Arbeit/Gamer PC für 1200€

YoungM

Ensign
Hallo, alle zusammen.

Leider zwingt mich mein Beruf und mein Hobby zu zokken, mir einen neuen Rechner zuzulegen.

Vorabinformationen:

Buget:
1100€ - 1200€ (Möglichst Komplett mit allem)

Verwendungszweck:

Grafik:
- After Effects CS5
- Photoshop CS5
- Illustrator CS5
- Flash CS5
- Permiere CS5
- Maxon Cinema 4D

Im Grunde alles was ein Mediengestalter braucht (Überwiegend Non-Print).

Gaming:
- BFBC 2
- Aktuelle Highlights

Natürlich in bester Qualität.

Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben:

Lange wie möglich, würde vill. in Zukunft ein paar Ram dazudrücken.

Besondere Anforderungen und Wünsche:

- Wichtig zum arbeiten die Lautstärke.
- Rechner wird versteckt, also möglichst alles dezent halten.

Zusammenbau/PC-Kauf:

Habe meinen alten Rechner zusammen gebaut, leider fehlt mir jetzt die Zeit dazu. Am besten für mich, nach dem auspacken nur den Power Knopf zu drücken.
Bestellen würde ich jederzeit (schnellstmöglich).

Da ich nicht viel Zeit hatte mich das Wochenende in die aktuellen Hardware einzuarbeiten, habe ich grob ein System zusammen gewürfelt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen ein wenig Geld zu sparen und Leistung zu beschaffen. :)

Prozessor:

Core i5 2500K

CPU Kühler:

Scythe Mugen 2 Rev. B

Grafikkarte:

Sapphire HD 6970 2GB GDDR5 PCI-Express

Netzteil:

Cooler Master Silent Pro Series - 600 Watt

Festplatten:

SSD

Crucial RealSSD C300 64GB Retail

HDD

WD Caviar Blue 1TB SATA 3 6Gb/s

Mainboard

Gigabyte GA-P67A-UD4, Intel P67, ATX

Ram:

2x 4GB Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9

Betriebssystem:

Microsoft Windows 7 Professional 64-Bit (SB-Version)

Hoffe Ihr könnt mir auch bei einem Günstigen Laufwerkt, nur zum lesen von CD/DVD und einem Günstigen Gehäuse helfen.

Komme auf einen Gesamtbetrag von 1.179,05 € (Ohne Laufwerk, Gehäuse, Zusammenbau und Versand) :/

kann man getrost so kaufen. die ssd wäre mir allerdings zu klein...

fürs gehäuse
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Gehaeusefinder:::29_10437.html
einfach dort deien wünsche eingeben und dann uns posten, denn wir wissen nicht was für einen geschmack du hast;)
bei der grafikkarte würde ich aufgrund der CUDA unterstützung lieber zu Nvidia greifen, hier wären zu nennen z.b die 570.
Nen anderes Netzteil wäre auch gut.
diese drei sind sehr gut
http://geizhals.at/deutschland/a515032.html
http://geizhals.at/deutschland/a583752.html
http://geizhals.at/deutschland/a454988.html

als laufwerk den hier, ist auch ein brenner;)
http://geizhals.at/deutschland/a577689.html

Zuletzt bearbeitet:
Bei CS5 empfehle ich aber ganz stark eine Nvidia Karte.
Echtzeit-Videorendern mit Premiere usw.
GTX 460/GTX 560(kommt im Februar)/ GTX 570

Gibts einen Hack, bzw muß das genaue Modell in eine .txt Datei im CS5 eingetragen werden, damit die Karte für CUDA verwendet wird.

Sieht insgesamt sehr gut aus zum Gaming div. geeignet. Jedoch kenn ihc mich leider mit der Grafiksofware wenig aus, ABER ist eine NVIDIA aufgrund von CUDA nicht besser? Ein Beispiel wäre eine GTX 570. Nachteil "nur" 1,280GB Speicher

EDIt:zu spät

die zusammenstellung sieht erstmal top aus, falls du nicht übertakten möchtest wäre die CPU ohne freiwählbaren multi mit nem günstigeren H67 board auch eine alternative! spart man nochmal so 30-40€.
Tolles system so, würde aber glaube ich nochmal beim preis gucken, der wirkt erstmal etwas hoch.
wo bestellst du? Hardwareversand.de ist da ne gute lösung.

