APU Austauschen Thinkpad Edge E145

Megaloadon

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
20
Hallo Community,

Vorab:
Der Thread passt auch in "AMD bzw. Intel CPU Probleme", allerdings ist es doch so allgemein, dass ich lieber mal hier reinschreibe. Ansonsten könnt ihr ihn gerne verschieben wenn es nicht so passt.

Ich habe das Thinkpad Edge E145 mit AMD E1-2500 2x1,4 GHz. Das Notebook hat durch die minimale Leistung eine Laufzeit von 10+ Std. und wurde auch großteils als Schreibmaschine verwendet, weshalb der E1 immer ausgereicht hat. Jetzt brauche ich allerdings etwas mehr Leistung, da ich es bei Projektarbeiten als mobile Arbeitsstation verwenden möchte (Spieleprogrammierung mit Adobe Flash, Unity3d etc.). Die Programme sollen nicht butterweich laufen und große Projekte stemmen, aber wenigstens zum skripten, debuggen, skizzieren und testen reichen. Den Großteil erledige ich sowieso am Desktop PC.

Meine Frage:
Kann ich die APU Austauschen? Also unter der Annahme dass sie nicht angelötet ist (habe noch nicht nachgesehen). Was auf alle Fälle gehen sollte ist den Prozessor von den Vorgängern (Edge E130,E135) zu benutzen, da diese bis auf das Display baugleich sind. Ich glaube das höchste war da ein i3. Würde das einen großen Unterschied machen? Außerdem würde ich gerne wissen was darüber hinaus noch möglich ist. Ich kenne mich nicht so aus was die Stromversorgung und Kühlung in Notebooks angeht, aber für eine leistungsfähigere Intel Alternative (die ja meistens noch dazu kühler sind) sollte es eigentlich reichen (i5). Wie ist das dann eigentlich mit dem Grafikchip, der ja in der CPU integriert ist (Radeon HD 8250).

Außerdem kommt noch ne Flotte SSd und ein weiterer RAM-riegel rein. Ich möchte unbedingt dieses Notebook aufrüsten anstatt Verkauf und Neukauf zu machen, da ich die Tastatur und den Trackpoint liebe, außerdem das Handling etc.

Ich bin für die Beantwortung meiner Fragen, sowie jeden Tipp und jede weitere Idee das Teil flotter zu bekommen sehr dankbar!

Hier ein bisschen Info ( http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-Edge-E145-Notebook.102571.0.html )

MfG Megaloadon
 
Die Apu ist ganz sicher verlötet... Und wenn würdest du eh keine Intel CPU drauf bekommen, falscher Sockel und falscher Chipsatz.
 
Afaik sind die Bobcats alle verlötet.
Es gibt genügend günstige, bessere Thinkpads die auch eine gleich gute Tastatur und eine clit mouse haben.

Mehr als 1,65GHz AMD APU ginge da sowieso nicht. Das ist in keiner Weise bemerkbar.
Fange auf ein X220 oder T420 an zu sparen. Die kosten ab ca. 200€ und sind klar schneller als was du hast.
 
Vergiss es. Du willst doch nicht allen Ernstes einen Intel auf ein AMD Mainboard packen. Wie kommst du darauf?
 
@ APU austauschen: Keine Chance, die APU ist verlötet. Zusätzlich kannst du auch keine Intel-CPUs verbauen.

Bei dem Laptop würde ich, wenn es wirklich mehr Leistung sein soll, eher auf ein neues Gerät umsteigen.
Du wirst die Mühle nur unwesentlich schneller machen können und die Mühe ist es meines Erachtens dann nicht wert.
 
Bau SSD ein und den Speicher und fertig.. mehr geht nicht - mehr gibts auch nicht.. Ende aus..
 
OK OK... die Klatsche habe ich mir wohl verdient :D
Zu meiner Verteidigung, ich habe mich mit diesem Thema erst ein einziges mal beschäftigt, als ich meinen Desktop zusammengestellt habe. Das mit dem Mainboard und dem CPU Sockel geht natürlich nicht einfach so von AMD auf Intel. Ich hoffe euch bluten die Ohren nicht zu sehr :D

Bevor ich mir das Thema komplett aus dem Kopf schlage, wollte ich noch fragen ob es eine AMD Alternative gibt, die REIN THEORETISCH auf den Sockel passt? Hat die A* Reihe andere Sockel?

Ansonsten wäre es irgendwie denkbar für eine bessere Kühlung zu sorgen (bessere Paste, besserer Lüfter) und dann ein klein wenig zu übertakten?

neue SSD ist sowieso bestellt. Ich denke dass die Schnecke von HDD sowieso der Flaschenhals war.

Vielen Dank für die Antworten!

LG Megaloadon
 
CPU upgraden ist sinnfrei. Selbst wenn es klappen sollte, hast du nix gewonnen. Das ist eine Schreibmaschine und das wird es auch bleiben. Übertakten ist genau so sinnfrei. Um mal den typischen Auto Vergleich zu machen: Nen Polo von 75 PS auf 76 PS aufmotzen ist toll ... aber sinnfrei^^.

SSD kannst du rein bauen, ja. Aber dadurch rechnet der nicht schneller. Wenn der schneller rechnen soll, dann muss was neues her.
 
Zurück
Oben