Whatsapp zahlen! Und Whatsapp wird jetzt schon mehr und mehr ausgebaut.
Ohne Instagramm gibt es keine Unterhaltungsindustrie und Facebook wird immer noch viel besucht.

"die Aktie wird sinken" - wenn du es noch nicht mitbekommen hast: die Aktie ist schon gesunken und steigt seit ein Paar wochen :)

1669987177989.png
 
Garack schrieb:
Der hat die gleiche Single core power wie ein 12900k😜
Und das ist m2 Basis , der wird bestimmt noch weiter entwickelt
Den wird man aber nicht mit der gleichen oder auch nur ähnlichen Leistungsaufnahme in einem Headset betreiben können. Ganz davon abgesehen dass VR viel GPU Leistung benötigt.
 
Na ja der m2 ist dem snapdragon auf jeden Fall Jahre voraus, damit wird die Leistung schonmal besser als die Quest Pro.

Wenn jetzt noch Komfort und die Optik stimmen werd I h early adopter solange wir unter 5k bleiben.
 
ComputerJunge schrieb:
Das Thema bedient aufgrund des damit verbundenen Investitionsbedarfs in den nächsten Jahren primär das professionelle Segment.
Im Endkundenbereich ist und bleibt das Nische
hmm...
die, die am meisten Headsets absetzen sind wohl im Westen Meta, Valve, Hp.. in Asien dann noch pico, dpvr usw.
und am meisten gekauft werden die Teile wohl von Endkunden
selbst die Meta Quest Pro, wo jeder - von Meta selbst angefangen sowie jeder Journalist - einem weiß machen will, dass es "nicht für Gamer ist", sondern für Businesskunden...

wer kauft das Teil hauptsächlich ? Endkunden
was für Software findet man im Store? 99% Games
an wen wurden Testgeräte geschickt für Handson --> an VR-Gaming-Kanäle/Teste
was zeigt Zuckerberg so als Appetitanreger im Vorfeld: wir er mit dem Teil fechtet
Ergänzung ()

DevPandi schrieb:
Eine kurze Ergänzung:
Ja und Nein, es kommt nämlich auch auf die Nutzung der Geräte am Ende an, nicht nur auf die Verkaufszahlen und hier stelle ich - empirisch auf einen kleinen Bereich bezogen - fest, dass viele zwar sich eine Occulus Quest 2 gekauft haben, gleichzeitig bekomme ich aber von vielen Stellen das Feedback, dass die Brille nach den ersten Wow-Effekten relativ schnell im Schrank landet und nicht mehr wirklich stark genutzt wird, weil es oft an Software fehlt oder auch an anderen Punkten.

Die Zahlen, die ich habe, sind aber nur ein kleines Umfeld.
ja.. jeder hat halt so sein eigenes kleines Umfeld..
in meinem kleinen Umfeld siehts so bei der PS4 z.b. aus..
teils Monate lang nicht genutzt, zwar im Wohnzimmerschrank verbaut, aber halt nicht benutzt
so auch meine PS4... gefühlt einmal im Jahr wird sie aufgedreht, und dann updated sie sich mal
Switch das Selbe: eines der meistverkauften Teile..
aber bei uns liegt sie seit glaub 2 Jahren ungenutzt im Schrank...
im Bekanntenkreis siehts nicht viel anders aus..

vielleicht liegts einfach daran, dass das "kleine Umfeld" mit einem selber immer älter wird, und Gaming ansich nimma sooo interessant ist
 
just_fre@kin schrieb:
Sowas hat schon damals beim 3D Hype mit den schweren Shutterbrillen, etc. nicht so funktioniert, wie es die Hersteller gerne wollten.
Im Sommer verzichtest du auch auf die Sonnenbrille weil Sie zu schwer ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
coral81 schrieb:
Ich hoffe das die Quest 3 wesentlich komfortabler wird . Dem Snappy Gen 2 Chip traue ich auch gedrosselt zumindest Playstation 2 Niveau zu. das wird ein großer Sprung. Vom N 64 zu PS 2 !
Konsolenleistung.JPG

die Quest2 mit ihrem XR2 gen1 und ihrem Kühlsystem wird mit 1,2 Teraflops angegeben..

