APU gibt über Displayport unter WIndows 10 kein Bild

S

Schweiny

Gast
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3 2200G boxed
  • Arbeitsspeicher (RAM): Vengence 2666MHz 2x4GB (steht auch auf der Kompatibilitätsliste)
  • Mainboard: MSI B450 Mortar Titanium
  • Netzteil: 350W Be Quiet System Power B9
  • Gehäuse: Sharkoon V1000
  • Grafikkarte: APU vom 2200G
  • HDD / SSD: Samsung 830 SSD mit 120GB und WD HDD mit 500GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • 2x Samsung C24F396FHU (einmal direkt über HDMI und einmal mit einem HDMI auf DP-Kabel)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Unter Windows 10 macht nur ein Monitor (an HDMI) ein Bild. Ich möchte beide Monitore verwenden als erweiterten Desktop.

Im BIOS und beim Windows-Boot wird das Bild über den Monitor (an DP) gezeigt. Ab Windows 10 selbst wird das Bild dieses Monitors schwarz und der Monitor an HDMI zeigt den Anmeldebildschirm. Unter Windows selbst wird nur ein Monitor (an HDMI) im Gerätemanager und Anzeigeneinstellung von Windows angezeigt. Im Gerätemanager wird die APU Vega 8 als Grafikkarte angezeigt.
Beim Aufrufen von "Radeon Settings" über Rechtsklick auf dem Desktop passiert nichts.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Freesync an beiden Monitoren ausschalten - Keine Wirkung
Alle AMD-Software mit Cleaning-Tool entfernt - Windows verwendet kurzeitig "Basis Video Adapter" und zeigt solange ein Bild nur am Monitor mit Displayport begrenzt auf 1024x768 an. Aber Windowsupdate installiert kurz darauf wieder einen Treiber und das Bild wird schwarz und der Monitor an HDMI zeigt ein Bild in 1080p72.
Treiber über MSI-Live-Tool installiert vom Chipset und APU - Gleiches Verhalten wie der Treiber durch Windowsupdate
BIOS wurde resettet und auf optimized setting gestellt. XMP-Profil für 2666MHz wurde geladen.


Auf der AMD Seite steht, dass die Treiber über Windows-Update ausgeliefert werden. Dementsprechend kann ich nicht einfach mit den Treiberversionen "spielen". Ein Google-Eintrag nach könnte ich noch den Ryzen Master installieren, worin ich den Sinn noch nicht verstehe. Das werde ich aber nicht mehr heute probieren. Falls mir jemand mit dem Problem helfen kann, würde ich mich sehr freuen.
 
Schau mal im BIOS, ob es da bei den B450 Boards auch diese Einstellung gibt. Inzwischen haben die 400er Boards ja auch die neueren AGESA-Versionen.
Evtl BIOS aktualisieren, da die Einstellungsoptionen unterschiedlich sind.

iGPU Multi-Monitor.png


Das Tool Ryzen Master wird für Multi Monitor nicht benötigt!

Während der Treiberinstallationen am besten die Internetverbindung(en) (LAN und/oder WLAN) vorher temporär trennen, da Windows sonst deren alten Treiberversionen istalliert. Kann man leider nur so unterbinden oder generell.
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...e_über_Windows_Update_deaktivieren_Windows_10
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS ist von Februar 2021. Das Mainboard war zur Reparatur bei MSI, und hat wohl BIOS Update gleich mit bekommen. Im BIOS gibt es kaum Einstellungen zur iGPU. iGPU wird vor PEG initialisiert. iGPU wird auch geforct und mit 2g RAM gebunden.

Wifi ist getrennt, damit Windows kein Update macht. Treiber entfernt mit AMD Clean Utility und Chipsatz+VGA Treiber von MSI probiert. -> So bald der Vega 8 Treiber geladen ist, bleibt der DP Monitor schwarz und wird nicht mehr angezeigt.
Zweiter Versuch mit Software von AMD für Chipsatz und VGA. Hier wird die iGPU nicht erkannt und es bleibt bei Basis Video Adapter mit 1024x768.

Das nichts passiert, wenn ich versuche die Radeon Settings zu öffnen, macht mich stutzig. Evtl noch andere Ideen zur Problemlösung?
 
Lösung gefunden. Der Adapter/Kabel zwischen DP und HDMI muss "aktiv" sein. Warum BIOS trotzdem ein Biuldausgeben kann und Windows mit AMD-Treiber nicht...tja.
 
Zurück
Oben