Nur Single Channel

Nico261

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 7 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Corsair Vengeance RGB Pro 4x 8Gb
  • Mainboard: …Asus ROG STRX B350-F Gaming
  • Netzteil: …Be Quiet Pure Power 12M 650W
  • Gehäuse: …Sharkoon
  • Grafikkarte: …Nvidia RTX 3060 12GB
  • HDD / SSD: …Crucial 500GB SSD, Samsung 980 M.2 SSD 1 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

...Moin,

ich habe folgendes Problem nach dem Einbau einer neuen CPU, bootet der PC nur noch mit RAM Riegeln auf A1+A2 oder einzeln auf A1 oder A2, sobald ich auf B1 oder B2 einen Riegel setze startet der PC zwar, bootet aber weder ins BIOS noch in Windows rein(Blackscreen), und ich bekomme das 3mal Piepen(Orange DIMM LED). Was natürlich sehr ärgerlich ist, da Single Channel schlecht ist und ich auch gerne meine ganzen 32GB RAM benutzen würde. Die CPU habe ich gebraucht auf Kleinanzeigen gekauft. Jetzt habe ich schon viel in Foren gelesen über verbogene Pins und Dreckige Sockel die dieses auslösen können. Der CPU+Sockel wurden mit Isopropanol+Weicher Zahnbürste gründlich gereinigt und für mich als Laie sieht alles i.O aus. Was mich hier aber maximal verwirrt ist der fakt das der RGB Ram, wenn ich 3-4 Riegel benutze auch anfängt zu leuchten. Bedeutet dies das der RAM vom Board erkannt wird, aber die CPU kann mit B1 und B2 nicht arbeiten? Die alte CPU einzubauen kann ich demnächst mal probieren, habe sie einem Bekannten geschenkt :/ An den Riegeln selbst liegt es definitiv nicht, habe auch noch alte da dass selbe Fehlerbild.

Also entweder Board futsch oder CPU?

Bin wirklich am ende von meinem Latein. Ist nochmal ein letzter Versuch hier irgendeinen Rat zu bekommen. Muss es nicht fast am CPU liegen da RGB leuchtet? Wenn das Mobo defekt wäre würden die RGB RAM Riegel doch gar kein Saft bekommen bzw. leuchten oder?

Sorry wenn es das Thema so oder so ähnlich schon gibt:affe:

Verzweifelte Grüße Nico :heul:

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
BIOS neuste Version geflasht (6042) (Zwingend da meine neue CPU erst nicht erkannt wurde)

BIOS CMOS Reset

D.o.c.p / Xmp aktivieren führt zu AN/AUS spirale, AUSSER wenn ich nur 1 Riegel auf A1 oder A2 habe dann kann ich ihn in 3200Mhz fahren.

CPU ausgebaut Pins überprüft, Sockel + CPU mit Isopropanol + Zahnbürste gereinigt

Alle erdenklichen DIMM Slot Kombinationen

CPU-Kühler mehr/weniger An press druck

DIMM Spannung erhöhen auf 1.57V bringt nix, ähnlich wie Docp

Chipset Update von der Asus Seite geladen und Installiert.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Das die Riegel leuchten sagt nur aus das Spannung anliegt. Es bleibt jetzt nur noch jeden Riegel einzeln in jedem Slot durchzutesten. Das sind 4 x 4 Tests. Dann erst kann eine Aussage über defekter RAM oder defekte CPU / Mainboard getroffen werden.
 
Vollbestückung war bei Ryzen 3000 immer noch eine schwierige Angelegenheit. Hat denn der RAM vorher mit der alten CPU korrekt in dem Board funktioniert oder hattest du da eine andere Konfiguration im System (2x8GB) ?
 
Das klingt nach mainbaord schaden. Hatte dieses Phänomen bereits bei 2 boards . Eins wurde ausgetauscht da es neu war , das andere war schon aus der Garantie als man es bemerkt hat. Am4 Asus ( corsshair VI) scheint da anfällig zu sein wenn man in Foren ließt. Also immer noch wenig aber doch viele Beschwerden
 
Tobi...:D schrieb:
Vollbestückung war bei Ryzen 3000 immer noch eine schwierige Angelegenheit. Hat denn der RAM vorher mit der alten CPU korrekt in dem Board funktioniert oder hattest du da eine andere Konfiguration im System (2x8GB) ?
Habe so ziemlich alles geupgraded in den letzten Wochen/Monaten ja(Gleich geblieben ist eigentlich nur Mobo und Gehäuse). Davor hatte ich 2x8gb 2400Mhz im Dual CHannel auf A2+B2, lief alles wunderbar. Problematik besteht erst seit dem neues CPU.

Mercator schrieb:
Das die Riegel leuchten sagt nur aus das Spannung anliegt. Es bleibt jetzt nur noch jeden Riegel einzeln in jedem Slot durchzutesten. Das sind 4 x 4 Tests. Dann erst kann eine Aussage über defekter RAM oder defekte CPU / Mainboard getroffen werden.
Ich sagte ja ich habe wirklich jede erdenkliche Variante ausprobiert ohne erfolg.

