Apps entwickeln als Web-Entwickler?

Dsimon24

Lieutenant
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
595
Hallo zusammen,

als Webentwickler (PHP, HTML, CSS, JS) möchte ich nun gerne mal in den Bereich App-Entwicklung (für iOS
und Android) rüberschauen. Leider komme ich mit den vielen Informationen in soweit nicht zurecht, dass ich
mich nicht entscheiden könnte, was gut oder was eher nicht so ideal ist.

PWA´s zum Beispiel scheinen Zukunft zu haben. Dann gibt es wohl noch React Native und viele weitere
Dinge, um mein Vorhaben zu realisieren. Vielleicht habt ihr Empfehlungen für mich, was sich zum An-
schauen ebenfalls noch lohnt.

Wichtig ist mir, dass ich mit meinem bisherigen Wissen im Bereich PHP, HTML, CSS und JS (mit PHP kann
ich wahrscheinlich nicht viel in dem Bereich machen, denke ich) recht gute und komplexe Apps entwickeln
kann. Als Beispiel nehmen wir mal eine recht ausgereifte Online-Banking-App. Gerätefunktionen wie GPS
oder Kamera wären gut, aber haben keine Prio.

Was nutzt ihr - habt ihr Empfehlungen für mich? Was wird sich in Zukunft möglicherweise eher durchsetzen?

VG
 
Deine Webentwickler Kenntnisse bringen dich hier nicht wirklich weiter dazu braucht man Swift(iOS) bzw. Java(Android) Kenntnisse.
 
Mit deinem Wissen hast du zumindest die Grundlagen für die optische Gestaltung. HTML und CSS sind allerdings ziemlich weit weg von "programmieren". Bei JS sieht das wieder etwas anders aus - da ist nur die Frage wie viel hast du "selbst" gemacht oder hast du eher vorhandene Frameworks (wie jQuery) genutzt.
Du beherrscht halt Auszeichnungssprachen aber keine Programmiersprachen.
 
ModellbahnerTT schrieb:
Deine Webentwickler Kenntnisse bringen dich hier nicht wirklich weiter dazu braucht man Swift(iOS) bzw. Java(Android) Kenntnisse.
Eben nicht, er hat ja schon Frameworks wie React Native angesprochen. Es gibt mittlerweile genug Alternativen, um native Apps zu entwickeln, Cross-Platform mit Web Technologien.

@te: ich würde mir mal Flutter anschauen, die verwendete Sprache ist zwar Dart, aber wer JS kann, kommt da schnell rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JP-M, BeBur und new Account()
Mit React Native und Ionic kannst du eig schon geile sachen machen :)
 
Mit JavaScript und CSS ist man für React gut gerüstet. Der Schritt zu React Native ist dann nicht zu groß.

PHP hilft beim Backend.

Je nach Wissensstand sehe ich also gute Voraussetzungen beim TE.
 
Danke für eure Tipps - diese habe ich mir mal angeschaut.
Grundsätzlich hörte sich Flutter erst mal ganz gut für mich
an. Das nutzt auch ein bekannter Programmierer von mir.

Er sagte zu Flutter, dass es wohl noch nicht so richtig ausgereift wäre?
Bspw. ließen sich damit Firebase Datenbanken verbinden, aber das wird
noch nicht zu 100% unterstützt von Firebase? Wie sieht ihr das. Nutzt
jemand Flutter von euch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
DerGoblin2k schrieb:
Flutter und Firebase funktionieren wunderbar. https://firebase.google.com/docs/flutter/setup Wäre ja auch traurig, wenn nicht, da beides von Google kommt.

Und Flutter ist mittlerweile mehr wie ausgereift und wird von vielen Firmen produktiv eingesetzt.

Traurig wäre es tatsächlich. Ich hab´s mal getestet, leider mit mehr Fehler als Erfolge - aber wahrscheinlich lag´s auch was an mir.

Aber wo finde ich denn gute Beispiele für eine Anbindung an bspw. Firestore? Für IOS, Androis, Web, etc.
finde ich es da auf der Seite - aber für Flutter direkt? Oder bin ich blind?

Also interessant wären für mich da auch Beispiele, wie ich die Datenbank anspreche, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dsimon24 schrieb:
Also interessant wären für mich da auch Beispiele, wie ich die Datenbank anspreche, etc.

Schau dir mal die App "Flutter Catalog" an. Da gibts mehrere Beispiele inkl. Code - auch zu Firebase.
 
Zurück
Oben