Mobile Game entwickeln (Schwerpunkt mobile)

SFFox

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.416
Hallo liebe CBler,

ich bin beruflich Web-Developer (Vorkenntnisse HTML (XML), CSS, PHP, JS, ein klein wenig Java noch aus dem Studium), Hobby-mäßig Technik-/Gaming-Enthusiast und habe wegen Umständen nächstes Jahr Zeit, die ich etwas bewegungsloser überbrücken muss.
Auf meiner Liste temporär alternativer Hobbies bzw. "new things to learn" hat sich "Android App Entwicklung" knapp vor "erstelle deine eigene VR Demo" durchgesetzt.

Am Ende soll ein kleines runden-basiertes 2D Spiel dabei heraus kommen. Die erste Zielplattform sollte Android werden. Ein wenig Recherche hat ergeben, dass Android Studio und Kotlin ein generell guter Start sind.

Die Entscheidung vor der ich stehe und für die ich keine Expertise habe ist:
  • Kotlin / Android nativ entwickeln lernen
  • Unity als Spiele-Engine-Basis verwenden/lernen (hier gibt es ja auch eine Möglichkeit das als APK zu exportieren)
Für Unity würde sprechen, dass man verhältnismäßig einfach andere Zielplattformen inkludieren könnte und sich zusätzlich ein Basiswissen für die Engine aneignet, um irgendwann auch mal etwas aus Assets in 3D für VR basteln zu können.

Ich danke jetzt schon mal für euren Rat :)

mfg
SFFox
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt sicher darauf an wie viel Zeit du für das Ganze hast und wie tief du in die Materie einsteigen willst bzw. worum es dir beim Lernen genau geht. Mit Unity wirst du auf alle Fälle schneller Ergebnisse erzielen auf die du dann Aufbauen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
FrAGgi schrieb:
Kommt sicher darauf an wie viel Zeit du für das Ganze hast und wie tief du in die Materie einsteigen willst bzw. worum es dir beim Lernen genau geht.
Ich denke ich werde mittelfristig nicht weg von der Webentwicklung sein, der 3D Bereich ist zu vernachlässigen. Der Zeitraum, der mir zur Verfügung steht, wäre knapp ein 3/4 Jahr in der Freizeit.
 
Meiner Meinung nach ist Spiele-Entwicklung generell nicht gut geeignet zum Einstieg. Ich habe mich bislang da auch noch davor gedrückt, weil da auch deutlich mehr Arbeit drinsteckt als in einem "normalen" Programm, obwohl mich das auch immer schon gereizt hat.

Ich denke da läufst du einfach Gefahr, dass dich der Umfang am Anfang erschlägt oder du irgendwann nicht mehr so viel Zeit reinstecken kannst/willst und du dann ein halbfertiges Projekt einmottest.

Hab vor ca. 2 Jahren auch damit angefangen mich sporadisch mit Android/Kotlin zu beschäftigen und das mit einer kleinen App gemacht, für die ich privat auch Verwendung habe (so eine Art digitaler Haushaltsplan). Ich bin jedenfalls gut damit gefahren die Ambitionen (gerade weils hobbymäßig ist) erstmal klein zu halten, um erstmal warm zu werden und motiviert zu bleiben.
 
Wenn Du primär ein Spiel entwickeln willst - nimm Unity.
Wenn Du die Bits and Bolts von Kotlin samt Android-Entwicklung lernen willst, geh den Weg… aber er wird steinig und irgendwann wirst Du auch da ´ne (vergleichsweise basteligere und schlechter dokumentierte) Game-Engine benutzen wollen, wenn Du irgendwann fertig werden willst.

Revan1710 schrieb:
Meiner Meinung nach ist Spiele-Entwicklung generell nicht gut geeignet zum Einstieg. Ich habe mich bislang da auch noch davor gedrückt, weil da auch deutlich mehr Arbeit drinsteckt als in einem "normalen" Programm, obwohl mich das auch immer schon gereizt hat.
Er kann ja grundsätzlich programmieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, FrAGgi und SFFox
Das deckt sich mit meiner Recherche, meinem Ersteindruck und meinem Bauchgefühl. Unity it is ;)
Danke für eure Anregungen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzenjoghurt und FrAGgi
Katzenjoghurt schrieb:
Er kann ja grundsätzlich programmieren.
Mir ging es nicht um den Einstieg ins Programmieren sondern um den Einstieg in die Android-Welt. Mit Unity ist er vermutlich gut beraten, wenn es bei einem Spiel bleibt - aber er hätte keine gute Grundlage für Android-App Entwicklung an sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
Vielleicht schon zu spät, aber ich würde noch Godot in den Raum werfen. Kostenlos, open-source und ziemlich beliebt. Womöglich auch geeigneter als Unity für 2D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
Zurück
Oben