AMD APU Konfiguration

deathscythemk2 schrieb:

Momentan favorisiere ich auch sehr diese Zusammenstellung. WaKü und SSD haben wahrscheinlich ihre Berechtigung und machen das System schneller und leiser, aber ich glaube dass das nicht die Anforderungen sind die ich an das System stelle.

Mit o.g. Zusammenstellung bin ich im Preisrahmen und über dem von mir angesetzten A10-6800K.

Mit dem Gehäuse muss ich dann schauen, aber ich habe schon einmal vorsichtshalber das Bitfenix Shinobi zu Hause absegnen lassen - käme also damit durch, wenn es dann ein kleineres/schöneres wird ist auch gut. Achso, die Familienministerin liebäugelt mit dem weiß/dunkelblauen Gehäuse von Bitfenix :freaky: . Kann mir einer sagen, ob das wirklich weiß oder Zitat "(...) dreckig-creme-weiß wie früher immer (...)" ist?

Sieht ganz gut aus. Die Gehäuse wären mir persönlich viel zu groß, aber das ist ja geschmackssache. Wenigstens kannst du dann gut die Kabel verlegen.
Zum CPU-Kühler:
Top-Blow Kühler, wie z.B. der EKL Panorama, sind eigentlich nur in 2 Situationen interessant:
1. Wenn nur wenig Platz vorhanden ist
2. Wenn kein Luftstrom vorhanden ist der das Mainboard kühlt
Da die Gehäuse groß sind und bereits mit Lüftern ausgestattet sind solltest du eher zu leistungsstärkeren Tower Kühlern greifen. Der von dir ausgesuchte Hyper T4 wird von der Kühlleistung ausreichend sein, zur Lautstärke kann ich allerdings nichts finden. Wenn es leise(r) sein soll könnte ich den EKL Brocken 2 vorschlagen, halte ich aber eigentlich für unnötig.

aim.star schrieb:
Sieht ganz gut aus. Die Gehäuse wären mir persönlich viel zu groß, aber das ist ja geschmackssache. Wenigstens kannst du dann gut die Kabel verlegen.
Zum CPU-Kühler:
Top-Blow Kühler, wie z.B. der EKL Panorama, sind eigentlich nur in 2 Situationen interessant:
1. Wenn nur wenig Platz vorhanden ist
2. Wenn kein Luftstrom vorhanden ist der das Mainboard kühlt
Da die Gehäuse groß sind und bereits mit Lüftern ausgestattet sind solltest du eher zu leistungsstärkeren Tower Kühlern greifen. Der von dir ausgesuchte Hyper T4 wird von der Kühlleistung ausreichend sein, zur Lautstärke kann ich allerdings nichts finden. Wenn es leise(r) sein soll könnte ich den EKL Brocken 2 vorschlagen, halte ich aber eigentlich für unnötig.

Vielen Dank für die Antwort. Das mit dem Top-Blow-Kühler habe ich mir irgendwie noch nicht so wirklich klar gemacht. Ich habe mir nun noch einmal die Maße der unterschiedlichen Komponenten angeschaut und versucht das beste aus beiden Zusammenstellungen einfließen zu lassen.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x AMD A10-7850K, 4x 3.70GHz, boxed (AD785KXBJABOX)
1 x G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GXM)
1 x ASRock FM2A88X Extreme4+ (90-MXGRT0-A0UAYZ)
1 x LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk (-19)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x AeroCool DS Steel Edition schwarz/weiß (EN52360)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Krischii,

deine Konfig hört sich sehr interessant an. Ich warte aktuell sehnsüchtig auf die Tests. Ich hoffe Kaveri kann meine Anforderungen erfüllen.
Wann willst du bestellen, erste namenhafte Händler sind ja auf getaucht? Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner Konfiguration.

Grüße Basti

Fun is live schrieb:
Hallo Krischii,

deine Konfig hört sich sehr interessant an. Ich warte aktuell sehnsüchtig auf die Tests. Ich hoffe Kaveri kann meine Anforderungen erfüllen.
Wann willst du bestellen, erste namenhafte Händler sind ja auf getaucht? Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner Konfiguration.

Grüße Basti

Hallo,

am liebsten würde ich heute Abend noch bestellen. Habe eben noch mal RAM ausgetauscht, weil ich dann bei einem Anbieter alle Komponenten auf einmal bestellen kann. Komplette System kostet dann 500€.

1 x ASRock FM2A88X Extreme4+ (90-MXGRT0-A0UAYZ)
1 x AeroCool DS Window Edition schwarz/weiß mit Sichtfenster (EN52377)

Wo soll den bestellt werden? Alternate? Ich versuche mich noch ein wenig zu gedulden habe solang hin und her überlegt bei einer möglichen Config, da kann ich auch noch 2Wochen warten.

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß damit.

Fun is live schrieb:
Wo soll den bestellt werden? Alternate? Ich versuche mich noch ein wenig zu gedulden habe solang hin und her überlegt bei einer möglichen Config, da kann ich auch noch 2Wochen warten.

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß damit.

Ich brauche den Rechner leider kurzfristig, deswegen werde ich wahrscheinlich heute noch bestellen. Günstigste Möglichkeit ist eine kombinierte Bestellung bei MIX-Computer und Mindfactory.

Casi030 schrieb:
Eine wichtige Sache hast aber noch vergessen bei deiner Aktuellen Zusammenstellung,die SÄGE fürs Mainboard.;)
Bleib beim ASUS:http://www.mindfactory.de/product_i...M2--Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail_941855.html
,einem anderen µATX Mainboard oder behalte dein Mainboard und greif zum größeren Gehäuse.

Deswegen bin ich so nervig mit meinem tausend Fragen, weil ich immer was falsch mache.

Hier die aktuelle Zusammenstellung wie ich bestellt habe.

1 x ASUS A88XM-Plus (90MB0H50-M0EAY0)
1 x AeroCool DS Steel Edition schwarz/weiß (EN52360)

Casi030 schrieb:

Sind die RipJaws so viel höher in der Bauart, dass der Kühler nicht mehr passt? Wie kann ich überprüfen, ob RAM bei dem Kühler passt ohne hier weiter zu nerven? Soll ich einfach generell RAM nehmen, welches niedriger ist? Low-Profile sogar?

Casi030 schrieb:
Deswegen die Wasserkühlung,da brauchst dir um so etwas keine Gedanke machen,die Ram passen immer.;)
Ich mein die passen nicht drunter,deswegen solltest bei flachem Ram bleiben,oder nen anderen Kühler verwenden.

WaKü ist für mich momentan keine Option.

Werde nun heute nicht mehr bestellen. Der große Kühler fliegt erst einmal raus und ich schaue mich weiter um.

RAM sollte aber doch kein Problem sein, solange ich nicht den mit großen Kühlkörpern nehme?

Zuletzt bearbeitet:
Fun is live schrieb:
Ich wünsch dir viel Erfolg mit dem System und hoffe auf eine kleine Meldung zum System wie du es findest :D

Bestellung hat leider nicht mehr geklappt, weil ich gestern ja noch Bedenken wegen Kühler und RAM hatte. Heute ist der A10-7850 leider nicht mehr zu bekommen. Eventuell muss ich also auf den kleineren bauen und kann zu o.g. System keinen Test mehr abliefern.

Zurück
Oben