APU Konfiguration/Performance einsehen während (Gaming)

• Ersteller Ersteller t3rr@
  • Erstellt am Erstellt am
T

t3rr@

Gast
Hallo Freunde,

ich habe eine APU A 10 7800 + 2x4GB 1600MHz Ram verbaut.
Mir ist natürlich klar dass ne APU besonders schnellen Ram für eine gute Performance beim Gaming benötigt, allerdings hatte ich im Moment nur den 1600er, daher hab ich damit schonmal geschaut, wie sich das Ganze in Spielen so auswirkt.
Man merkt schon selbst bei den niedrigsten Einstellungen fühlt sich das ganze Game einfach nicht flüssig genug an.

Heute habe ich meinen bestellten 2400er MHz 2x4GB G.Skill Trident X erhalten und werde es später nach der Arbeit verbauen und direkt mal testen.

Damit ich während des Spiels mal die FPS sehen kann, werde ich mir das Programm FRAPS installieren, am besten vor und nach dem Ramwechsel mal testen, damit man da einen Vergleich hat.

Jetzt würde mich aber noch auch interessieren, wie die Auslastung bzw. Performance der IGPU so ist.Gibt es eine Möglichkeit dass man die während eines Spiels verschiedene System und Performance Werte anzeigen lassen kann?
Habe gelesen der MSI Afterburner hätte da ein paar nette Features.

Bzgl. der APU Konfiguration habe ich im BIOS auch bisher keine speziellen Einstellungen vorgenommen, verbaut und gestartet und Lüfter auf Silent gestellt.

Danke

Das kannst du alles super mit dem MSI Afterburner Hardware Monitor überprüfen. Dort kannst du alles wichtige Protokolieren und dir nacher ansehen. Bis auf die Frames aber dafür gibts ja Fraps.

Du willst doch nicht ernsthaft mit der IGPU spielen?

Ist doch logisch, dass selbst bei niedrigen Einstellungen nichts funzt.

Statt neuem RAM hättest du besser, für das gleiche Geld, eine gebrauchte HD 7850/70 gekauft ;-)

Deine APU alleine wäre ausreichend bei einer Auflösung von 1280x720, mehr geht beim Spielen nicht. Es sei denn, du machst Spiele die schon 10 Jahre oder älter sind ;)

Zuletzt bearbeitet:
Tuetensuppe schrieb:
Du willst doch nicht ernsthaft mit der IGPU spielen?

Ist doch logisch, dass selbst bei niedrigen Einstellungen nichts funzt.

Statt neuem RAM hättest du besser, für das gleiche Geld, eine gebrauchte HD 7850/70 gekauft ;-)

Warum denn nicht?
In Beispielvideos kann man damit wunderbar spielen, entsprechenden Einstellungen.
Bin keine Hardcorezocker und brauche daher auch keine Ultraeinstellungen.

Ich bin auf ne APU umgestiegen, weil ich keinen Bock mehr auf die nervigen Lüfter der Grafikkarte hatte (R9 270X), ausserdem finde ich eine APU wunderbar wartungsfreundlich.

Wenn ich heute nach dem Einbauen einen spürbaren Unterschied zwischen 1600 und 2400MHz Ram habe und flüssig spielen kann, wäre ich vollkommen zufrieden.

Werde mal heute messen, wieviel FPS überhaupt da mit dem langsamen Ram durchfliessen.

Soweit ich weiss, soll der Afterburner sogar die FPS anzeigen können, dann könnte ich mir FRAPS sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Startet dein System mit 2400MHz Ramfrequenz? Bei mir gehen nur 2133, mt 2400 fährt der Rechner nicht hoch.

Die GPU Auslastung kannst du dir auch mit GPUz anzeigen bzw. loggen lassen.

@ Tuetensuppe:

Das stimmt nicht! Ich habe mir auch gerade ein solches System gebaut und habe mal Drakensang 1 und 2 getestet. Beide laufen in 1080p mit vollen Details flüssig (über 30fps) und sind keine 10 Jahre alt :). Bei Teil 2 jedoch nur ohne AA.

Morgen werde ich mal DA:O und Sacred 2 testen.

Hab Ram eben verbaut und mal etwas getestet.
Bei 2400MHz fährt er bei mir auch nicht hoch.

Hab mal eben Dying Light und Alien Isolation angetestet, so richtig gefällt es mir irgendwie nicht.
Irgendwie komm ich mir aber schon etwas blöde vor, da muss man alles auf low stellen, nur um ansatzweise noch spielen zu können und trotzdem wirkt es einfach nicht flüssig genug.
Ich glaube ich hab mir von ner APU zu viel erhofft.

Ich glaub ich hau das Ganze wieder weg

Auflösung runter und dann Quali ran tasten 1280*720. Volt für den Ram evtl. erhöhen ? muste ich bei meinem 7850 auch machen

Spiele die meisten Games auf 1280 und einige auf 1600 hab so im schnitt 40fps mal mehr mal weniger :D (Batman Asylum,PES,selbst Shadow of Mordor ist Spielbar)

Mehr als 1280 gehe ich auch nicht, bin zum Teil auch fast nur noch im Fenstermodus am spielen, aber irgendwie fühlt sich alles nicht so smooth an.

Irgendwie hab ich das Gefühl das zwischen 1600MHz und 2400MHz.Hab die Einstellungen auch angepasst.
Am Volt hab ich aber noch nichts angefasst.

Werde mal schauen, ob sich was ändert, wenn ich im Bios der Grafik manuell Ram zuweise.

Auf 40fps komme ich eigentlich nie, bei mir ist das eher so dass der FPS Wert permanent am verstellen ist, also nicht wirklich stabil genug scheint.
Springt zwischen 23-37 rum und das im auch in Fenstermodus und bei low.

@t3rr@:

Nun ja, Dying Light und Alien Isolation sind beides recht aktuelle Titel und die empfohlenen Systemspecs sind auch deutlich höher als es die APU leisten kann. Hattest du dich vorher eingelesen? Wieviel RAM sind denn zugewiesen? Schneller wird die Grafikeinheit deswegen nicht, wenn aber nicht genug Speicher zur Verfügung steht, ist das natürlich problematisch. Mein Rechner hat es automatisch auf 1GB gestellt, laut HW Info wurden diese bisher nicht über- sondern recht deutlich unterschritten.

@Re7r0:

Der 7850 unterstützt aber auch offiziell 2400MHz, der 7800 nicht. Wieviel Volt hast du denn drauf? Bei mir sind es bereits 1,65V.

Mir ist natürlich bekannt dass es neue Spiele sind, aber nach meinen Tests mit Dying Light, Far Cry 4 , Evolve und Alien Iso., kann ich sagen dass nach meinem Gefühl Alien am smoothesten läuft.

Ich dachte aber trotzdem dass man unabhängig vom Spiel alles low noch vielleicht mit stabilen 30fps spielen könnte.

Der Grafik habe ich nichts zugewiesen bzw. es auf AUTO belassen, wusse nicht genau ob man da was manuell eingeben sollte.

Schau doch mal mit GPUz, wieviel Speicher zugewiesen ist. Oder direkt im BIOS sollte der Wert da angegeben sein.

Wo genau im BIOS sehe ich das denn?
Ist mir bisher nicht aufgefallen.
Da wird nur der erkannte Ram angezeigt.

Bei mir ist es gleich auf der Eingangsseite zu sehen. Sonst lade dir mal GPU-z runter, da wird es auf jeden Fall angezeigt.

Auf dem Ram hab ich auch 1,65v laut XMP profil alles auf Normal 11/13/13 cl2. Evtl. auf 1,7v gehen solllte eigentl. noch gut machbar sein Temp. natürlich im auge behalten.

Einfach mal hier im Forum gucken ob der 7800 durch ihrgenwelche tricks nich doch 2400 hinbekommt. Meiner hat bei ca. 2600 schluss gemacht mit erheblicher Spannungs erhöhung natürlich.

Bei meinem MSI A88XM Ga muss man den Speicher extra zuweisen. Von Auto auf Dual Grafik erst jetzt konnte ich die Speichermenge angeben.

Also alles was ich gelesen habe, kommt der A10 nicht mit 2400MHz zurecht. Am RAM selbst kann es nicht liegen, dass ist ein 2400er Kit.

Unbenannt.PNG

So hier mal ein Screenshot von GPU-Z.
Die Karte scheint 1GB zugewiesen zu haben.
Mich wundert einfach nur dass ich irgendwie keinen Unterschied spüre zwischen 1600 und 2133er Ram (trotz korrekter Zuweisung).

Ich hab mal noch ne Zwischenfrage: wenn jetzt aus der APU Geschichte nichts wird, würde ich eventuell wieder alles verkaufen und auf Intel + dGPU umsteigen.

