Leserartikel Subnotebook - Lenovo Thinkpad Edge E325

Finger weg vom Lenovo Edge 335 auch 3355-64g genannt

Ich bin seit wenigen Tagen Besitzer einens Lenovo 335 mit SSD upgrade "Samsung 830" leider bin ich seit der Installation von Windows7-64bit am kämpfen mit den Treibern .
Obwohl ich alle Treiber installiert habe und sogar das Bios einem Update unterzog befinden sich in meinem Gerätemanager noch unbekannte Geräte , und die USB3 Ports funktionieren nicht genau so wie wie Bluetooth.
Nun werden einige denken das ich die betreffenden Treiber nicht installiert habe, doch weit gefehlt, alle bei Lenovo veröffentlichten Windows7 64Bit Treiber wurden mehrfach installiert ausprobiert und dann nach dem löschen erneut installiert kein Erfolg....

Dann kam ich auf die Idee bei Lenovo mal zu fragen welche Chipsätze für USB3 bzw. BT zuständig sind , um mir diese Treiber direkt bei Realtek Broadcom etc. holen zu können.
Die Antwort von Lenovo war ein Witz, es war der Link zu den Treibern die ich alle schon kenne und mehrfach installiert habe auch eine 0800 Telefonnummer war dabei.
Warum lassen die nicht die Hosen runter und nennen mir die genaue Bezeichnung der Chipsätze -frage ich euch

Das Ding wurde einfach auf den Markt geworfen ohne das sich jemand von denen die Mühe gemacht hat die Treiber aus zu probieren, sowas ist einfach nur SCHEISSE !!!

Hier ein Auszug meiner Mail an Lenovo mit Problembeschreibung
Gruß Armin


Ich bin sehr entteuscht über ihre breitgestellten Treiber für Edge E335 TYP 3355-64G
Ich habe wie gewöhnlich nach der Installation von Win7&SP1 64bit Systembuilder sämtliche bereitgestellte Treiber installiert. Dennoch gehen die USB3 Ports nicht und im Gerätemanager sind weitere nicht funktionierende Geräte aufgeführt
HardwareID: ACPI\LEN0086 sowie auch HardwareID: PCI\VEN_1022&DEV_7808&SUBSYS_78081022&REV_11
Ich habe sicherlich 1000 Systeme in meinem Leben aufgesetzt aber soetwas noch nie erlebt und ich bin es leid zu suchen. Daher bitte ich sie hiermit mir sämtliche verbauten Contoller aufzulisten so das ich mir die Treiber direkt bei den Herstellern holen und installieren kann.
Beispiel:
1.)Realtek rtl8187b
2.)Marvell 9123/9120
 
Ich bin ein überzeugter Minimalist um die Performance meines Subnotebooks bzw. all meiner anderer Systeme nicht zu bremsen, daher sehe ich es nicht ein warum ich Lenovos Spionageprogramme installieren soll.
Es war schon immer so das man nach Aufsetzen eines Betriebssystems einen Chipsatztreiber Grafiktreiber und sonstige bereitgestellte Treiber installiert, und dann das System reibungslos laufen sollte. Zusätzliche Programme kommen mir grundsätzlich nicht auf den Rechner !
Es kann doch nicht so schwer sein mir die verbauten Controller aufzulisten, oder ist das ein Geschäftsgeheimnis ?

Vielleicht hat sich im Laufe der Zeit ja einiges geändert bei der Vorgehensweise ein Windows oder Linux aufzusetzen, vielleicht sind ja jetzt diese Systemanalyseprogramme nun Pflicht, dann lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

@ Mitglied: new-user:
An deinen Beiträgen habe ich gesehen das du viel Werbung für Lenovo machst, deshalb denke ich mir meinen Teil.....unterstelle dir aber nicht das du auf der Lohnliste stehst.

Falls doch dann richte ihnen bitte aus das ich mir jeden Tag einige Zeit nehmen werde eine Mail an Lenovo zu schreiben um funktionierende Treiber an zu fordern, in der Zwischenzeit werde ich auf der Suche nach hilfreichen Tips meinen Ärger über diese Klapperkiste in einem der vielen Foren von Chip.de bis Fudzilla.com breittreten und ausführlich von meinem Problem zu berichten.
Mal schauen wie viel Edge-Modelle Lenovo-Deutschland dann noch verkaufen wird !!!

Gruß Armin aus Heidelberg

Kontakt für Lenovo Mitarbeiter : Bosanjero at Gmail.com :)
 
Es kann doch nicht so schwer sein mir die verbauten Controller aufzulisten, oder ist das ein Geschäftsgeheimnis ?
Doch, weil das die First-Level Supporter, mit denen du schreibst, ganz einfach nicht wissen.

Ich bin ein überzeugter Minimalist um die Performance meines Subnotebooks bzw. all meiner anderer Systeme nicht zu bremsen, daher sehe ich es nicht ein warum ich Lenovos Spionageprogramme installieren soll.
Das ist ein Programm was den Nutzern primär helfen soll und was du nachdem du es ausgeführst hat auch wieder entfernen kann, aber wer nicht will der hat anscheinend schon!

An deinen Beiträgen habe ich gesehen das du viel Werbung für Lenovo machst, deshalb denke ich mir meinen Teil....
Denk dir doch was du willst! Ich mache keine Werbung für Lenovo, sondern ich empfehle eben gerne ThinkPads, weil ich die selber nutze und das sehr gerne. Nichts weiter. Es viele Benutzer die gerne ThinkPads weiterempfehlen (und würde ich generell Lenovo für Lenovo Werbung machen, dann würde ich auch IdeaPads und ähnliches empfehlen, mache ich aber nicht). Und nein, ich bekomme nichts von Lenovo.

Aber auch typisch für so verbissene Leute wie dich, sehen jede nettgemeinte Hilfe und jeden Tipp als Angriff und werden dann auch noch persönlich! Wie nett. Da freut man sich doch seine Zeit zu opfern um hier zu schreiben. :freak:
 
@armin-sel
besorg dir hwinfo32, aida32 oder everest home etc. um infos über die verbaute hardware zu bekommen.
 
Anscheinend sind die Controller relativ neu, aber HwInfo64 könnte sie evtl. auflisten können denn die neueste Version stammt von Mitte September.
Würde es am liebsten gleich ausprobieren doch der Lenovo E325 ist bis Freitag verliehen.

Danke ,Guter Tipp !

@ new -user
Wollte dir nicht zu nahe treten , entschuldige bitte ,du hast es ja sicher nur gut gemeint.
Blinde Wut fordert manchmal unschuldige Opfer...

Gruß Armin
 
Treiber E335:

Monitor - http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/h0m101ww.exe
Bluetooth - Für BT brauchst du theoretisch gar keine Treiber, der Standard funktioniert unter Windows 7 auch wunderbar. BT muss im BIOS aktiviert sein. http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/h1wv08ww.exe
Core-Chipsatz - http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/hjsm04ww.exe

Power-Mgmnt-Treiber - http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/g1ku20ww.exe
Card-Reader - http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/h3sd07ww.exe
Touchpad/Tastatur - http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/h3gx17ww.exe
LAN - http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/h1r106ww.exe
WLAN - keine Ahnung welcher Chip da verbaut ist?

SATA Controller - http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/hjas07ww.exe
USB 3.0 - http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/hjua04ww.exe
USB Filter Treiber - (Was auch immer das sein mag) http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/hjuf06ww.exe
Grafik - http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/hkd604ww.exe (oder den neusten von AMD-Seite ziehen)



Windows 7 Update 32 Bit 1 - http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/ho7001ww_32.exe
Windows 7 Update 64 Bit 1 - http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/ho7001ww_64.exe

Windows 7 Update 32 Bit 2 - http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/ho7002ww_32.exe
Windows 7 Update 64 Bit 2 - http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/ho7002ww_64.exe

Windows 7 Update 32 Bit 3 - http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/ho7003ww_32.exe
Windows 7 Update 64 Bit 3 - http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/ho7003ww_64.exe

Falls du die wirklich schon alle hast, dann hab ich auch kein Plan. Sollte ja eigentlich funktionieren. Überleg vielleicht noch einmal, welche Geräte du bereits installiert hast, dann finden wir schon den Übeltäter. Achja, ich glaube mich erinnern zu können, dass ich sogar das selbe Problem hatte. Bei mir war es am Ende der Card-Reader... ich muss nochmal ein paar Posts weiter vorne nachgucken.
Ergänzung ()

ekin06 schrieb:
wird der cardreader im gerätemanager angezeigt?

