Aquacomputer - CPU & GPU WaKü

Kvnn.

Banned
Registriert
Mai 2009
Beiträge
4.549
Moin,

möchte mir in den nächsten 2 Monaten eine Wasserkühlung zulegen und wollte schon mal wissen ob meine Konfig für den Preis empfehlenswert ist oder ob ich noch das ein oder andere Teil tauschen kann/sollte. Außerdem brauche ich schon mal einen Kostenüberblick. Eine vernünftige WaKü gibt eh es ja leider nicht gerade geschenkt^^
Zudem stelle ich mir noch die ein oder andere Frage die ihr vlt. auch beantworten könnt.

Hier erstmal der Warenkorb: klick (Lüfter werden wo anders gekauft)

Gekühlt werden soll ein 2500k sowie eine EVGA GTX570 SC. Übertaktet wird die HW auch irgendwann.
Da ich weiß das man die Komponenten auch leise mit Luft kühlen kann, steht die Optik dabei fast im Mittelpunkt. Natürlich soll die WaKü das System aber auch kühl halten und dabei möglichst leise sein.
Ich kenne mich mit den Herstellern für Wasserkühlkomponenten leider nicht gut aus und weiß nicht welche Hersteller eher hoch- oder minderwertig sind, weswegen ich eure Meinungen zu dem Warenkorb gerne hören würde.
Ich gehe jetzt einfach mal auf die ausgewählten Komponenten etwas näher ein:

CPU-Kühler: EK Water Blocks EK-Supreme HF - EN
Ist der Kühler empfehlenswert? Finde ihn optisch nämlich sehr gut, vorallem weil er Lochbohrungen für LED's hat.
Wollte zwei blaue LED's in den Kühler "einbauen" damit er blau leuchtet. Hiermit müsste es doch optimal möglich sein, oder?

GPU-Kühler: Aquacomputer aquagraFX für GTX 580 und GTX 570
Würde aus optischen Gründen lieber einen EK Water Blocks Kühler nehmen bei dem man das Wasser im Kühler sieht. Habe für die GTX570 aber nur diesen Kühler gefunden und dort ist in der Kompatibilitätskonfiguration nur die 570 HD von EVGA -.-

AGB: EK Water Blocks EK-Multioption RES X2 - 250 Basic
Denke das dieser AGB empfehlenswert ist, da er in einem Vergleichstest mit anderen AGB's den ich gelesen habe sehr gut abgeschnitten hat.
Außerdem hat der AGB Platz für ein Beleuchtungsmodul. Habe da an diese LED + dieses G1/4 Modul gedacht. Müsste doch so passen oder etwa nicht?

Radi & Lüfter:
MO-RA3 9x120 LT mit 9 x NB PL-1
Der MO-RA3 hat mit den neun Noiseblockern eine gute Kühlleistung denke ich, womit sich das System (hoffentlich) leise und kühl kühlen lässt. Ist das installieren des Radi's mit der Watercool MO-RA3 Wand/Case Halterung leicht zu bewerkstelligen wenn löcher im Seitenteil gebohrt sind? Im Lieferumfang der Halterung steht zwar "1x Montagematerial" aber ist wirklich alles dabei was ich für eine optimale Installastion am Gehäuseseitenteil brauche?

Schlauch & Kühlmittel:
Masterkleer Schlauch PVC 12,7/9,5mm & Thermochill EC-6 UV Blue
Bei dem Kühlmittel bin ich mir noch unsicher. Habe von Thermochill noch nichts gehört und habe es einfach mal ausgewählt weil Aquacomputer Double Protect Ultra UV nicht lieferbar ist.
Das UV Kühlmittel nicht unbedingt zu empfehlen ist weiß ich, da es flocken kann. Möchte es aber mal ausprobieren da ich mir von dem UV Effekt einiges erhoffe. Außerdem lässt sich das Kühlmittel im Notfall ja mit ein bisschen Arbeit wechseln.
Farbige/UV-aktive Schläuche kommen für mich nicht in Frage weil ich das Kühlmittel und nicht den Schlauch sehen will:freaky:
Zum Schlauchdurchmesser: Auch dort weiß ich das meine ausgewählte Größe (13/10) nicht zu empfehlen ist, da es schnell knickt. 16 oder 10mm Schlauch finde ich aber zu groß/klein, weshalb es schon 13mm werden sollten. Oder werde ich da höchstwahrscheinlich Probleme mit einem Externradi bekommen?

Anschlüsse:
In diesem Bereich habe ich wohl am wenigsten Ahnung. Habe einfach mal irgendwelche Anschlüsse genommen die auf den ersten Blick nicht billig/minderwertig wirken.
Schwarz sollten sie auf jeden Fall sein. Wäre nett wenn ihr mir da vlt. die besten Anschlüsse nennen könnt die noch im bezahlbaren Rahmen sind.
Auf ein Leck in der WaKü habe ich am wenigsten Lust! Die Anschlüsse sollen also auf jeden Fall eine gewissen Qualität & Sicherheit mit sich bringen. Ich weiß das es Anschlüsse gibt die zwei oder drei mal so teuer sind wie die von mir ausgewählten, aber ist dieser Aufpreis wirklich notwendig wenn man kein Risiko eingehen will?

Pumpe: Aquacomputer Aquastream XT Standard Version
Hätte eigendlich am liebsten die Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T inkl. Phobya Laing DDC Aufsatz Pumpe genommen. Was mich nur abschreckt ist, dass man die Leistung nicht einstellen kann so wie bei der Aquastream. Heißt: Wenn ich die Pumpe auch nur ein wenig störend finde, kann ich nichts dagegen tun.
Was sagt ihr dazu? Gehe ich auf Nummer sicher wenn ich die Aquastream nehme oder dürfte ich mit der Laing DDC-Pumpe auch keine Probleme in Sachen Lautstärke bekommen?

Sonstiges:

Temperatur- und Durchflusssensor sowie eine Lüftersteuerung über die Pumpe habe ich bewusst erstmal nicht im Warenkorb. Glaube das ich erstmal auf so etwas verzichten kann und auch so mit der WaKü zufrieden sein werde. Später kann ich die Pumpe dann immer noch upgraden und Sensoren usw. kaufen. Oder wie seht ihr das?
Und weil ich schon bei einigen in der WaKü Konfig. einen Wasserfilter gesehen habe die Frage: notwendig oder nicht?

Viel Text, viele Infos und viele Fragen. Danke an der Stelle schon mal für's lesen!
Auf Meinungen und Anregungen freue ich mich schon:)

mfG
Kevim
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Pumpenadapter, wenn dann die: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p8017_Eheim-Bundle-Ein-Auslass-Adapter-f-r-1046.html deine passen nicht. Evtl. einzeln bestellen, weil bei dem Set es ab und an mal zu Undichtigkeiten kommen kann.

Beim Mora evtl. den für 4x180er Lüfter: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p9808_Watercool-MO-RA3-4x180-LT-Black.html ist leiser und hat noch ne bessere Kühlleistung.

3m Schlauch reichen dicke, also nur ein Packet bestellen.

Die restlichen Komponenten sind für viele Wakü Freunde erste Wahl, brauchste also keine bedenken haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja für den externen Schlauch 16/10 nehmen und für den internen 13/10, wenn dir das von der Optik her besser gefällt, wäre ja auch eine Möglichkeit.
Für die Adapter würde ich den und den nehmen, Grund ist der, das ich die gleichen hatte, wie von Schaby empfohlen und die nicht Dicht waren.
Als Wasser würde ich persönlich G48 + Destilliertes Wasser nehmen, aber ist im Endeffekt auch eine Geschmacks- und Geldfrage.
Von 45° Winkeln halte ich persönlich zwar nicht so viel, aber die sollten auch gehen ... man ließt halt des öfteren mal von stärkeren Durchflussverlusten durch 45° Winkel, aber inwiefern das stimmt, kann ich selbst nicht beurteilen.
Die Laing könntest du übrigens über ein Aquaero oder auch über 9V / 7V Adapter oder ähnliches steuern und regeln.

Ansonsten, so in der Richtung würde ich auch eine neue Wakü aufsetzen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem durchsichtigen GPU-Kühler kannst mMn außer Acht lassen. Im Betrieb hängt die Karte eh mit dem Kühler nach unten und so sieht man das Wasser nicht, wenn man nicht gerade auf dem Boden liegt.

Die 45° Winkel machen durchaus Sinn. Dexgo hat mal getesetet, jeder 90°-Winkel verringert den Durchlauf um ca. 3%. Ein 45°-Winkel nur 1-2%. Je mehr Winkel man hat, desto langsamer fließt das Wasser.

http://www.dexgo.com/index.php?site=Videos/view.php&id=5
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgähn...

CPU-Kühler
Ist okay.

GPU-Kühler
Dieser EK wäre der passende zu Deiner Karte.
(Den AC würde ich der Optik wegen wenn in der Nickel-Variante wählen)

AGB
Ist okay.
Das Beleuchtungsmodul habe ich auch, das Ergebnis ist aber relativ schwach. Eine Alternative könnte das Lund-Modul sein. Ebenfalls ganz interessant sind die beleuchteten Halterungen von Alphacool. Eine deutlich effektvollere - aber auch teurere - Alternative wäre der Fuzion Core.

Radi
Ist okay.
Keine Blende zum Radi? Ohne sieht es doch recht bescheiden aus.
Zur Anbringung des MoRas mittels der Case-/Wand-Halterung gibt es Bilder im Luxx; sieht sehr edel aus, wie ich finde. (Eine Montagebeschreibung des Users habe ich Dir per PN geschickt.)

Anschlüsse/Schlauch/Wässerchen
Die teureren Anschlüsse der renommierten Firmen haben in erster Linie nur eine bessere Optik. Ich verwende welche von Enzo und die sehen schon um Welten besser aus als die AT-Schraubis. Wenn es "Marken"-Schraubis sein sollen, kämen als günstige Alternative vielleicht die EK-Schaubis in Betracht. Dazu gibt es dann auch passende Winkel (45° & 90°), die zudem im Knick weniger verjüngen und dadurch einen besseren Durchfluss bieten.
Dass der 10/13er nicht die erste Wahl darstellt, weißt Du ja selbst. Den "besten" Schlauch in dieser Dimension bietet Koolance - allerdings deutlich teurer und zudem nur als transparente UV-Variante.
Der Test zum Thermochill-Wässerchen klingt jetzt nicht schlecht, ich würde dennoch zum DP Ultra greifen, "da weiss man, was man hat".

Pumpe
Da es sich bei der AS um eine 1046 und nicht um eine 1048 handelt, passen die Adapter leider nicht. Die AC-Adapter sind ein empfehlenswerter "Garant" für Dichtigkeit.
Optisch schöner zu den schwarzen Anschlüssen wären vielleicht die Adapter von BP (Eingang & Ausgang), die verwende ich auch und bin mit denen - insbesondere optisch - sehr zufrieden.

Sonstiges
Eine Steuerung muss nicht zwingend von Beginn an sein. Spare auf ein Aquaero und rüste das zu gegebener Zeit nach. Bis dahin tut es auch ein Adapter, der die Lüfter auf 5V/7V runterregelt. Ein DFM ist auch kein Muss, Du kannst davon ausgehen, dass der Durchfluss in Deinem Kreislauf mit der AS Deine geringste Sorge sein wird. Einen (Wasser-)Temp-Sensor finde ich hingegen recht sinnvoll. Ein Filter ist wiederrum nicht zwingend nötig; ich habe den von AC verbaut, jedoch gehen die meisten Meinungen davon aus, dass ein ordentliches Spülen der Komponenten im Vorfeld einen Filter "unnötig" macht.
Was ich in Anbetracht des externen Aufbaus des Radis aber auf jeden Fall noch holen würde, sind Schnelltrennis. Es müssen nicht unbedingt die teueren Koolance VL3N sein, gut und günstig wären z.B. die CPC.

Gruß
Obi
 
Zuletzt bearbeitet: (Analphabetismus)
Die Aquastream habe ich selber seit einigen Wochen im Einsatz. Die Pumpe läuft bei mir im Silent Mode (61Hz) und schafft ~95l/h und das bei 10/8er Schlauch und 4 90° Winkeln, dazu Dann CPU/GPU Kühler, 2 AGB, Durchflusssensor.

Filter:
Einen Röhren-AGB kann man mit solch einem Schwamm: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3213_Filterschwamm-30x30x30mm.html zu einem Filter aufrüsten. Dazu einfach ein kleines Loch in den Schwamm bohren und stramm über das Röhrchen im AGB schieben. Vorteil: Billig, gute langanhaltende Filterung, verringert den Durchfluss nicht. Nachteil: Optik (da kann man aber auch bunte Haushaltsschwämme Zweckentfremden).
 
