News Apples neues bestes Quartal: Dank iPhone zu neuen Rekorden bei Umsatz und Gewinn

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Das 1. Quartal im Fiskaljahr 2026 war für Apple einmal mehr ein Rekordquartal: Der Dreimonatszeitraum, der am 27. Dezember 2025 endete, brachte Rekordumsätze und Rekordgewinne. Treibende Kraft waren das iPhone und die Dienstleistungen, zu denen Apples zahlreiche Abo-Modelle und die Provisionen aus dem App Store gehören.

Zur News: Apples neues bestes Quartal: Dank iPhone zu neuen Rekorden bei Umsatz und Gewinn

• Gefällt mir
Reaktionen: Johhai, Mr Peanutbutter, KEV24in_Janßen und 3 andere
zurecht, zurecht! iPhone 17 Pro ist ein Beast - geniales Teil!

• Gefällt mir
Reaktionen: Delirus, _b1nd, Mr Peanutbutter und 13 andere
Selbst mit einer 48-49% Marge, klafft eine riesige Lücke zwischen Umsatz und Gewinn in der Grafik.

Mal eine Frage an die anderen: Was bedeutet das und ist das normal? (ich sehe das so drastisch zum ersten Mal)

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Qyxes und Jan
Woher wissen die, wie viele AirPods "aktiv" sind? Klingt gruselig.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, KitKat::new() und RaptorTP
Maxminator schrieb:
iPhone 17 Pro ist ein Beast
ja nur IOS 26 nicht, das ist zum ersten mal seit Jahren ein IOS was nicht so rund läuft (IPhone 15 Besitzer)

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, wagga, mam97 und 10 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, WhiteHelix, apple385 und 15 andere
Liegt ausschließlich an fast allen Computerbase Foristen und allen Influencer DAUs 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Garfield-94, wagga und KeinNutzerName
War zu erwarten, nachdem das normale iPhone auf den Stand der Zeit gebracht wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, hoo, wagga und 8 andere
Crifty schrieb:
Mal eine Frage an die anderen: Was bedeutet das und ist das normal?
Dass du nicht auf die genaue Bezeichnung Acht gegeben hast ;)
In der Grafik ist der Nettogewinn und am Ende erwähnt ist die Bruttomarge.
Von Netto gehen noch allerhand andere Kosten ab, als nur die variablen Kosten.
Wie weit Brutto und Netto auseinander liegen ist sehr Branchen-, Unternehmens- und Fallspezifisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Kazuja und Crank_Sir
Crifty schrieb:
Selbst mit einer 48-49% Marge, klafft eine riesige Lücke zwischen Umsatz und Gewinn in der Grafik.

Mal eine Frage an die anderen: Was bedeutet das und ist das normal? (ich sehe das so drastisch zum ersten Mal)
Bruttomarge:

iPhone / Service VK: 1000€.
iPhone Herstellkosten/ Service Rechen,Storage Kosten : 500€

Nettogewinn:
Sonstige Fixkosten R&D, Werbekosten usw.: 250€
Gewinn: 250€

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul
Jan schrieb:
Rückkauf eigener Aktien
Wenn man nicht weiß, wohin mit all dem Geld...

Gibt Apple eigentlich Geld für KI-Rechenzentren aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Crifty schrieb:

ja kann sein, man sieht es an den quartalszahlen. nvidia kommt auf ca. 70% gewinnmarge, während apple auch produzieren muss.

Verkaufspreis - Variable Kosten (Material, Fertigung, Logistik etc.) = Brutto-Gewinn

Verkaufspreis / Brutto-Gewinn = Brutto-Marge

Um zum Netto-Gewinn zu kommen, gilt es dann halt alle fixen Kosten noch abzuziehen, die nicht direkt mit der Stückzahl variieren - also nicht variable sind; Marketing, Entwicklung, Finanzabteilungen, Zinsen für Kredite etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: KaHaKa, wagga, Kazuja und 3 andere
war irgendwie abzusehen, da zuvor sich nicht viel getan hat vom iphone 14 pro bis 16 pro. mit dem 17pro gab es endlich kleine änderungen. jedoch denke ich der grösste gewinn wird dank dem normalen iphone 17 und dem neuen display sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
@~XxX~ Selten eine dümmer klingende Korrelation gehört...

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, RichieMc85, Legalev und 6 andere
~XxX~ schrieb:
Im Gym sehe ich Leute +60 nur mit iPhone und Airpods rumrennen.
Tja, in dem Alter ist die verbleibende Zeit zu kurz um sich mit schlechteren Produkten herumzuärgern. ;) :D

• Gefällt mir
Reaktionen: KaHaKa, Vendetta192, Dark_Soul und 18 andere
Ich kenne kaum einen der das neue iPhone gekauft hat …

• Gefällt mir
Reaktionen: vascos und ALPHA-S
Helge01 schrieb:
Tja, in dem Alter ist die verbleibende Zeit zu kurz um sich mit schlechteren Produkten herumzuärgern. ;) :D
Und dann kam Apple mit iOS 26 um die Ecke...

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, slow_snail und Alphanerd
Zurück
Oben