APU gesucht.

liose

Ensign
Hallo

Ich möchte mir meinen ersten PC zusammenbauen.
Jedoch habe ich bis jetzt auf Haswell gewartet und nach dem Bericht hier bin ich mit meiner Entscheidung nicht wirklich weiter gekommen.
Zurzeit habe ich in meinem PC einen Q6600 und eine 9500 GS. Da ich mit dem Grafikkartenkauf noch warten will bis AMD seine neuen vorstellt wollte ich als Übergangslösung eine APU zum spielen benutzen (LOL,WoT). Sollte ich da auf AMD oder Intel zurückgreifen. vom Preiß würde ich ja zu AMD greifen ich habe jedoch keine Ahnung welches Modell für mich ausreicht.
Denn eigendlich ist mein Q6600 ja noch ganz ok nur dachte ich wenn schon neu dann alles.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke

Würde ja den A10-6800K vorschlagen der nächste Woche kommen soll, aber da ja noch später eine extra Grafikkarte kaufen willst wäre von der CPU Leistung der Core i5 4670K oder 4770K zu nehmen.

Mit welchem Modell würde sich der AMD bei Intel vergleichen ?

Schon ein A10-5800K liefert dir nicht nur mehr CPU-Leistung sondern auch mehr GPU-Leistung.
​Eigentlich müsste eine APU ohne Grafikkarte reichen für dich.

Mit einem i3...

liose schrieb:
Mit welchem Modell würde sich der AMD bei Intel vergleichen ?

Kann man schlecht sagen den der Core i5 3330 (auch teurer) ist schneller und der Core i3 3220 bzw. 3225 ist bei Multithreadanwendungen schlechter als der A10-5800K und die CPU Leistung des 6800K wird ca. 5% über der von dem 5800K liegen, wenn man den Gerüchte und ersten Benchmarks glauben kann.
Und bei den Anwendungen und Spiele die nur höchstens 2 Kerne benutzen ist der Core i3 besser.

Von der Grafik her gibt es bei Intel nicht vergleichbares.

Ohne Gebrauch der iGPU gebe es auch den Athlon II X4 750K für 60€... Ein A10-5800K ohne die iGPU.

Hm ich bin mir nicht sicher ob die Cpu Leistung eines A10 reicht. Wollte den neuen PC mindestens wieder 5 Jahre benutzen.

Also dann würde ich ja den Core i5 4670K oder Core i7 4770K nehmen.

Ja, aber nicht viel.

Schau doch mal jetzt aktuell in die Preisvergleiche.

i5-2500K: 189,-
i5-3570K: 190,-
i5-4670K: 209,-

Also wird sich auch der i5-4670K irgendwo im Bereich um 200,- oder leicht darunter ansiedeln...aber wann das sein wird...keine Ahnung. 10 € werden bei einem neuen PC jedoch nicht unbedingt einen Ausschlag geben, oder?

Gruß

Nando

Nein wollte nur nicht zuschlagen und am Ende wird er dann doch 50 € Billiger
Und was für ein Mainboard welcher Chipsatz? Hab gehört es soll Probleme geben.

Mainboard muss Sockel 1150 sein: http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150

Wenn es die "K"-Version einer Haswell-CPU sein soll (also mit offenem Multiplikator zum übertakten), dann nimm eins mit Z87-Chipsatz.
Ohne "K" am Ende reicht auch eins mit B85 oder H87. Da entscheidet dann nur die von dir gewünschte Ausstattung des Mainboards oder ggf. persönliche Vorlieben für eine Marke deine Wahl...

Ein paar Wochen würde ich aber dann noch warten, die Preise gehen im Moment im Stundentakt mal 20 € rauf und runter. Außerdem gibt es sicher noch nicht alle Modelle von allen Herstellern für den Sockel 1150.

Wegen der USB3.0-"Probleme" bei Haswell mal folgenden Artikel durchlesen und selber entscheiden, ob das ein Problem für dich darstellt: https://www.computerbase.de/news/pc-systeme/geruechte-um-usb-3-0-problem-bei-haswell-verdichten-sich.39645/

Gruß

Nando

Da Du sowieso eine dedizierte Grafikkarte verbauen möchtest macht die APU nicht wirklich Sinn. Ich würde dir eine FX 6300 CPU Empfehlen auf AM3+ Basis oder sogar eine FX 8320 CPU. Die kosten nur 100€-137€. Damit wärst du schon mal für die "Zukunft" erstmal gut aufgestellt, da viele Kerne, die neuen Konsolen sollen ebenfalls 8 haben und da liegt die Vermutung auch nahe dass die zukunftigen Spiele noch besser Mehrkern Cpu´s unterstützen würden. Aus beiden CPU´s lässt sich noch durch OC gut was raus holen wenn nötig, da freien Multi.

