Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Aquacomputer Aquasuite plötzlich gefährlich für Defender?
- Ersteller DannyA4
- Erstellt am
JumpingCat
Rear Admiral
In dem Ordner sollten keine Windows Treiber liegen.
Woher stammt die Software?
Ist deine Version aktuell?
Was sagt virustotal.com zu dieser sys Datei sowie dem Installer beim Hersteller?
Woher stammt die Software?
Ist deine Version aktuell?
Was sagt virustotal.com zu dieser sys Datei sowie dem Installer beim Hersteller?
Azghul0815
Fleet Admiral Pro
https://forum.aquacomputer.de/berwa...ktool-win32-winring0-aquacomputerservice-sys/
Scheint zumindest bekannt zu sein.
Scheint zumindest bekannt zu sein.
Ähnliches hatten wir heute schon mal.
# Win11 Defender seit heute am Durchdrehen (Thread)
# Windows stuft beliebte Tools plötzlich als Bedrohung ein (golem.de)
# Win11 Defender seit heute am Durchdrehen (Thread)
# Windows stuft beliebte Tools plötzlich als Bedrohung ein (golem.de)
JumpingCat
Rear Admiral
@JumpingCat Nachvollziehbar ;}
Scheint wohl aktuell irgendwas mit Defender oder dessen Signaturen nicht zu stimmen, bei der Häufung der potentiellen False-Positives. Oder es haben sich zufällig auf einmal mehrere Leute einen Virus eingefangen, aber dann würden nicht nur FanControl oder die Aquasuite anschlagen, sondern mehr unterschiedliche Programme befallen sein.
der_Schmutzige
Commander
Gestern bei mir plötzlich die FanControl.sys als Trojaner eingestuft und mal schnell "entfernt". Danke M$! 
BFF
¯\_(ツ)_/¯
Passt doch irgendwie. Und so alt auch nicht.
https://www.computerbase.de/forum/t...t-heute-am-durchdrehen.2251056/#post-30890376
https://www.computerbase.de/forum/t...t-heute-am-durchdrehen.2251056/#post-30890376
Jup bei mir leider auch, Fan Control und System Monitor (trigone) beide vom Defender "entfernt".
Ich warte jetzt mal paar Tage, wenn M$ sich dann nicht genötigt fühlt den Defender entsprechend "upzudaten", wird dieser kurzerhand deaktiviert.
Dann wird halt Eset o.ä. eingesetzt.
Ich warte jetzt mal paar Tage, wenn M$ sich dann nicht genötigt fühlt den Defender entsprechend "upzudaten", wird dieser kurzerhand deaktiviert.
Dann wird halt Eset o.ä. eingesetzt.
Laut oben verlinktem Golem Artikel ist Microsoft neuerdings unzufrieden mit den weitreichenden Hardware Auslese Möglichkeiten eines bestimmten Treibers welchen diese Tools nutzen. Sieht so aus als wäre das kein Problem vom Defender sondern das niemand bisher diesen Treiber signieren lassen wollte oder konnte. Über kurz oder lang kann es deshalb passieren das die anderen AV Hersteller da nachziehen.Lord B. schrieb:Ich warte jetzt mal paar Tage, wenn M$ sich dann nicht genötigt fühlt den Defender entsprechend "upzudaten", wird dieser kurzerhand deaktiviert.
PC295
Commodore
Der Artikel ist vom März diesen Jahres. Da gab es schonmal Fehlalarme vom Defender. Zwischendurch war Ruhe, obwohl die Treiber immernoch nicht signiert sind.futzi schrieb:Laut oben verlinktem Golem Artikel ist Microsoft neuerdings unzufrieden
Nachgezogen sind so gut wie keine anderen AV-Hersteller.
Es ist auch nicht Aufgabe eines AVs über mögliche Risiken von Treibern oder Programmen zu mutmaßen.
Zumal Windows ja bereits mit der Kernisolierung eine Sperrliste für gefährdete Treiber mitbringt.
LiniXXus
Commodore
Es gab am 02.09.2025 ein Update bezüglich der Aquasuite Software (X.83). Keine Ahnung, ob das Update was damit zu tun hat, aber bei mir wird solch eine Meldung mit der Aquasuite und dem Defender nicht ausgegeben. Aber auch vor dem Update hatte ich dazu keinerlei Meldung.