Thx für die ganzen Antworten! :)

Beim Mora evtl. den für 4x180er Lüfter: http://www.aquatuning.de/product_inf...-LT-Black.html ist leiser und hat noch ne bessere Kühlleistung.
Habe auch schon überlegt den 4x180 Radi zu nehmen nur gibt es leider nicht viele 180er Lüfter die zur Auswahl stehen und ich hätte schon gerne Noiseblocker am Radi. Oder gibt es irgendwelche 180er Lüfter die auch optimal für den silent-betrieb einsetzbar sind? Außerdem habe ich für den Radi keine 4x180 Case-Halterung gefunden.

Du kannst ja für den externen Schlauch 16/10 nehmen und für den internen 13/10, wenn dir das von der Optik her besser gefällt, wäre ja auch eine Möglichkeit.
Also muss ich an der Stelle wo der Schaluch das Gehäuse verlässt Schlauchreduzierer einbauen?
Wo soll ich eigentlich die Schnelltrennis einbauen. Außerhalb des Gehäuses?


GPU-Kühler
Dieser EK wäre der passende zu Deiner Karte.
Okey, der ist perfekt :)

Radi -
Keine Blende zum Radi? Ohne sieht es doch recht bescheiden aus.
Ich schau erstmal wie es ohne aussieht. Nachbestellen kann man sie ja immer noch später.

Was ich in Anbetracht des externen Aufbaus des Radis aber auf jeden Fall noch holen würde, sind Schnelltrennis. Es müssen nicht unbedingt die teueren Koolance VL3N sein, gut und günstig wären z.B. die CPC.
Hatte eigendlich nicht vor Schnelltrennis ein zu bauen aber wenn du mir dazu rätst werde ich das mal tun. Und wenn ich schon Schnelltrennis habe werde ich den Radi wohl mit Standfüßen unter den Schreibtisch stellen. Wenn der PC dann auf dem Tisch steht brauche ich in etwa 3,5 Meter Schaluch für alles (ganz grobe Schätzung :jumpin:). Der Höhenunterschied würde ungefähr 1,60m betragen. Ist das vlt. ein Problem wenn ich die Pumpe im silent-mode betreiben will?

Werde mir nun auch einen Wassertemp-Sensor dazubestellen und die XT Ultra nehmen. Welchen Tempsensor würdet ihr mir empfehlen?

Anschlüsse habe ich jetzt auf die EK Water Blocks Anschraubtüllen gewechselt. Die 90° Winkel gibt es ja leider nur aus dem EK-Shop.
Ist diese 90° Anschraubtülle gut?

Mal wieder zu viele Fragezeichen überall-.- :rolleyes:

mfG
Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
Die NB PL1 sind vllt overrrated für den Mora? Den Entkopplerrahmen kannst da ja schlecht einsetzen, da der lüfter nicht an allen seiten aufliegt und dann ggf nur herumschwabbelt. Radiatordichtband für die Ränder kannst dir extra organisieren. Also würde da günstigere Lüfter nehmen, ggf. Enermax T.B. Silence oder so.

Meine Laing ist trotz meiner Meinung nach relativ guten Entkopplung doch noch zu hören. Allerdings nur ganz leise wenns mucksmäuschen still ist. Habe allerdings auch ein Mesh-Gehäuse, Schall kann also vorne raus.
 
1337Kevim schrieb:
Der Höhenunterschied würde ungefähr 1,60m betragen. Ist das vlt. ein Problem wenn ich die Pumpe im silent-mode betreiben will?

Einmal befüllt ist das ein geschlossener Kreislauf und macht damit keinen Unterschied für die Pumpe aus.

Bei den Lüftern habe ich gelesen, dass man die PL2 besser als die PL1 auch trotz der höheren maximal RPM regeln kann.

Als Lüfter für die 4x180 Variante sollen diese zu empfehlen sein, selbst auf max RPM kaum hörbar bei genügend Leistung. Der Radi steht auch ohne Füße, aber selbst wenn er ans Case soll, hat er doch auf der Rückseite 4 Löcher zum befestigen, oder irre ich da?

1337Kevim schrieb:
Also muss ich an der Stelle wo der Schaluch das Gehäuse verlässt Schlauchreduzierer einbauen?
Wo soll ich eigentlich die Schnelltrennis einbauen. Außerhalb des Gehäuses?

Gibt doch so Slotdurchführungen mit Gewinde, kannste dann einfach passende Anschlüsse auf jede Seite machen! Schnelltrenner dann entweder an die Durchführung oder direkt an den Radiator, jenachdem wie du es gerne hättest.

Gruß
 
Die Lüfter die "Krry" empfohlen hat sind super.
Hab davon 4 Stk an meinem Nova hänge und lasse diese vom Aquaero regeln ... tip top Dinger

EDIT:
Ausserdem sieht es besser aus, weil du nur 4 Lüfterkabel hast und nicht 9 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Überleg dir das gut, ob du dir wirklich die Aquatream XT Ultra hohlst. Mit der kannst du nicht 4 Lüfter regeln (insgesamt dürfen die nur 10W haben). Evtl. doch die Standart und die 20€ Ersparnis in eine Aquaero investieren.
 
Überleg dir das gut, ob du dir wirklich die Aquatream XT Ultra hohlst. Mit der kannst du nicht 4 Lüfter regeln (insgesamt dürfen die nur 10W haben). Evtl. doch die Standart und die 20€ Ersparnis in eine Aquaero investieren.
Die Aquastream soll es aus dem ganz einfachen Grund werden das ich sie leicht runter regeln kann und einen TempSensor anschließen kann.
Die Lüfter werden wohl erstmal über meine Lüftersteuerung gesteuert.

Ist es eigendlich möglich die Lüfter mit der Aquacomputer Verstärkerplatine so zu steuern das die Lüfter erst unter last angehen?
Aquacomputer wirbt ja mit einer integrierten Lüftersteuerung. Müsste also eine Software dabei sein mit der man alles steuern kann, oder etwa nicht?


Zum Radi:
Bin mir noch etwas unschlüssig ob es der 4x180er oder der 9x120er werden wird. Außerdem steht noch nicht wirklich fest ob der Radi am Gehäuse oder weit weg vom System (unterm Schreibtisch) betrieben wird. Wenn der Radi weit weg vom PC steht hat man wieder das Gefummel mit den Verlängerungskabel für die Lüfter.

Ich denke aber es wird der 180er mit der Watercool Casehalterung.
Die Phobya G-Silent 18 700rpm kann man also sehr leise betreiben? Startspannung der Lüfter liegt ja bei 7V.

Habe den Warenkorb nun etwas aktualisiert. Sieht nun so aus. Schnick Scnack wie LED's und Lüfterkabel habe ich der Übersicht wegen mal weggelassen.

Kühlflüssigkeit: Finde die UV-aktive Double Protect Flüssigkeit bei Aquatuning nicht mehr.
Nun steht wohl nur noch das EK Water Blocks EK-Ekoolant UV BLUE oder Thermochill EC-6 UV Blue zur Auswahl.
Ich denke mal mit der EK Flüssigkeit kann ich nicht viel verkehrt machen, weil die Kühler auch von EK sind.

TempSensor: Was haltet ihr von diesem Sensor bzw. welchen Sensor könnt ihr empfehlen? Da im AGB nicht mehr viel Platz wegen den Beleuchtungsmodulen sein wird, könnte ich den verlinkten Sonsor doch optimal zB am Pumpeneingang montieren, oder?

Schnelltrennis sind übrigens nicht im Warenkorb weil wenn der Radi am Gehäuse befestigt ist, wüsste ich nicht wozu ich diese brauche.

Danke für alles:)
Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
So,
einen noch, schau dir die Steuerung mal an: http://www.aquatuning.de/product_in...computer-aquaero-5-LT-USB-Fan-Controller.html das ist die Aquaero ohne Display, die kann alles was die mit Display auch kann, nur man hat halt direkt am Gerät keinen Überblick. Die Variante lässt sich zudem überall im Gehäuse anbringen.

Will sagen, spätestens wenn du auf ne Aquaero aufrüstest, sind die Funktionen der Ultra überflüssig. Die Standart lässt sich genauso runter oder hochregeln wie die Ultra. Rechne mal den Mehrwert+Booster+Tempsensor zusammen. Da kannste dir schon fast die o.g. Aquaero leisten.

Mit dem Gerät lassen sich die Lüfter auch Automatisch an- bzw. abstellen.
 
@Schaby
Ich verstehe was du meinst, nur warum eine aquaero 5 wenn die Ultra alle Funktionen hat die ich brauche?

Solange ich die Lüftrer über die Software steuern kann (also im idle aus und unter last so leise wie möglich) Temperatur- und Durchflusssensor an die XT Ultra anschließen kann brauche ich garnicht mehr Funktionen.
Außerdem braucht man für die aquaero 5 soweit ich weiß noch einen Wasserkühler weil es sonst Temperaturprobleme geben könnte.
mfG
 
Der Temp-Sensor ist O.K. Was du aber mitbestellen solltest sind 2-3 von diesen Teilen: http://www.aquatuning.de/product_in...ing-vernickeltes-Messing--1-St-ck-x-3mm-.html
Der Ausgang von dem Sensor ist nicht sehr Tief. Hab da auch ne böse Überraschung erlebt. Ich durfte ein 30 Cent Artikel nachbestellen.

Einen Durchflusssensor braucht man nicht unbedingt. Ich habe noch ein paar mehr Teile verbaut und die AS schaft im Silentmode immer ~95l/h. Spar dir das Geld lieber.
 
Man sollte vllt noch erwähnen, dass es sinnvoll wäre einen wasserkühler für den aquaero mit zu bestellen. wenn nicht werden die endstufen recht heiß und das war mir nicht geheuer.

hab auch den aquaero 5 lt mit wasserkühler und alles ist fein.

mein nova steht auch ca 1 m vom rechner weg. im prinzip ist sind es ja nur 2 schläuche zum radi bzw wieder weg und ein lüfter kabel 3 Pin auf 4*3 Pin molex + 60 cm verlängerung.
 
Habe eben gelesen das die Aquastream XT Ultra Version einen internen Tempsensor hat, was einen externen Sensor für mich überflüssig macht. Kann ich denn mit der Pumpe und der Aquacomputer poweramp Verstärkerplatine die 4 180mm Lüfter auch so steuern das sie zB erst bei xx° angehen? Und dann nur auf beispielsweise 8V?
Wenn das möglich ist, wird dies wohl die einfachste und günstigste Variante sein.
 
ja die ultra hat nen tempsensor drin, aber der bringt nicht viel da nichtmal ansatzweise kalibriert
(= zeigt noch größeren mist als die normalen sensoren an ;) )
und ja du könntest dann solche regelungen einstellen, schließlich nutzt die aquastream auch nur die aquasuite (ne demoversion könnteste auf der ac seite runterladen und dir schonmal anschauen)

aber dieses poweramp ist blöd, da man so nur max bis 10v hochregeln kann
dann lieber das hier selberbauen http://www.hardwareluxx.de/community/f137/viele-luefter-ans-aquaero-bzw-aquastream-529858-4.html
oder es gleich richtig machen und nen aquaero5 lt (+ irgend einen kühler + tempsensor) oder gebraucht nen aquaero4 mit powerbooster kaufen
das ae5 lt kostet z.b. nur 19€ mehr als das was du ausgeben würdest für ne ultra+poweramp gegenüber einer standart (+20-30€ für kühler und tempsensor nochmal)
bietet aber 4 belastbare lüfteranschlüsse und mehr inputmöglichkeiten für ne bessere regelung der lüfter
 
ja die ultra hat nen tempsensor drin, aber der bringt nicht viel da nichtmal ansatzweise kalibriert
(= zeigt noch größeren mist als die normalen sensoren an)
Okey, also doch einfach den Aquacomputer Temperatursensor vor die Pumpe schrauben.
Haben diese Sensoren unkalibriert denn so eine große Abweichung das sie fast nicht zu gebrauchen sind? Um die Lüfter zu steuern müsste es doch denk ich mal reichen?!

aber dieses poweramp ist blöd, da man so nur max bis 10v hochregeln kann
Das sie nur bis max. 10V regeln kann ist nicht schlimm, denn wenn die Lüfter an sind, dann nur auf der Startspannung. Ob meine CPU beim zocken nun 40 oder 50 Grad warm ist, ist mir egal. Außerdem: Damit der 2500k wegen zu langsamen Lüftern zu heiß wird, müsste ich ihn schon jenseits der 4,5Ghz takten, vermute ich mal^^
 
Zurück
Oben