Aquarium Freaks hier ?

Nightmare25

Captain
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
3.596
Hallo ihr Lieben,

mal eine Frage, ich kenne mich mit dem Fischgedöhns eher kaum bis wenig aus. Mein Dad hat ein Aquarium also Süßwasser und ein paar Neons drin und andere diverse Fische deren Name mir grade nicht einfällt, achja und ein paar von diesen kleinen Langusten die angeblich das Aquarium säubern und Zebra Rennschnecken.

Jetzt hat er wohl, mal wieder ein Algen Problem und bekommt das nicht in den Griff. Ich habe dazu ein Bild angehängt. Habt ihr da eine
Ahnung was man da gegen machen kann, also ein wirklich gutes Mittel oder wisst ihr auf welche Wasserwerte man achten sollte bzw. womit man da gegen steuern kann ? Das sieht echt schlimm aus an den Pflanzen.

Am Wochenende soll wohl ein Wasserwechsel anstehen und ein Algenmittel rein, weiss nur nicht wirklich ob er da richtig angeht weil er da auch ziemlich unbeholfen ist.
 

Anhänge

  • 20250828_161236[1].jpg
    20250828_161236[1].jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 106
Das beste gegen Algen ist ne CO2 Düngung, damit die Pflanzen sich gegen die Algen durchsetzen können.
Ist halt ein bisschen aufwändiger als irgendwelche Mittelchen reinzukippen.
Aber er könnte mal für eine schnelle Lösung das hier probieren:
https://www.amazon.de/Easy-Life-Eas...2lkZ2V0TmFtZT1zcF9waG9uZV9zZWFyY2hfYXRm&psc=1
Aber vorsichtig dosieren. Wirklich nur ein paar Tropfen am Tag. Wirkte bei mir wunder als ich noch ein Aquarium hätte.
 
Schau mal bitte hier:

 
Sicher, dass dein Vater Langusten im Aquarium hat? Oder nicht eher Garnelen ;)?!

Aus der Ferne würde ich auch sagen, dass das jetzt nicht so dramatisch aussieht. Grünalgen scheinen das ja nicht zu sein, dafür sieht es zu grau und kurzfaserig aus...

Tipps wurden ja schon gegeben, die Ursachen können immer vielfältig sein.
Wie schon erwähnt, ist ein Hauptpunkt, dass Algen zu viele Nährstoffe im Wasser haben, um sich gut zu vermehren. Das könnte bedeuten, dass einfach zu wenig Pflanzen im Becken sind, die den Algen die Nährstoffe klauen können.
Auch die allgemeine Wasserqualität könnte zu schlecht sein bzw. zu wenig oder gar kein CO2. Wobei ich mein 160 Liter Becken schon immer komplett ohne zusätzliche CO2-Düngung betreibe und seit ca. 6-7 Jahren keine Algenprobleme habe.
Lässt sich also nicht so pauschal sagen. Am sichersten könnte man es herausfinden, wenn man mal die Wasserqualität bestimmen lässt. Das kann man auch teilweise kostenlos bei Fressnapf etc. machen lassen wenn die dort eine eigene Aquariumabteilung haben.

Einige Algenarten werden aber gerne von Garnelen (z.B. Amano Garnelen) gegessen, wenn die Algen noch frisch sind und die Garnelen nicht von anderen Fischen aufgefressen werden. Bei 08/15 Fischen wie Neons/Salmlern oder Guppys sollte da aber kein größeres Problem entstehen.

Auf jeden Fall ist es immer empfehlenswerter Algen mit natürlichen Mitteln zu bekämpfen und nicht sinnlos (zu viel) Chemie ins Becken zu kippen. die Fische, Pflanzen und Weichtiere freuen sich ;).
 
Zurück
Oben