In der Vergangenheit hatte ich dieses aber auch bereits mit dem Norton. Aber den Norton habe ich jetzt nicht mehr drauf und nutze selbst den Defender. Mit dem Norton musste ich damals die Aquasuite auch zulassen und aus dem Scan ausschließen.
Die Aquasuite ist die Steuerungssoftware von Aquacomputer für Komponente einer custom Wakü. Diese Software kann auch tief in das System zugreifen und Quelldaten auslesen. Zum Beispiel Temperaturen oder sonstige Daten, bezüglich des Systems.JumpingCat schrieb:Woher stammt die Software?

In der Vergangenheit hatte ich dieses aber auch bereits mit dem Norton. Aber den Norton habe ich jetzt nicht mehr drauf und nutze selbst den Defender. Mit dem Norton musste ich damals die Aquasuite auch zulassen und aus dem Scan ausschließen.
Zuletzt bearbeitet:
LiniXXus
Commodore
Ok, seit heute bin ich auch davon betroffen... 
Habe mal um 11.15 Uhr folgendes ausgeschlossen und seither ist nichts mehr blockiert worden.

Wobei in meinem Fall nur die Temperaturen des Systems, VRM und PCH betroffen waren, die von meinem Mainboard ausgelesen werden. Habe mal nachgeschaut, die ausgeschlossene SYS Datei ist jetzt auch wieder im Verzeichnis vorhanden.
Ergänzung ()
Habe mal um 11.15 Uhr folgendes ausgeschlossen und seither ist nichts mehr blockiert worden.

Wobei in meinem Fall nur die Temperaturen des Systems, VRM und PCH betroffen waren, die von meinem Mainboard ausgelesen werden. Habe mal nachgeschaut, die ausgeschlossene SYS Datei ist jetzt auch wieder im Verzeichnis vorhanden.
Zuletzt bearbeitet:
Midnight Sun
Captain Pro
Informationen zu Windows Defender Warnung "HackTool:Win32/Winring0" (AquaComputerService.sys)
=> https://forum.aquacomputer.de/berwa...s/?s=7f6bff013de496c5408ea7322beb3914b561a349
=> https://forum.aquacomputer.de/berwa...s/?s=7f6bff013de496c5408ea7322beb3914b561a349
LiniXXus
Commodore
Ist wohl noch nicht ganz erledigt.
Heute Abend nach dem Hochfahren des Rechners fehlten in der Übersichtsseite wieder Werte.
Auf diesem Screenshot sind sie mit dabei.
Aber ich merke, wenn der Defender seine Finger im Spiel hat, wenn in der Markierung nichts ausgeben wird.

Anscheint, hat er wegen einer TMP-Datei jetzt gemeckert.

Habe den Defender deaktiviert, die Aquasuite mit Adminrechte neu gestartet und dann den Hintergrunddienst beendet und neu gestartet. Danach ist wieder alles mit dabei gewesen und im Anschluss habe ich den Defender wieder aktiviert. Seither wird nichts ausgeschlossen und es wird weiterhin alles ausgegeben. Selbst nach einem Neustart des Rechners.
Also momentan habe ich nichts unternommen, da ich schlecht das komplette SystemTemp Verzeichnis ausschließen kann.
Heute Abend nach dem Hochfahren des Rechners fehlten in der Übersichtsseite wieder Werte.
Auf diesem Screenshot sind sie mit dabei.
Aber ich merke, wenn der Defender seine Finger im Spiel hat, wenn in der Markierung nichts ausgeben wird.

Anscheint, hat er wegen einer TMP-Datei jetzt gemeckert.

Habe den Defender deaktiviert, die Aquasuite mit Adminrechte neu gestartet und dann den Hintergrunddienst beendet und neu gestartet. Danach ist wieder alles mit dabei gewesen und im Anschluss habe ich den Defender wieder aktiviert. Seither wird nichts ausgeschlossen und es wird weiterhin alles ausgegeben. Selbst nach einem Neustart des Rechners.
Also momentan habe ich nichts unternommen, da ich schlecht das komplette SystemTemp Verzeichnis ausschließen kann.
Zuletzt bearbeitet: