Aquacomputer splitty9 wie lüfter zuweisen

time-machine

Captain
Hi, habe seit gestern ein neues Board, dort aber probleme mit der lüftersteuerung splitty9
Meine Lüfter sind alles PWM lüfter und hängen an der splitty9.
Die Lüfter laufen alle, aber im Bios und unter windows(aida) wird mir nur ein Lüfter angezeigt nämlich der CPU Lüfter.
Wie bekomme ich es nun hin das auch die Lüfter die am splitty angeschlossen sind, erkannt und somit die richtigen Drehzahlen ausgelesen werden vom System?

Gar nicht. Das ist keine Lüftersteuerung sondern nur ein Verteiler. Nur an einem der Anschlüsse kannst du das Tachosignal auslesen.

Dann ist das aber merkwürdig das an den anschlüssen RPM für die Drehzahl steht.
Das heißt an dem device habe ich keine chance etwas auszulesen?

Das ist korrekt. Das ist nichts anderes als ein verteiler. 1x in und 9x raus. Demnach wird dir auch nur einer angezeigt. Um mehrere Lüfter zu steuern bräuchtest du ein Quadro. Dort hättest du 4 Gruppen die du steuern kannst über die Aquasuite Software.

Auszulesen ist da nix, ist ja schließlich keine Datenverbindung wie z.B. USB. Das Splitty macht nix anderes als wie @.uNited schon sagte 9 Anschlüsse zu einem zusammenzufassen. Spannung, Masse und das PWM-Signal wird zu allen 9 Anschlüssen durchgeschliffen, das Tachosignal dagegen nur an dem einen Anschluss der mit RPM beschriftet ist.

Alles klar danke euch,
Ich werde mich wohl nach einer vernünftigen Lösung umsehen müssen.
Hier kann jetzt gerne zu.