Appstore Account ohne Warnung und Begründung gesperrt

GTR

Lt. Commander
Ich wollte meine App aktualisieren und plötzlich kam die Meldung Account wurde für AppStore und Itunes gesperrt.
Support angerufen und diese meinte man könne den Grund dafür nicht nennen. Keiner wüsste das und keiner könnte dies einsehen.
Sie hätte eine Reaktivierung durchgeführt die aber 24h dauern könne (ich zweifel derzeit noch daran).

Das einzige was ich heute ungewöhnliches gemacht habe ist mein Diensthandy nach ein paar Monaten wieder einzuschalten. Ansonsten nichts. Keine Käufe getätigt. Keine Zahlungsinformationen geändert nichts….

Es kann doch nicht sein das ein Account ohne Begründung oder Mail gesperrt wird und der Support nicht weiß warum?
Hat mal jemand dieses Problem gehabt?

Da hat ein Algorhytmus automatisiert reingegrätscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: kali-hi
GTR schrieb:
Es kann doch nicht sein das ein Account ohne Begründung oder Mail gesperrt wird und der Support nicht weiß warum?
Du bemerkst doch gerade das es sehr wohl sein kann.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Mondelorean
Eine Mail wäre wünschenswert. Gründe wirst Du aber keine erfahren.

Nur wenn Du dagegen (rechtlich) angehst wird Dir da näheres erläutert.

GTR schrieb:
Ansonsten nichts.
Irgendwas muss aber vorgefallen sein, dass der Account, automatisiert oder durch Menschenhand, gesperrt wurde. Bei einem Diensthandy ist die IT deines Dienstherres wohl der bessere Ansprechpartner. Ansonsten Apple.

Ich nutze auf meinem Diensthandy mein privaten Apple Account.
Keine Ahnung das eine Sperrung erfolgt aka Handy Monatelang nicht genutzt und plötzlich aktiviert.
Das ist auch nur eine Vermutung....
Aber ich habe den Zugriff auf sämtliche Käufe nun verloren. Und wie gesagt keine Mail, kein Grund, nichts.

Ich wüsste auch nicht das ich heute irgendwas ungewöhnliches getan hätte was ich nicht sonst jeden Tag mit meinen Geräten mache.

GTR schrieb:
Keine Ahnung das eine Sperrung erfolgt aka Handy Monatelang nicht genutzt und plötzlich aktiviert.
Red mit denen die das TatschFone verwalten.
Nicht das das Teil “nach Monaten der Nichtnutzung” einfach mal auch den Nichtbusinessaccount gekillt hat.

GTR schrieb:
mein Diensthandy nach ein paar Monaten wieder einzuschalten

GTR schrieb:
auf meinem Diensthandy mein privaten Apple Account.

Es ist keine wirklich gute Idee, private Accounts auf einem Diensthandy (oder umgekehrt) zu benutzen.

Kann es vielleicht sein, dass die Firmen-IT das Gerät, eben weil es so lange nicht mehr benutzt wurde, irgendwie gesperrt hat und das vielleicht eine Kettenreaktion ausgelöst hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder, Einfallslos2023 und Cerberus69
Frag evtl mal bei deiner IT nach. Werden die iPhones evtl. zentral verwaltet MDM (Mobile Device Management)?

Ein Geschäftshandy sollte man nicht mit einem private Account nutzen.
Man sollte generell Privates von Dienstlichem trennen....

Gibt z. B. Möglichkeiten, Geräte, die mehrere Monate nicht in Benutzung waren zu sperren.
Und wenn dann der zugehörige Account gesperrt wird, könnte das so schon passieren.
Vielleicht wurde es in der IT sogar als geklaut markiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und LDNV
Ich hatte vor über 12 Jahren meinen ersten Account bei EA für Battlefield. Ich habe nie gecheatet, oder beleidigt. Bin in der Masse untergegangen sage ich mal der Benutzername war neutral nur das PW lautete "eaidiots" und plötzlich war der Account gesperrt. Ich frage mich bis heute was der Grund gewesen sein könnte. PW kann man doch angeblich nicht auslesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Apple hat mir bestätigt das der Account nach der Reaktivierung sofort wieder gesperrt wurde. Uns ist es bei unseren Diensthandies ausdrücklich erlaubt private Apple Accounts zu verwenden. Die sind für Rufbereitschaften und werden natürlich über MDM verwaltet.
Wie gesagt es ist nur eine Vermutung das dies eine Reaktion ausgelöst hat. Ich habe nicht die geringste Ahnung was eine Sperrung sonst auslösen hätte können. Ich habe heute keinerlei Aktivitäten über eine normale Nutzung eines Gerätes hinaus.

Der Supervisor sagt es wurde eskaliert aber er darf mir selbst wenn er wüsste nicht sagen warum diese Sperrung kam.
Mein Arbeitgeber hat damit ja überhaupt nichts zu tun.
Mir wird von Apple ein Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen vorgeworfen. Aber nicht verraten welche.
IMG_0785.jpeg

GTR schrieb:
Wie kommst du auf die Idee das dein AG bei einem via MDM verwalteten Gerät nichts mit der Sperre zutun hat? Vielleicht ist auf der Ebene irgendein Verstoß. Who knows.

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura
KitKat::new() schrieb:
Neuen Account machen oder Apple verklagen.

Immer die beste von allen Ideen, ohne irgendein Hintergrundwissen einen Milliardenkonzern zu verklagen.

Und bitte zukünftig bei Tipps bleiben, die du auch selbst durchführen würdest, wen du betroffen wärst...

Oder einfach mal nix posten, wenn man nichts dazu beizutragen, aber unendliche Langeweile hat. Schadet selten.

Und ein neuer Account kommt sicherlich auch nur als Allerletzte Lösung in Frage (Ok, vorletzte Lösung, die letzte war ja das Verklagen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Dafür gibt's Rechtsanwälte, die das nötige Hintergrundwissen haben und die Chancen einschätzen können. Wenn einem das trotzdem zu doof ist, habe ich ja die Alternative genannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NumbrThirty und knoxxi
GTR schrieb:
Der Supervisor sagt es wurde eskaliert aber er darf mir selbst wenn er wüsste nicht sagen warum diese Sperrung kam.
Mir wird von Apple ein Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen vorgeworfen. Aber nicht verraten welche
uff, sieht nicht gut aus.
Haben die dir nicht gesagt, was du jetzt machen kannst?

KitKat::new() schrieb:
Dafür gibt's Rechtsanwälte, die das nötige Hintergrundwissen haben und die Chancen einschätzen können. Wenn einem das trotzdem zu doof ist, habe ich ja die Alternative genannt.

Mag sein, ich finde aber, dazwischen gibt es evtl. ein paar Optionen, in einem Forum Infos einholen gehört z. B. dazu.
Muss ja nicht immer sofort die Extremlösung sein.

Und jetzt mal ehrlich, du würdest direkt zum Anwalt rennen?
Zu viel Geld oder zu viel Zeit?
Oder überversichert?

Ich würde jedenfalls erstmal bei der IT nachfragen. Vielleicht auch einfach irgendwo nen Haken falsch gesetzt.

realistisch

supastar schrieb:
Und jetzt mal ehrlich, du würdest direkt zum Anwalt rennen?
Nein, ich würdn neuen Account machen und meine Konsumentscheidungen überdenken

Zurück
Oben