News xrOS: Apples Mixed-Reality-Headset rückt immer näher

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.954
Apples Arbeiten an einem Mixed-Reality-Headset befinden sich laut Einschätzung von Bloomberg in einer entscheidenden Phase, nachdem in mehreren Ländern jetzt der Markenname xrOS für das Betriebssystem eingetragen wurde. Apples XR-Headset soll bekannte Apps des Unternehmens ausführen und kommendes Jahr startklar sein.

Zur News: xrOS: Apples Mixed-Reality-Headset rückt immer näher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, boxte30:Goas und Kazuja
Kann man wirklich von Mainstream Headsets reden? Ich glaube VR und AR ist vieles aber nicht Mainstream. Eher im Gegenteil das ist eine Nische die in sehr wenigen Branchen bzw. Bereichen Sinn ergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Eisenoxid, Luthredon und 8 andere
da die Zielgruppe "Professionelle" sind werden sie sich am Preis auch weniger aufregen und es zahlen. allein der schick Faktor, must have und als Ergänzung Mac sicher seinen Käuferstamm finden
 
Apple wird bei seinem Headset eher den Tesla Weg gehen:

Zuerst etwas für 2999$ rausbringen dann 1 Jahr später für 1999$ und in 3-4 Jahren dann etwas für 999$

Ein Geheimtipp von mir (Achtung, KEINE Anlageempfehlung!!!): VR/AR wird in 2023 DAS Thema schlichthin werden! Nicht zuletzt dank Apple! META wird auch mehr und mehr mit ihren VR/AR Sachen in den Vordergrund rücken. Somit denke ich, dass META hier völlig unterschätzt wird.
Meta verfügt über NON-PLUS-ULTRA Forschungsabteilung im Bereich VR! Vielleicht sogar bessere als bei Apple!

Mit anderen Worten: META hat gerade nicht nur einen KGV von unter 10 sondern auch sehr gute Aussichten auf den überdurchschnittlichen Wachstum!
Plus: META ist nicht nur VR/AR!

META Quest 3 wird auch in 2023 rauskommen. Aber nicht für 2999$ sondern wahrscheinlich für 499$
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomos, drmaniac, XxPvtPaulaxX und 3 andere
Der Punkt "Preis soll hoch ausfallen" stand vermutlich schon in der Konzeptphase ganz oben auf der Liste der Spezifikationen, die das Teil erfüllen soll ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77, DonnyDepp, Dirty_Harry und 3 andere
Cool Master schrieb:
Kann man wirklich von Mainstream Headsets reden? Ich glaube VR und AR ist vieles aber nicht Mainstream. Eher im Gegenteil das ist eine Nische die in sehr wenigen Branchen bzw. Bereichen Sinn ergibt.
Berichten zufolge wurden in den letzten 2 Jahren mehr Quest 2 als XBox verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-
Externe Kameras sollen die reale Welt einfangen und diese mit virtuellen Inhalten augmentieren.
Das hört sich stark an, da gab es mal vor Jahren eine Virtuelles-Spiel wo auf dem Handy auch Sachen eingeblendet wurden. Habe ich wegen dem Verbrauch des Datenvolumens nicht gespielt aber sah schon teilweise toll aus. Weiß leider nicht mehr wie es hieß...

Im Mainstream sehe ich Apples Brille eher bei reichen Menschen, oder für irgend etwas in Firmen oder Messen, da diese bestimmt teuer ausfallen wird. Über das äußere Design mache ich mir aber wenig Sorgen. :cool_alt: :D
 
Also ich habe eine VR Brille gesehen, in dem Virtuell Monitore erstelt werden und benutzt werden können.
Könnte ich wirklich im Home Office benötigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
Technologisch wird es wohl 4K Auflösung PRO Auge angestrebt sein! Pan-Kecks Linsen sowieso und sehr hoher Tragekomfort - weil Apple :)

trkiller schrieb:
Also ich habe eine VR Brille gesehen, in dem Virtuell Monitore erstelt werden und benutzt werden können.
Könnte ich wirklich im Home Office benötigen
Für sowas bräuchte man eher 8K Auflösung pro Auge. Und bei ca. 6cm Bilddiagonale wären es sehr, sehr hohe Pixeldichten! Ich glaube, die Technologie für 8K auf ca. 6cm Bilddiagonale existiert nur in Labors
 
Allein der Mixed-Reality-Headset-Halter, den man auf seinem Wohnzimmertisch stellen kann, damit andere diesen mit großen erstaunen sehen können, wird wohl 999$ kosten. Kennt man ja von Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81 und BlinkBlink
Blaexe schrieb:
Berichten zufolge wurden in den letzten 2 Jahren mehr Quest 2 als XBox verkauft.

Gut, das ist aktuell auch nicht schwer da die PS5 und Xbox ja von der Chipkrise betroffen waren bzw. sind. Ist aber schwer zu sagen ob es stimmt. Ich habe für die Quest 2 zwischen 5-15 Mio. Verkäufe gefunden. Für die Xbox um die 16,53 Millionen. Die XBox ist aber auch nicht mehr wirklich attraktiv da der PC dank XBox Live im Prinzip 99,5% das gleiche kann. Ich würde die Verkaufszahlen also nicht zwingend überbewerten. Ja, es sind viele aber die HW ist immer einfach. Wie Apple schon vor Jahren gesagt hat kommt es auf die Software an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
IstVan82 schrieb:
Allein der Mixed-Reality-Headset-Halter, den man auf seinem Wohnzimmertisch stellen kann, damit andere diesen mit großen erstaunen sehen können, wird wohl 999$ kosten. Kennt man ja von Apple.
Aber er wird gut aussehen. ;)
 
Maxminator schrieb:
VR/AR wird in 2023 DAS Thema schlichthin werden!
Der war gut.

Das Thema bedient aufgrund des damit verbundenen Investitionsbedarfs in den nächsten Jahren primär das professionelle Segment.
Im Endkundenbereich ist und bleibt das Nische und wird in 2023 bestenfalls dadurch Schlagzeilen machen, dass Meta weiterhin signifikante Verluste machen wird.

Ist natürlich auch nur Spekulation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, blümli, trabifant und 4 andere
Maxminator schrieb:
Technologisch wird es wohl 4K Auflösung PRO Auge angestrebt sein! Pan-Kecks Linsen sowieso und sehr hoher Tragekomfort - weil Apple :)


Für sowas bräuchte man eher 8K Auflösung pro Auge. Und bei ca. 6cm Bilddiagonale wären es sehr, sehr hohe Pixeldichten! Ich glaube, die Technologie für 8K auf ca. 6cm Bilddiagonale existiert nur in Labors
Und wie wollen die die 4K Pro Auge befeuern? Mit ihrem Apple Handychip??
Oder über Mac PC vielleicht soagr Kabelgebunden?
 
VR / AR Brillen sind aus meiner Sicht kein Konzept für den privaten Massenmarkt.

In Branchen wie z.B. dem Baugewerbe (Stichwort: Building Information Modelling) kann ich mir solche Headsets echt sinnvoll vorstellen, aber warum zum Teufel sollte ich mir als Privatperson zum einfachen Konsum eine Brille antun? Sowas hat schon damals beim 3D Hype mit den schweren Shutterbrillen, etc. nicht so funktioniert, wie es die Hersteller gerne wollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDarthGollumXx und Brrr
Cool Master schrieb:
Eher im Gegenteil das ist eine Nische die in sehr wenigen Branchen bzw. Bereichen Sinn ergibt.
Nische auf jeden Fall, ansonsten: So wenige Branche oder Bereiche sind es nicht mal, wenn man kreativ an das System heran geht und sich überlegt, was man damit machen könnte.

Das Problem ist aktuell eher, dass wir ein Henne-Ei-Problem haben, was VR und AR angeht.
Maxminator schrieb:
Meta verfügt über NON-PLUS-ULTRA Forschungsabteilung im Bereich VR! Vielleicht sogar bessere als bei Apple!
Und Meta hat für diese Abteilung einen ordentlichen Schlag auf die Finger von den Aktionären bekommen: https://mixed.de/meta-in-der-krise-investoren-machen-druck-mit-offenem-brief/

Maxminator schrieb:
VR/AR wird in 2023 DAS Thema schlichthin werden!
Ach, wird es das? Das Thema VR/AR sollte 2013 schon ganz hip werden - Occulus Dev Kits - dann 2014, 2015, 2016 und auch 2017. Das ging soweit, dass gerade 2015 ein richtiges Hoch kam in der Stimmung mit: Jetzt kommt der Durchbruch, in 2 - 3 Jahren hat jeder so eine Brille.

