Apps in / als popup Fenster betreiben: wie Fenstergrösse sichern bzw. wiederherstellen nach Neustart der App?

CHnuschti

Ensign
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
131
Apps in / als popup Fenster betreiben: wie Fenstergrösse sichern bzw. wiederherstellen nach Neustart der App?

Hallo meine Lieben. Kämpfe mich durch bei diesem schwerfälligen Android. Version 11 hier auf einem Tablet betrieben.

Ausgangslage: ich öffne nacheinander 2 Apps, stelle die Grösse der Fenster ein ("in pop up Ansicht öffnen"), also 2 Fenster nebeneinander, und bediene die dann abwechselnd. Soweit so gut.

Wie aber nun diese Apps in den gewählten Fensterpositionen "sichern" bzw. so einstellen, dass bei Wiederöffnung diese jene Fensterposition genau wieder einnehmen? Gibt es eine App dafür, die das kann, oder mit der gleich beide Programme in einem Wisch geöffnet werden, an den besagten Fensterpositionen?

Danke für alle Hinweise. Verzweifle echt an diesem plumpen und klobigen OS.

P.S. Ja, "geteilte Bildschirmansicht" kenne ich. Problem ist, die Vergrösserung/Verkleinerung des Paares geht nicht weit genug, Grenze scheint etwas in der Art 1/3 und 2/3 Grösse an Bildschirmaufteilung zu sein.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Tablet genau?

Aber vermutlich: geht nicht. Multitasking auf Tablets/Smartphones ist und bleibt mühsam.
 
Ja sorry.
Tablet ist Samsung Galaxy Tab A 2019 8". Android 11, One UI Core 3.1.
Punkt ist, das grössere Fenster ist eine Sternkarte, wo dauernd rumgefummelt wird für den "Betrieb". Irgendwann erwischt man den verstellbaren Rand usw. und die Fenstergrösse wird geändert.

Hätte gehofft, für eine derartige Trivialität der festen Einstellung an Fenstergrösse es wenigstens eine App gäbe.

Gruss
 
Hmja, wenns hier noch ein Tipp gäbe für eine App, die sowas managen kann, nehme ich gerne entgegen, danke.

Gruss
 
Gibts vmtl nicht, da Multitasking Aufteilung vom OS gemacht wird und Apps keinen Zugriff auf andere Apps haben.
 
Zurück
Oben