Ich muss den Thread leider noch einmal ausgraben. Mein System sieht so aus:
1 x
Seagate Desktop SSHD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DX001)
1 x
AMD A10-7850K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD785KXBJABOX)
1 x
TeamGroup Vulcan Series orange DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11 (TLAD38G2400HC11CDC01)
1 x
ASRock FM2A88X-ITX+ (90-MXGRV0-A0UAYZ)
1 x
LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk (-19)
1 x
EKL Alpenföhn Panorama (84000000040)
1 x
Lian Li PC-Q07B USB 3.0 schwarz, Mini-ITX
1 x
be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
Mein System ist die letzten Monate ohne jede Regelmäßigkeit einfach aus gegangen, egal was ich gemacht habe: Spiele, Office, nicht. Egal ob nach 8h Dauerbetrieb oder direkt nach dem Start.
Zwei Vermutungen hatte ich:
1) Temperatur
2) Netzteil zu schwach
zu 1) Temperatur ausgelesen mit unterschiedlichen Programmen. Alle geben mir einen ziemlich hohen Wert aus: >60°C ist keine Seltenheit, eben hatte ich bei einem Spiel auch mal 110°C. Das kommt mir hoch vor, aber ich denke hier wird auch falsch ausgelesen, weil ich hoffe, dass bei 110°C der Rechner sich selber ausschaltet.
Okay. Rechner aufgeschraubt und offen gestartet. Man muss dazu sagen, dass ich meinen CPU-Kühler saugend montiert hatte und die Abluft direkt in den NT-Lüfter abgeleitet habe (saß fast bündig auf). Bei Neustart habe ich den Kühler dann "richti" herum montiert, und das NT außerhalb des Gehäuses gelagert.
Meine Vermutung war, dass aufgrund der besseren Zirkulation nun die Temperatur besser ist.
Neustart --> 10s nach Kennworteingabe, schwarzer Bildschirm, Computer aus, Lüfter läuft noch. Also doch nicht die Temperatur. Glücklicherweise die Griffel in den Rechner gesteckt und an den eigentlichen Stromanschluss(? keine Ahnung wie der heißt, so ein breiter) gekommen und zack ging der Rechner kurz an, solange ich den Finger da dran hatte. =)
Okay - kurz den Stecker dann mal richtig gest angeschlossen nach 8 Monaten und jetzt scheint es zu laufen. =)
So, jetzt meine eigentliche Frage für alle die noch lesen:
1) Muss ich mir wegen der Temperaturen Sorgen machen? In anderen Beiträgen lese ich die unterschiedlichsten Sachen:
a) Temperatur wird eh falsch ausgelesen
b) Kaveris sind eh heiße Typen
c) CPU-Lüfter nicht gut.
Ich spiele mit dem Gedanken, das mITX Board in einen MidiTower zu verfrachten und einen Tower-Kühler zu montieren.
Bevor ich Geld aus dem Fenster schmeiße und Arbeit investiere, würde ich gerne aber hören, was die Experten dazu sagen, sofern sie soweit gelesen haben.
Vielen Dank für die Hilfe.