Wer hat da nicht alles dann plötzlich mitgemischt: Microsoft, Google und Co. Alle hatten sie plötzlich Produkte in der Pipeline und was kamen für Software-Ideen und Prototypen und seit dem? Klar, VR ist nicht verschwunden, wie manche damals schrieben, aber der große Druchbruch kam auch nicht.

Ob 2023 VR das Thema schlechthin wird? Ganz sicher nicht, dafür fehlt es an zu vielen Ecken und Enden noch. Es wird wieder einige News liefern, ein paar werden wieder vom großen Druchbruch faseln und am Ende wird für 2024 dann alles wiederholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riou, 7hyrael und nr-Thunder
Maxminator schrieb:
Ein Geheimtipp von mir (Achtung, KEINE Anlageempfehlung!!!): VR/AR wird in 2023 DAS Thema schlichthin werden! Nicht zuletzt dank Apple! META wird auch mehr und mehr mit ihren VR/AR Sachen in den Vordergrund rücken. Somit denke ich, dass META hier völlig unterschätzt wird.
Meta verfügt über NON-PLUS-ULTRA Forschungsabteilung im Bereich VR! Vielleicht sogar bessere als bei Apple!

Mit anderen Worten: META hat gerade nicht nur einen KGV von unter 10 sondern auch sehr gute Aussichten auf den überdurchschnittlichen Wachstum!
Plus: META ist nicht nur VR/AR!

VR und AR werden mit aller Gewalt in den Markt gedrückt wie 3D vor rund 10 Jahren, nur um dann mit Ernüchterung festzustellen, dass die Leute keine Brille aufsetzen wollen. Weder für einen 90-Minütigen Spielfilm, noch für ein Videospiel.

Klar gibt es Einsatzzwecke für beides, das bestreitet auch keiner. Aber so, wie es uns der Zuckerberg verkaufen will, dass wir alle den ganzen Tag im Metaverse herumhängen und uns in einer Umgebung vergnügen, die grafisch ungefähr Wii Sports aus dem Jahr 2006 entspricht, an das glaube ich nicht wirklich.

Am ehesten sehe ich AR noch als cool an, wie es Google damals mit der Glass hätte probieren wollen - ein kleines Infokästchen im Sichtfeld für Nachrichten, Navi-Informationen oder so - aber die ganzen fetten Headsets sind halt Nischenprodukte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riou und blu3leg3nd
Blaexe schrieb:
Über die Details muss man sich ja nicht streiten, aber Verkaufszahlen von 10 bis 15mio in 2 Jahren sind schon als "Mainstream" zu werten, insbesondere da die Quest 2 auch nicht weltweit verfügbar ist.
Eine kurze Ergänzung:
Ja und Nein, es kommt nämlich auch auf die Nutzung der Geräte am Ende an, nicht nur auf die Verkaufszahlen und hier stelle ich - empirisch auf einen kleinen Bereich bezogen - fest, dass viele zwar sich eine Occulus Quest 2 gekauft haben, gleichzeitig bekomme ich aber von vielen Stellen das Feedback, dass die Brille nach den ersten Wow-Effekten relativ schnell im Schrank landet und nicht mehr wirklich stark genutzt wird, weil es oft an Software fehlt oder auch an anderen Punkten.

Die Zahlen, die ich habe, sind aber nur ein kleines Umfeld. Und auch bei uns stelle ich fest, dass VR zwar auf der einen Seite ein Aha-Effekt hat, die Leute aber eben nach dem erstmaligen Erlebnis nicht so den Drang verspühren noch mal damit zu etwas zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Brrr
Blaexe schrieb:
Über die Details muss man sich ja nicht streiten, aber Verkaufszahlen von 10 bis 15mio in 2 Jahren sind schon als "Mainstream" zu werten, insbesondere da die Quest 2 auch nicht weltweit verfügbar ist.
10-15 Mio Einheiten über zwei Jahre ist nicht Mainstream. AAA-Spiele verkaufen sich 10 Mio-fach in den ersten zwei Wochen nach Release - das ist Mainstream.

Im Augenblick ist VR eine Nische und AR eine Nische in der Nische. Dass wird sich erst dann signifikant ändern, wenn wenigstens jedes zehnte AAA-Spiel ein VR-Titel ist und/oder das Smartphone durch ein Smart-AR-Headset abgelöst wird.
 
Zurück
Oben