Test Hyte Y60 im Test: Aquarium für Hardware von Mini-ITX bis E-ATX

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.312
Das PC-Gehäuse Hyte Y60 zieht mit seiner außergewöhnlichen Form, den drei Glaselementen und einer vertikalen Grafikkartenaufnahme über Riser-Kabel die Blicke auf sich. Doch nicht alle Aspekte des Y60 können mit dem ersten Eindruck mithalten. Wer es leise mag, muss bei der Hardware Abstriche machen.

Zum Test: Hyte Y60 im Test: Aquarium für Hardware von Mini-ITX bis E-ATX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, konkretor, Trimipramin und 5 andere
Kommentare von Leuten, die soooo glücklich mit ihrem schlichten schwarzen Kasten sind in 3...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nevias, bullit1, LatinoRamon und 16 andere
Ich weiß nicht. Gefühlt 99 von 100 Gehäusen sind nur noch Sichtfenster-Kram. Der Markt müsste doch mal gesättigt sein.

@Meleager meine "schlichte" Kiste ist weiß und steht unter dem Schreibtisch. Nimmt man die immer größer werdenden Monitore dazu und den angeblichen Wunsch der RGB Fraktion den PC auf dem Schreibtisch haben zu wollen, muss der Schreibtisch ja gefühlte 5 Meter breit sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, .Snoopy., ergibt Sinn und 10 andere
finde es EIGENTLICH vom Design her erstmal gut! Mal was anderes, und auch konsequent, auf die optischen Laufwerksschächte in der Front zu verzichten.
Aber:
keine Staubfilter unten, sehe ich das richtig? Wie lange bleibt das dann sauber von innen?
Und wer nutzt so einen Kasten ohne komplette Wasserkühlung? Ich verstehe nachwievor nicht, wie man eine relativ einfach zu kühlende CPU an einen 240er Radi klemmt, aber sich dann eine deutlich schwerer zu kühlende GPU unter Luft in so ein Gehäuse klemmt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Die_antwoord, raekaos und 3 andere
n8mahr schrieb:
Ich verstehe nachwievor nicht, wie man eine relativ einfach zu kühlende CPU an einen 240er Radi klemmt, aber sich dann eine deutlich schwerer zu kühlende GPU unter Luft in so ein Gehäuse klemmt...
Ich fühle mich dezent angesprochen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flexatainment und hanjef
Und dann baut CB im Test einen Luftkühler ein...
Das sieht irgendwie so falsch aus.

Ich glaube, gegen das O11 wird man nicht konkurrieren können. Auch, weil der Preis hier ja noch happiger ist. Aber mir persönlich gefällt es tatsächlich noch mehr.
Besonders mit einer schönen Custom-Wasserkühlung sicher ein Hingucker.

Aber selbst auf den Produktbildern von HYTE sieht man da erstmal nur 'ne NZXT-AIO... Und das verstehe ich persönlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chr1s603
Ich versuchs mal mit den Worten von Karl Lagerfeld zu beschreiben:
Wer sich sowas kauft, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Generell scheint ja die Geschmacklosigkeit bei den Selbstbauern sehr ausgeprägt zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora, McFritte, MehlstaubtheCat und 4 andere
Schade das es nicht besser für custom wakü ausgelegt.
Distroplate an die Seite und dann alle möglichen Leitungen dann mit ner schönen Biegung um die Kurve!

Wird dann leider bisschen wenig an Radiatorenplätzen. :(
Ansonsten ein sehr schönes Gehäuse!
 
Ich würde mir die holen, jedoch bin ich mit meiner aktuell zufrieden. Ein bisschen selbstklebende Luftfilter hier und da versteckt und die Kiste rennt. Man kann damit so viel anstellen. Sehr schön für Bastler und Modder.
 
Mir gefällt das Gehäuse grundsätzlich gut, allerdings würde ich es mir eine Nummer größer wünschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FaYaJaH
Mal ganz was anderes und für Liebhaber der ausgefallenen Gehäuse.
 
Danke für den Test!
Leider Schade um das Case.
Fand das Design optisch ansprechend und hatte es sogar für den Build bei nem Kollegen dieses Jahr im Fokus. Leider aber zu viele Schwächen bzw. Kompromisse die man eingehen müsste. Dann wird's wohl doch "wieder" auf ein O11Build rauslaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acty
Meleager schrieb:
Kommentare von Leuten, die soooo glücklich mit ihrem schlichten schwarzen Kasten sind in 3...
Ich mag schlichte Gehäuse, das hat es mir aber angetan, die geraden und schlichten Flächen laden regelrecht dazu ein, mit Dekofolie drüber zu gehen :D

Aber für den Preis ist es das mir nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95
Sind auf Bild 42 von 65 die Lüfter im Deckel einblasend nicht falsch montiert?
 
Meleager schrieb:
Kommentare von Leuten, die soooo glücklich mit ihrem schlichten schwarzen Kasten sind in 3...

Nicht jeder braucht ein Showcase um seine Investition zu bewundern.
Bei dem Ding (wie auch bei den anderen Glasgehäusen) wüsste ich nicht wie und wo ich da die Dämmatten einbauen sollte.
Auch wenn es möglich wäre, eine Dämmatte auf ner Glasscheibe macht wohl wenig Sinn.
Von der Form her gefällt mir das Teil aber sehr gut.
 
Schublade auf
Hyte Y60 zu den ganzen anderen O11s, Inter-Tech Panorama, Thermaltake Tower + Cores rein
Schulade zu
...
Schublade auf
Post it! mit dem Hinweis: Zwang vertical GPU, only low profile slots !
Schublade zu
Müllpresse starten xD


Also ich verstehe ja den Sinn dahinter.
Man will unbedingt einen gewissen Platz seines Schreibtisch dafür aufgeben seiner Hardware beim blinken und hoffentlich auch arbeiten zuzusehen. Soweit - so unnötig.

Aber das dann eben auch noch unter folgenden Einschränkungen/Folgen:
  • Temperatur !
  • Lautstärke
  • Probleme mit Risercable
  • "nur" low profile erweiterungskarten möglich
  • selbst mit Vollbestückung von guten & teuren Lüftern schlecht !
  • Graka muss vertikal verbaut werden

Mittlerweile habe ich sogar von jemanden gelesen dessen Hotspot Temp immer weiter gestiegen ist, weil die Karte vertikal verbaut war. Rein theoretisch sollte auch eine recht flüssige Paste (wenn warm/heiß) durch die Kapillarwirkung eigentlich an Ort & Stelle bleiben ... eigentlich

Also der Trend geht ja zum neuen 12pin für 600W oder eben 2 davon. je nach Graka <- wir werden sehen ;)
Aber hier "kotzt" ja schon eine 300W Karte im Gehäuse

ich versuche das mal "bildlich" darzustellen:

der Putzfisch läuft heiß !


1648209013004.png



Link zu den Bildern:
https://geizhals.de/asrock-radeon-rx-6800-xt-taichi-x-16g-oc-a2427454.html
https://geizhals.de/hyte-y60-cs-hyte-y60-bw-a2694025.html
https://aquarium-fische-pflanzen.de/putzerfische-fuers-aquarium/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy., Shy Bell, acty und 5 andere
Zurück
Oben