News Apps aus unbekannten Quellen: Google nennt neue Anforderungen für Android-Sideloading

Das Ganze könnte auch dazu führen, dass Hersteller auf das Vorinstallieren der Google Play Services verzichten und damit nicht mehr diese Zertifizierungsbedingungen erfüllen müssen. Unwahrscheinlich, dass ein Hersteller auf Google Maps, etc. verzichten möchte, aber möglich ist es .

Shririnovski schrieb:
Ich hoffe einfach auf sinnvoll funktionierende Alternativen zu Google-Android. In Zukunft werde ich wohl nicht mehr drum herum kommen, selbst ein OS auf meinem Smartphone zu installieren.
Ich sags mal so. Die Zahl der Leute, die sich auf ihren Androiden Apps per Sideload installieren, dürfte verschwindend gering sein. Denn die allermeisten ziehen sich ihre Apps aus dem PlayStore und installieren auch nur die. Es ist also eine deutliche Minderheit, die jetzt aufgeregt mit ihren Flügeln schlagend Boykotte plant und alternative ROMs zu installieren androht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
stellt euch mal vor, da campt jemand tagelang vorm apple-laden um als erster das neuste iphone kaufen zu können, und dann 24h warten zu müssen, um es einrichten zu können. währenddessen ist er gezwungen, sein langsames veraltetes gerät vom vorjahr weiterzunutzen!

ja betrifft die jetzt (noch) nicht und deshalb machen sie sich über die androidbenutzer lustig, die angeblich dringend sofort jede beliebige malware installieren wollen und durch die neue regelung ja nur geschützt werden. obwohl, sie werden es sicherlich auch gutheißen, wenn es dann mal vom heiligen tim apple eingeführt wird. für die kinder und gegen terrorismus oder so.

für mich kommt das genau "richtig", da der updatesupport fürs fairphone 3+ bald eingestellt wird und ich es dann mit /e/os oder so weiterbenutzen werd (auch ohne diese ankündigung und trotz des bescheuerten namens). dazu noch einen neuen akku, weil der erste jetzt nur noch 3 tage lang hält statt 5.

aber ich werd natürlich auch für diejenigen kämpfen, die solch einen schritt nicht durchführen wollen, sondern nur auf ihrem neuen pixel was installieren wollen, das nicht im store existiert. und auch für die iphone-nutzer, dass sie frei entscheiden dürfen, was sie installieren wollen, ohne dass apple allem zustimmen muss und dann auch noch geld dafür verlangt.

areiland schrieb:
Ich sags mal so. Die Zahl der Leute, die sich auf ihren Androiden Apps per Sideload installieren, dürfte verschwindend gering sein. Denn die allermeisten ziehen sich ihre Apps aus dem PlayStore und installieren auch nur die. Es ist also eine deutliche Minderheit, die jetzt aufgeregt mit ihren Flügeln schlagend Boykotte plant und alternative ROMs zu installieren androht.
Das ganze weitergedacht bedeutet aber auch das nicht die 0,01% die sich Apps aus anderen Quellen wie Google installieren das Sicherheits Problem verursachen, sondern das Problem hausgemacht ist.

"Google hat x Malware Apps aus dem Playstore entfernt", klingt immer toll in den Newsmeldungen. Das aber diese Apps für unbestimmte Zeit für jeden frei installierbar waren fällt da etwas unter den Teppich.

Persönlich vertraue ich F-Droid deutlich mehr als dem werbeverseuchten Mist den man im Playstore findet.

Edit: F-Droid selbst hat natürlich auch deutliche Schwachstellen was die Sicherheit angeht, aber wirklich ernstzunehmende Alternativen gibt es aktuell einfach noch nicht. Accrescent ist schon deutlich besser aufgestellt, die App Auswahl ist aber noch sehr dürftig.

Zuletzt bearbeitet:
@metoer
Also ich hab die Angewohnheit, nicht jede gehypte App zu installieren und wenn was wirklich unerträglich mit Werbung zugepflastert ist, dann fliegt diese App nach kürzester Zeit wieder runter. Oder es gibt eine Option für eine werbefreie Version und wenn diese App es von ihrer Funktionalität her wert ist, dann wird diese Option auch in Betracht gezogen.

Die meisten Android Nutzer die ich kenne handhaben es so.

Meines Wissens kann Google verseuchte Apps sogar von den Geräten der Nutzer entfernen, wenn sie aus dem Playstore geladen wurden.

prayhe schrieb:
Einmalig die 24h zu warten ist nun echt kein Problem imo.
Als Hobby App Bastler hab ich beim letzten Projekt die APK in der Engine am PC gut 17x neu erstellen und am Tablet installieren müssen.
Meine DIY Apps sind rein zu privatem nutzen. Kein Verteilen. Keine Gewinnabsicht. Dafür muss ich zukünftig also bei Google für den Entwicklerkonto datenmäßig nackich machen und für jede App auch noch 25€ löhnen oder alternativ zwischen jeder testversion 24h warten!?
Mal davon ab das man bei manchen App Ideen einfach nicht will dass die den eigenen Einflussbereich verlassen oder auf Google Servern landen.

Aber warten wir erstmal ab!

• Gefällt mir
Reaktionen: metoer
Man streiche Google / Android in dem Text und ersetze es durch Microsoft / Windows.
Nur so ein Gedankenspiel für die Googleapologeten.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
areiland schrieb:
Ich sag's mal so, Linux ist verglichen mit Windows im PC-Segment auch eine Minderheit, trotzdem sind genug Leute da, um es für den Desktop sinnvoll nutzbar zu machen. Genauso sieht es aktuell bereits im Smartphone Segment aus. Es gibt bereits einige gute Alternativen zu Android, dieser aktuelle Schritt seitens Google treibt ein paar Leute mehr in die entsprechende Richtung, die Entwicklung dieser Alternativen wird schneller/besser werden.

Mir ist es einfach wichtig, selbst zu entscheiden, was auf mein Smartphone kommt und woher. Wenn ich damit zu einer Minderheit gehöre, dann ist das eben so.

Ich erwarte auch nicht, dass Du (oder jeder andere) das genau so siehst wie ich. Zumal Du ja Recht hast, die meisten werden den Playstore nutzen und das wars.

Aber das was Google da macht ist und bleibt nunmal ein Schlag ins Gesicht für alle, die mehr mit ihrem Android Gerät machen als die übliche Hand voll Mainstream Apps zu starten.

samuelclemens schrieb:
oder alternativ zwischen jeder testversion 24h warten!?
Nein:
prayhe schrieb:
Laut der Grafik ist das eine systemweite, dauerhafte Einstellung:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1774004891137-png.1715154/[/IMG]

@prayhe So ganz schlau werd ich aus der Grafik nicht. Woher stammt die?

Da sind 3 Optionen:
- Vorübergehend unregistrierte Apps für 7 Tage erlauben.
Werden die dann automatisch gesperrt oder deinstallliert!?
- Die Installation unregistrierter Apps komplett erlauben. Nicht empfohlen!
Und schließlich eine Bestätigung das man alles verstanden hat das man unregistrierte Apps installiert.

Wenn das so in Zukunft umgesetzt wird versteh ich die ganze Aufregung nicht wenn ich bloß bestätigen muss das ich weiß was ich tu wenn ich unregistrierte Apps installiere. 🤔

Zurück
Oben