APU für Asrock Deskmini X300

skarulix

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
5
Hallo zusammen :)

Ich plane meinen aktuellen Desktop PC zu verkaufen und gegen einen Asrock Deskmini X300 zu ersetzen. Wer sich nun fragt: wieso sollte man sowas tun? Die Antwort lautet Platzmangel und veränderte Ansprüche an die Leistung des PC's.
Spätestens seit den Umzug ins Home Office ist es sehr eng auf meinem Schreibtisch geworden. Auf einem 120 x 60 cm Schreibtisch hängen 2 x 21,5 Zoll Monitore an einem Monitorhalter und daneben der PC. Unter den Monitoren stehen meine Switch und meine Xbox. Dank Home Office kam noch ein Laptop mit Dockingstation dazu. Daher soll der Desktop PC weg und der Deskmini hinter einem der Monitore montiert werden.
Zudem nutze ich den PC bis auf eine Ausnahme gar nicht mehr zum zocken sondern überwiegend zum schauen von Netflix, Youtube und Twitch. Einzig World of Warcraft spiele ich alle paar Tage mal. Dort aber auch nur questen und Haustierkämpfe. Also keine Raids oder Dungeons.
Daher stellt sich mir nun die Frage welche Ryzen APU bietet mir da die beste Grafikleistung? Oder packt das vielleicht sogar jede APU?Die lieferbare Auswahl ist aktuell leider nicht groß. Habt ihr eventuell Erfahrungen zur Performance in WoW?

Grüße Skarulix
 
Ich bezweifle irgendwie, dass du mit einer APU in WoW wirklich glücklich wirst. Die sind dann leistungsmäßig doch noch unter eine GT 1030 oder RX 550 anzusiedeln. Und das ist allerhand.
Wenn es dir auf dem Schreibtisch zu voll wird, was spricht dagegen, den Rechner darunter zu stellen?

Mehr zur Leistung:
https://www.computerbase.de/2020-03...itt_full_hd_mit_einsteigergrafikkarten__igpus

Die APUs der 4000er Serie sind was Grafikleistung angeht auch nicht flotter unterwegs.
 
skarulix schrieb:
Oder packt das vielleicht sogar jede APU?
Nein. Die vom Ryzen ist schon grenzwertig. In dieser Liga ist der 4650g aber noch verhältnissmäßig bezahlbar und flott.

Bilder würden helfen, die Situation einzuschätzen. Ein Monitor mit höherer Auflösung ist sicherlich Platzsparender, als 2x21er Monitore.

Müssen die Konsolen da jederzeit griffbereit stehen? Arbeitsplatz und "Spielplatz" zu trennen ist sicherlich unterm Strich angenehmer, nur weiß man über die weiteren Räumlichkeiten leider nichts.
 
@kachiri Ich war noch nie ein Freund vom PC unterm Tisch. Auch ist in meinem Fall gar nicht so viel Platz unter dem Schreibtisch. Auf einer Seite habe ich ein Ikea Alex Element stehen und auf der anderen Seite wäre zwar Platz aber würde die Beinfreiheit einschränken. Zudem habe ich ein Lian Li Tu 150 Gehäuse. Da kommt ein Großteil der Luft von unten ins Gehäuse.

Rein von den FPS Zahlen in dem Benchmark sieht das doch gut aus. FullHD reicht völlig und Grafikstufe 4, wie im Benchmark sind auch mehr als ausreichend für das was ich in WoW mache. Du hast eher das Gegenteil erreicht. Fühle mich aktuell eher bestärkt in dem Glauben mit einer APU zufrieden zu sein.

@Zwirbelkatz
Naja auf einem Monitor wurde immer gezockt und auf dem anderen lief parallel eben Twitch, Netflix usw.
Aktuell nutze ich die beiden Monitore eben auch für die Arbeit. Der Laptop ist dabei zugeklappt im Dock. Habe leider ein Modell mit einem grauenhaften TN-Panel bekommen. Da geht es ohne externen Monitor kaum.

Natürlich wäre es klasse wenn man Arbeitsplatz und Spielplatz trennen könnte aber dafür fehlt leider der Platz. Habe mal versuchsweise am Esstisch gearbeitet... 8 Stunden auf den Stühlen sind nicht angenehm und eben das Laptop Display eine Qual für die Augen.

Werde morgen mal Fotos machen um euch ein genaueres Bild von der Situation liefern zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
61,4 im Benchmark im 99,8th Percentile finde ich schon grenzwertig. Natürlich musst du das wissen. Falls dann doch mal die Lust auf Raids und Dungeons kommt, wird einem 3400G oder 4650G sicher schnell die Puste ausgehen.
 
Zurück
Oben