(karte einstecken und gucken ob speichertechnologietreiber und speichercontroller existiert)

Probier mal für den Card-Reader diesen Treiber (wenn der andere nicht funktioniert): http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/8gx106ww.exe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Habe auch das hier benannte Notebook, bin eigentlich für den Preis sehr zufrieden damit (habe es seit ca 6wochen) allerding klackt die Festplatte in unregelmäßigen abständen komisch manchmal alle paar sec. Hört sich so ähnlich an als wenn man einen pc durch gedrückt halten des Power Knopfes ausschaltet. Ist das schonmal jemandem passiert hier ? Test mit Seatools ergab keine Fehler. Betriebssystem win 7 32bit.

Vielen Dank im vorraus

Lg
 
Hm, denke das ist nicht normal. Hast du mal die SMART-Werte mit z.B. CrystalDiskInfo ausgelesen? Kannst du ja mal machen und hier ein Screenshot anhängen.

Ansonsten gleich mal in dem Unterforum nachfragen, die Leute die sich da "rumtreiben", haben ein bisschen mehr Ahnung als ich und können dir vielleicht auch noch ein paar Tools nennen zum testen. ;)
https://www.computerbase.de/forum/forums/festplatten-hdd.40/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort, Das kam dabei raus, hoffe habe das tool richtig benutzt.

gpju8ajx1p.png


Thx
 
Hm, kann eigentlich nichts auffälliges erkennen. Würde das Ganze aber beobachten und falls es schlimmer wird die Festplatte austauschen, bzw. gleich Netbook einschicken. Auf jeden Fall immer Backup machen von den wichtigen Daten.

Mich wundert auch, dass bei dir eine Hitachi Festplatte verbaut ist.
 
Backup hab ich schon gemacht, Denke auch dran ne SSD zu verbauen. Aber das klacken nervt halt, und darf nach so kurzer zeit ja nicht sein.Da ich das Netbook mom Täglich benötige (reha aufenthalt) wäre es ungünstig es einzuschicken. Mal schauen vlt hol ich mir die Samsung 830 Series SSD 256GB für 170 euro, habe ich ja nur gutes drüber gelesen.

Nochmal vielen Dank für die nette Hilfe

LG ;)
 
Hat schon jemand Windows 8 auf seinem E325 getestet?

Ich finde leider keine Windows 8 Treiber auf der Lenovo Seite.
 
Nö, kommt bei mir au net druff... höchstens mal zum testen. :p
 
Dann teste mal bitte und berichte ^^

Würde eigentlich gerne ganz auf Win8 umsteigen. Bin bisher aber noch nicht zum testen gekommen, vielleicht schaffe ich es mal noch diese Woche und gebe mein Erfahrungen dann hier preis.
 
Okay, dann muss ich wohl Backtrack runterhauen. Mal sehen ob ich es die Woche noch teste, bin ja eigentlich krank und mir fehlt etwas die Motivation ;). Aber runterladen kann ich die Testversion ja schon mal.

Achso, kann man Windows 8 eigentlich noch parallel installieren, oder überschreibt mir Windows 8 den MBR-Eintrag komplett?

Edit: Naja, bevor es dann soweit ist, leg ich lieber mal ein aktuelles Backup an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau der Gedanke hat mich auch vor einer Parallelinstallation abgeschreckt, aber wie ich soeben per Google erfahren habe sind keine Probleme zu erwarten. Vielleicht schaff ich es dann auch noch diese Woche zu testen.

Bei Lenovo findet man bisher leider keine Win8 Treiber. Malsehen ob es auch ohne läuft.
 
Tja... wenn bei mir wenigsten die Lenovo-Seite überhaupt funktionieren würde ^^, dann könnte ich auch mal gucken.

Es könnte auch helfen, die Treiber erstmal auf der englischen Seite von Lenovo zu suchen. Könnte sein, dass die in der Übersetzung noch nicht eingebunden sind.

Edit: Hmm... also ich versuchs später, auf der Seite steht:

Performance Notice:
We are currently experiencing site latency issues.
We are actively working on a resolution and apologize for any inconvenience.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 8 ist jetzt neben Windows 7 installiert. Ich kann beide Systeme am Anfang getrennt aufrufen. Bis jetzt habe ich keinerlei Treiber installiert. Was soll ich testen?
 
Zurück
Oben