Habe zwar auch die FX Prozessoren in Betracht gezogen allerdings möchte ich ja erst ein Paar Monate danach eine Grafikkarte verbauen.

Dann verwende doch die 9500GS vorerst:-) Oder kauf dir günstig gebraucht eine HD4890/HD58xx/HD6xxx/GF570/GF580, je nach Budget und Anforderungen und kosten alle unter 100 Euro gebraucht. Sind alle schneller als die APUs.

Falls Übertakten ne Option für dich ist, macht das erstmal mit dem Q6600. Evtl. nen guten Kühler dazukaufen, denn du auch bei einem AM3+-Sockel oder S1155/1150 weiterverwenden kannst.

Wenn du guten DDR2 und nen gutes S775-Board hast, kannst du ohne grossen, finanziellen Aufwand auf nen AM3+ wechseln. Und ob die CPU in 5Jahren noch was taugt, kann man dir spätestens in 5 Jahren sagen. Kommt auf Spieleseite auch drauf an, wie die neuen Konsolen die Hardwareanforderungen am PC, z.T. durch grottige Programmierung ansteigen lassen.

Neue Hardware kauft man sich i.d.R. aus folgenden Gründen:
- Die alte Hardware reicht nicht mehr
- Etwas ist defekt
- Man bekommt für die alte Hardware aktuell noch viel Geld
- Man will einfach was neues
- Spass am Basteln

Das mit dem Alten übertakten geht nicht da es ein Komplettrechner von Aldi war. Höchstens die alte Grafikkarte weiterverwenden. Aber eigendlich wollte ich den alten PC im Wohnzimmer weiterverwenden. Deswegen dachte ich an eine IGPU Übergangslösung und da AMD da keine vernünftige Prozessorleistung bei den APUs bietet denke ich ist ein Intel für mich besser. Vielleicht reicht mir die IGPU auch völlig. Oder ist Haswell jetzt schlechter geworden dass die FX Prozessoren eine bessere Leistung haben?

liose schrieb:
Deswegen dachte ich an eine IGPU Übergangslösung und da AMD da keine vernünftige Prozessorleistung bei den APUs bietet denke ich ist ein Intel für mich besser. Vielleicht reicht mir die IGPU auch völlig. Oder ist Haswell jetzt schlechter geworden dass die FX Prozessoren eine bessere Leistung haben?

Das stimmt auch nicht so dass die APU´s nicht genügend CPU Leistung haben, eine A10 5800BE APU hat eine stärkere Leistung als ein i3 Intel CPU, zumindest hat es 4 Kerne (bzw. 2 Module dabei) und man kann die Übertakten.
-Vorgeschlagen habe ich Dir die FX CPU´s da Sie ein sehr gutes P/L Verhältnis haben, was man von Haswell nicht unbedingt behaupten kann. Und da du Wert auf P/L zu legen scheinst bzw. Dein Budget begrenzt scheint, macht es Sinn das gesparte Geld anschl. in eine bessere Grafikkarte zu stecken.
https://www.computerbase.de/artikel...prozessor-fuer-desktop-pcs-test.2117/seite-19

Die AMD A10-5800K sollte für dich reichen und wenn du mehr Grafikpower brauchst, kannst du immer noch eine Zusatz-Grafikkarte einbauen.
Eine A10-5800 und eine HD-7670 kann sogar mit der Internen GPU wie ein CrossFireX zusammen geschaltet werden, das nennt sich AMD Radeon™ Dual-Grafik.

Laut aktuellen Tests sieht man ja wie gut die AMD CPUs sind... Dann kannst du dir auch einen 4 Jahre alten Phenom II X4 965 kaufen. Die GPUs sind wiederum Spitzenklasse und stecken Intels Lösungen locker in die Tasche.
Entscheiden musst letztendlich du dich, nicht wir. Du hast hier schon einige Meinungen gehört.
M.M.n. solltest du dir eher eine Intel CPU kaufen und dir, wie schon gesagt, eine günstige Grafikkarte als Übergangslösung besorgen, bzw. verzichten bis du dir eine neue Karte kaufst. Die GPU-Lösung von Intel ist ja auch nicht unterste Schublade, damit kannst du den einen oder anderen Titel auch spielen.
Vor Allem wenn du den Rechner wieder 5 Jahre benutzen willst kommst du mit einer Intel CPU besser hin.

Zurück
Oben