News Windows 11: Microsoft bringt iMessage mit Phone Link auf den PC

Bitte die Windows 10 Version auch noch updaten, die kann leider immer noch nur Android in der neuesten Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, estros und 4 andere
Die Idee ist wirklich großartig und Windows 11 hat sich inzwischen für die meisten Benutzer zum "fast" perfekten Betriebssystem entwickelt! Es bietet eine optimale Unterstützung für:

  • Office-Anwendungen
  • Entertainment
  • Gaming
  • Entwickler

Aus meiner Sicht gibt es nur spezielle Gründe, die für Linux sprechen, nämlich Privatsphäre, Server-Management und Hacking.

Da mir die Privatsphäre wichtig ist, bleibe ich weiterhin bei einem dual System Linux + Windows 11 für gaming und Co.

Von all den letzten Windows Systeme ist Windows 11 nach all den Updates inzwischen wirklich gut geworden und ich kann es den meisten empfehlen, vorausgesetzt man passt sich je nach Ansprüche die Einstellungen an (musste man sowieso bei jedem OS).

#FreeAssange
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denjo25, flo.murr, Knutengore und eine weitere Person
boarder-winterman schrieb:
Bitte die Windows 10 Version auch noch updaten, die kann leider immer noch nur Android in der neuesten Version.


Im Artikel steht: „Phone Link kommt standardmäßig mit Windows 11, kann aber auch manuell aus dem Microsoft Store heruntergeladen werden.“

Liest sich für mich so, als würde das dann auch unter Windows 10 laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
In der Meldung verstehe ich nicht: Warum sollte das Microsoft-Tool auf IPadOS oder MacOS genutzt werden??
 
CM286 schrieb:
Microsoft-Tool auf IPadOS oder MacOS genutzt werden??
Nicht auf sondern in Verbindung mit… ipados
 
nobody360 schrieb:
Die Idee ist wirklich großartig und Windows 11 hat sich inzwischen für die meisten Benutzer zum "fast" perfekten Betriebssystem entwickelt! Es bietet eine optimale Unterstützung für: [...]

  • Entwickler
Also als Entwickler kann dem nicht zustimmen.

Ja, man kann auf Windows ganz gut entwickeln, es ist vieles besser geworden über die Jahre, und manche Sachen wie das neue Terminal sind sogar deutlich besser als bei den Alternativen. Aber zu optimal fehlt auch noch ne ganze Ecke.

Beispiel? Clone eines mittelgroßen Repositories, bestehend aus recht viele Submodulen, dauert unter Windows fast 15min. Starte ich Linux in einer VM auf eben diesem Windows, läuft es in der VM in 2-3 Minuten.

NTFS ist einfach richtig veraltet mittlerweile und kommt mit vielen kleinen Dateien schlicht nicht gut klar. Und als Entwickler hat man an verschiedenen Stellen öfter mal viele kleine Dateien. Der Geschwindigkeitsunterschied ist merklich.

Docker ist unter Windows auch deutlich zäher als unter Linux.

Wäre die Applikation, an der ich mitarbeite nicht durch WPF auf Windows festgelegt, würde ich schon stark zu einem Mac schielen. Hab ich Privat und macht an vielen Stellen im Entwicklungsworkflow mehr Spaß. Es ist auf Windows sicher nicht grottig schlecht, keineswegs - aber woanders ist (zumindets für das, was ich mache) doch noch was besser. Und damit ist Windows vom Optimum für Entwickler definitiv noch ein Stück entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haskell739, M@tze, Creshal und eine weitere Person
ralelelelel schrieb:
Liest sich für mich so, als würde das dann auch unter Windows 10 laufen.
Habe die App gerade mal aktualisiert, aber unter Win10 geht weiterhin nur Android.

Ich glaube Win10 User werden auch künftig keine Kopplung in der App mit iOS erhalten. MS will Win11 pushen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978 und nlr
nobody360 schrieb:
Aus meiner Sicht gibt es nur spezielle Gründe, die für Linux sprechen, nämlich Privatsphäre, Server-Management und Hacking.