Chesterfield schrieb:
Das klingt nach mainbaord schaden. Hatte dieses Phänomen bereits bei 2 boards . Eins wurde ausgetauscht da es neu war , das andere war schon aus der Garantie als man es bemerkt hat. Am4 Asus ( corsshair VI) scheint da anfällig zu sein wenn man in Foren ließt. Also immer noch wenig aber doch viele Beschwerden
Hoffe nicht das es das Board ist da wäre mir die CPU lieber :D


Danke für die vielen Antworten und so schnell :daumen:
 
Da der Speichercontroller in der CPU steckt, kann der Defekt auch hier liegen, da lt. Deinen Angaben ja B1 und B2 betroffen sind.
Ist die alte CPU noch vorhanden, dann damit Gegentest machen?

Grundsätzlich darauf achten, dass der Kühler nicht festgezogen ist bis es quietscht und knarzt, sondern mit Gefühl die Schrauben andrehen.

Auch - wie oben bereits erwähnt - mal die CPU aus dem Sockel lupfen und ein Bild der Unterseite machen, möglichst groß, ggf. verschiedene Perspektiven und vor allem SCHARF. Kein matschiges Bild bitte, man will ja was erkennen können.

Ein Mainboarddefekt ist natürlich auch im Rahmen des Möglichen, aber tendenziell deutet es eher mal auf die CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Also wenn es vorher mit der alten CPU und mit anderen Riegeln auf A2 und B2 im Dual Channel lief, dann wird es höchstwahrscheinlich an der neuen CPU liegen bei der wohl der Memory Controller einen defekt hat :/
Am einfachsten wird es wohl sein wenn du nochmal die alte CPU einbaust und sie mit deinen neuen Riegeln betreibst. Wenn da alles läuft bzw. alle Riegel erkannt werden weißt du, dass es an deiner "neuen" CPU liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nico261, Tuetensuppe und Chesterfield
Ich hatte Mal ein ähnliches Problem mit einem gebraucht gekauften 5800x.

Wird sehr wahrscheinlich an der CPU liegen.
Habe den dann durch einen neuen 5700x ersetzt und alles ging problemlos.
 
Nico261 schrieb:
DIMM Spannung erhöhen auf 1.57V bringt nix, ähnlich wie Docp
Hm, bin jetzt nicht so der Experte, aber 1,57V für den RAM finde ich krass. Ich habe mir mal gemerkt DDR4 nicht höher als 1,45V betreiben, (hängt auch noch vom Hersteller ab). Evtl. kann einer der Kollegen dazu noch mehr sagen, aber evtl. hast du dir damit auch den RAM gegrillt.
 
grand_sniper schrieb:
Hm, bin jetzt nicht so der Experte, aber 1,57V für den RAM finde ich krass. Ich habe mir mal gemerkt DDR4 nicht höher als 1,45V betreiben, (hängt auch noch vom Hersteller ab). Evtl. kann einer der Kollegen dazu noch mehr sagen, aber evtl. hast du dir damit auch den RAM gegrillt.
Habe keine Ahnung davon, hatte nur gelesen dass man damit die nicht aktiven Slots wieder munter machen kann. Denke aber nicht das er tot ist betreibe den PC ja jetzt gerade mit genau diesem RAM auf A1+A2.
Kann auch sein dass das ein sehr alter Beitrag war und es sich auf DDR3 bezog. War halt nur ein verzweifelter Versuch.

Tobi...:D schrieb:
Also wenn es vorher mit der alten CPU und mit anderen Riegeln auf A2 und B2 im Dual Channel lief, dann wird es höchstwahrscheinlich an der neuen CPU liegen bei der wohl der Memory Controller einen defekt hat :/
Am einfachsten wird es wohl sein wenn du nochmal die alte CPU einbaust und sie mit deinen neuen Riegeln betreibst. Wenn da alles läuft bzw. alle Riegel erkannt werden weißt du, dass es an deiner "neuen" CPU liegt.

Bekomme den alten CPU heute Abend, gehe mir dann morgen neue WLP kaufen, und werde euch morgen sagen können ob es mit der alten läuft. Habe dann zwar wieder "nur" einen Ryzen 5 1600, aber wenigstens wieder im vernünftigen RAM.

Drückt mir die Daumen :p
Ergänzung ()

BTW hatte die CPU für 90 Euronen bekommen was mir sehr günstig erschien. Denkt ihr wirklich der typ hat sie mir wissentlich kaputt verkauft. Kann immer gar nicht glauben das es so böse Menschen gibt aber sicher weiß man ja nie :( Sollte das am CPU liegen war das auch die erste und letzte Hardware die ich gebraucht gekauft habe.
 
20230505_200550.jpg
20230505_200819.jpg
20230505_200751.jpg
 
Zurück
Oben