Appstore Account ohne Warnung und Begründung gesperrt

Bitte lasst diese OffTopic Diskussion.
Im übrigen habe ich mal Testweise einen neuen AppleID Account für den Appstores meines Zweithandy erstellt. Hier kommt bei einem völlig frisch erstellten Account auch die Meldung Account wurde für Appstore gesperrt.

Evtl sperrt Apple sämtliche Geräte und nicht nur die Accounts.
IMG_0002.jpeg

Da an einem Apple Account durchaus beachtliche Werte hängen können, nicht Idell sondern monetär, würde ich es meiner Rechtsschutzversicherung abgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Ich finde echt übel, dass unser geliebtes Duopol einfach so Accounts sperren kann, ohne verpflichtet zu sein mindestens mal den Grund anzugeben.

Das klingt eigentlich nach einer Aufgabe für die EU.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und HtOW
IMG_5528.jpeg

Du hast aber nicht zufälligerweise deinem Acccount verboten Apps zu kaufen?

Wie kann man denn verbotene Apps kaufen? Im AppStore landet ja nichts was Apple für nicht gut empfindet.
Beschränkungen habe ich keine. Was mich am meisten wundert ist die Tatsache das selbst bei einem neu erstellten Account für den AppStore die Meldung kommt.
Entweder wurde der in Sekunden gesperrt warum auch immer oder die Sperre liegt auf dem Geräte Account und nicht im AppStore.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und KitKat::new()
GTR schrieb:
Entweder wurde der in Sekunden gesperrt warum auch immer oder die Sperre liegt auf dem Geräte Account
Apple wird mit Sicherheit einen Zusammenhang zwischen Gerät und ITunes Account bilden können. Würde mich nicht wundern, wenn ein Gerät/Account gesperrt ist, Apple das erkennt und pauschal alles was damit zusammenhängt, sperrt.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: run_for_fun
Wenn ich meine Apple ID hier eingebe gibt es 6 Security Breaches:
https://haveibeenpwned.com/
Evtl hat es damit zu tun. Das irgendwelche Bots non stop versuchen einzuloggen. Wäre aber durch den 2. Faktor den es schon ewig gibt auch irgendwie seltsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
Das tut mir leid, das klingt ja nach einer sehr hilflosen Situation.
Ich find es total unglaublich, dass es da tatsächlich keinerlei Möglichkeiten gibt, Informationen zu bekommen und dagegen vorzugehen.
Beim Lesen hatte ich auch Guthabenkarten im Verdacht, aber das ist von außen ja nur Mutmaßen, und du hast es ausgeschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, redjack1000, RedPanda05 und eine weitere Person
Ich bleibe bei der Variante „Better call Saul“

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Auf das Thema MDM bist du überhaupt nicht richtig eingegangen. Vielleicht hat deine Firma da was an den Einstellungen im MDM geändert und ein Sicherheitsmechanismus verhindert das Reaktivieren des betroffenen iPhones und blockiert dem Account um die Firma zu schützen. Nachfragen schadet nicht

Dein Post #46 legt das sehr nahe

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura
GTR schrieb:
Wie kann man denn verbotene Apps kaufen?

Lies mal ganz genau was @knoxxi getippt hat.
Es geht nicht um verbotene Apps sondern das der Account nix kaufen darf.

Anyway.
Setz Dich mit der Firma woher Du das TatschFone™ hat in Verbindung. Wurde Dir ja schon getippt.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
You own nothing ... and you pay for it!
Tolles Wirtschaftssystem, indem Konzerne gekaufte Produkte einfach individuell zerstören können, ohne es begründen zu müssen.

Das ist mehr oder weniger die Rechtslage. In den USA arbeiten Leute wie Louis Rossman daran, politisch an Änderungen zu arbeiten - losgetreten durch das "right to repair" movement.
Als Linker finde ich die Idee das Prinzip des Eigentums neu zu denken, sehr interessant. Aber sich will ich nicht, dass Konzerne das besitzen, was eigentlich uns gehören sollte.

Aber so sieht's aus. Habe bei Google ähnliche Probleme bei Kunden wahrnehmen dürfen. Die interessieren sich auch nicht für die eigene Verantwortung.

