Asrock Deskmini X300 vs. B660

fantozzi

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
171
Hallo zusammen,

mein All-in-One PC "Dell XPS 2710" in inzwischen etwas in die Jahre gekommen, und folglich würde ich gerne diesen evtl. gegen einen Asrock Deskmini ersetzen. Nun stellt sich mir die Frage "Deskmini X300 mit AMD 5600G" oder "Deskmini B660 mit Intel 12400"? Den PC benötige ich für Office-Arbeiten, CDs und Blu Rays rippen und später evtl. für Hobby-Bildbearbeitung (ohne jedoch eine Software bereits im Kopf zu haben). Die AMD 5600G CPU ist ja derzeit recht günstig zu haben. Könnt ihr mir eine Empfehlung für eines der beiden Systeme aussprechen? Besten Dank im Voraus.
 
Der B660 ist die modernere Plattform inkl. Support für PCIe 5, 20 Gbit/s USB Port und USB-C mit DisplayPort. Nur dieser hat 4x USB auf der Rückseite, wobei der X300 gerade mal 2 USB-A Ports und dabei nur einen USB 3.0 Port auf der Rückseite hat.
Zudem Intel hat wohl die schnelleren Kerne für Singlecore Arbeiten, die bei Bildbearbeitung sicher auch anfallen.
 
Bei welchen Anwendungen würde die AMD CPU bzw. die Intel CPU ihre Vorteile ausspielen?
 
Da ich zu meiner letzten Frage leider keine Rückmeldung bekam, stellt sich mir noch die Frage, ob für ein Deskmini B660 eine stromsparende Intel 12400T CPU sinnvoll ist oder ist sie in ihrer Performance zu "beschnitten"?
 
Die T sind nicht stromsparend sondern bleiben bei niedrigerer Temperatur.

Um die selbe Arbeit zu verrichten wie eine nicht-T CPU muss die T-CPU längere Zeit hochtakten. Damit verteilt sich die Wärmeentwicklung über einen längeren Zeitraum und die Temperatur bleibt niedriger.

Eine T CPU verwendet man aus einem einzigen Grund: Wenn das Kühlsystem grenzwertig ist.
 
Laut Wikipedia, ist eine T CPU wo entweder weniger Kerne oder geringere Taktfrequenz
 
Alternativ den ASRock DeskMeet X300-ITX bzw DeskMeet B660 nehmen. Kostet nur geringfügig mehr als der DeskMini, dafür aber wesentlich flexibler was Komponentenauswahl und Ausstattung betrifft.
https://www.asrock.com/nettop/AMD/DeskMeet X300 Series/index.asp
Wenn Wert auf bessere CPU-Performance gelegt wird, dann lieber den 5700G nehmen. Ggfls kann man die TDP begrenzen auf 35/45/65W.
Bei AMD sind es die GE-Varianten (TDP 35W), was bei Intel die T-Modelle sind. ;)
Meistens ist da nur der Basistakt reduziert um die werksmäßige niedrigere TDP zu erreichen.
Sind aber sehr selten im Handel zu kaufen, da OEM only!
https://www.amd.com/de/processors/ryzen-with-graphics

Bei Intel würde ich eher den i5-12500 empfehlen, der hat die bessere iGPU (32 EUs statt 24) als der 12400! ;)
https://www.computerbase.de/2022-02/intel-core-i5-12400-12500-test/
Ansonsten auf die 13. Gen warten, den Support haben die wenigstens schon dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben