Arbeit/Gaming 1500€-1800€

UniMX

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Final Fantasy 14, Anno 1800, sonst eher ältere Titel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FFXIV in 4k, rest reicht in FHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittle/hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? idealerweise 40+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Softwareentwicklung, viel C++ Kompilierung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein OC, kein RGB, gerne leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
BENQ PD3200U 32 Zoll UHD und Samsung P2770HD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Lediglich eine alte SATA SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die ~1800

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
gerne Zeitnah. Ich habe nicht vor, zu Begin auf die neue AM5 Generation zu setzen. Falls also nicht signifikante Preisnachlasse in den nächsten ~3-4 Wochen für die potentiellen Komponenten zu erwarten sind, macht warten aus meiner Sicht nicht viel Sinn.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen

https://www.mindfactory.de/shopping...2213b1654c0b892619f3e0dedea29bb368842c13e5788

Anstelle des Noctua NH-D15 würde vermutlich auch ein Fuma 2 ausreichen? Lohnt sich der Aufpreis des Noctua?
Lohnt es sich noch zusätzliche Arctic P12/P14 zu verbauen bzw. die mitgelieferten Lüfter des Gehäuses auszutauschen?

Ich bin bei allen Komponenten offen für Alternativen.

Schon mal vielen Dank im Voraus.
 
Moin,

UniMX schrieb:
Anstelle des Noctua NH-D15 würde vermutlich auch ein Fuma 2 ausreichen?
Ja der Fuma reicht aus.

UniMX schrieb:
Lohnt es sich noch zusätzliche Arctic P12/P14 zu verbauen bzw. die mitgelieferten Lüfter des Gehäuses auszutauschen?
Ich würde es erst mal mit den mitgelieferten probieren in wie weit die für dich passen, man kann noch einen zweiten 140mm für die Front mitnehmen.

Bei der SSD würde ich bei 2TB PCIe 4 noch die Crucial P5 Plus SSD 2TB oder Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB in den Raum werfen.

Wenn es bei einer 6700XT bleibt reicht auch ein Corsair RMx Series 2021 RM550x 550W ATX 2.4
 
Passt soweit mMn.
3600er RAM sind kein Problem.
6800er Graka andenken wollen.
16GB RAM sind schon geil für die Grafikkarte.
Wird ja nix langsamer.
Ein 8 Kerner oder ein 5600x würde es locker auch tun.
Der 5600x mit seinen 65 Watt ist hier bei der Leistung völlig ausreichend.
Aber das ist Entscheidung des TE.
NT nicht unter 850W.
Wer weiß was kommt.
Für FHD ist die 6800er locker ausreichend. Selbst mit mehr als FHD ist die Grafikkarte bei Non Zocken ausreichend.
Klopp dir eine m2 rein die mindestens 5500 lesen und schreiben kann.
Völlig ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben