Appstore Account ohne Warnung und Begründung gesperrt

RedPanda05 schrieb:
uff, sieht nicht gut aus.
Haben die dir nicht gesagt, was du jetzt machen kannst?
Sie sagen einfach das es zur Firmenpolitik gehört niemanden zusagen warum Accounts gesperrt werden.

Auf meinem Account sind mehrere Jahresabos, Käufe die bei einem neuen Account alle weg wären. Aka mal schnell einen neuen Account machen ist nicht. Die Käufe sind an den Account gebunden.

Anwalt gegen Apple wird selbst wenn man Geld wie Heu hat Monate dauern. Natürlich wird mir nichts anderes übrig bleiben als in letzter Instanz meine Rechtschutz zu aktivieren und in einen Jahrelangen Rechstreit zu gehen aber das wird die letzte Lösung sein.

Ich frage mich nur wie oft so was passiert und was das überhaupt sein könnte.
Wenn ich mir irgendeinen indischen apple Account erstellt hätte um kostenlos an ChatGPT zu kommen oder irgendeinen Stuss könnte ich es ja verstehen. War unterwegs meine Tochter von der Schule abholen und als ich zurück kam war die Sperre drinnen. Zwischenzeitlich hat noch alles funktioneirt.

RedPanda05 schrieb:
uff, sieht nicht gut aus.
Haben die dir nicht gesagt, was du jetzt machen kannst?
Wir wissen doch nicht einmal, was der TE uns u.U. verschweigt. Wenn die ihm einen Verstoß gegen die AGB vorwerfen, wird da ja irgendwas sein. Das ziehen die sich nicht aus den Fingern. Kann sein, dass das dem TE u.U. gar nicht so bewusst ist.
Aber ich lese im Netz immer wieder solche Sachen und dann stellt sich im Nachhinein raus, dass es doch ein Fehlverhalten war, das man selbst gar nicht als solches gesehen hat. Region Lock umgangen o.ä.

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura und Einfallslos2023
RedPanda05 schrieb:
war ja nicht seine, sondern die der Firma, bei der er angestellt ist
privater Account:
GTR schrieb:
Auf meinem Account sind mehrere Jahresabos, Käufe die bei einem neuen Account alle weg wären. Aka mal schnell einen neuen Account machen ist nicht. Die Käufe sind an den Account gebunden.

GTR schrieb:
Natürlich wird mir nichts anderes übrig bleiben als in letzter Instanz meine Rechtschutz zu aktivieren und in einen Jahrelangen Rechstreit zu gehen aber das wird die letzte Lösung sein.
könnte auch sein, dass sie davor einlenken (nicht unwahrscheinlich, wenn es stimmt was du geschildert hast)

GTR schrieb:
Sie sagen einfach das es zur Firmenpolitik gehört niemanden zusagen warum Accounts gesperrt werden.
Genauso wie es zu Firmenpolitik gehört, wenn Banken Kreditanträge ablehnen und es nicht begründen, was genau das Problem ist. In der Regel hat man dann halt eine Ahnung. Für die Bank ist man einfach nicht liquide genug und das Ausfallrisiko ist zu hoch.

KitKat::new() schrieb:
realistisch

Nein, ich würdn neuen Account machen und meine Konsumentscheidungen überdenken
Troll doch bitte einfach woanders weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Free Radical
kachiri schrieb:
Wir wissen doch nicht einmal, was der TE uns u.U. verschweigt. Wenn die ihm einen Verstoß gegen die AGB vorwerfen, wird da ja irgendwas sein. Das ziehen die sich nicht aus den Fingern.
Ich würde dem TE erstmal nichts unterstellen wollen. Vielleicht war es ein technischer Fehler oder jemand bei Apple hasst ihn xd

Ich arbeite täglich "zwischen den Stühlen". Ich bilde mir kein Urteil, solange ich nicht beide Seiten kennen. Aus Erfahrung weiß ich, dass beide Seite Dinge gerne für sich auslegen. Ist einfach natürlich :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura, xexex, RedPanda05 und eine weitere Person
Die Firmenpolitik ist sowieso echt komisch. Ich hatte mich mal aus meinem Apple Account ausgesperrt und die konnten mir den nicht zurücksetzen, obwohl sie nach einer halben Stunde meine Identität verifizieren konnten.

Spricht einerseits für die Sicherheit bei Apple, ist im Zweifel aber doch etwas suboptimal.

GTR schrieb:

Anwalt gegen Apple wird selbst wenn man Geld wie Heu hat Monate dauern. Natürlich wird mir nichts anderes übrig bleiben als in letzter Instanz meine Rechtschutz zu aktivieren und in einen Jahrelangen Rechstreit zu gehen aber das wird die letzte Lösung sein.