Jetzt hab ich diese passive GPU hier entdeckt:
https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-750-ti-kalmx-ne5x75t00941h-a1145866.html?hloc=at&hloc=de

Mich würde jetzt der Leistungsunterschied interessieren, wenn man die APU Grafik mit dieser passiven vergleicht.

Noch ne andere Frage: wenn ich die oben verlinkte passive Karte z.B. mit so einem Pentium Dual Core kombinieren würde, wäre ich leistungstechnisch besser ausgestattet?
https://geizhals.de/intel-pentium-g3250-bx80646g3250-a1143879.html

Mein Hauptproblem, weswegen ich vom Xeon und der R9 270x umgestiegen bin, waren die Lüftergeräusche von der Grafikkarte.

Edit:

Leute ich hab mal noch ne kurze Frage:
Hab mal auf YT dieses Video hier gefunden, wo jemand mit einer A10 5800K BF 3 mit 720p auf hohen Details spielt.
Hab mal einen Screenshot von seiner GPU-Z Anzeige gemacht und mir ist aufgefallen dass er dort unter den Feldern Pixel und Texture Fillrate deutlich höhre Werte hat als ich mit meiner A10 7800.Ausserdem unterstützt der 5800k ja nur Ram bis 2133MHz.

Haben diese Fillrate Angaben irgendwas mit der Grafikleistung zu tun?
Müsste das nicht bei der 7800 höher sein?

A10 5800K = Pixel Fillrate (8,1GPixel/s) , Texture Fillrate (48,6 GTextel/s)
A10 7800K = Pixel Fillrate (5,8GPixel/s) , Texture Fillrate (23,0 GTextel/s)
Ausserdem hat er auch höhere Werte bei GPU Clock.
2.jpg
https://www.youtube.com/watch?v=8tdbsDZ1P0k

Was habt ihr denn für Werte?
Hat der Typ diese Wert, weil er OC hat?

Zuletzt bearbeitet:
Durch das OC ist die Pixel Fillrate etwas Höher.

Jede Aktuelle Graka hat eine bessere Leistung wie die Apu. Mehr Takt besserer Speicher usw..

Mit den A88 µATX Boards von Biostar und ASRock hab ich den Ram auch auf 2400MHz betreiben können.

d20.png

Anhänge

• d20.png
    d20.png
    30,2 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Von einem Xeaon und R9 270x umgestiegen??? Na das ist doch klar, dass der Unterschied immens ist.

Ich habe mir die APU zum Zocken älterer Titel auf meinem Wohnzimmer-Multimedia-PC geholt. Dafür ist der super! Aber das haben doch auch die Tests im Netz soweit festgestellt.

Mein GPU-z Screen (Werte wie bei dir):
Ergänzung ()

Mal ne andere Frage: Kann man zwischen den verschiedenen TDP Varianten auch unter Windows umschalten? Also gibt es da ein Tool/ eine Software für?

Anhänge

• gpuz.jpg
    gpuz.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 114
Ich glaube ich hab mich da einfach vertan.
Mein Ziel sind generell die aktuellsten Spiele.Ich dachte mit mittleren Einstellungen könnte man die noch gut spielen, aber das wird nix.
Hab grad wieder ne Runde Far Cry 4 gespielt und so richtig Spass macht das einfach nicht.
Werde mit ner APU zumindest bei den aktuellen Spielen nicht glücklich.

Werd doch wieder auf ne normale GPU umsteigen.

Könnte mir vielleicht noch jemand sagen, wie der Unterschied zwischen der R9 270x und der oben verlinkten passiven ist?
Ich will das Ganze System definitiv so leise wie möglich halten und mein Hauptproblem war die Grafikkarte, aber ich möchte mit der passiven jetzt auch nicht wieder sowas haben, was für Spiele schlecht taugt, kann aber dazu kaum Testvideos finden.

http://gpuboss.com/gpus/Radeon-R9-270X-vs-GeForce-GTX-750-Ti

@ swansong
Die TDP direkt nicht kenne kein Prog. dafür.

Habe es mit AmdMsrTweaker geregelt.
Habe mir eine bat datei in den Autostart Gesetzt. Habe ich schon lange nicht mehr benutzt. Auf die werte gebe ich keine Garantie xD.
C:\AmdMsrTweaker_1.1\x64\AmdMsrTweaker.exe turbo=1 APM=1 P7=17@0.8375 P6=24@0.9375 P5=35@1.2625 P4=35@1.2625 P3=37@1.3 P2=40@1.375 P1=40@1.375 P0=40@1.375

Zuletzt bearbeitet: