Arbeit/Gaming bis 2000€ So okay ?

mmichisurf

Lt. Junior Grade
Guten Abend zusammen,
brauche einen neuen PC für Development/Gaming/VR und Videobearbeitung.
die CPU soll übertaktet werden .
PC sollte bestmöglich noch diese Woche bestellt werden.

Hier ist mein Setup :

https://www.mindfactory.de/shopping...2210ece701250ea86bcb793d6956d779b21084a02b301

Reichen die 5 Lüfter für nen guten Airflow um die GPU und CPU wärme adäquat abzuleiten ?
Hat jemand Erfahrung mit den Noiseblockern ? Sollen ja schon sehr gut sein.
Noch tipps? Grafikkarte ist momentan noch eine GTX 970 !

Danke ;)

Nicht OK. Miserabel.

Für das Geld eine i7-5820k Maschine. Keine M.2 sondern dann eher 2 950 Pro SATA oder so was.
Das Netzteil wieder hoffnungslos zu groß. Wozu die USB 3.0 Karte?
Ohne Grafikkarte wird das mit Gaming nix.

Bei dem Budget und Andwendungsbereich wären auch 8 Kerne drin.

Sehe das so wie HominiLupus & roterhund, ich würde auch eher zu einem 5820K tendieren bei 2000€ und die m.2 gegen eine normale SATA SSD austauschen und Gehäuselüfter sind 3 Stück vorinstalliert, da würde ich erstmal schauen, wie laut/leise die sind.

Allein schon 100 € für 5 Lüfter... :freak:

Und beim Rest muss man sich auch fragen, was du dir dabei gedacht hast...

Stimmt vorn und hinten nicht.
Für das Budget ist die CPU zu schlecht und andere Komponenten im Verhältnis zu teuer.

Fang mal vorne an, und überlege dir, ob du hohe Single Thread-Leistung oder mehr Kerne willst. Für das Budget würde ich mindestens einen i7-5930K nehmen und den Rest anpassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie andere schon gesagt haben, so scheint die Konfiguration doch recht unoptimal.
Ich würde erstens überlegen, ob du wirklich ein weißes Gehäuse möchtest, da weiße Oberflächen dazu tendieren, das sie mit der Zeit vergilben und dann nicht mehr schön aussehen.

Zweitens bekommst du für das gleiche Geld auch ein System mit einem 6-Kern-Prozessor oder vielleicht auch mit einem 8-Kern-Prozessor zusammengeschustert.

Wenn das System wirklich leise sein soll, ist meiner Meinung nach am wichtigsten, sich die Grafikkarte genauer anzugucken.
Du kannst dir so viel Lüfter wie möglich ins Gehäuse packen, wie du willst. Wenn der Grafikkartenkühler wie so oft nicht vernünftig dimensioniert ist, dann nutzen dir viele Gehäuselüfter auch nicht so viel.
Die Gehäuselüfter sitzen meistens zu weit weg, um bei niedriger Drehzahl die Abwärme der Grafikkarte abführen zu können.
Besser wäre da ein Lüfter, der in der Seite sitzt und nur wenige cm von der Grafikkarte entfernt ist.

Den i7-5930k würde ich z.B. überhaupt nicht empfehlen. Er kostet 180 Euro mehr als der i7-5820k und bietet eigentlich nur mehr PCIe-Lanes. Die 200MHz mehr Takt sind den Aufpreis nicht wert, besonders dann nicht, wenn übertaktet werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Der Z170 könnte theoretisch bis zu 10 native USB 3.0 zur Verfügung stellen, der X99 vom Haswell-E deren 6 USB3.0.
Bei der Startech USB3-Kontrollerkarte müsste man sinnigerweise mit Verlängerungskabeln arbeiten, weil die Ports z.B. für Sticks zu nahe aneinander liegen.

Die Zusammenstellung ist gar nicht mal so gut. Prinzipiell nicht allzu verkehrt, aber es scheint ganz so, als würdest du auf Teufel komm raus versuchen, die 2000€ zu verbraten. Du kommst mit deutlich weniger an das selbe Ziel.

Ein paar Anmerkungen:
- SSD zu teuer. Hier lieber zu SATA greifen, da keiner deiner genannten Anwendungsfälle von M.2 profitiert. Dafür könntest du für den Preis direkt auf 1TB gehen ;)
- CPU und Kühler sind okay. Speziell in Hinblick auf VR wird gerne auf eine sehr hohe Singlecore-Leistung verwiesen. Wobei das auch wieder Käse ist, weil es derzeit noch keine sinnvollen VR-Anwendungen gibt. Also ist im Prinzip noch nichts bekannt. Der i7 ist trotzdem stark, 6 Kerne lohnen für deine Anwendungsgebiete noch nicht. Ich würds also so lassen.
- Gehäuse und Mainboard: Beide sind in erster Linie teuer. Wenn du diese beiden unbedingt haben willst, weil dir die Optik gefällt, dann klar, greif zu. Aber technisch kriegst du ähnliche Tower bereits für die Hälfte und ebenso gute Z170-Bretter für die Hälfte. Das wären also 220€ NUR für Optik.
- Wozu die USB-Karte? Brauchst du wirklich mehr als 8 USB-Anschlüsse? Das Board bietet nämlich 8x USB, 6 davon sogar schon USB 3.1.
- 5 Lüfter? Wenn ich mir das so überlege, dann kommt einer vorne ins Gehäuse, zwei hinten, einer föhnt die Haare und der 5te dient zur Fußpflege? Airflow schön und gut, aber man kann es übertreiben. Und tatsächlich hilft viel nicht immer viel, wenn du die Lüfter unklug anbringst, sorgst du sogar für einen gehemmten Airflow. Drei reichen, und selbst die sind nur ratsam, wenn du den mitgelieferten Lüftern des Gehäuses nichts zutraust.
- Unter dem oben erwähnten Punkt ist die Lüftersteuerung ein rein optisches Feature. Lüfter steuern kann nämlich auch das Mainboard.
- Ein BD-Brenner ist eine feine Sache, aber hier würde ich nochmal überlegen, ob du den auch nutzen würdest. Ich habe auch einen und der Kauf war recht sinnlos. Bis heute hat das Gerät nichtmal eine BD gelesen, geschweige den beschrieben.
- Das Netzteil ist zu groß. Selbst mit sportlichem Übertakten reichen 550W aus. Es sei denn, du hast vor, irgendwann mal zwei Grafikkarten zu verwenden, dann ist das Netzteil gut gewählt.
- RAM ist gut.

Wie du siehst, halte ich die Hälfte deiner Komponenten für ungünstig gewählt. Du gibst ca. 300€ ausschließlich für die Optik (Tower, MB, FanControl) aus und verbrennst weitere 300€ durch Technisch ungünstig gewählte Komponenten (SSD, USB, Netzteil, Lüfter). Ich freue mich für dich, dass du 2000€ für den PC ausgeben kannst, aber sofern du es nicht MUSST würde ich hier das Einsparpotential ergreifen und die Komponenten anpassen :) Und so könnten ja auch andere Annehmlichkeiten, wie eine größere SSD oder sogar eine andere CPU (z.B. i7-5830K, Board ist dann ein X99) ihren Platz im Budget finden. Natürlich nur, wenn das für dich interessant ist.

Fast 2000€ ohne Grafikkarte... und dann trotzdem die Mainstream-Plattform.
Brauchst du so eine schnelle SSD? Bei einer normalen SATA-SSD kriegst du ne 1TB 850 Evo für 20€ weniger oder ebenfalls 500GB für die Hälfte des Geldes.
Mit dem 850W-Netzteil könntest du 3 GTX970 betreiben... 550W sind für eine schon mehr als ausreichend.
Das Mainboard ist viel zu teuer. Welche Features bietet es, die du unbedingt brauchst, die wesentlich günstigere Boards nicht bieten?

Lüfter + Steuerung, Kühler und Gehäuse, alles recht teuer, aber das fällt bei mir unter die Kategorie Gehäuse + Zubehör und ist reine Geschmacksfrage. Wenn du gerne diese Teile haben willst und sie dir so viel Geld Wert sind, dann ist das okay. Bei einem Budget bis 2000€ kann man das machen.

mal ganz blöd gefragt... Ist EINE GTX970 nicht eh bissl grenzwertig für VR Einsatz?

Liest sich für mich wie ein Troll-Beitrag, sorry aber das sieht nach " Hauptsache teuer ich habs eh" aus.
Bist du an einer ernsthaften Beratung interessiert?

@ipfelchen,
1400 Euro und nur 128 GB Ssd ist auch eher suboptimal.

@Te
Bei 2000 tacken mindestens 6 Kerne!! 2tb hdd und 500GB Ssd, alles andere ist Geldverbrennung par excellence, zumal bei dem Budget nicht mal ne Graka benötigt wird.

Just my two Cents

Hallo,

Die Vorschläge die bisher gemacht wurden sind eigentlich ganz gut. Aber eine GTX970 für High-End Gaming und VR? Naja.. jetzt eine neue Grafikkarte kaufen ist auch eher subo
ptimal. Daher mein Rat: Bleibe noch bis Pascal (die neuen GPUs von Nvidia) bei deiner GTX970, upgrade dann auf eine der neuen Karten.

Verstehe ich das richtig? Du willst ohne Grafikkarte 2000 Euro ausgeben?

Dann hier meine Zusammenstellung:
https://www.mindfactory.de/shopping...2217e0a1c99bc034ed6734a6da28bce70ff13ef151275

Der i7 5960X ein totaler Overkill, allerdings ein sehr toller Prozessor ;)

Wenn du noch etwas Geld sparen willst, rate ich dir, den i7 5820k zu nehmen.

HV20Y596DE Intel Core i7-5960X Extreme Edition, 8x 3.00GHz, retail ohne Kühler 1.108,99 €
HV1141RKDE ASRock X99 Extreme4/3.1, Sockel 2011-3, ATX 255,99 €
HV30TH23DE Thermalright Macho X2 50,99 €
HV20C44IDE 8GB Crucial Ballistix Sport DDR4 2400 MT/s DIMM 288pin unbuffered 44,99 €
HV20C44IDE 8GB Crucial Ballistix Sport DDR4 2400 MT/s DIMM 288pin unbuffered 44,99 €
HV203H19DE Nanoxia Deep Silence Two Anthracite, ohne Netzteil 75,99 €
HVR600PMDE be quiet! STRAIGHT POWER 10 600W CM 109,99 €
HV12SE82DE Samsung SSD 850 EVO SATA 6Gb/s 250 GB 81,90 €
HV12SE82DE Samsung SSD 850 EVO SATA 6Gb/s 250 GB 81,90 €
HV207GB4DE LG GH24NS bare schwarz 12,99 €
HVZPCDE Rechner - Zusammenbau 29,99 €

Gesamtpreis: 1.988,69 €

Zurück
Oben