Aquacomputer - CPU & GPU WaKü

ich glaub die größte abweichung die einer mal hatte mit ner unkalibrierten as ultra waren irgendwas um die 12k, weiß aber nicht mehr ob zuviel oder zuwenig
aufjedenfall ist der unterschied für ne vernünftige regelung mMn einfach zu groß und je länger die pumpe läuft umso blöder wirds, weil der tempsensor in der pumpe auch von der steuerelktronik der pumpe mit beieinflusst wird-.-
kannst aber natürlich auch einfach den sensor in der pumpe mit irgend nem anderen thermometer kalibrieren
(muss ja nicht auf 0,01K genau sein, auf 1-2K mehr oder weniger kommts ja nicht drauf an)

und wenn die mit der einschränkung klarkommst mach ruhig
ich würde mir nie ne kauflösung holen die mich wieder in meinen möglichkeiten einschränkt
vorallem nicht wenn es ne bastellösung gibt die mehr aushält und die einschränkungen nicht hat und dazu noch günstiger ist


ps die temp deiner cpu sollte dich eigentlich nicht weiter interessieren
du solltest lieber deiner pumpe und den schläuchen zuliebe schauen das du mit der wassertemp im bereich bis ~45°C b leibst
 
Beim Mora und nur eine CPU und eine GPU sind 45°C nur schwer zu erreichen. Ich habe ne fast identische Kombie mit nem Nova 1080 und komme bei Volllast nicht über 30°C Wassertemperatur. Dabei drehen die Lüfter bei 5V.

Ach ja, nochwas, lass lieber die Lüfter permanent auf min. Umdrehung laufen. Aber das wirst du selber rausfinden, hehe.
 
Schaby schrieb:
Beim Mora und nur eine CPU und eine GPU sind 45°C nur schwer zu erreichen. Ich habe ne fast identische Kombie mit nem Nova 1080 und komme bei Volllast nicht über 30°C Wassertemperatur. Dabei drehen die Lüfter bei 5V.

Ach ja, nochwas, lass lieber die Lüfter permanent auf min. Umdrehung laufen. Aber das wirst du selber rausfinden, hehe.

Achso? Wieso?
 
Weil die Lüfter dann dauernd an und aus gehen, was sehr nervig ist. Das Problem ist, das zischen Passiv und min. Belüftung, beim Mora/Nova ein zu krasser Unterschied besteht. Deswegen ist es "leiser" die Lüfter auf minimum laufen zu lassen.

Ich habe bei meinem Nova die Lüfter auf min. 35% (~4,2V) Leistung stehen. Geregelt wird ab 25°C. Max. Leistung würden die Lüfter bei 35°C Wassertemperatur erreichen. Bei Volllast komme ich aber gerade auf 28°C wo dann die Lüfter ein klein wenig schneller drehen. Meine Kiste ist dabei die ganze Zeit lautlos.
 
ich habe es gerade mal getestet und du hast tatsächlich recht. Danke für den Tipp. Mein Aquaero lässt meine 4x180er Lüfter mit 3,6 V laufen und dann linear bis 32 Grad hochdrehen.

klappt super. Wie hast du die Lüfter angebracht. Saugend oder blasend?
 
Ich habe 9x120er blasend montiert.
 
Warenkorb sieht nun so aus: klick & klick.

Bei der aquaero ist doch eine umfangreiche Softwaresteuerung bei, mit der ich die Lüfter je nach Wassertemp steuern kann, oder?
Ist es bei dem Aquacomputer Temperatursensor die Abweichung ohne das kalibrieren auch so extrem? An die aquaero müsste ich ja dann nur den Sonsor und die 4 Lüfter anschließen.

Sonst ist die Wakü aber bis auf's letzte Teil komplett hoffe ich doch:)
Schlauch ist übrigens extra so viel drin!


Danke für alle Antworten.
Kevim
 
Mit der Aquaero kann man so gut wie alles machen. Es gibt mehrere Möglichkeiten die Lüfter über die Temps zu steuern.

Ob man die Tempsensoren noch kalibrieren sollte, muss jeder selber wisssen. Ich habe schon viele verschiedene Sensoren an der Aquaero angeschlossen. Die Differenzen lagen bei max. 1K. Meiner Meinung nach spielt es auch keine Rolle ob das Wasser nun tatsächlich 26° oder 28°C hat. Wichtiger ist das der Wert immer gleich Ausgelesen wird. Also nicht mal 26° dann mal 30°C.

Den Schlauch gibts auch im 3m Gebinde: http://www.aquatuning.de/product_in...-Blue-Clear-3-3m--10ft---Retail-Package-.html

Da sparste nochmal ein paar Euronen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiss ja nicht wo du den tempsensor verbauen willst, aber ich habe den hier genommen:

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p6130_Aquacomputer-Temperatursensor-Innen--Au-engewinde-G1-4.html

Den schraubst du zum beispiel an den ausgang vom radi und dann die tülle in den sensor.

Dann würde ich den wasserkühler für den aquero empfehlen. kostet nur ein 10ner mehr und bringt einfach mehr (wenn schon so ein großer radi, dann kann man auch alles rein hängen. habe ich mir damals gedacht)

da hättest du aber auch vllt ein problem. ich hab 16/10 Schlauch verbaut. Ich habe jedoch auf tüllen gesetzt und damit ist der platz ausreichend zwischen den ein und auslässen. bei schraubanschlüssen wüsste ich es nicht genau.

dann könnte man vllt über folgenden kühler nachdenken:

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p9824_Aquacomputer-cuplex-kryos-Delrin-f-r-Sockel-1oe-1156-775--G1-4.html

ist auch sehr gut und günstiger. brauchst aber glaube ich ne Backplate dafür.
 
ich weiss ja nicht wo du den tempsensor verbauen willst, aber ich habe den hier genommen:
http://www.aquatuning.de/product_in...emperatursensor-Innen--Au-engewinde-G1-4.html
Hmm also ob ich den oder den nehme ist doch im Endeffekt egal.
Ich würde den Sensor direkt vor die Pumpe schrauben wenn das möglich ist. Also zwischen AGB und Pumpe.

Dann würde ich den wasserkühler für den aquero empfehlen. kostet nur ein 10ner mehr und bringt einfach mehr (wenn schon so ein großer radi, dann kann man auch alles rein hängen. habe ich mir damals gedacht)
Reicht der passiv Kühler denn nicht?
Wenn es empfehlenswert ist den Wasserkühler zu nehmen werde ich das wahrscheinlich tun.
Aber nicht das mir dann zu viele Schläuche im Gehäuse rumbaumeln:D

@KillerPinockel
- Der cuplex kryos sieht zwar auch in Ordnung aus, allerdings hat er nicht so wie der EK zwei LED Öffnungen und Plexiglas.

Ist das der gleiche Schlauch wie der
hier?

mfG und THX:)
 
naja, die sensoren unterscheiden sich schon, den einen kannste ohnezusatzteile einfach verschrauben und beim anderen musst du noch min einen doppelnippel verwenden-.-
sprich die erste variante ist einfach deutlich anenehmer beim verbauen
aso, ich würde übrigens jenachdem wieviel platz um den anschluss ist den man verwenden will eher zum phobya sensor greifen, da der zwar nen bischen größer baut aber dafür auch fast 10mm innendurchmesser hat (der von ac hat nur 8mm)

der große passivkühler reicht schon für vieles, aber nen wasserkühler reicht natürlich für mehr ;)

jain, im retailpack kannst du dir sicher sein das du nen masterkleer schlauch bekommst mit der neueren/besseren mischung
bei der meterware kann man sich da nicht so sicher sein
ansonsten ist es der gleiche schlauch
 
Also wenn du direkt an die Pumpe willst mit dem Sensor, würde ich

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p6130_Aquacomputer-Temperatursensor-Innen--Au-engewinde-G1-4.html

nehmen bzw. das Teil von Phobya.

Den schraubst du einfach zwischen Schlauchanschluss (Tülle oder was auch immer du nimmst) und dem Einlassadapter. Kabel an Aquaero und fertig :)

EDIT:

Der Kühler für den Aquaero ist nicht riesig groß ... lohnt aber allemal. Die meisten Leute wollen eben soviel wie möglich kühlen bzw. viele Schläuche haben.
Außerdem macht es neben CPU/GPU, sogar Sinn den Aquaero mit Wasser zu kühlen. Im Gegensatz zu Festplatten etc :)

EDIT 2:

Der Aquaero nimmt sich die 12 V für die Lüfter immer. Wenn du die Lüfter regelst, dann lässt der Aquaero xx,xx V zu den Lüftern durch. Der Rest wird in Wärme umgewandelt. Bedeutet, wenn Lüfter aus "Silent", dann werden die Endstufen schon recht warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Aquaero nimmt sich die 12 V für die Lüfter immer. Wenn du die Lüfter regelst, dann lässt der Aquaero xx,xx V zu den Lüftern durch. Der Rest wird in Wärme umgewandelt. Bedeutet, wenn Lüfter aus "Silent", dann werden die Endstufen schon recht warm.
Danke. Interessnte Info!
Es wird dann also: aquaero 5 LT + WaKü
Hoffe nur das die Teile auch zum angegebenen Datum lieferbar sind.

