News AQtion AQN-107: 10-Gbit-Netzwerkkarte für Spieler kostet 90 US-Dollar

Cool Master schrieb:
Man könnte aber zum Teil vom NAS z.B. spielen da könnte es dann schon Sinn ergeben da dort 1 GBIt schon limitieren kann.

Ja, natürlich, ich wollte damit auch nicht sagen, dass ich für 10 GBit keine Anwendungen sähe. Der Festplattenspeicher disloziert sich zusehends und bei so einer Anbindung ist auch faktisch kein Unterschied/Flaschenhals mehr zu lokalem (aber wohl bei den Latenzen).

Momentan, ganz persönlich gesehen, hätte ich gerne 10 GBit, Anwendungsfälle habe ich aber ganz wenige und die nur sporadisch, sodass die derzeitigen Kosten dann noch für den Switch und die Netzwerkkarte mir zu hoch sind. Zudem müsste man, um das wirklich gut ausnutzen zu können, ja auch auf der anderen Seite entsprechende SSD vorhalten und auch da sind die Preise ja noch nicht ganz so, dass man bedenkenlos zu 4 TB greifen kann (es sei denn, man will es in das RAID am NAS verlagern ;-)

Das neue NAS, das bald kommt, hat eine 10 GBit-Anbindung, dh evtl. mit einem neuen Rechner im nächsten Jahr und fallenden Preisen für 4 Ports 10 GBit (und zumindest 12 weiteren Ports mit 1 GBit) werde ich darüber nachdenken.

Es kommt Bewegung rein aber ich denke, es ist angesichts der Preise für mich noch zu früh. ;)
 
Für VM`s, oder Bild/Video im Netzwerk sicherlich ne Runde sache.

Frage mich wie die 10Gb die Latenz verbessern soll......
 
Also für die Videobearbeitung wo man mal eben nicht 10TB im eigenen Rechner hat sondern diese "Auslagert".
Sofern man viele Bilder/Videos sichern möchte bzw. seine Daten sichert. Sicherlich da rauchen 2 Mbit/s aber es will ja keiner warten.

Im eigentlichen Sinne weil es schneller ist und weil haben besser als brauchen ist ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheReal666
DJMadMax schrieb:
Nun frage ich euch ganz im Ernst, die ihr alle so scharf auf 10 GBit/s daheim seid:
Was zum Geier macht ihr da?


Mit 10 Gbit bekommen halt auch mehr Clients/Server 1 Gbit + aufeinmal weg.
Mein Server lief zum Funktionstest mit einer Dual 10 Gbit SFP+ CNA Karte - ist aktuell wieder ausgebaut, da ca 7W Verbrauch und bisher meine einzige 10 Gbit Karte - da kommt aber noch eine/zwei dazu.

Wenn man von einem System auf das andere Backups macht, VMs hin und her schiebt etc. ist da schon nett.


TheReal666 schrieb:
Frage mich wie die 10Gb die Latenz verbessern soll......

Es könnte Einbildung oder auch Software/Browserupdate bedingt sein, aber mir kam der Seitenaufbau meiner Pihole VM spürbar schneller vor, nachdem ich meine 10 Gbit CNA drinn hatte.
 
Die ASUS XG-C100C 10G gibt's auch für unter 100€, und ist schon seit über einem Jahr auf dem Markt.

Aber solange der Begriff "Gaming" ausreicht, um auf Newsseiten wie Computerbase nen eigenen Artikel zu bekommen, braucht man sich über solch verkorksten Marketing-Schwachsinn auch nicht wundern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EMkaEL
DJMadMax schrieb:
Hmm... mit 1 GBit kann ich gut und gerne 115 MB/s transferieren.

Herkömmliche Festplatten machen bei 150 MB/s schlapp, SSDs sind bekanntlich deutlich schneller, würden in einer Kapazität, bei der es sich lohnt, mit 1 GB/s kopieren zu müssen, aber auch eine ganze Menge kosten.

Nun frage ich euch ganz im Ernst, die ihr alle so scharf auf 10 GBit/s daheim seid:
Was zum Geier macht ihr da?! Meine FILME befinden sich auf Blu-rays und meine Familien- bzw. Urlaubsaufnahmen der Handkamera kopieren sich in Windeseile auch so, da brauche ich gewiss keine 10 GBit/s für.

Erleuchtet mich!

Cya, Mäxl

Naja, mein NAS schafft ~70 MB/s, aber ich habe 2 HDDs im Raid 0 drin, mit dem richtigen NAS wären das also grob 300 MB/s, das wäre rund 4 mal so schnell.
 
Na, wenn ich mir jetzt einen neuen Rechner kaufe ist der schneller und macht mehr Spass, ganz so ist das auch mit 10Gb Lan.
 
DJMadMax schrieb:

Das RAID5 im NAS möchte bedient werden. Die 3TB Festplatte in meinem Hauptsystem würd ich auch gerne loswerden. Geht aber leider nicht. Die 2 VMs durch GBit zu quetschen hab ich schon versucht. Totaler Reinfall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und TheReal666
R4yd3N schrieb:
Das RAID5 im NAS möchte bedient werden. Die 3TB Festplatte in meinem Hauptsystem würd ich auch gerne loswerden. Geht aber leider nicht. Die 2 VMs durch GBit zu quetschen hab ich schon versucht. Totaler Reinfall.

Kenn ich irgendwo her :D
 
zonediver schrieb:
...eine Netzwerk-Karte, die 6W verbraucht - Alter Schwede..

Besonders viel lässt sich da nicht optimieren, 10Gbit über Kupfer benötigt leider viel Strom, deshalb gibt es auch praktisch keine 10GBASE-T GBIC Module.

Wer Energie sparen will, sollte gleich auf Glasfaser setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheReal666
xexex schrieb:
Besonders viel lässt sich da nicht optimieren, 10Gbit über Kupfer benötigt leider viel Strom, deshalb gibt es auch praktisch keine 10GBASE-T GBIC Module.

Wer Energie sparen will, sollte gleich auf Glasfaser setzen.

Bis Fiber innerhalb der Häuser beim Consumer ne Rolle spielt und auch bezahlbar ist vergeht wohl leider noch ein paar Jahre.
 
zonediver schrieb:
der Standart 10GBASE-T stammt aus dem Jahr 2006(!) - ist also uralt...
Aber was soll's... TCP ist noch älter :D

Und der Standard ist noch viel, viel, viel älter... ;)

Valix schrieb:
Hmm ich betreibe selbst die Fritzbox im Green Mode 100Mbit/s sind mehr als genug

Na, wenn Du das sagst! :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAgmAn 144, LukS und TheReal666
xexex schrieb:
Besonders viel lässt sich da nicht optimieren, 10Gbit über Kupfer benötigt leider viel Strom, deshalb gibt es auch praktisch keine 10GBASE-T GBIC Module.

Wer Energie sparen will, sollte gleich auf Glasfaser setzen.
Dank Mikrotik gibt es das zumindest mittlerweile zu einem "passablen" Preis.

https://www.mikrotik-store.eu/de/mikrotik-srj10
 
Interessantes Produkt was es aber schon ne Weile gibt. Wichtig ist, dass der Preis runter geht, also mehr gegen 50€.
 
„Die Frage nach dem Nutzen oder Sinn beiseite geschoben“

... ich liebe ihn einfach 😁
 
Khalinor schrieb:
Hallo?
Der Hersteller kann doch nicht mit "Gaming" werben wenn keine RGB-Beleuchtung verbaut ist ... wo kommen wir denn da hin.

Du hast das nicht ganz verstanden, wie das läuft.
Normal kostet die Hardware X €. "Gamer" bringt X+ €.
RGB bringt auch X+ €.
Und "Gamer" mit RGB bringt X++ €.

Die richtig krassen Marketingtypen hängen noch sowas wie "Xtreme" oder "Ultra" mit dran und verlangen dann X+++ €.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doc_Morris, fox40phil, yummycandy und 3 andere
zur info.. mein NAS hat Adaptecs 5805 drin voll bestückt einmal Live daten einmal Spielwiese/Backup

Die Schallplatten schaffen locker schreibend +500MB/s hin.... d.h. für mich - ich nutze mit 1gbit 1/5 des möglichen...
bei 10gbit würde SSD cache interessant werden

und die adaptecs kosten mit BBU 50€... also geschenkt - da kommt keine Synology oder Qnap ran
 
Ich begrüße den Preistrend bei 10GbE. Aquantia macht hier mit seinen Chips, siehe auch die 10 GbE-Karte von ASUS, Druck auf Intel und Co. Mal sehen was Broadcom bald bringen wird oder wer noch in den Ring steigt.

Mehrere Dinge sollten jetzt aus meiner Sicht schnell angegangen werden:

1. die Entwicklung von effizienten 10GbE-NIC´s zum Einbau in Rechner und Switche ohne große Zusatzkühlung

2. verbunden mit 1. deutlich günstigere 10GbE-Switche.

Vermutlich wird sich in diesem Bereich eine Wiederholung das damaligen Prozesses vollziehen beim Umstieg von 100Mbit zu 1000Mbit.
 
xexex schrieb:
Wer Energie sparen will, sollte gleich auf Glasfaser setzen.

Da kostet das Kabel dann aber auch 1,80€ mehr.
 
Zurück
Oben