APU gesucht.

Das Mainboard würde passen.
 
Gut habe mir jetzt etwas zusammengestellt.
Kann man das so lassen, gibt es etwas was ich vergessen habe oder wo ich noch Geld sparen könnte?
Unbenannt.JPG
 
Hallo,

bei der SSD würde ich evtl. eine Plextor M5S wählen ... Grund siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/xeon-e3-1230-v2-oder-haswell-wie-lange-dauert-es-bis-sich-die-preise-einpendeln.1215854/page-2#post-14053252

Sollte es wirklich nur 1600er DDR3-RAM sein, dann gibt es den günstiger und sogar mit CL9 als Crucial Ballistix Sport.

Willst Du jedoch die iGPU doch länger nutzen, dann profitiert die auch von schnellerem RAM...also würde ich da dann eher auf 2133er gehen...ist auch nicht teurer als der von dir gewählte: GeIL Black Dragon DIMM Kit 8GB PC3-17066U.

Beim Netzteil weiß ich nicht, ob dir das Kabelmanagement so wichtig ist. Prinzipiell reicht auch das be quiet! System Power 7 mit 400 W. Sollte es nachher doch eine Graka werden, die mehr als 400 W braucht, dann eher das be quiet! System Power 7 450W...ist sogar Silber-zertifiziert und immer noch günstiger als das Pure Power...hat aber eben kein Kabelmanagement.
P.S. Selbst eine GTX Titan oder eine HD 7970 brauchten hier im Test unter 400W (auch wenn ich da etwas mehr Reserve einplanen würde), aber solche GPU war bei dir ja sicher nicht geplant...

Ach ja...und evtl. einen anderen Shop wählen...spart nochmal evtl. 20 Euro ... kannste ja z. B. von Geizhals ermitteln lassen.

Hier mal mein Vorschlag (der übrigens nicht bedeutet, dass deine Wahl schlecht ist!):
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-326456 ... 485,- mit 400 W Netzteil

Gruß

Nando

P. S. optische SATA-Laufwerke und Gehäuse (USB 3.0) sind noch vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut danke.
Beim Netzteil bin ich mir noch unsicher ob ich vielleicht noch etwas mehr ausgebe für Gold aber den Arbeitsspeicher und die SSD werde ich übernehmen.
Gehäuse ist vorhanden und Optisches Laufwerk wollte ich drauf verzichten.
WLAN ist ja bei dem Board auch dabei?

MFG
 
Hmmm...WLAN finde ich in den Spezifikationen nicht.
Haben in der Regel eigentlich nur einige der FM2-ITX-Boards...

Gruß

Nando
 
Mainboard past, aber Ich glaube mann braucht ein BIOS update für Richland, ohne laufende Processor wird das schwierig, veilleicht fragen an Shop ob Sie das machen. Asrock hat nergens noch Richland support.
 
Ich kann den Händler ja dann mal Fragen ob sie mir eines mit dem 2.0 Bios verkaufen.
 
Die Frage wäre eigentlich nur, ob die CPU wenigstens (falsch erkannt) wird mit dem alten BIOS läuft. Dann kannst Du wenigstens den PC anmachen und das BIOS selber updaten.

Nur wenn gar nix läuft ist es blöd...dann kannste das Board notfalls zurückschicken und den Händler updaten lassen...

Gruß

Nando
 
Fürs Wlan kauf dein nen USB Wlan Stick für 10,-- und stell dir den mit einer USB Verlängerung irgendwo unauffällig hin.
 
ob du jetzt ein Gold oder Silber zertifiziertes NT von bequiet nimmst spielt keine allzu große Rolle, wenn du keine externe GPU verwenden möchtest reicht dir auch ein 350W NT.
System Power von bequiet sind eigentlich für "Fertig-PCs" gedacht, nicht ganz so hochwertig(wenn man das bei bequiet überhaupt sagen kann:)), darum günstiger als die "Pure Modelle" ;).

Nur mal so: hatte hin und wieder auch bei versch. Händlern bez. Bios Version der Boards angefragt, und bisher konnte mir nie ein Händler mit Bestimmtheit sagen welche Version drauf ist - vielleicht nur Zufall... aber generell wenn der Händler es nicht direkt am Artikel anschreibt würde ich mich nicht auf Auskunft bez. Bios Version verlassen.
 
Zurück
Oben