Ich frage mich nur wie oft so was passiert und was das überhaupt sein könnte.
Wenn ich mir irgendeinen indischen apple Account erstellt hätte um kostenlos an ChatGPT zu kommen oder irgendeinen Stuss könnte ich es ja verstehen. War unterwegs meine Tochter von der Schule abholen und als ich zurück kam war die Sperre drinnen. Zwischenzeitlich hat noch alles funktioneirt.
Zufällig mydealzer und Auslandsjahresabos und Käufe drauf?

Könnte ja sein...dann löst es ggf. irgendwann eben mal irgendwas aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
GTR schrieb:
Apple hat mir bestätigt das der Account nach der Reaktivierung sofort wieder gesperrt wurde.
Den Abschnitt finde ich irgendwie besonders bizarr.
Scheint ja so zu sein als wäre auf dem Account ein Zustand vorhanden, der eine automatische Sperrung zur Folge hat.

Wird der Account auch noch auf anderen Geräten verwendet?

Bleibt ein Problem deiner IT. Gerät auf den Tisch legen, ist gesperrt, fertig. Deren Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Der Account wird auf:
2x AppleTV, 1xMacbook Pro, 1x Ipad Pro, 2x Iphones und 3x HomePods verwendet also auf 9 Geräten.

Und ja ich verwende myDealz mache aber und habe noch nie Experimente mit einer AppleID gemacht.
Und ich arbeite selber seit 25 Jahren in der IT und würde mit Sicherheit nicht meine eigene ID verwenden. Die Zeiten wo ich in irgendwelchen kuriosen Foren unterwegs war um 3€ zu sparen sind lange vorbei.

.one schrieb:
Bleibt ein Problem deiner IT. Gerät auf den Tisch legen, ist gesperrt, fertig. Deren Problem.
Mein privater AppleID Account wurde für den Appstore gesperrt inkl sämtlicher Käufe und Abos. Wo ist denn das ein Problem meiner IT?

RedPanda05 schrieb:
Den Abschnitt finde ich irgendwie besonders bizarr.
Scheint ja so zu sein als wäre auf dem Account ein Zustand vorhanden, der eine automatische Sperrung zur Folge hat.
Finde ich gar nicht so bizarr. Die MA im Kundendienst sehen im Zweifel selbst nicht, was die Sperre ausgelöst hat. Oder vielleicht nicht auf den ersten Blick. Dann wird die Reaktivierung initiiert und die Automatik haut halt direkt wieder rein, wenn da eine Ungereimtheit drin ist.

Der Erklärungsversuch mit möglichen versuchen Geo-Sperren zu umgehen klingt zumindest mal plausibel. Möglich ist aber eben doch irgendwas in Bezug auf das konkrete Gerät. Deswegen: Firmen-IT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura, RedPanda05 und Einfallslos2023
Auch keine Guthaben my Dealz?
100 Euro für 80 Eneba etc scam KK Voucher die gesprungen sein könnten beim Verkäufer?

@über mir
eben
wie ein FI bei nicht beseitigter Fehlerquelle, drückste rein, klatscht direkt wieder

GTR schrieb:
Mein privater AppleID Account wurde für den Appstore gesperrt inkl sämtlicher Käufe und Abos. Wo ist denn das ein Problem meiner IT?
Das nicht, aber das Firmenhandy würde ich retour geben. Da Privatnutzung ja gestattet ist.

Einfallslos2023 schrieb:
Auch keine Guthaben my Dealz?
100 Euro für 80 Eneba etc scam KK Voucher die gesprungen sein könnten beim Verkäufer?
Aber wie haben Guthabenkäufe etwas mit meiner AppleID zu tun (also wenn evtl mal Playstation Guthaben aber niemals Itunes)? Wenn jetzt meine Geräte alle von Apple überwacht und gemonitored werden und jeder Aufruf von Webseiten und Aktivitäten geloggt und ausgewertet werden und alle Files gescannt werden die in der privaten Cloud liegen - könnte Apple evtl was finden… Das wäre dann totale Überwachung und höchst illegal in Deutschland.

Das einzige was der Apple Support mir bestätigt hat das er keine Aufälligkeiten bei irgendwelchen Zahlungen gesehen hat. Und wie gesagt es wurden noch nie Itunes Guthaben verwendet.

.one schrieb:
Da hat ein Algorhytmus automatisiert reingegrätscht.
Aua! Algorithmus! :stock:

bettenlager schrieb:
PW kann man doch angeblich nicht auslesen.
Bei einer vernünftigen Sicherheitslösung werden nur Passwort-Hashes gespeichert. Man könnte die zwar knacken, aber das kann durchaus Jahrhunderte oder Jahrzehnte dauern. Ich glaube nicht, dass die sich die Arbeit machen. Wozu auch?

Zurück
Oben