Apps entwickeln

moonwalker99

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.841
Kann mir jemand mal einen Überblick über App-Entwicklung geben? Ich kenne Java und die Entwicklung mit Web-Frameworks. Mit Apps habe ich mich nie beschäftigt. In letzter Zeit hört man viel von Low Code oder No Code, wo sich Apps einfach zusammenklicken lassen. Das hört sich ganz anders an als früher. Dann gibt es Flutter, womit man Apps für Android und iOs entwickeln kann.

Wie gesagt, es wäre gut, wenn jemand mal einen Überblick geben könnte, wie die Trends aussehen etc.
 
Ich kann dir sagen, dass Flutter ganz angenehm ist. Auch, weil's cross-platform ist.
Ahnung von Softwareentwicklung (Architektur, CI, Tests, ...) brauchst du natürlich gerade mit steigender Komplexität.
 
which-programming-language-should-i-learn-first-infographic.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88 und Xero261286
Es kommt auch ein bisschen drauf an, was du machen möchtest genau. Aber grundsätzlich ist Flutter (bzw. Dart) eine wundervolle Sprache wenn es ums Entwickeln von Apps oder auch Desktopanwendungen mit einer codebasis geht.
 
@0x8100 Objective-C für iOS Development? :evillol: Und ich dachte wir wollten den Leuten hier helfen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G00fY, Arc Angeling, pseudopseudonym und 2 andere
0x8100 schrieb:
Das Ding ist (zumindest für mobile Entwicklung) viele Jahre überholt! Unter iOS ist Swift die Standardsprache und unter Android Kotlin (sofern native Entwicklung).

moonwalker99 schrieb:
Kennt jemand den Low Code Ansatz?
Ich weiß nicht was das sein soll? Mir ist nichts dahingehend bekannt.
Ich kann auch nur wiederholen, dass es Cross-Platform Lösungen (Flutter, React Native) oder eben die nativen Frameworks (Swift, Kotlin) gibt. Gerade bei UI intensiven Anwendungen wie mobile Apps ist es für mich schwer vorstellbar, dass es brauchbare Low Code oder gar No Code Lösungen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und KitKat::new()
Zurück
Oben