GraKa: Sind Nvidia zum rendern bei der software nicht besser aufgestellt?
SSD: Nicht lieber die größere nehmen? Wenn du auch noch so nen halben monat warten kannst, dann pendeln sich die preise der Sandys und der Mainboards bestimmt noch richtig ein, und es sind die neuen SSDs draußen, die schreibraten von bis zu 500MB/s versprechen
Laufwerk: LG GH22NS40 das ist immer eine gute lösung
Gehäuse: geschmackssache, aber ein asgard oder midgard ist nciht falsch aber günstig

nVidia Karte aufgrund von CUDA kaufen, Netzteil passt, eine größere SSD wäre vielleicht vorteilhaft (aktuelle Daten dort ablegen, HD als Archiv)

Wenn,
Grafikkarte:

dann würde ich an deiner Stelle die 6950 kaufen und den BIOS-Flashen.
Geht wirklich leicht und du hast danach eine 6970. :D

http://www.tweakpc.de/overclocking/xfx_amd_radeon_hd_6950_freischalten/s01.php

Allerdings verfällt dabei glaube ich die Grantie.
Die gesparten 50€ kannst du ja in RAM stecken.
Ergänzung ()

Aber ich muss leider zugeben dass Nvidia für deinen Verwendungszweck vermutlich besser geeignet ist.
:D

Hi,

ein paar Tipps und Anmerkungen:
Prozessor:
Core i5 2500K
Hast du vor zu übertakten? Wenn nicht spar dir 20 Euro und nimm den Core i5 2500.

Grafikkarte:
Die HD 6970 ist relativ teuer und gehört auch nicht gerade zu den leisesten Grafikkarte. Ich vermute, dass man die Grafikkarte auch im "Idle" Betrieb deutlich heraushören würde.
-> https://www.computerbase.de/artikel...6950-test.1389/seite-29#abschnitt_lautstaerke

Nachdem du eh schon an deinem Budget-Limit bist und einen leisen PC willst, würde ich dir eine HD 6870 mit speziellem Kühler empfehlen. CB hat hier zwei leise Vertreter getestet:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2x-radeon-hd-6870-test.1396/
Mein Tipp deshalb: Nimm die HD 6870 Twin Frozr. Damit hast du zum einen Ruhe und zum anderen sparst du ein paar Euro. https://www.computerbase.de/artikel...est.1396/seite-5#abschnitt_sonstige_messungen
Natürlich kommt die HD 6870 nicht an die Leistung einer HD 6970 heran, aber meiner Meinung nach ist das ein guter Kompromiss aus Kosten und Leistung.

Netzteil:
Cooler Master Silent Pro Series - 600 Watt
Das Netzteil ist überdimensioniert. Ein Be Quiet Straight Power E8 480 Watt (CM) reicht dicke aus.
-> http://geizhals.at/deutschland/a583756.html
Festplatten:
SSD
Crucial RealSSD C300 64GB Retail

HDD
WD Caviar Blue 1TB SATA 3 6Gb/s
Eine SSD ist sehr empfehlenswert. Die Frage ist, ob es sich lohnen würde auf die neuen Produkte zu warten. Wie bei CB nachzulesen ist, hat OCZ eine Vertex 3 mit über 500 MB/s angekündigt.. Eine OCZ Vertex 2 würde ich aber ansonsten der Crucial RealSSD C300 vorziehen, da diese eine bessere Schreibleistung hat.

Mainboard
Gigabyte GA-P67A-UD4, Intel P67, ATX
Hier wäre die Überlegung ob du nicht ein H67 Board nimmst, um bei Bedarf die integrierte Grafikeinheit der Sandy Bridge CPUs nutzen zu können. Übertakten lässt sich mit so einem H67 Board aber eher schlecht..
Ansonsten würde ich hier eher auf Asus setzen, da Asus bei den neuen Sandy Boards das EFI BIOS eingeführt hat und das doch einige Vorteile gegenüber dem angestaubten Standard-BIOS bietet.
Betriebssystem:
Microsoft Windows 7 Professional 64-Bit (SB-Version)
Würde Windows 7 Home Premium nicht auch reichen?

Grüße,
Tom

GTX 570 für die CS5, insbesondere AfterEffects, das profitiert extrem von GPU-Beschleunigung, welche leider nur wirklich mit nvidia funktioniert.
in den sys requirements von adobe taucht zwar nur die GTX 470 auf, aber ich lehne mich mal weit raus und sage es ist auch mit der 570 möglich (wäre unlogisch wenn nicht).
Als gehäuse kann ich jedes von thermaltake, gigabyte und Xigmatek empfehlen, ich finde das xigmatek midgard sieht sehr nett aus, ein freund hat mir dies empfohlen.

Als laufwerk einfach eines nehmen was ins buget reinpasst, ich habe auch nur das billigste genommen was DVDs brennen konnte, das reicht vollkommen für mich.

MfG
Damon

Sieht brauchbar aus :)

Allerdings kannst du beim Mainboard locker was sparen.
Brauchst du 2 PCI-e Lanes?
Willst du den i5-2500K auch übertakten?

Ansonsten tut es ein i5-2500 + H67 Board auch
Sind locker 100 Euro die du da noch sparen könntest wenn du auf ein günstiges Mainboard achtest.
Leider kommen die meisten 1155 Boards mit mindestens 2 PCI-e Slots daher was den Preis für viele unnötig in die Höhe treibt.
Dein PC funktioniert auch ohne 160 Euro Mainboard, vor allem wenn du keine OC Rekorde aufstellen willst und kein SLI System planst :)

Edit:

ASRock P67 Pro3
+ i5-2500K ca. 300 Euro
Verlass dich nicht auf die Vorurteile und Urban-Legends gegenüber Asrock.

Falls du unbedingt 2 PCI-e Slots Brauchst - ASUS P8P67 LE + i5-2500K ca 333 Euro

Im Vergleich dein Board: Gigabyte GA-P67A-UD4 + i5-2500K ca. 370 Euro

Die Konfig mit i5-2500K lohnt sich meiner Meinung nach nur wenn du auch vorhast zu übertakten.

Ansonsten: ASRock H67-DE3 + i5-2500 ca. 270 Euro
Für das gesparte Geld fällt halt die Möglich des Übertaktens weg.

Dafür hättest du aber mehr Geld für eine größere SSD z.B. :)

Also Komplett würde ich mit i5-2500K das hier vorschlagen:

i5-2500K

ASRock P67 Pro3
GeIL Value Plus 8GB DDR3-1333
Cooler Master Silent Pro M500
HD 6950
WD Caviar Blue 1TB SATA
OCZ Vertex 2 Extended 60 GB
LG Electronics GH22NS50
Windos 7 HP 64Bit

Das sind 949 Euro ohne Gehäuse
CPU Kühler halte im Moment nicht für Sinnvoll, Sandy Bridge Kühler sind für Boxed Dinger echt in Ordnung, selbst mit Boxed Kühlern wurde auf 4,5GHZ bei 70°C @Prime getaktet. 90°C ist Obergrenze.

Das heisst du hast noch 251 Euro zur Verfügung
Sagen wir mal du holst dir ein günstiges 50 Euro Gehäuse (reicht locker wenn du keine Blinklichter etc brauchst)

Dann könntest du mit 200 Euro folgendes tun:

Die HD6950 direkt durch eine HD6970 eintauschen
oder
Die 60GB SSD durch eine 120GB SSD eintauschen
und
Den Zusammenbau und Versand finanzieren ;)

Wenn du nochmal sparst in dem du dir einen normalen i5-2500 + H67 Board kaufst und auf OC verzichtest kannst du natürlich noch mehr anpassen oder auch in ein tolles Leuchtgehäuse investieren :P.

Oder ganz kontrovers :D
Auf einen i7-2600 setzten ;)
Inwiefern sich das für dich jedoch lohnen würde kann ich nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
die kurzen dinger sich auch PCIe ;)
die langen sind PCie 16x, wobei es nur zwei boards gibt bei denen der zweite auch wirklich als 16x angebunden ist.

@tm0975
Auf der SSD werden nur die Wichtigsten Programme und aktuelle Projekte laufen.

@Segelflugpilot
Brauche eigentlich nur die hinteren Port vom Mainboard. Wichtig ist mit beim Gehäuse nur >leise und ein wenig kühlend.
Netzteil, danke, werde später das günstigste raussuchen.

@Marius
Habe vergessen zu schreiben, es müssen noch 3. Monitore ran, habe gehört das geht mit der Ati besser?
Werde dann wahrscheinlich die GTX570 nehmen.

@Nitschi66
Ja, bestelle bei Hardwareverand, für mich wirkt der Preis auch etwas hoch. :)

Suche mir auch gleich einer der Vorgeschlagenen Laufwerken aus.

@secret_3des
Übertakten des Prozsessors, ja aber erst später. Dieser soll nicht so schnell ausgetauscht werden.
Nach den Grafikkarten schaue ich nochmal. Ist gerade schwer bei mir zu warten, aber werde das berücksichtigen.

Es gibt keinen Grund wieso ich das Mainboard genommen habe. Mir ist nur wichtig USB 3.0 und SATA3. Welches Asus Board würdest du empfehlen?

Win7 Professional, wurde mit empfohlen, Remote zugriff und und und... Werde mich hier aber auch noch besser informieren müssen.

@DaMoN1993
Gut, wird wie schon gesat doch die GTX570. Gehäuse guck ich mir an.

@Orpheus1973
Nein, brauche keine 2. PCIe Lanes, werde das jetzt auch berücksichtigen. :)

Hoffe ich konnt alles soweit beantworten.

Beefsupreme schrieb:
die kurzen dinger sich auch PCIe ;)
die langen sind PCie 16x, wobei es nur zwei boards gibt bei denen der zweite auch wirklich als 16x angebunden ist.

Ups, ok.
Dann habe ich etwas Müll erzählt :rolleyes:
'tschuldigung.

2xPCIe 16x macht dann aber trotzdem nur Sinn für Multi-GPU, oder irre ich mich da auch? :D

@TE
Habe meinen ersten Post nochmal überarbeitet und dir was zusammengebastelt.
Hoffe damit kannst du was anfangen :)

YoungM schrieb:
[...]
@Marius
Habe vergessen zu schreiben, es müssen noch 3. Monitore ran, habe gehört das geht mit der Ati besser?
Werde dann wahrscheinlich die GTX570 nehmen.
[...]

Du wirst mit der 570 keine 3 Monitore befeuern können, die 570 kann maximal 2 Monitore mit Bildmaterial versorgen.
Wenn man mehr als 2 Monitore befeuern will braucht man eine 2 Nvidia Grafikkarte und muss diese dann mit der 570 im SIL Modus betreiben.

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/nvidia_geforce_gtx_570/s05.php

Sprich du musst dich zwischen deinen 3 Monitoren und CUDA entscheiden.

Ich würde dir zu einer HD 6950 raten, diese dürfte für deine Leistungsansprüche ausreichend sein und kann mittels BIOS flashes auch zur 6970 gemacht werden. Allerdings geht dann die Garantie verloren.

mfg

Sorry, die Problematik ist mir auch neu.

Aufgrund aller Kommentare, habe ich mich jetzt mit der GTX570 angefreundet.
Dann fliegt der 3. Monitor und in Zukunft einfach 2. breite hinstellen.:)
Habe die Point of View GeForce GTX 570, 1280MB DDR5 rausgesucht, für 331,95 € in Ordnung?

So nun zu den restlichen Komponenten:

Als Gehäuse kann ich dir das Xigmatek Midgard empfehlen das bietet eigentlich alles was du brauchst und hat schon 2 Lüfter an Bord.

Als Laufwerk würde ich irgendein LG GH 24 nehmen.

Wenn du nicht übertackten willst empfehle ich dir außerdem folgende Prozi +Board Kombination:

Intel Core i5-2400 ca 173 €
ASRock H67DE3 ca 80€

Gesammt: ca. 253 €

Der i5-2500 ohne K ist meiner Meinung nach einfach sinnlos und überteuert.

mfg

Zurück
Oben