Suche Kabel DP -> HDMI am Asrock Deskmini X300

MrCarson

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
11
Hej Alle !

Habe den Asrock Deskmini X300 mit einem Ryzen 7 5700G drauf und brauche ein Kabel, mit dem ich vom DisplayPort des Deskmini auf den HDMI-Eingang des Monitors komme mit einer WQHD Auflösung, 2560x1440. Ich habe in meiner Kabelkiste ein solches gefunden, das liefert aber nur 2048x1152. Auch ein Adapter DP->HDMI schafft keine 2560.

Der andere Ausgang ist HDMI und geht direkt in den HDMI Eingang und liefert die WQHD-Auflösung.

Möchte gerne Zweischirm-Betrieb haben und habe nur noch jeweils einen HDMI-Eingang pro Monitor übrig.

Hat jemand von Euch auch so eine Konfiguration und kann mir ein Kabel (möglichst genau) benennen ?

Dankesehr !!!
 
Danke schon mal...

Und ein geeignetes "Nur-Kabel" ohne Adapter dazwischen, also DP direkt auf HDMI existiert gar nicht ?

Ich habe dieses:
https://amzn.eu/d/d8Wu3cf

... laut Spezifikation eigentlich genau was ich brauche. Nur liefert es es eben diese krumme > Auflösung von 2048x11152. Wenn es nur FHD ausgeben würde, würde ich es eher verstehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ich habe einen X300 mit 5700G rumstehen und einen WQHD Monitor - wenn Du noch nichts hast kann ich den mal anschliessen, hab - ich denke ich habe in der Grafikkiste sicher auch ein oder zwei paar Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Kabel habe habe funktioniert gut
 
Alo bei mir funktionieren beide Adapter DP=>HDMI die ich in meiner Grafikkabelkiste gefunden habe problemlos auf 2560x1440 am X300@5700G

Eines ist ein "BENFEI" Adapter (~ 15 cm "Kabel") ohne weitere Angaben - keine Ahnung wo ich den gekauft habe evtl CH
Der andere ist ein DP=>HDMI Adapter von Logilink "CV0100 V2"

Denke das ist der hier https://www.amazon.de/LogiLink-DisplayPort-Adapter-ermöglicht-Anschluss/dp/B00WGN0ZMM

Der liegt sicher ein paar Jahre hier rum daher wird sicher alles mind V2 sein xD

Der BENFEI Adapter ist wohl der hier https://www.amazon.de/BENFEI-Displayport-Konverter-Stecker-vergoldetes-Schwarz/dp/B017Q8ZVWK

Mehr hab ich DP=>HDMI nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und Azghul0815
Super, Danke für die Mühe, die ich mach :-))

Irgendwas davon sollte doch passen...
 
Jo ist ja gleiches Board und gleiche CPU xD das sollte eigentlich dann tun

Auch wenn das geraten ist bei dem von dir verlinkten Kabel steht NOT BiDirectional vielleicht macht das Probleme? und irgendwelche Datensignale Monitor=>DP werden halt nicht zurückgemeldet....?

Wer weiss irgendwas muss ja am Kabel sein.

Glaub der LogiLink tat bisher bei mir immer ganz gut - ist halt nen kleiner Knubbel hintendran aber was soll's xD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
MrCarson schrieb:
Irgendwas davon sollte doch passen...
Theoretisch sollte jedes DP auf HDMI 2.0 Kabel gehen.

All diese DP auf HDMI 2.0 Kabel haben einen aktiven Konverterchip verbaut, da die passiven Kabel alle nur HDMI 1.4 können (DP++ Funktion).

Und das macht diese Kabel auch alle unidirektional, also nur von DP (PC) auf HDMI (Monitor) und nicht andersrum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bohnenhans
Ah ok dann werden evtl die Monitor Eigenschaften HDMI => DP nicht korrekt zurückgegeben oder? dachte ich mir fast wiel an den "Kupferschnüren" selber kann es ja nicht liegen xD
 
Zurück
Oben