also jenseits einer Playstation 3
in der Pico4 mit der stärkeren Kühlung wird er mit bis zu 1,5Tereflops angegeben..
das ist schon deutluich Nähe einer Playstation 4 als einer Playstation 3


also der Vergleich mit der PS2 (nein, du setzt den XR2 sogar unter die PS2) is a bissal arg off..
PS2: 32MB ARbeitsspeicher, 4MB Grafikspeicher

XR2 in der Pico4 --> 8GB LPDDR5
Auflösung: bei der PS2 in der REgel: PAL
in Ausnahmen 480p ( 0,3 Megapixel)
beim XR2 werden z.b. 3,6 Millionen Pixel berechnet, und das 2mal für Displays und mit 90Hz

also die Leistung der von dir genannten PS2 wird um ein viel viel faches übertroffen, in allen Bereichen
auch schon von 3,5 Jahre alten STandalone-Headsets (Quest1)

ps.: Playstation 2 läuft als Emulation auf der Quest in einem großen virtuellen Screen
 
Zuletzt bearbeitet:
coral81 schrieb:
Aus der Sicht eines PC Gamers sieht die Graphik nicht nur Scheiße aus sondern erschreckend Scheiße.
Ultima Ultima IX aus dem Jahr 1999 für PC sieht besser aus als dieses Spiel.
Wie bitte?
Ultima.jpg
Eher wie Left 4 Dead (2), und das nicht nur wegen dem Szenario. Standalone auf dem ollen XR2 ist eher das was man von der Source Engine kennt, von TF2 bis HL2. Das Texturen fehlen, liegt halt am geringen VRAM, könnte man mit mehr fixen ohne wirklich mehr Performance zu benötigen.
Mod_176740_sd_image.jpg
Die Größe der Welt spielt natürlich eine Rolle, aber ein Red Matter 2 ist z.B. defintiv schöner anzusehen als viele größere PC Spiele von vor 2010.
Maxminator schrieb:
Man kann es wirklich ungefähr so sagen: ab 4K / Auge + sehr gute Pan-Kecks Linsen wird DER Durchbruch bei VR sein!
...

PS: es liegt wirklich an der Optik + Auflösung. Ab 8K Pro Auge wird das ganze nahezu zu 100% mit der Realität vergleichbar sein.
4k sind gar nicht nötig, man kann die Auflösung von VR schlecht auf das empfinden am Monitor übertragen.

Die Pimax Crystal die ich letztens mit grob 2700x2700 Pixeln ausprobieren durfte, war da schon ausreichend gut, diminishing returns. Und das Microdimming war so verdammt gut, dass man nicht mal unbeding OLED bräuchte. Was VR Geräten aber fehlt ist eine Baseline in allen Bereichen, es braucht keine Perfektion.

Ein Hybrid aus Pico 4 FoV+StereoOverlap, noch etwas besseren Linsen wie bei der Quest Pro, und dann eben noch mit der Auflösung und Farben+Schwarzwerte der Pimax Crystal wäre so eine Baseline wie WQHD 27 Zoll. Es geht größer, und besser, aber es würde zufriedenstellend genügen.

Und das Beispiel mit 8k Panel und Realität würde auch am Content scheitern. Eine 4090 ist "gerade so" mal ausreichend für die aktuelle VR Generation. Alles darunter ist ein Kompromiss der schon eine Quest 2 unterfordert, eine 3090 kann eine Quest 2 nicht auslasten, keine 120Hz mit 2700x2700 in 90 FPS. Oder 3D, gerade so kann man damit aktuelle Spiele wie Cyberpunk in 4k 3D in 30 FPS mit niedrigen Einstellungen spielen. Und ich würde Cyberpunk mit seinen Popups auf 5m Distanz noch nicht als realitätsnahe Grafik bezeichnen, auch die UE5.1 Demos sind es noch nicht (auch wenn es next level ist).

Es ist viel problematischer, an High Fidelity Content zu kommen, ein MicroOLEDPanel mit doppelter Auflösung kriegt man schon als Prototyp heute hin, aber die Kameras, die Codecs, die Grafikkarten, um den gleichen Faktor zu verbessern ist schwieriger.

Apples Brille könnte diese Baseline darstellen, allerdings nur auf der Hardwareseite. Und eben teuer erkauft. Das wird die Situation nicht revolutionieren, und auch nicht die PSVR2, und auch nicht die Quest 3. Aber es wäre mal schön jemandem eine Brille aufsetzen zu können, die nicht zu 50% ein Sehfehler ist.

