APU in kleinem Gehäuse

Juri-Bär

Captain
Ich möchte einen kleinen PC mit APU zusammenbauen. Eingesetzt wird der PC hauptsächlich für Surfen und Multimedia, aber eben auch mal für ein wenig Gaming (Civ V, Bioshock Infinite, Skyrim und ältere Titel).

Da ich ein TFX-Gold-Netzteil günstig erstehen konnte, am liebsten in einem Gehäuse , dass diesen Formfaktor unterstützt. Die Angaben bei Geizhals hierzu scheinen aber nicht zuverlässig. Bei den meisten In-Win-Cases scheint z.B. entgegen der Angabe kein TFX reinzupassen. Da weiß ganz gut passen würde, bleiben LC-Power LC-1370WII weiß oder Chieftec Flyer FI-01W-U3 weiß.

Der neue A10-7860K mit nur 65 Watt TDP weckte natürlich mein Interesse, weil ich denke, dass in einem Mini-PC möglichst wenig Wärme entstehen sollte, die abgeführt werden muss.

Die Reviews des neuen A10 sind allerdings eher ernüchternd, so richtig kann er sich von den Kaveri-A8 nicht absetzen und vermutlich bietet er auch keinen greifbaren Vorteil gegenüber dem A10-7800 (65 oder gar nur 45 Watt ohne K). Ziemlich überzeugend fand ich auch die letzte Grafik im Review von SilentPCreview, wonach der A8-7600 unangefochten und mit großem Abstand die meiste CPU+GPU-Power je Taler bietet.

Vor einem halben Jahr hatte ich ja noch die Hoffnung, dass der Skylake-i3 eine vernünftige APU sein konnte. Aber das hat sich leider nicht bestätigt, selbst gegen den A10-7860K schmiert er gnadenlos ab.

Jetzt zu meinen Fragen:

Ins Chieftec Flyer sollen CPU-Kühler bis 65 mm hineinpassen. Der neue AMD-95Watt-near-silent-Kühler soll 60 mm hoch sein. Kann das jemand bestätigen und würde er reinpassen?

In das LC-Power LC-1370WII passen nur 45mm hohe Kühler. Da bräuchte ich wohl in jedem Fall was anderes als den mit der CPU mitgelieferten. Was ist denn von Kühlleistung und Laufruhe mit dem neuen AMD-Kühler vergleichbar oder besser?

Und welche APU?

Im Moment tendiere ich zu AMD A8-7600, 4x 3.10GHz, boxed (AD7600YBJABOX) ab € 66,06 oder AMD A10-7800, 4x 3.50GHz, boxed (AD7800YBJABOX) ab € 101,17 plus zusätzlichem Lüfter im LC-Gehäuse oder zu AMD A8-7650K Black Edition, 4x 3.30GHz, boxed mit 95W Kühler (AD765KXBJASBX) ab € 84,64 bzw. AMD A10-7860K Black Edition, 4x 3.60GHz, boxed mit 95W Kühler (AD786KYBJCSBX) ab € 103,-- im Flyer.

Dann noch eine Frage zum Mainboard: ein Billigteil wie das ASRock A68M-ITX (90-MXB1A0-A0UAYZ) ab € 48,70 hätte die Ausstattung, die ich brauche. Lohnt es sich für jemanden, der nicht übertakten will, mehr Geld auszugeben?

Letztendlich sind es sehr ähnliche Produkte, die AMD da an den Mann bringen möchte. Die APUs sind im Grund die gleichen, Frequenz und Spannung werden geringfügig angepasst. Ich empfehle dir den 7850k, den du ggf undervoltest. Der müsste inzwischen für ca. 100€ zu haben sein.
Als Richtwert: Ich habe meinen auf 4 ghz übertaktet, den Grafikteil lasse ich mit 940 mhz laufen, dies bei 1,3 V. Der Luftkühler reicht dafür aus. Und 2400 Speicher ist so günstig wie nie.

Das war ja ein gewaltiges Feedback: zwei mal wurde mir abwarten empfohlen, einmal die Frage nach der CPU beantwortet. Schade, ich hatte gehofft, das wenigstens der Mensch, den ich nicht Peterle nennen soll, mit CPU-Kühler-Tipps rüber kommen würde.

Die Frage nach dem Mainboard habe ich mir dann selbst beantwortet und das günstige kleine von Asrock einfach mal bestellt. Bis auf die ungewohnte Position des Mainboard-Stromanschlusses, die verhindert, dass ich das Gold-TFX-Netzteil im Chenbro PC719 verwenden kann, macht das Board einen guten Eindruck. Das Kabel vom mitgelieferten 300Watt-Seasonic-TFX-Bronze-Netzteil ist 5cm länger und damit lang genug.

Die Frage nach dem near-silent-Kühler kann ich nun auch selbst beantworten: ja er ist mit Lüfter 6cm hoch und würde in das Flyer (das ich mir vielleicht noch hole) passen. Richtig leise ist der Lüfter aber nicht, aber da muss ich noch schauen, ob ich bei dem heute zusammengebastelten Küchen-PC noch was ändern kann. Im Uefi-Modus "lautlos" meint das Teil, noch mit ca. 2.500 Umdrehungen in der Minute laufen zu müssen.

Eine APU ist es nun doch nicht geworden. Dazu fand ich dann den X4 845 zu spannend, und da ich noch eine alte 7750-low-profile-Karte hatte, habe ich nun sogar mehr Spiele-Leistung als vorgesehen.

Zurück
Oben