Aquacomputer Aquasuite offlineinstaller

al_

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
824
Hi, kann mir zufälligerweise jemand eine Aquacomputer Aquasuite offlineinstaller bereitstellen?
Die aktuelle 2.7 Version funzt nicht. -> kann keine Internetverbindung aufbauen obwohl die gut funzt.
Aktuell nutze ich eine 15 Jahre alte Version womit ich zumindest Temps auslesen kann. Allerdings wird das Flowmeter nicht erkannt.

Danke im Voraus.

Gruß Marc
 
Aktuell ist X.78. An 2.7 kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Du brauchst eine Lizenz, um die Aquasuite X zu installieren. Wenn deine Hardware schon älter ist, dann installiert der Installer die Version, die noch vom neuesten deiner AC-Geräte abgedeckt ist. Wenn du eine Lizenz kaufst, kannst du bestimmen, welches deiner AC-Geräte du damit ausstattest.

Die Lizenz kaufst du innerhalb der Aquasuite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
BigMidiTower schrieb:
Da "https://aquacomputer.de/software.html" schon mal probiert?
Ergänzung ()


Mit den 2 Wörtern habe ich "Tante Google" bemüht. Vielleicht hilft`s ja weiter.
is onlineinstaller
Ergänzung ()

Brimbamborum schrieb:
Aktuell ist X.78. An 2.7 kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Du brauchst eine Lizenz, um die Aquasuite X zu installieren. Wenn deine Hardware schon älter ist, dann installiert der Installer die Version, die noch vom neuesten deiner AC-Geräte abgedeckt ist. Wenn du eine Lizenz kaufst, kannst du bestimmen, welches deiner AC-Geräte du damit ausstattest.

Die Lizenz kaufst du innerhalb der Aquasuite.
Installieren geht erst mit Innternetverbindung die Aquasuite erkennt. Da es das nicht tut, keine Chance.
 
Ich brauch keine Lizenz oder schon vorhandenes Internet. Ich brauche ein Offlineinstaller von Aquasuite. Meinet wegen auch 10 Jahre alt.
 
al_ schrieb:
Die aktuelle 2.7 Version funzt nicht. -> kann keine Internetverbindung aufbauen obwohl die gut funzt.
Das liest sich so, als ob die Version 2.7 keine Internetverbindung aufbauen kann.
 
Da ist die 2.7 unter Win 8.1 nicht die einzige Version.
Auf Win 10 gehts problemlos.
 
Ein Offlineversion nützt nichts, weil die sich nicht aktiviert, wenn der Server down ist.
Ausnahme wäre die 4.3x, die noch das Aquaero 4 unterstützt. Aber ein AE4 bekommt man auf einigermaßen aktueller Hardware fast nicht mehr ans Laufen, da das USB zickt.

Welchen Controller hast du überhaupt? Es fehlen viertausend Angaben, plötzlich geht irgendwas mit W10, aber 8.1 nicht. Was denn nun? Hast du .Net 7/8 installiert?
 
Wenn eine Offlineversion nix nützt, dann darf die Version aus 2009 nicht funktionieren. Das tut sie aber. Es gab eine Zeit da kann man jegliche (Aquacomputer)Hardware ohne Lizenz frei nutzen und dran rumfummeln in Aquasuite. Net Framework ist im Rahmen der Möglichkeiten für Win 8.1 installiert unter Berücksichtigung der Fehlermeldungen von neueren Aquasuiteversionen. -> Updates wurden heruntergeladen und wenn möglich erfolgreich installiert. Wenn nicht erfolgreich entsprechend nich installiert. Die Aquasuiteversion aus 2009 braucht Netframework 2. Ist installiert.

Ich nutze Durchflusssensor MPS Highflow inkl. USB Anschluss und die Aquastream XT Ultra.
 
Umgestellt wurde 2016 auf Jahresversionen, das jetzige System per Aktualisierung wurde 2019 eingeführt. Der Installer wird dir immer eine mit deiner Hardware nutzbare Version vorschlagen.
Ausnahmen gibt es zwei: Die Hardware kann nicht ausgelesen werden, weil sie z.B. an einem USB-Hub hängt. Oder der Server ist nicht verfügbar.

Es könnte sein, dass eine niedrige 2016er Version ganz ohne Internet funktioniert, danach sicher nicht mehr. Und es gibt nur ein Szenario, wo du gezwungen bist, ein Update zu kaufen. Wenn die Hardware mit der aktuellsten Lizenz nicht mehr vorhanden ist und eine ältere Lizenz mit einer vorher aktualisierten Firmware nicht läuft.
 
Mit einer Version aus 2015 oder 2016 wäre ich zufrieden.
Die Lizenz wird afaik in die Hardware geschrieben. Ergo einmal aktiviert, immer aktiviert bis zum erlöschen der Lizenz. Heist so viel wie das man das Gerät nur einmal lizensieren muss und dann für besagten Zeitraum nie wieder auch wenn die Pumpe das System oder auch OS wechselt.

Wo kriege ich eine 2015/2016 Version her?
 
Es wird keine Lizenz in die Hardware geschrieben, es gibt auch kein Zusammenhang zwischen Seriennummer und Laufzeit. Soll heißen, dass eine Pumpe, die 2021 produziert wurde die gleiche Laufzeit bekommt wie eine aus 2024, sobald sie das erste Mal gemeldet werden. Der Installer meldet alle gefundenen Seriennummern (die rein zufällig vergeben werden, man kann keinen Keymaker programmieren) an den Server, der schaut nach, ob sie schon bekannt ist und gibt die maximale Laufzeit raus. Die wird dir in der Suite zwar angezeigt, fälschen geht dennoch nicht, da beim Update die Seriennummern gegen den Servereintrag abgeglichen werden. Deshalb kannst du Pech haben, wenn dir die Komponente kaputt geht, auf die du die neueste Lizenz eingetragen hast. Die Lizenz oder besser Laufzeit ist fest mit einer Seriennummer verknüpft, daran lässt AC auch nicht rütteln. Aber sie steht nicht in der Hardware selbst.

Deshalb, ohne Internet keine Aquasuite. Eine Quelle für eine alte Software wäre z.B. Oldversion oder ähnliche Seiten, aber dort habe ich keine gefunden. Du musst schon extrem viel Glück haben, dass jemand so etwas noch auf der Platte hat.

Wenn du den Installer nicht gerade in der Firewall blockst, dann sollte das aber alles kein Problem sein. Auch muss die Aquastream Ultra wahrscheinlich an USB angeschlossen sein, da bin ich aber nicht sicher. Wenn morgen die Server nicht wieder erreichbar sein sollten, dann Mail an support@aqua-computer.de. Aber bitte mit ausführlicherer Fehlerbeschreibung.
 
Du großer,
die Aquastream wurde vor vielen Jahren lizensiert und ich musste nie was neu lizensieren nach X Systemwechsel. Die Lizenz wird auch von Aquasuite 2009 erkannt. Im Grunde is das auch egal. Darum gehts nich. Ich brauch nur ne Bezugsquelle für Aquasuite 2012-2016 als Offlineinstaller.

Ja es ist alles über USB angeschlossen, aber auch darum gehts nicht. Hardwareseitig is alles verdrahtet. Mit Win10 und Aquasuite 2.700 läufts bestens. Win 10 ist aber auf die aktuelle Hardware keine Option. Ich wär auch mit ner Aquauitezufrieden die sich ins Netz einloggen kann. Ohne Login/Internetverbindung, keine Installation. Das entfällt völlig bei Offlineinstaller.
 
Zurück
Oben