Ich denk mir bei solchen News mittlerweile, dass eh 50% davon nur existieren um Aktienkurse zu manipulieren, mal hypen, mal haten, mal hypen, mal haten. Erst Meta bashen, damit der Kurs schön niedrig ist, und oh da steigt er wieder in 3 Monaten um 30%, Überraschung. Jetzt schön Hypen, Apple Aktien kaufen, kurz vor Marktstart abstoßen, weil der Hype zu groß war, und dann irgendwann wieder einkaufen vor den Quartalszahlen, weil es doch besser gelaufen ist als gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
marcus locos schrieb:
Im Sommer verzichtest du auch auf die Sonnenbrille weil Sie zu schwer ist?
Hab noch nie eine Sonnenbrille angezogen, weil mich das Teil stört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon
StefVR schrieb:
Na ja der m2 ist dem snapdragon auf jeden Fall Jahre voraus, damit wird die Leistung schonmal besser als die Quest Pro.
Wenn man dem hier Glauben schenken kann, hinkt der M2 bei der GPU-Effizienz dem SD8 Gen2 (=> XR2 Gen2) eher um Jahre hinterher:

https://mobile.twitter.com/SadlyItsBradley/status/1594745268745945093

Mehr Rohleistung bringt nichts wenn man sie nicht gekühlt und entsprechend mit ausreichender Akkulaufzeit (großer Akku => hohes Gewicht) in ein Headset bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
just_fre@kin schrieb:
Hab noch nie eine Sonnenbrille angezogen, weil mich das Teil stört.
dann bist du Nische...
Ergänzung ()

Blaexe schrieb:
Mehr Rohleistung bringt nichts wenn man sie nicht gekühlt und entsprechend mit ausreichender Akkulaufzeit (großer Akku => hohes Gewicht) in ein Headset bekommen.
und das ist der Punkt..
hab letztens nen ARtikel oder Video gesehen wo die 3 kommende Apple VR/AR Brillen "vorgestellt" wurden
das wurde derart gezeigt als wären das schon bestätigte Leaks..
dann wurde vom M2 gefaselt...
aber so wie die Brillen ausgeschaut haben, kann das nur funktionieren mit einem externen Zuspieler in der hosentasche oder zumindest Akku in der Hosentasche
 
Kraeuterbutter schrieb:
aber so wie die Brillen ausgeschaut haben, kann das nur funktionieren mit einem externen Zuspieler in der hosentasche oder zumindest Akku in der Hosentasche
Richtig. Und deswegen bin ich der Meinung werden viele merken dass Apple auch nur mit Wasser kocht. Speziell diejenigen, die ein ultra leistungsstarkes Headset im kompakten, leichten und bequemen Formfaktor erwarten. Das wird aber nicht passieren, es werden Kompromisse gemacht werden müssen, wie bei allen anderen auch.

In gewissen Grenzen kann Apple sicher besser optimieren, aber es wird kein himmelweiter Unterschied sein zu Headsets mit dem XR2 Gen2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom und nr-Thunder
Blaexe schrieb:
die dritte Zeile von unten ist quasi Quest2...
demnach ist der PRoz in dem Beispiel auch schon effizienter als M1 und M2 von Apple
wobei das wohl nicht so einfach zu sagen ist: das haben ja letztens auch 4090 und die neuen Prozessoren gezeigt:
paar % weniger Leistung und schon ist nur noch halber Stromverbrauch nötig...
also ein M2 in der Leistung reduziert, könnte durchaus ganz andere (und dann bessere) Frames/Watt-Werte zeigen
Ergänzung ()

Blaexe schrieb:
In gewissen Grenzen kann Apple sicher besser optimieren, aber es wird kein himmelweiter Unterschied sein zu Headsets mit dem XR2 Gen2.
wobei sich für die meisten (Gaming) die Frage gar nicht stellen wird...
Apple > 2000Euro vs. Quest3 < 1000Euro
dürfte für 80-90% der KUnden die Entscheidung klar sein
zumal: zeichnet sich irgendwas ab, gibts Infos - was Apple an Games bringen könnte ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
just_fre@kin schrieb:
Hab noch nie eine Sonnenbrille angezogen, weil mich das Teil stört.
Ja du. Die meisten tragen aber eine Sonnenbrille. Das Gewicht war bestimmt kein Grund das die Leute kein 3D sehen wollten. Das ist doch absurd. In Zeiten wo man sich VR Brillen aufsetzt die bis 1300g wiegen und damit Stundenlang spielen. Da soll eine 30g Brille ein Problem sein? Gib doch zu.... du warst nie zufrieden mit der 3D Technik, schaust lieber 2D im Kino und versuchst 3D nur schlecht zu machen. Richtig?
 
Kraeuterbutter schrieb:
zumal: zeichnet sich irgendwas ab, gibts Infos - was Apple an Games bringen könnte ?
Nein, Gaming wird wohl kein Fokus sein und wenn dann casual. Es gibt keine Hinweise oder Leaks über Gaming Controller.
 
und keine Ankündigungen irgendwelcher Studios die an Titel für die Brille arbeiten sollten..
denke also - für uns Gamer (die meisten VR-User) eigentlich recht uninteressant

also in nächster Zeit eher auf Quest3 und - vielleicht doch noch - Valve hoffe
und eventuell überrascht und noch der ein oder andere kleinere Hersteller mit was neuem (megan X, Pimax, Varjo, ...) das zumindest für die Nische / Enthusiasten interessant ist
 
Kraeuterbutter schrieb:
und keine Ankündigungen irgendwelcher Studios die an Titel für die Brille arbeiten sollten..
denke also - für uns Gamer (die meisten VR-User) eigentlich recht uninteressant
Wieso, sind doch eh alle mit Unreal oder Unity programmiert. Muss man halt sein Spiel aus Unity statt nach Android zu iOS xrOS portieren. Klar, man muss anpassen, aber es laufen ja auch praktisch alle iOS Apps auf dem Mac mit M1 und M2.

Die Frage wird eher sein, ob Apple Controller auch vorstellt. Aber auch ohne, wird man es nicht bei "hier ist ein CAD Programm, und hier ist eine riesige Exceltabelle" belassen. Auch wenn spielen genauso wenig "Fokus" ist wie bei der Quest Pro, wir sehen ja wie es da läuft, wird nur zum spielen verwendet. Und hinter den Kulissen kann man ja auch mit Entwicklerstudios zusammen arbeiten, muss ja nicht alles von Bradley geleakt werden.
 
_Aqua_ schrieb:
Und der gesamte Konsolenmarkt ist wie groß?
Anhang anzeigen 1291110
(Quelle)

Und im Vergleich der VR-Markt?
Anhang anzeigen 1291116
(Quelle)

Der VR-Markt hat vielleicht 1/20 der Größe (was aktiv genutzte Geräte angeht) des Konsolenmarkts, wenn überhaupt.

Alles richtig .... wenn man es immer aus der Perspektive der infantilen Gamer-Hobby-Analysten betrachtet!
Alleine wie hier im Thread wieder sofort die völlig bescheuerten Theorien gestellt werden, dass AR/VR alles nur mit irgendwelchen Spielen & Spielern zu tun haben muss. Einfach schrecklich!

Diese Forum ist kein reines Spiele-Forum, falls dies das nächste Argument wäre was hier einige von euch meinen könnten! Mit AR/VR (und da gebe ich den wenigen, die das hier schon erwähnt haben, absolut recht) wird in Zukunft gearbeitet, gewirtschaftet, Geld gemacht, weil es neue Möglichkeiten gibt besser und einfach in Kontakt zu treten oder Dinge die bisher nur sehr umständlich zu lösen waren deutlich zu vereinfachen.
Wenn ich mir vorstelle, dass die Apple AR Lösung vielleicht in einigen Jahren bereits von Chirurgen weltweit im OP eingesetzt werden kann, so dass man auf mehrere 100.000 US$ kostspielige Lösungen die es heute schon gibt verzichten könnte, indem man dann für 1000 oder 2000 oder meintewegen 3000 US$ eine "einfache", aber von den Fähigkeiten her bessere Apple Reality One/Two/Three Brille nutzen kann, dann ist das ein riesen Markt. Dann ist das in der Tat der Anfang von einer Welle, so wie wir sie mit dem ersten iPhone kennengelernt haben.

Das einige das nicht abschätzen können und so aggieren wie seiner Zeit Steve Ballmer wundert mich nicht, denn es gibt immer welche mit einer begrenzten Vorstellungskraft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Zurück
Oben