amd ryzen mit 8 kernen in kleinem gehäuse

nev3r

Newbie
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
6
Hallo,

Ich möchte mir einen Kleinen AMD ryzen Mit 8 Kernen Zusammenschustern.
Folgende Komponenten habe ich:

Nvme Festplatte
ssd Festplatte
24 Zoll Bildschirm

Da ich Körperlich Stark eingeschränkt bin Und Ich entweder Sitzend oder liegend mich Befinde, Sollte das ganze Auf einem rollwagen sich befinden. Das heißt: Wenig Platz. Folgende Komponenten Habe Ich mal zusammen gesucht . Natürlich mit gefährlichem halbwissen:

Gehäuse - Satellite Minicro-ATX
Ryzen 7 mit 8 kernen Als Bundle
Grafikkarte

Wie man evtl schon merkt, Bin ich kein Gamer. Ich brauche den Rechner (Ja mit 8 Kernen) Zum surfen Medienverwaltung Grafische Bearbeitung Und viele andere Sachen.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, Ein bisschen Licht ins Dunkel bringen. Viele Grüße
 
Hallo,

Ein Budget wäre noch super & welche Programme werden verwendet
 
Hallo! Dein Bundle ist von aussen nicht aufrufbar.
 
Hallo @nev3r,
es wäre schön, wenn du uns ein Budget nennen würdest und am Besten auch noch die Anwendungen, welche du gerne nutzen würdest, damit wir dir bestmöglich helfen können für deinen "idealen" PC.
Du schriebst, dass du wenig Platz hast aufgrund des Rollwagens. Welche Maße darf das Gehäuse denn haben?
Persönlich würde ich je nach Budget nach einem sehr kompakten Gehäuse suchen ohen auf viel verzichten zu müssen. Zum Beispiel das In Win 301 fällt mir da spontan ein, da es nur 25,4l Volumen einnimmt und weiterhin ziemlich viel "standartisierte" Hardware reinpasst -> günstige µATX Mainboards, Standard ATX Netzteil, genügend Platz für Grafikkarten und Prozessorkühler. Speicherplatz ist weiterhin mäßig vorhanden für 1x3,5" und 2x2,5".
Je nach Software kann es auch Sinn machen einen neueren Ryzen 5 3600 in betracht zu ziehen, da dieser bei Belastung auf mehreren Kernen ca. 20% schneller sein kann als ein 2700X.
Ebenfalls je nach Anwendung kann eine Nvidia GTX Grafikkarte schneller sein als eine AMD Variante.
 
@nev3r
nach meiner Einschätzung, solltest Du eher auf einen AMD 3600 (ohne X) gehen. Der ist in Summe das bessere Angebot als der 2700X. Mal ist der eine Prozessor etwas schneller, mal der andere. Also von der Leistung nehmen die sich nicht viel, auch wenn der eine 6Kerne und der andere 8 kerne hat. Du hast allerdings beim 3600 rund 50W weniger Stromverbrauch, was sich bei einem kleinen Gehäuse durchaus auch hinsichtlich Wärme auswirken könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Destyran
cyberpirate schrieb:
Moin. Wieso ignorierst Du den Fragebogen? Andere machen sich die Arbeit dafür das wir Dir hier nicht wiedrum alles aus der Nase ziehen müssen. Bitte füll den Bogen aus!
Was soll das ich mache wie kann ! Leute gibts...
Ergänzung ()

budget 450-500 euro. Und Programme Quer Beet. Ich brauche Ein arbeitstier Mit Saft
 
@nev3r
besteht die Möglichkeit zum selbst bauen; du oder jemand aus den Freundes-/Bekanntenkreis? Ich nehme einmal an ja, da du ja keinen kompletten PC, sondern PC Komponenten suchst.
Dein Budget mit 450,- bis 500,- ist halt leider etwas knapp bemessen, aber schauen wir mal, was möglich ist. ;)
Ich suche mal und mache dann mit dem Gefundenen hier weiter.

BTW, ein Problem ist das gewählte Gehäuse: ins Kolink Satellite, Mini-ITX passen nur Boards bis zu einer Größe von maximal 22,6 x 18,0 cm. D. h., ein Standard µATX Board (24,4 × 24,4 cm) passt nicht in dieses Gehäuse.
Ein Mini-ITX Board (17 x 17 cm) würde passen, verteuert die Sache aber doch nicht unerheblich.
Siehe
Formfaktor Mainboard
Ein alternatives Gehäuse wäre mMn nötig.
Schau mal, ob da etwas für dich dabei ist: https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=15528_1%7E533_1%7E9691_%B5ATX
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann eben von mir:

Wieso ignorierst du den Fragebogen? Der steht nicht ohne Grund bereits im Beitragsfenster und ich zitiere mal den allerersten Satz darin: "[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)] "
Ist das Fettgedruckte so schwer zu lesen? Du erwartest Hilfe von Leuten, die ihre Freizeit unentgeltlich für dich aufbringen. Leute gibt's...
 
Hallo JollyRoger2408, Klasse du kannst Wenigstens Lesen. Ich bin Halt Körperlich Stark eingeschränkt Und Mühe mich Wie ein wahnsinniger Ab. Speech to Text ist nicht doll. Ich glaube das fractal Gehäuse atx Wäre das richtige oder? Beziehung weise Wer für mich platz technisch Am besten. Könnte ich Entsprechende Komponenten Mainboard Grafikkarte ETC Verbauen?
Danke für deine Mühe

Und ja ...Leute gibts...
 
nev3r schrieb:
Ich glaube das fractal Gehäuse atx Wäre das richtige oder?
Von "Fractal Design" gibt es mehr als nur ein ATX Gehäuse (wobei ATX schon recht groß ist). Kannst du das bitte spezifizieren. :)
 
Schau dir mal diese drei Gehäuse an: https://geizhals.de/?cmp=1724525&cmp=1856988&cmp=1856975

Die ersten beiden sind µATX Gehäuse (etwas kleiner) das dritte Gehäuse ist ein ATX Gehäuse (etwas größer). In alle drei Gehäuse passen Standard-Komponenten (in die beiden µATX Gehäuse halt nur bis µATX Boards, ins dritte Gehäuse bis ATX Boards).
 
Zurück
Oben