00Julius
Captain
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Habe ich doch und gelöscht hat er keinerlei Treiber. Was da ausgeschlossen wird, ist der Hintergrunddienst der Aquasuite und kein Treiber.00Julius schrieb:Du hättest besser eine Ausnahme definiert und die Damit die Datei zugelassen.
Genau, es hat ausgereicht, dass der Hintergrunddienst kurz beendet und wieder neu gestartet wurde.PC295 schrieb:Die Dateien im SystemTemp-Ordner werden mit jeden Programmstart neu erstellt.
Da muss man nichts neuinstallieren.
LiniXXus schrieb:Habe den Defender deaktiviert, die Aquasuite mit Adminrechte neu gestartet und dann den Hintergrunddienst beendet und neu gestartet. Danach ist wieder alles mit dabei gewesen und im Anschluss habe ich den Defender wieder aktiviert. Seither wird nichts ausgeschlossen und es wird weiterhin alles ausgegeben. Selbst nach einem Neustart des Rechners.
Also momentan habe ich nichts unternommen, da ich schlecht das komplette SystemTemp Verzeichnis ausschließen kann.
Die AquaComputerService.sys, die zuvor ausgeschlossen wurde, gehört der AquaComputerService.exe und ich habe die AquaComputerService.exe hierzu ausgeschlossen. Die AquaComputerService.sys konnte ich zu dem Zeitpunkt nicht dazu ausschließen, da sie im Verzeichnis nicht mehr vorhanden war. Aus einem Backup könnte ich aber jederzeit alles wieder einfügen oder gar einspielen. Also neu installieren müsste ich so oder so nichts.PC295 schrieb:Die Dateien im SystemTemp-Ordner werden mit jeden Programmstart neu erstellt.
Wir haben es bereits Aquacomputer, dem Hersteller dieser Software gemeldet und wenn, dann sollte sich auch der Hersteller darum kümmern.mibbio schrieb:Vielleicht bietet sich ja mittlerweile mal eine Notiz hier im Ticker mit Link zum Support-Artikel von Microsoft an. Denn entsprechende Forenbeiträge wegen Problemen mit Programmen wie Aquasuite, FanControl und anderen Monitoring-Tools, die den WinRing0-Treiber nutzten, häufen sich hier ja mittlerweile.
Ging mir ja dabei auch primär darum, die Leser von CB da allgemein drüber zu informieren, was das gerade mit Defender und diverser Tools los ist, damit nicht alle Nase lang neue Threads auftauchen.LiniXXus schrieb:Wir haben es bereits Aquacomputer, dem Hersteller dieser Software gemeldet und wenn, dann sollte sich auch der Hersteller darum kümmern.
Update zum aktuellen Stand (09.10.2025):
Wir haben einen komplett neuen Treiber mit einem strengeren Sicherheitsmodell entwickelt.
Leider ist derzeit nicht absehbar, wie lange es dauern wird, bis Microsoft den Treiber zertifiziert.
Das aquasuite X.84 Setup legt jetzt standardmäßig eine Ausnahme für den Monitoring-Treiber im Windows Defender an. Diese Einstellung kann während der Installation auch abgewählt werden.
Aufgrund unterschiedlicher Sicherheitsmechanismen in den verschiedenen Windows-Versionen kann es unter Windows 11 jedoch weiterhin zu Warnmeldungen bezüglich temporärer Treiberdateien kommen.
Darauf haben wir leider keinen Einfluss. Das Monitoring selbst wird dadurch jedoch nicht beeinträchtigt und bleibt aktiv.