Da mir die Privatsphäre wichtig ist, bleibe ich weiterhin bei einem dual System Linux + Windows 11 für gaming und Co.

Von all den letzten Windows Systeme ist Windows 11 nach all den Updates inzwischen wirklich gut geworden und ich kann es den meisten empfehlen, vorausgesetzt man passt sich je nach Ansprüche die Einstellungen an (musste man sowieso bei jedem OS).

#FreeAssange
Das ist aber etwas verallgemeinert :D

Mit einem Intel Core i5 1035G7 gibt es zu viele Verzögerungen und es ruckelt hier und da unter Windows 11. Was ich aber noch schlimmer finde und was mich letzten Endes erneut zum Wechsel bewegt hat, ist die Eigenwerbung.
Immer wieder gibt es irgend ein Produkt dass ich testen soll und dann gibt es auch noch ständig Empfehlungen bezüglich meiner Browser oder Suchmaschinenwahl. Wenn man bei der Ersteinrichtung mit einem Haken alles ausschalten könnte, wäre es in Ordnung.
Habe alles nach meinen Bedürfnissen angepasst und möchte daher nichts anderes sehen.

Aber ja, empfehlen würde ich den meisten auch Windows 11.

Zur News:
Vorbildlich! Aber durch Apples Einschränkungen wird das nicht ganz so Rund laufen. Hatte auch mit iCloud und den Fotos keine allzu guten Erfahrungen.
 
nobody360 schrieb:
Aus meiner Sicht gibt es nur spezielle Gründe, die für Linux sprechen, nämlich Privatsphäre, Server-Management und Hacking.

Sowas triviales wie eine nutzbare Taskleiste würde ich noch in den Ring werfen.

Wenn mal, wie letztens erst passiert, der ExplorerPatcher mit einem WindowsUpdate nicht klar kommt, hat man keine so angenehme 'user experience'.

(Es spricht nebenbei noch viel mehr für Linux, aber es muss ja nicht wieder ausarten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crackett und Shadow86
Nutzt irgendwer von Euch iMessage? Ich kann viele Apple-Nutzer auch mit macOS-Geräten. Aber iMessage nutzt glaube ich keiner. Die sind alle Whats-Up-Jünger.
Mir erscheint es eher, dass man iMessage für Jailbreak benötigt, da man häufig über Sicherheitslücken von iMessage hört.
 
Habe die App vor einem Jahr mal ausprobiert - nachdem ich x Trillionen Benachrichtigungen am PC bekomme habe musste diese Pest wieder weg!
Emails kann ich im Browser oder mit Outlook abrufen, WhatsApp hat auch eine eigene App (wie mittlerweile die meisten Messenger) - ich wüsste nicht wozu man das ganze benötigt.
Datenübertragung? FTP Server oder USB Kabel.

Also - wozu das ganze? Würde sagen das es eher "vereinzelt" genutzt wird und MS nur Nutzerdaten abgreifen will.
 
Ganzfix schrieb:
Nutzt irgendwer von Euch iMessage? Ich kann viele Apple-Nutzer auch mit macOS-Geräten. Aber iMessage nutzt glaube ich keiner. Die sind alle Whats-Up-Jünger.
Mir erscheint es eher, dass man iMessage für Jailbreak benötigt, da man häufig über Sicherheitslücken von iMessage hört.
Das eine schließt das andere ja nicht aus, so kenne ich es bei mir und anderen. Hab selber Telegram, WA, Signal, iMessage, FB Messenger, Discord und Instagram für private Chats. Jeder Dienst hat Vorteile was ein anderer nicht bietet neben der reinen Chatfunktion.
 
Gerade mal geschaut ist noch Ausgegraut scheinbar noch nicht verfügbar.
 
Bin mal gespannt wie rund das läuft. Habe vor 1-2 Monaten bereits ein Video dazu vorgeschlagen bekommen, als das ganze frisch in den Insider Builds ankam. Lief damals echt nicht so toll bei dem Typen. Er hat nur ein paar Nachrichten hin- und hergeschrieben und da gab es schon Verzögerungen bzw. kam nicht alles an.

Ich stell einfach mal eine Vermutung auf wie das ganze funktioniert, da iMessage ja keine zugängliche API hat: Über Bluetooth-Zubehörgeräte lassen sich ja durchaus Benachrichtigungen vorlesen und beantworten, unter anderem via Sprachaus- bzw. Eingabe. Ich denke die App setzt genau hier an und liest im Grunde nur die Benachrichtigungen aus und über die "Antworten" Funktion kann man dann selbst etwas schreiben. Das würde dann auch erklären weshalb keine Bilder etc. möglich sind. Müsste man mal testen, indem man "Nicht stören" aktiviert, dann taucht garantiert nix mehr auf ;)
Also eher eine bisschen wackelige Lösung, da es ja durchaus vorkommen kann, dass man während der Arbeit seine Benachrichtiungen aus hat. Kann es leider nicht selbst ausprobieren, bei mir heißt es in der App beim Punkt iPhone noch "Bald verfügbar" :(

Lan_Party94 schrieb:
Habe die App vor einem Jahr mal ausprobiert - nachdem ich x Trillionen Benachrichtigungen am PC bekomme habe musste diese Pest wieder weg!
Klingt nach einem User Problem. Wenn dein Smartphone "x Trillionen Benachrichtigungen" empfängt spiegelt die App das natürlich wieder ;)
Ganzfix schrieb:
Nutzt irgendwer von Euch iMessage?
Ist eher so ein USA Ding, da verwendet wohl die allergrößte Menge iMessage
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganzfix schrieb:
Nutzt irgendwer von Euch iMessage? Ich kann viele Apple-Nutzer auch mit macOS-Geräten. Aber iMessage nutzt glaube ich keiner. Die sind alle Whats-Up-Jünger.
Mir erscheint es eher, dass man iMessage für Jailbreak benötigt, da man häufig über Sicherheitslücken von iMessage hört.
Ist in Deutschland tatsächlich kaum verbreitet weil die meisten WhatsApp nutzen, aber in den Staaten sieht das ganz anders aus.

Aber man kann damit prima auf WhatsApp verzichten. Wenn Apple doch nur bei einem Standard mitmachen würde, könnte ich mir unnötige Drittanbieter Apps sparen.
 
Ich mach ja mittlerweile alles mit Apple-Geräten, aber iMessage haben weder ich noch sonst irgend jemand, den ich kenne, je benutzt.

Nach mehreren Experimenten, iCloud mit Windows zu verbinden, hab ich das Thema Verknüpfung von MS und Apple genervt gänzlich ad acta gelegt - das wird in diesem Leben nichts mehr, wobei die Schuld da wohl hauptsächlich bei Apple liegt. Apple hält sein Universum zwanghaft verschlossen - innerhalb ist dieses Universum funktional unübertroffen, was aber "Alles oder Nichts" bei der Geräteauswahl bedeutet und das geht mächtig ins Geld, wenn man leistungsstarke Geräte braucht oder möchte. Son olles iPhone ist da noch der geringste Kostenfaktor....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Nein Danke - Windows 11 lasse ich aus. Ist auch hier wieder ein schwacher Versuch mit solchen „künstlichen Limitierungen“ User zum Wechsel bewegen zu wollen.

Das ist doch nur das Windows Me der aktuellen Generation ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LMINY
boarder-winterman schrieb:
Bitte die Windows 10 Version auch noch updaten, die kann leider immer noch nur Android in der neuesten Version.
Das gilt auch für Windows 11, weil die Funktion nan und nach ausgerollt wird. Mal sehen, ob ich die App mit dem iPhone nutzen werde oder nur aus Neugier. Unison von Intel ist mir zu behäbig.

Mit dem Surface Duo nutze ich Link zu Windows mehr als nur aus Neugier. Aber die Lösung hat einen Nachteil, weil der Ton aus dem Telefon kommt.
 
Zurück
Oben