Aquacomputer Aquasuite plötzlich gefährlich für Defender?

@LiniXXus
Du hättest besser eine Ausnahme definiert und die Damit die Datei zugelassen.
Nun hat der Defender den Treiber gelöscht. -> Programm neu installieren und Ausnahme im Defender definieren.
Und zwar einfach bei der Meldung des Defenders. Nicht über Explorer o. ä.

Die Dateien im SystemTemp-Ordner werden mit jeden Programmstart neu erstellt.
Da muss man nichts neuinstallieren.

00Julius schrieb:
Du hättest besser eine Ausnahme definiert und die Damit die Datei zugelassen.
Habe ich doch und gelöscht hat er keinerlei Treiber. Was da ausgeschlossen wird, ist der Hintergrunddienst der Aquasuite und kein Treiber.

PC295 schrieb:
Da muss man nichts neuinstallieren.
Genau, es hat ausgereicht, dass der Hintergrunddienst kurz beendet und wieder neu gestartet wurde.
Läuft ja alles.

Siehe:
LiniXXus schrieb:
Habe den Defender deaktiviert, die Aquasuite mit Adminrechte neu gestartet und dann den Hintergrunddienst beendet und neu gestartet. Danach ist wieder alles mit dabei gewesen und im Anschluss habe ich den Defender wieder aktiviert. Seither wird nichts ausgeschlossen und es wird weiterhin alles ausgegeben. Selbst nach einem Neustart des Rechners.

Also momentan habe ich nichts unternommen, da ich schlecht das komplette SystemTemp Verzeichnis ausschließen kann.
Ergänzung ()

PC295 schrieb:
Die AquaComputerService.sys, die zuvor ausgeschlossen wurde, gehört der AquaComputerService.exe und ich habe die AquaComputerService.exe hierzu ausgeschlossen. Die AquaComputerService.sys konnte ich zu dem Zeitpunkt nicht dazu ausschließen, da sie im Verzeichnis nicht mehr vorhanden war. Aus einem Backup könnte ich aber jederzeit alles wieder einfügen oder gar einspielen. Also neu installieren müsste ich so oder so nichts.

Zuletzt bearbeitet:
OK, dann läuft es bei der AC-SW etwas anders als bei FanControl.
Dort reichte es "WingRing0x64" als Ausnahme zuzulassen.

Mit dem Ausschluss der AquaComputerService.exe und dem Verzeichnis dazu dachte ich auch, es wäre damit erledigt. Denn seither wurde ja die AquaComputerService.sys nicht mehr ausgeschlossen. Jetzt wurde eine Temp-Datei hierzu ausgeschlossen. Muss ich mir daher weiterhin mal anschauen und beobachten.

Mein Rechner läuft aber jetzt seit 1 1/2 Stunden und bisher wurde nichts mehr ausgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bietet sich ja mittlerweile mal eine Notiz hier im Ticker mit Link zum Support-Artikel von Microsoft an. Denn entsprechende Forenbeiträge wegen Problemen mit Programmen wie Aquasuite, FanControl und anderen Monitoring-Tools, die den WinRing0-Treiber nutzten, häufen sich hier ja mittlerweile.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Ich versuche jetzt noch was anderes, denn es lässt sich auch ein Prozess ausschließen.
Ashampoo_Snap_Samstag, 6. September 2025_20h7m9s.png

Im Taskmanager habe ich Folgendes hierzu mit dabei.
Ashampoo_Snap_Samstag, 6. September 2025_20h4m25s.png

Daher habe ich mal diese drei Prozesse mal mit ausgeschlossen.
Ashampoo_Snap_Samstag, 6. September 2025_20h8m57s.png

Ob das so in Ordnung ist oder klappt, ist mir noch nicht bekannt.
Ergänzung ()

mibbio schrieb:
Vielleicht bietet sich ja mittlerweile mal eine Notiz hier im Ticker mit Link zum Support-Artikel von Microsoft an. Denn entsprechende Forenbeiträge wegen Problemen mit Programmen wie Aquasuite, FanControl und anderen Monitoring-Tools, die den WinRing0-Treiber nutzten, häufen sich hier ja mittlerweile.
Wir haben es bereits Aquacomputer, dem Hersteller dieser Software gemeldet und wenn, dann sollte sich auch der Hersteller darum kümmern.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
LiniXXus schrieb:
Wir haben es bereits Aquacomputer, dem Hersteller dieser Software gemeldet und wenn, dann sollte sich auch der Hersteller darum kümmern.
Ging mir ja dabei auch primär darum, die Leser von CB da allgemein drüber zu informieren, was das gerade mit Defender und diverser Tools los ist, damit nicht alle Nase lang neue Threads auftauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und LiniXXus
Ach so, ja gut, das ist was anders.
Da hast du recht, sieht man ja momentan, wo einige Themen zurzeit dazu hier im Forum auftauchen.

Also momentan läuft meine Aquasuite problemlos und es wird nichts vom Defender gesperrt. Vorhin habe ich sogar meinen Rechner ausgemacht und das Strom mit der Steckdosenleiste ausgeschaltet. Darauf hin habe ich dann noch ein Netzteilreset gemacht, damit auch die Restspannung entladen wird. Nach dem erneuten Starten meines Rechners läuft immer noch alles und es wurde nichts vom Defender ausgesperrt. Mal sehen, ob es morgen oder die nächsten Tage noch so bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Scheint diesmal zu funktionieren, zumindest habe ich heute nach dem Hochfahren des Rechners keine Probleme mit dem Defender und der Aquasuite gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
https://forum.aquacomputer.de/wasserk-hlung/p1439237-neu-aquasuite-x/#post1439237

https://forum.aquacomputer.de/berwa...ktool-win32-winring0-aquacomputerservice-sys/

Update zum aktuellen Stand (09.10.2025):
Wir haben einen komplett neuen Treiber mit einem strengeren Sicherheitsmodell entwickelt.
Leider ist derzeit nicht absehbar, wie lange es dauern wird, bis Microsoft den Treiber zertifiziert.

Das aquasuite X.84 Setup legt jetzt standardmäßig eine Ausnahme für den Monitoring-Treiber im Windows Defender an. Diese Einstellung kann während der Installation auch abgewählt werden.
Aufgrund unterschiedlicher Sicherheitsmechanismen in den verschiedenen Windows-Versionen kann es unter Windows 11 jedoch weiterhin zu Warnmeldungen bezüglich temporärer Treiberdateien kommen.
Darauf haben wir leider keinen Einfluss. Das Monitoring selbst wird dadurch jedoch nicht beeinträchtigt und bleibt aktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Zurück
Oben