Apu läuft nur im single channel

Support424

Newbie
Hallo
habe gestern meinem CPU kühler hewechselt und dabei ausversehen den Kühler sam CPU herausgeholt.Danach waren ein Paar pins der CPU verbogen,diese habe ich dann mit einem dünnen Messer gerade gebogen,habe überprüft ob alle noch dran sin und auch kein Pin noch im sockel steckt.Habe den PC darauf wieder zusammengebaut.Daraug wollte er nichtmehr hochfahren,habe dann einen Ram riegel entfernt und er fuhr wieder hoch,steckte darauf wieder den 2. Rein und die EZ Debug led CPU leuchtete.
Kann mir da vlt. jmd. weiter helfen?

scheint als wenn du bei der PIN-Reparatur doch einen angeknackst hast. Nimm die CPU noch mal vorsichtig aus dem Sockel und prüfe alles noch mal.

naja beim Einsetzen in den Sokel hat wohl der ein oder andere Pin doch den Schaden abbekommen und schwups ist die CPU im Eimer .

Ein Sockel wird für die Adressierung des RAM;s zuständig sein. Und der ist jetzt kaputt. CPU ist Schrott und / oder das Board.

Habe nochmal überprüft,alle pins noch dran und gerade aber Problem immernoch vorhanden.Müsste ich dann eine neue CPU oder Mainboard kaufen?
Ergänzung ()

:heul:

Hat sich denn beim Rausreißen auch der Sockel-Arretierungshebel gelöst? Wenn nicht, hast du beim Neu-Einsetzen den Hebel vorher entriegelt? Weil wenn nicht, sitzt die CPU nicht richtig im Sockel.

Als die Apu draußen war hab ich den sockel entriegelt,sie reingesetzt(flutschte wie beim ersten mal rein) und verriegelte sie.
Ergänzung ()

Und beim rausreißen ist der hebel nicht auf gegangen,da amd sockelverriegelungen ja praktisch nur "dagegen" drücken glaub ich

Zurück
Oben