Nach dem langen Intro: Morgen mal bei Verbraucherschutzzentrale nachfragen / anrufen / Mail hinschicken. Die haben garantiert schon Erfahrung damit.
Und da sage nicht einer Deregulierung sei per se was Gutes. Wenn es keine Regeln vom Staat gibt, machen sich die Konzerne ihre eigenen Regeln. Und die sind ganz sicher nicht zum Wohle der Kunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, BalthasarBux und KitKat::new()
LuminousVision schrieb:
Es ist keine wirklich gute Idee, private Accounts auf einem Diensthandy (oder umgekehrt) zu benutzen.
Das ist tatsaechlich Usus bei uns, ich kenns nicht anders. Dienstliche Apps werden ueber das MDM verteilt, man braucht also an sich keine Apple ID wenn man sonst nichts macht.
Aber wenn man nicht-dienstliche Apps installieren will - was ausdruecklich gestattet ist! - muss man eine eigene Apple ID einrichten.

Apple ist da sehr, sehr undurchsichtig leider.
Ich hab eine eigene ID auf dem Diensthandy, aber auch nur ausschliesslich da. Dauernd bittet mich das Handy mich neu einzuloggen. Immer und immer wieder. Mal funktioniert es, mal funktioniert es nicht weil die ID angeblich gesperrt ist und ich sie freischalten soll. Mal kann ich Apps installieren, mal nicht. Alles wild durcheinander.

GTR schrieb:
Sie sagen einfach das es zur Firmenpolitik gehört niemanden zusagen warum Accounts gesperrt werden.
Das ist ueblich so bei den grossen Techfirmen.
Wenn die einen Grund nennen wuerden, machen sie sich angreifbar. Erstmal natuerlich koennten Black-Hats so ueber die Zeit lernen was sie lieber sein lassen um keine Accountsperre zu riskieren.
Und zum anderen, sollte der Sperrgrund rechtlich angreifbar sein, oeffnen sie einer Klage Tuer und Tor.
Dadurch das sie nichts sagen riskieren sie einen sauren Kunden (Der ihnen eh egal ist, die haben ja das Konto gesperrt), aber sonst kaum etwas.

BFF schrieb:
Anyway.
Setz Dich mit der Firma woher Du das TatschFone™ hat in Verbindung. Wurde Dir ja schon getippt.
Ich verstehe hier den Zusammenhang nicht. Mein Ipad ist betroffen, mein privates Iphone ist betroffen, mein Macbook ist betroffen, meine apple watch ist betroffen... alle Geräte sind betroffen die mir persönlich gehören. Ob überhaupt irgendein Zusammenhang mit dem MDM Iphone besteht ist überhaupt gar nicht sicher. Das war nur eine vage Vermutung weil ich wie gesagt an dem Tag nichts anderes gemacht habe.

Apple sagt die Sperrung erfolgte wegen einem Verstoß der ToS des Appstores. Und das kann alles oder nichts sein. Evtl hab ich ein mal beim Pinkeln Trump nicht Bescheid gegeben. Wer weiß da schon. Evtl wurde ein Review einer App reportet was irgendjemand nicht gefallen hat...
Fakt ist an dem Tag habe ich keine Käufe getätigt, ich habe noch nie irgendeine Apple/Itunes Guthaben Karte verwendet oder ähnliches. Ich habe eine App aktualisiert als ich an der Schule meiner Tochter gewartet habe, bin nach Hause gefahren und dann war die Sperre drinn ... thats it.
Der Apple Support kann Refunds, Guthabenkarten, Zahlungen und Abos ja einsehen und hat bestätig das da nix war.

Das Thema ist übrigens auch schon in hunderten Reddit Posts aufgetaucht und sogar der SRF hat darüber berichtet. Es sind also keine Einzelfälle. Oft hatte es aber mit Prepaid Guthaben zu tun. Laut Bericht hat eine Frau 2 Guthaben Karten gekauft und eine Sperrung bekommen weil sie zu viele Guthaben Karten gekauft hat. Manchmal sind Zahlungen zurück gebucht worden was die Sperre ausgelöst hat. idR hatte es immer mit Zahlungen zu tun.
Ein echter ToS Verstoß wäre z.b. der Kauf einer App mit einer gestohlenen Kreditkarte. Oder das ich in Itunes einen Film runterlade und verteile oder was auch immer. Nur da habe ich noch nie etwas gekauft geschweige denn geteilt.

Wenn ChatGPT Recht hat würde so eine Sperrung ohne Nennung von konkreten Gründen sowohl gegen deutsches als auch europäisches Recht verstoßen. Nach §327ff ist Apple sogar verpflichtet mir zu ermöglichen auf meine Käufe zugreifen zu können und diese auch aktualisieren zu können.
Auch Verstoß gegen GDPR (europäisches Recht) Art 22 und Verstoß gegen DSA.
Die Frage nur wie lange so eine Klage dauern kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, TomH22 und BalthasarBux
GTR schrieb:
Die Frage nur wie lange so eine Klage dauern kann.
Das ist nicht der entscheidende Punkt, meiner Meinung nach. Sondern das der Prozess bei Apple überhaupt angestoßen wird und sich jemand damit befasst.
Ich vermute, das es gar nicht zu einem Prozess kommt, sondern um das Lenken der Aufmerksamkeit auf ggf. Fehler in den Prozessen.

Ich verstehe immer noch nicht, warum er sich mit Händen sträubt zu seinem Administrator zu gehen, Wenn nach der Erstellung einer neuen Apple ID, die er angeblich gemacht hat, das neue Account auch gleich wieder gesperrt wird, ist da ein wahrscheinlich ein Sicherheitsmechanismus aktiv. Vermutlich ist das Gerät als gestohlen oder verloren markiert.
Da kann auch kein Verbraucherschutz oder Anwalt was machen, wenn seine Firma sich gegen Diebstahl und pro IT-Schutz absichern möchte. Apple kann von außen nichts im MDM ändern. Das iPhone gehört nun mal seiner Firma, auch wenn er es privat nutzen darf.
Spannend was sich hier einige zusammenbasteln. Lest mal seine Posts richtig. MDM seiner Firma ist drauf. Firmen schützen ihr Eigentum damit auch gegen Diebstahl und Verlust. Seine anderen Geräte sind jetzt der Kollateralschaden der Sperre, weil selbe Apple-ID.
Wenn ihr von jemandem angerufen werdet, der sich nicht als Eigentümer eines Gerätes ausweisen kann, gebt ihr doch auch nicht einfach Daten raus. Das selbe macht Apple da auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Jedes MDM das etwas auf sich haelt wiped und sperrt ein Geraet wenn es als gestohlen oder verloren markiert wird. Dann haette @GTR nur einen Klotz in der Hand, aber definitiv kein funktionierendes Telefon, ob nun mit Apple ID oder ohne.

Ranayna schrieb:
Jedes MDM das etwas auf sich haelt wiped und sperrt ein Geraet wenn es als gestohlen oder verloren markiert wird.
Seltsam ist nur das mit einer neuen Apple-ID das selbe bei ihm passiert (mit einer Sperre) Da könnte ihm aber vermutlich seine IT helfen, was er bisher ablehnt

run_for_fun schrieb:
Ich verstehe immer noch nicht, warum er sich mit Händen sträubt zu seinem Administrator zu gehen, Wenn nach der Erstellung einer neuen Apple ID, die er angeblich gemacht hat, das neue Account auch gleich wieder gesperrt wird, ist da ein wahrscheinlich ein Sicherheitsmechanismus aktiv.
Ich arbeite in der IT meines Unternehmens. Und natürlich habe ich mich mit Spezialisten heute unterhalten. Und die sagen mein Handy ist alles Roger und alles grün.
Die können aber mir natürlich nicht mit dem Problem einer gesperrten privaten Apple ID helfen.

Im übrigen habe ich herausgefunden das mit der neuen AppleID die ich gestern angelegt habe es schon möglich ist Apps runter zu laden. ABER bestehende lassen sich nicht aktualisieren. D.h. das löschen und neu herunterladen bestehender Apps funktioniert! Anscheinend gibt es da eine Kopplung. Hilft mir aber überhaupt nicht mit meinem Problem weiter und das löschen aller Apps führt natürlich auch zum Datenverlust. Ist also auch alles andere als gut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben