Die Zusammenstellung ist gar nicht mal so gut. Prinzipiell nicht allzu verkehrt, aber es scheint ganz so, als würdest du auf Teufel komm raus versuchen, die 2000€ zu verbraten. Du kommst mit deutlich weniger an das selbe Ziel.
Ein paar Anmerkungen:
- SSD zu teuer. Hier lieber zu SATA greifen, da keiner deiner genannten Anwendungsfälle von M.2 profitiert. Dafür könntest du für den Preis direkt auf 1TB gehen

- CPU und Kühler sind okay. Speziell in Hinblick auf VR wird gerne auf eine sehr hohe Singlecore-Leistung verwiesen. Wobei das auch wieder Käse ist, weil es derzeit noch keine sinnvollen VR-Anwendungen gibt. Also ist im Prinzip noch nichts bekannt. Der i7 ist trotzdem stark, 6 Kerne lohnen für deine Anwendungsgebiete noch nicht. Ich würds also so lassen.
- Gehäuse und Mainboard: Beide sind in erster Linie teuer. Wenn du diese beiden unbedingt haben willst, weil dir die Optik gefällt, dann klar, greif zu. Aber technisch kriegst du ähnliche Tower bereits für die Hälfte und ebenso gute Z170-Bretter für die Hälfte. Das wären also 220€ NUR für Optik.
- Wozu die USB-Karte? Brauchst du wirklich mehr als 8 USB-Anschlüsse? Das Board bietet nämlich 8x USB, 6 davon sogar schon USB 3.1.
- 5 Lüfter? Wenn ich mir das so überlege, dann kommt einer vorne ins Gehäuse, zwei hinten, einer föhnt die Haare und der 5te dient zur Fußpflege? Airflow schön und gut, aber man kann es übertreiben. Und tatsächlich hilft viel nicht immer viel, wenn du die Lüfter unklug anbringst, sorgst du sogar für einen gehemmten Airflow. Drei reichen, und selbst die sind nur ratsam, wenn du den mitgelieferten Lüftern des Gehäuses nichts zutraust.
- Unter dem oben erwähnten Punkt ist die Lüftersteuerung ein rein optisches Feature. Lüfter steuern kann nämlich auch das Mainboard.
- Ein BD-Brenner ist eine feine Sache, aber hier würde ich nochmal überlegen, ob du den auch nutzen würdest. Ich habe auch einen und der Kauf war recht sinnlos. Bis heute hat das Gerät nichtmal eine BD gelesen, geschweige den beschrieben.
- Das Netzteil ist zu groß. Selbst mit sportlichem Übertakten reichen 550W aus. Es sei denn, du hast vor, irgendwann mal zwei Grafikkarten zu verwenden, dann ist das Netzteil gut gewählt.
- RAM ist gut.
Wie du siehst, halte ich die Hälfte deiner Komponenten für ungünstig gewählt. Du gibst ca. 300€ ausschließlich für die Optik (Tower, MB, FanControl) aus und verbrennst weitere 300€ durch Technisch ungünstig gewählte Komponenten (SSD, USB, Netzteil, Lüfter). Ich freue mich für dich, dass du 2000€ für den PC ausgeben kannst, aber sofern du es nicht MUSST würde ich hier das Einsparpotential ergreifen und die Komponenten anpassen

Und so könnten ja auch andere Annehmlichkeiten, wie eine größere SSD oder sogar eine andere CPU (z.B. i7-5830K, Board ist dann ein X99) ihren Platz im Budget finden. Natürlich nur, wenn das für dich interessant ist.