Apps Windows 8 und Phone

Don-DCH

Captain
Guten Mittag,
mich beschäftigt seit längerem eine Frage.
Wenn ich mir eine App Beispielsweise cut the rope im Appstore unter windows 8 kaufe, wenn ich ein windows phone 8 smartphone hätte, könnte ich das spiel kostenlos herunterladen oder müsste ich nochmal bezahlen?

Bleiben die Punktescores erhalten, da es ja mit xbox verknüpft ist in diesem Beispiel.

Hoffe jemand kennt sich da mehr aus als ich :)

Beste Grüße

Die App wird an deinen live.de Account geknüpft und somit solltest du diese auf jedem Windows 8 Gerät downloaden dürfen.

Genau, das hatte ich mir auch überlegt muss aber sagen habe weder bei windows 8 etwas gekauft noch habe ich leider kein windows phone.
Wäre aber spitze einmal gekauft und überall laden legal.
Hmm wobei die apps ja nicht gleich sind also es muss ein wenig umprogrammiert werden.

Bezgl. dem Gamerscore.. Ich habe Wordament auf meinem WP gehabt und habe es jetzt auch auf Windows 8 runtergeladen und für jede Version einzelnd Gamerscore bekommen. Quasi doppelt für das gleiche Spiel.. Ob das so sein soll oder nur Zufall ist kann ich dir allerdings nicht sagen.. Auf jeden Fall ist es so ;-)

Das Spiel ist kostenlos.. ;) Werde aber wenn ich heute Abend Zuhause bin und bis dahin noch keiner geschrieben hat das mal testen mit einer App die etwas kostet. ;)

@viper, das wäre super, interessiert mich sehr :)

Bin kurz davor mir auch ein Windows phone zu kaufen, das man ne app nur einmal bezahlt wäre schon nen killer feature :)

Beim WP7-Phone wird es nicht funktionieren, die WP7-Apps sind zwar in WP8-Phone lauffähig, aber ob die Konten zusammengeführt werden?
Mein WP7-Phone hat als gekaufte Software Shazam drin, welche mir aber bei Windows 8 nicht angeboten wird,
läuft aber ja in WP7-Phone über Zune und ein extra Konto. ;)

Die Konstellation wird wohl nur mit Windows 8, Windows Phone 8 und Windows RT funktionieren?

Du wirst die App nur 1x kaufen müssen, so lang du an jedem Gerät mit deinem ***@live.de-Account arbeitetst, alles andere wäre Abzocke und wir sind ja hier nicht bei Apple ;D

Also ich habe ein WP7 Handy. Und benutze auf beiden den gleichen Account.. Aber ich werds auf jeden Fall mal testen weil ich mich das auch schon selbst gefragt hab.. Bin nur noch nicht dazu gekommen :)

@SB
ja wäre schon cool, würde alles über meinen live bzw outlook.com account machen.
wäre echt genial wenn alles funzt, bin halt skeptisch weil das bei apple auch nich geht wie du schon gesagt hast.

Grüße

Die jeweilige Anwendung ist an den Live Account und nicht an ein Gerät gebunden. Wenn die Anwendung auch mit Windows Phone läuft d.h. dort im Store überhaupt sichtbar ist, kannst du es dort auch verwenden. So wurde es zumindest von Microsoft kommuniziert. Ein erfolgreicher Test wäre toll ;).

Also ich hab auch wordament auf wp7 und win8 und ich habe mal mit meinem weibchen zusammen gespielt.. einer auf handy und einer aufn win8 und am Ende jeder Runde stand auf beiden Geräten das Ergebnis vom Handy. Das ging so lange bis wir am PC den Gastmodus eingestellt haben, daher gehe ich davon aus, dass auch die Käufe die parallel(also an PC und Handy und nicht nur bei einem von beidem) getätigt werden können nach dem Kauf für beide nutzbar sind - genau dafür gibts ja auch die Geräteliste im liveaccount(maximal 5 Geräte je Account).

Es geht nicht, Apps die du für Win 8 gekauft hast musst du für dein WP7 bzw WP8 nochmal kaufen.
Ich habe eine 360, ein WP7 und zwei Rechner mit Win 8 Pro, als Beispiel nenne ich hier mal Pinball FX 2. Ich habe auf der 360 alle Tische und müsste diese für Win 8 Pro nochmal kaufen. Ein anderes Beispiel ist Fruit Ninja, ich habe es auf der 360, muss es für Wp 7 und Win 8 Pro nochmal kaufen.
Ein anderer Punkt ist, Angry Birds Space kostet auf dem WP8 99 Cent, für Win 8 Pro 3,99 Euro.
Bei dieser Preispolitik wäre MS auch schön blöd, die Nutzung der App auf beiden Systemen möglich zu machen.

Bisher gibt es nur bei Sony die Möglichkeit, nennt sich Cross- Buy und funktioniert mit der Vita und der PS 3 (nicht mit allen Spielen). Einmal gekaufte Spiele im Sony Store können auf beiden Konsolen genutzt werden, ein Beispiel wäre hier Zen Pinball 2. Wenn ich die Tische schon für die PS 3 gekauft habe, kann ich diese für die Vita kostenlos laden.

Ich verstehe es auch nicht so recht, alles wird miteinander verknüpft aber echte Vorteile ergeben sich daraus nicht.
Allerdings kann man gekaufte Apps im Win 8 Store auf fünf weiteren Win 8 Systemen benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, okey das ist sehr schade.
Wenn man dan wenigsten wenn man die App teuer unter windows 8 gekauft hat diese bei windows phone 8 gratis bekomen würde...
So wird nur wieder sehr viel geld gescheffelt und wenn ich ein Windows phone 8 und ein Tablet mit windows 8 habe müsste ich ja leider alles 2 mal kaufen :(
Ziemlich schade, dass dies nicht ein bisschen anders geregelt werden konnte.

Grüße

@Benny7:
Es wird solange alles verknüpft solange es für den Hersteller ein finanzielles Interesse gibt!
Die Hersteller sind also sehr schnell wenn es darum geht deine Freiheit einzuschränken im Dienste der Verknüpfung von Geräten und Oberflächen aber wenn es um deinen Geldbeutel geht dann ist das plötzlich nicht mehr ganz so wichtig. Nennt sich Kapitalismus ..........

@terraconz:
Was ist das bloss für eine Welt aber ohne diese Verknüpfung würde Win 8 ja auch nicht das Aussehen des Mauszeigers auf meinen Rechnern syncronisieren. Ich könnte mir ein Leben ohne dieses Feature nicht mehr vorstellen.;)

Zurück
Oben