Eine Sache habe ich aber noch, weil die Optik so wichtig ist:
Ich wüsste jetzt nicht wo ich die aquaero unterbringen könnte. Das einzige "Versteck" das mir eingefallen ist: hier
Hat jmd. Erfahrung mit dem Ding und weiß vlt. ob es dort passen würd?
Denke mal es wäre kein Problem die Steuerung einfach dort "hin zu legen", falls es passt.

edit - Habe eben dieses Einbaumeterial für einen 5,25" Schacht gefunden.
Ist allerdings 1. nicht lieferbar und 2. müsste man das Teil weit richtung Front einbauen können damit man wirklich nichts sieht.
Vlt auch jmd. Erfahrung damit oder vlt sogar ein Bild?

mfG und schönes WE:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Spontan würde ich sagen, einfach von innen hinter die Blende eines Laufwerksschacht befestigen. Ich würde mir solche Halterungen irgendwie selber basteln. Schau mal, wie die Blenden in deinem Gehäuse befestigt sind. Die Blenden meines Towers werden genau mit solchen Halterungen befestigt.
 
Okey, ich werd dann einfach mal schauen wo das Dingen sich unterbringen lässt wenn es da ist. Im Laufwerksschaft müsste es aber denke ich passen^^ Die Maße der Platine sind ja leider nicht angegeben.

Habe mich entschieden nächste Woche schon mal ein paar Teile zu bestellen.
Könnt ja noch mal drüberschauen ob alles passt & nichts fehlt.
Hier mal der Wkorb mit allem drum und dran: klick & klick
Schlauch & LED's sind extra so viel dabei.

Hätte auch noch mal eine Frage:
Wenn ich die WaKü vor dem Einbau einmal Testweise extern aufbaue und zum laufen bringe, welches "Kühlmittel" kann ich dann verwenden.
Hatte es so geplant -> Reinigung (mit Cilit Bang usw), dann Testaufbau mit Destilliertem Wasser und dann der Einbau in den PC.
Kann ich für den Testaufbau destilliertes Wasser aus dem Baumarkt nehmen oder muss da schon sofot Korrosionsschutz usw. rein?
mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, der Korb sieht jetzt super aus, aber... diese Spritzflasche braucht man nicht. Einfach nen kleinen Trichter entweder direkt in eine Öffnung vom AGB oder AGB->Tülle->Schlauch->Trichter und dann den Zusatz direkt aus der Flasche reingießen. Diese Spritzwasserflaschen sind zudem nicht ganz einfach zu händeln, ist meistens mehr plämperei als alles andere.
 
Thx für die Antwort Schaby.
Kannst du/ihr mir eben noch sagen ob ich den Testaufbau nur mit destilierten Wasser durchführen kann oder ob da schon Korrosionsschutz usw. von nöten ist.
Wollte den Testaufbau wenn möglich schon 2-3 Std laufen lassen um das System auf Dichtheit zu prüfen.
mfG
 
Ja du kannst den Testlauf mit Desti-Wasser machen, da brauchst du kein Korro-Schutz oder ähnliches.
2-3h klingen vernünftig, ich habe es zwar noch nie gemacht, aber sollte dicke reichen um Undichtigkeiten festzustellen.
 
Einen kleinen Tipp kann ich dir aber noch geben. Stell dir ein kleines Gefäß mit Speiseöl oder wenn du hast Silikonfett/Öl, in Reichweite. Damit fetteste erstmal hauchdünn alle Dichtungsringe von den Anschlüssen ein. Das erhöht die Dichtigkeit etwas und hindert die Ringe am Porös werden.

Wenn du mal Probleme hast, die Überwurfmutter auf das Gewinde zu bekommen, kannst du damit auch das äüßere Ende vom Schlauch, ganz leicht einfetten (Ich mach das mit dem Zeigefinger). Dann bekommt man die Überwurfmuttern etwas leichter drauf und die Schläuche verdrehen nicht so schnell beim Festziehen.
 
Schaby schrieb:
Wenn du mal Probleme hast, die Überwurfmutter auf das Gewinde zu bekommen, kannst du damit auch das äüßere Ende vom Schlauch, ganz leicht einfetten (Ich mach das mit dem Zeigefinger). Dann bekommt man die Überwurfmuttern etwas leichter drauf und die Schläuche verdrehen nicht so schnell beim Festziehen.

Oder man nimmt einfach Tüllen ;) Da muss man nur den Schlauch gerade abschneiden und fertig :p
 
Zurück
Oben